Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Welche Impfungen für Neuzugänge?

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard Welche Impfungen für Neuzugänge?

Hallo Ihr Lieben,

bei mir ziehen am Dienstag zwei knapp 5 Monate alte Widder-Kaninchen ein. Ich weiß, dass sie bis dato nicht geimpft sind. Meine Frage an Euch: Sind Impfungen erforderlich und wenn ja, welche? Mein letztes Kaninchen hatte ich vor 30 Jahren und ich bin leider nicht mehr ganz 'up to date'

Vielen Dank im Voraus!

Christina Ha.
    Gast

Standard

Empfohlen ist jährlich RHD und halbjährlich Myxo
    Wenn sie noch nicht geimpft sind erfolgt zuerst eine Grundimmunisierung

Erfahrener Benutzer Avatar von MelanieK

Standard

Auf jeden Fall RHD (alle 12Monate) und Myxomatose( alle 6Monate, in Endemiegebieten unter Umständen alle 4Monate)!! Wahrscheinlich brauchen sie eine Grundimmunisierung das heißt gegen beides impfen lassen und nach 4 Wochen nochmal um!

Standard

Ich danke Euch! Schafft die Tiere das nicht mit den Impfungen? Ich kann mich erinnen, dass es mir selbst nach Impfungen auch nie besonders gut ging.

Christina Ha.
    Gast

Standard

Es kann schon sein, dass sie nach der Impfung etwas "schlapp" sind. Das ist aber nichts dagegen, als wenn sie wirklich erkranken.

Deshalb, "Du solltest sie in jedem Falle (ausser sie sind krank) impfen lassen"

Standard

Also meine haben letztens ihre erste Impf bekommen und die TÄ meinte eigentlich kommt es nicht zu Impfreaktionen außer bei einem von beiden Impf kann eine kleine Schwellung an der Einstichstelle entstehen die aber wieder verschwindet. Meine hatten garnichts!

Standard

Zitat Zitat von Christina Ha. Beitrag anzeigen
    Deshalb, "Du solltest sie in jedem Falle (ausser sie sind krank) impfen lassen"
    Das werde ich tun. Ich werde dann in ein paar Tagen, nachdem sie sich etwas eingelebt haben, mit ihnen zu einem TA fahren.

Standard

Zitat Zitat von hasimama Beitrag anzeigen
    Also meine haben letztens ihre erste Impf bekommen und die TÄ meinte eigentlich kommt es nicht zu Impfreaktionen außer bei einem von beiden Impf kann eine kleine Schwellung an der Einstichstelle entstehen die aber wieder verschwindet. Meine hatten garnichts!
    Na dann bin ich ja beruhigt. Was kostet denn so eine Impfung? Bitte nicht falsch verstehen, ich mache die Impfung nicht vom Geld abhängig. Ich werde sie auf jeden Fall impfen lassen. Es würde mich nur mal interessieren.

Frasim
    Gast

Standard

Hi,

toll das Du Dir Gedanken machst.

Bevor sie geimpft werden können, musst Du bitte eine Sammelkotprobe von 3 Tagen untersuchen lassen. Sollten sie Würmer oder Kokzidien habe, dann wäre die Impfung wirkungslos und doppelte Belastung für die kleinen Hoppler.

Eine Grundimmunsierung macht nur im Welpenalter Sinn. Deine sind dem ja schon entwachsen.

Die Preise können sehr stark varieren. Der Schnitt liegt aber wohl bei 18,- pro Nase.

Lg
    Simone

Standard

Ist total unterschiedlich ich hab für zwei Tiere je Impf 12,50 bezahlt das heißt insgesamt 50 Euro(weil jeder ja 2 Impf kriegt). In zwei Wochen nochmal 50 dann haben sie Ihre Grundimmunisierung!

Standard

Also kenne mich zwar nicht so aus aber in meiner Impfbroschüre von der TÄ steht auch bei älteren Tieren ist eine Grundimmunisierung zu empfehlen!

Standard

@Frasim
    @hasimama

Ich danke Euch!

Wuschel
    Gast

Standard

Meinen merkt man gar nicht an, dass sie geimpft wurden, sie vertragen die Myxo-Impfung super und bekommen nichtmal einen Knubbel an der Einstichstelle.
    Bei uns kostet die Myxo-Impfung pro Kaninchen 8€.

Gast**
    Gast

Standard

Meinen merke ich die Impfung auch nie an

Über die Grundimmunisierung gibt es verschiedene Meinungen, sollte jeder für sich selbst abwägen.

Auf jeden Fall sollte man jährlich gegen RHD und 2x jährlich gegen Myxo impfen. Viele Tierärzte unterschlagen auch gerne mal die zweite Myxo Impfung und sehen sie, als nicht sinnvoll an...

Wurde dir denn schon ein kaninchenerfahrener Tierarzt empfohlen?

Achja die Kosten variieren seeeeehr stark!

In Magdeburg habe ich für zwei Tiere 20€ bezahlt, hier in Braunschweig bezahle ich knapp 50€!

Standard

@Wuschel
    @Mira Belle

Danke Euch!

Zitat Zitat von Mira Belle Beitrag anzeigen
    Wurde dir denn schon ein kaninchenerfahrener Tierarzt empfohlen?
    Mir ist letzte Woche hier im Forum eine kaninchenerfahrene Praxis in Köln empfohlen worden. Diese ist allerdings 30 km von hier. Da eine Impfung ja jetzt nicht so eine große Sache ist, bin ich am Überlegen, mit ihnen zu einem TA vor Ort zu gehen. Wir haben im Umkreis von 1 - 3 km 3 TA-Praxen. Dann bräuchte ich die Tiere mit einer längeren Fahrt im Moment nicht noch zusätzlich stressen. Der Umzug und die Eingewöhnung in ihr neues Zuhause sind ja sicherlich schon Stress genug für die Kleinen.
    Geändert von Lunaco (26.02.2012 um 15:40 Uhr)

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Gerade für die erste Untersuchung würde ich zu einem erfahrenen Tierarzt fahren. Es hat sich leider schon oft gezeigt, dass manche Tierärzte eine Kotprobe (über 3 Tage sammeln und zum impfen mitnehmen) nicht richtig untersuchen können
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Standard

Die TÄ hier vor Ort kennt sich wohl auch mit Kaninchen aus, wie ich von einer Nachbarin erfuhr. Sie hat zum Thema Kaninchen auch promoviert.

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Der KS-Infozettel zum Thema Impfen
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Standard

Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Der KS-Infozettel zum Thema Impfen
    Toll, danke Dir!

Standard

Hallo,

meine beiden Neuzugänge sind noch total scheu und ängstlich. Eine lässt sich streicheln, die andere noch nicht. Hochnehmen lassen sich beide momentan nicht. Wie soll das denn dann beim TA ablaufen, wenn sie geimpft werden? Geschweige denn, wie ich sie in die TB bekomme.... Ich mache mir echt Sorgen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer