Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: große kaninchenrassen robuster?

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard große kaninchenrassen robuster?

heute erzählte mir jemand, satinzwergkaninchen würden zu 80% abszesse bekommen,
    große rassen hätten weniger zahnprobleme.
    ist da was dran?

sind große rassen weniger krankheitsanfällig? und wie sieht es mit deren lebenserwartung aus? ist es wie bei den hunden, je größer, umso kürzer die lebenserwartung? oder können deutsche widder z.b. auch bis 10jahre alt werden? hat jemand ahnung/erfahrung?

danke, LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Ninchenbandensklave Avatar von Nancy

Standard

Mein TA hat dazu nur mal etwas gesagt, was mir deutlich logisch erschien.

Bei Zwergrassen ist ja besonders die Kopfform verändert worden, sie haben kleine, kurze Köpfe, damit sie mehr ins Kindchenschema passen und niedlicher aussehen. Damit sind auch die Kiefer kleiner geworden, die Zähne aber nicht weniger. Deshalb haben Zwerge häufiger mit Fehlstellungen zu kämpfen, was in der Folge ja auch zu Abzessen führen kann.
    Bei den großen ist der Kopf ja meist noch einigermaßen original, weshalb sie dieses Problem vielleicht weniger haben. Dafür haben sie häufiger mit den Gelenken zu tun und auch Erkrankungen an der Sohle treten häufiger auf. Denn letztlich sind sie ja zum Verzehr gezüchtet und nicht für ein langes Leben, weshalb auf den Knochenbau sicher weniger geachtet wird.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass ich mal gelesen hätte, dass die Großen eine geringere Lebenserwartung haben. Das kann ich aber ebenso nicht belegen.

Nancy
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Naja, die großen Rassen sind ja eigentlich nicht gezüchtet, um lange zu leben, sondern eben, um möglichst schnell möglichst viel Gewicht zu erreichen und dann geschlachtet zu werden. Deshalb leiden gerade große Rassen häufiger an Knochenproblemen, wie z.B. auch meine Emma, die ja am Montag im Alter von fast 7 Jahren über die RBB gehoppelt ist. Sie hatte Probleme mit der Wirbelsäule und dadurch kein Gefühl mehr im Bein. Bis dahin hatte sie aber nie, nicht ein einziges Mal irgendwas.

Mein Bodo (ein Deutscher Widder) ist damals in einer Narkose verstorben (ich wollte ihn lediglich scheren lassen). Er war nur zwei Jahre alt und wog 6,5 Kg, also ein ganz schönes Kaliber. Vermutlich war es bei ihm das Herz.

dusselige Mrs. Diplomatie Avatar von Sarah B.

Standard

Hallo,
    häufigere Zahnprobleme bei kleinen wegen dem Kiefer habe ich auch schon häufiger gehört. Dafür hat mir jetzt schon der zweite TA gesagt, dass die großen Rassen (so ab 5 kg) eine geringere Lebenserwartung haben und meine bekommen auch langsam Probleme mit den Gelenken, Arthrose.

Thorben hatte schon einen dicken Abzess wahrscheinlich wegen eines eingewachsenen Heuhalms, Gloria einmal Probleme mit der Verdauung, also nicht weniger Gesund als meine Kleinen.
    Viele Grüße von Sarah mit Pflegi Schnuffel sowie den Terrorchins Robi und Sayuri

Standard

danke für eure erfahrungen. ich bin mir nämlich unsicher, ob ich es wagen soll, einen deutschen widder, den ein hund verletzt hat, bei mir aufzunehmen. wenn dann soll er hier seine ES finden. ich habe ja so gar keine erfahrung mit den "großen"...

LG

Lalalalala :) Avatar von Josefine

Standard

Man muss sich bei Großen eben in klaren sein, dass sie viel fressen...ich war erstaunt, was Frieda weghaut...die bekommen bei mir etwa 2-3 Kg Gemüse und im Sommer auch etwa 2-4 Kilo Wiese...für 2 Kaninchen
    Das kostet natürlich...sie haben eben auch einen großen Bewegungsdrang...den man bei Frieda kein bisschen sieht, sie liegt in der Ecke und pennt vor sich hin und sie ist auch erst 8 Monate alt.

Aber an sich finde ich so mittelrassen am besten, klar können die krank werden, aber es ist eine relativ große Kopfform da und sie wiegen nicht ganz so viel wie die Riesen und haben daher nicht solche argen Gelenkprobleme.
    Nichts stirbt, was in der Erinnerung lebt.

Standard

wie schwer sind dein denn? sind deutsche widder schon "riesen"? der vom hund zerbissene soll 5kilo haben... ich hab gar keine vorstellung, wie groß das tatsächlich ist.
    LG

Standard

DW sind keine richtigen Riesen...Sie sind große Kaninchen und sollen ein mindest Gwicht von 5,5 Kg haben (Zucht...).

Meine Pappnase hat 4,82 Kg mit 8 Monaten, Riesen wachsen aber etwa bis zu einem Jahr.
    Frieda hat aber kaum Speck sondern wirklich nur Muskeln...

Standard

DW sind schon Riesen, es gibt sogar Exemplare, die bis zu 8 Kg wiegen . Mein Bodo (ein DW) wog, wie gesagt, 6,5 Kg, mein Hajo (auch ein DW), wiegt nur knapp 6 Kg. Ist also ganz unterschiedlich. Emma war ein sog. Stallhase und wog 5 Kg (diese Größe finde ich perfekt).

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Deutsche Widder zählen durchaus schon zu den Riesen.
    In wie weit sie anfälliger sind kann ich nicht beurteilen, obwohl meine Riesen immer irgendwelche Wehwehchen hatten.

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

also ich kann nur bestätigen, dass kleine kaninchen öfters zahnprobleme haben, ich hatte 6 zwergkaninchen, bevor ch pedro und spike hatte und alle hatten schonmal zahnprobleme.

wenn ich jetzt vergleichend den kopf von pedro und spike ansehe und die köpfe der zwerge, dann ist der von pedro und spike im mundbereich viel weiter hervorstehend, dh die zähne haben viel mehr platz.

die beiden sind übrigens keine riesen, aber auch keine zwerge, sie sind eine bunte mischung, haben alles außer dem gewicht (2,5kg) von den riesen geerbt, das aussehen und auch den bewegungsdrang...sie sind nur am rennen und alles anfressen. übrigens fressen sie zu zweit auch locker 2-3 kg grünzeug /wiese am tag! ach ja, nen deutschen widder hatte ich auchmal, der ist allerdings mit 10 monaten schon gestorben, krank war er vorher nie.
    Geändert von Blicki (19.02.2012 um 11:32 Uhr)

Kaninchenfetischist Avatar von Veggiegirl

Standard

Ich habe auch drei größere Kaninchen,allerdings habe ich die Recht früh übernommen,das heißt mit acht Wochen und ca. drei Monaten. mein Mogli ist ein Riesenmischling seine Eltern riesig,aber er wiegt nur 4,3kg,krank war er bis jetzt noch nie.Die anderen beiden wiegen ca. drei Kilo,obwohl die Mutter riesig war.Ich denke,es hat damit zu tun,dass ich sie so jung übernommen habe,dass sie nicht so groß geworden sind.Ich habe mal mitbekommen,dass einer ihrer Brüder auch ziemlich riesig geworden ist,aber der wurde auch weiter gemästet.
    Meine großen Kaninchen sind alle gesund,die kleinen allerdings auch,aber die sind ab 1,6 kg und einmal zwei Kilo.Ich hatte aber mal einen Rammler,der mich ein Teddylöwenköpfchen war und der absolut instabil war,hat mich einige Euro gekostet.
    Ich denke,dass hängt auch viel von der Inzucht ab,aber auch bei den Großen.Außerdem denke ich auch,zu groß macht auch wieder Probleme.

Unten habe ich einen Artikel über meine Kaninchen geschrieben.

Liebe Grüße Sandra

Erfahrener Benutzer Avatar von Schiva

Standard unterschiede riesen- oder kleinrassen

robuster würde ich so nciht sagen. sie sind anders. aber nicht robuster.

ich habe nur riesen und hatte bei nicht einem kaninchen zahnprobleme. auch mir sagte meine tä, daß kleinrassen eher zu zahnproblemen neigen, wie riesen. dafür sind herzprobleme und evtl. später, ab ca. 5 jahren orthopädische probleme bei riesen häufiger, als bei kleinrassen.
    kleinrassen, weil sie kompakter sind, sind bei stürzen weniger gefährdet, knochenbrüche zu erleiden, wie riesen.
    durch das höhere gewicht auf den fersen sind riesen eher anfällig für wunde läufe.
    riesen sind eine fleischrasse, wie bereits erwähnt, zwerge sind liebhaberrassen. wegen dieser unverhältnismäßigkeit sind die häufigereren herzprobleme und/bzw. knochen-/gelenkprobleme bei riesen häufier.
    aufgrund der überzüchtung sagt man allgemein bei riesen, daß sie ølich in etwas 1,5-2 jahre weniger lebenserwartung haben, wie kleinrassen.

vom wesen her wiederum sind riesen eher die ruhigeren/gemütlichereren wegggefährten. einen riesen auf dem schoß zu haben und zu knuddeln ist auch was anderes, als einen zwerg.
    wenn es um medikamentengabe geht, steht einer dem anderen nichts nach. 6kg geballten unmut festhalten ist gleichermaßen frustrierend und schweißtreibend, wie ein ständig wegflutschendes stück seife wieder einfangen zu müssen. und bei zwergen sollte man nicht vergessen: wenn sie partout nicht wollen, entladen sie selbige energien, wie ein renitenter riese. empörte blicke erntet man von jeder rasse und auch nachtragendes "lass-mich-in-ruhe!"-weglaufen macht keine unterschiede.
    zwicken ist an und für sich kein unterschied zwischen groß und klein.. beißen allerdings schon.

krallen schneiden kannman bei zwergen mit einem nagelknipser, bei riesen reicht selbst der große unter den knipsern nciht mehr aus, und man braucht eine krallenschere.
    große vertilgen unmengen an futter. und pfützen und bommel sind auch entsprechend groß.
    stinken tun sie, wenn markiert wird oder blinddarmkot irgendwo liegengelassen gleichermaßen.

medikamentendosierung, meinte meine tä, wäre bei riesen auch einfacher, weilman da oft (icht immer!) die mengen einer katze zum vergleich ranziehen kann. bei zwergen kommt es schon mal vor, eine dragee-tablette 8teln zu müssen.
    die eingabe bei riesen ist natürlich wieder um bei größeren mengen mühseliger. bei gewissen medikamenten kann es sich da schon mal auf 1ml/kg körpergewicht zusammen laufen. und nun bleibt zu überlegen, wo man schneller damit durch ist: bei 7kg riesen oder 1kg bonsai...

bei allem, was hier geschrieben wird, es gibt immer ausnahmen, die den allgemeinen durchschnitt verlassen. und für die allgemeinen kaninchenkrankheiten gibt es kein für und wider. alle kaninchen sind kaninchen und sind je nach haltungsumständen, genetischer veranlagung und tierärztlicher versorgung gleichermaßen für jegliche kaninchenkrankheiten anfällig. jedes kaninchen will nicht allein sein, wobei groß- und zwerg-rassen durchaus gemischt werden können -es kommt auf den charakter an, nciht auf die rasse.
    kaninchen kosten beim tierarzt überall das selbe. ob kleine wüstenspringmaus, oder großes känguruh. wennein tierarzt da unterschiede macht, ist das eigentlich nicht zulässig. den einzigen kostenunterschied dürften die medikamenten-mengen ausmachen, nciht die untersuchungsgebühr!

noch ein vorteil meiner riesen: ich brauche da keine angst haben, daß katzen den tieren gefährlich werden könnten. und mein erster zwerg in kindesalter IST von nachbars katze geholt wurden. ebenso, wie mein eigener kater schon dreimal mit einem kaninchen angeschleppt kam.
    meine pflegezwerge musste ich immer zudrahten beim freilauf, meine riesen haben den ganzen garten in freilauf genießen können (nur tagsüber, wenn ich zu hause war! bitte KEINE freilauf-diskussion hier anfangen!)).

ich persönilch für mich ziehe mein fazit: ich will -wenn ich nach einer aktuell geplanten pause- wieder mit kaninchen anfange sollte, dann ausschließlich und nur rassen, die mindestens 5kilo und mehr wiegen.

ich persönlich habe seit 2003 riesen. zwischendurch über 3 jahre 2 pflegezwerge und eine mittlere häsin von 3 kg...
    eindeutig würde ich mich nur noch für riesen entscheiden. auch wenn die lebenserwartung geringer ist.
    http://i34.tinypic.com/2gt5kqv.jpg
    Vertrauen heiß, dem anderen auch dann zu glauben, obwohl man genau weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.

Standard

Zitat Zitat von Schiva Beitrag anzeigen
    wenn es um medikamentengabe geht, steht einer dem anderen nichts nach. 6kg geballten unmut festhalten ist gleichermaßen frustrierend und schweißtreibend, wie ein ständig wegflutschendes stück seife wieder einfangen zu müssen.

DANKE!
    Genau da muss ich jeden Tag machen dank Ohrmilben...DAS ist DIE Beschreibung schlecht hin...versucht mal ein 5 Kg schweres Kaninchen welches eigentlich nur aus Muskeln besteht, aus eine Ecke zu holen

Super Beitrag Schiva

Berliner Schnauze im hohen Norden Avatar von TiffyToffifee

Standard

Meine Erfahrung sagt auch - Kleine haben häufiger Zahnprobleme (aus den bereits genannten Gründen, Kopf kleinzüchten usw.) und die Großen neigen eher zu Gelenkproblemen und habe auch so eine nicht so große Lebenserwartung. Zusätzlich stelle ich fest, dass sie anfälliger für Augenprobleme sind (kann aber auch an meiner verkorksten Bande liegen). Riesen sind toll, aber es stimmt schon, dass allein das Futter ordentlich ins Geld geht. Wobei das bei 1-2 Riesen sicher noch halb so wild ist .. Wobei allein Cooli immer wieder den Vogel abschießt - der kann den ganzen Tag fressen und ist nie "satt". Ok, zwischendurch pennt er dann auch noch ne Runde Meine Großen wiegen um die 6,5kg, Cooli je nach Verfassung bis zu 8kg. Die Mittleren haben nur 4 und 4,5 kg.
    Fazit : robuster sind sie nicht, sie haben nur andere Schwachstellen, als die Zwerge.
    Liebe Grüße von Anja mit den Kaninchen Amy und Sheldon , den Hunden Nero und Eddy und den Ponys Delia und Kalle
    Mit vielen Langohren und Gurkenmonstern und den Hunden Lanya und Tyson im Herzen

Standard

Zitat Zitat von Schiva Beitrag anzeigen

medikamentendosierung, meinte meine tä, wäre bei riesen auch einfacher, weilman da oft (icht immer!) die mengen einer katze zum vergleich ranziehen kann. bei zwergen kommt es schon mal vor, eine dragee-tablette 8teln zu müssen.
    die eingabe bei riesen ist natürlich wieder um bei größeren mengen mühseliger. bei gewissen medikamenten kann es sich da schon mal auf 1ml/kg körpergewicht zusammen laufen. und nun bleibt zu überlegen, wo man schneller damit durch ist: bei 7kg riesen oder 1kg bonsai...
    Ich hatte bisher immer Glück, dass es bei meinen Riesen die Medis als Tabletten gab. Baytril konnte ich meiner Emma in Tablettenform geben. Es passte genau, dass sie eine ganze Tablette bekam, genauso beim Schmerzmittel. Die Tabletten hab ich entweder in eine Rosine oder ein Stück Banane gedrückt, fertig. Ich kann mir keine entspanntere Medigabe vorstellen

SaarTiere
    Gast

Standard

Mein Stinson ist noch im Wachstum und im Moment bei 8,5kg. Wenn der mal Medis braucht, wirds wirklich interessant

Ich habe bisher mit Riesen nur gute Erfahrungen gemacht, halte aber absolut nix von diesen Minizwergen mit den eingedetschten Nasen

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Zitat Zitat von SaarTiere Beitrag anzeigen

SaarTiere
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Schli Beitrag anzeigen
    Ja wenn er durch den Hof läuft bebt die Erde und die Kastra musste als Hundekastra abgerechnet werden

Standard

OMG

Das wäre mir doch 'ne Nummer zu groß aber toll ist er schon

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer