Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: völlig verfilztes Fell

Erfahrener Benutzer Avatar von iris

Standard völlig verfilztes Fell

Vorher habe ich meinen Henry zurückgeholt. Er ist ein Langhaar Kaninchen. Sein ehemals plüschiges Fell ist jetzt total verfilzt, es sind riesige Knoten darin. Mit Bürsten habe ich keine Chance, ich muß wohl die Knoten rausschneiden. Aber jetzt ist Winter... deshalb frage ich um Rat, was ich machen soll. Wäre Sommer, dann würde ich ihn scheren. Aber momentan ist es zu kalt. Wenn ich die Knoten raus schneide, wird er dann frieren? Soll ich sie lassen und mit täglichem Bürsten versuchen, das Fell wenigsten so halbwegs zu entwirren?
    Henry lebt in Kalthaltung. Sein Gehege ist bei mir in der Scheune. Es ist trocken und geschützt, aber halt kalt.
    LG, Iris

Wuschel
    Gast

Standard

Da er ja der Witterung nicht komplett ausgesetzt ist, würde ich meinen, du kannst die Knoten, oder zumindest die schlimmsten davon herausschneiden, damit er ein bisschen Erleichterung hat.
    Kommt halt auch darauf an, wieviele es sind. Fast kahl sollte er anschließend nicht sein, dann lieber nur die größten Knoten entfernen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tina

Standard

Ich habe gerade den gleichen Fall in meinem Schuppen sitzen. Da er auch noch Untermieter hat war überhaupt keine Frage was tun, runter mit dem Filz. der Filz wärmt sowieso nicht. Er hat nun großflächig Lücken im Fell, dafür habe ich dann großzügig mit Stroh eingestreut. Schneid die Filzplatten ruhig runter.

Ggf. kannst du eine Wärmelampe aufhängen? Bei dir ist vermutlich noch kälter als bei mir.

Winz-Kaninchen-Mami Avatar von Sil

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Da er ja der Witterung nicht komplett ausgesetzt ist, würde ich meinen, du kannst die Knoten, oder zumindest die schlimmsten davon herausschneiden, damit er ein bisschen Erleichterung hat.
    Kommt halt auch darauf an, wieviele es sind. Fast kahl sollte er anschließend nicht sein, dann lieber nur die größten Knoten entfernen.
    So würde ich es tendenziell auch handhaben. Wobei ich persönlich solche Tiere wenn möglich immer lieber reinholen würde, zumal sie meist ja auch kein richtig dickes Winterfell bekommen.

Gerade wenn er so stark verfilzt ist, wäre es natürlich schön, wenn er nach drinnen könnte, um ihn einmal komplett runterzuschneiden.

Standard

Oh Weia, ich bin völlig geschockt! Vorher habe ich in mir geschnappt und mich mit Schere und Hundekamm ans Werk gemacht. Es ist viel schlimmer, als ich es mir vorgestellt habe Er hat ein paar kahle Stellen. Ich habe 1 1/2 Stunden mit ihm auf der Terasse gesessen, ein halbes Sofakissen könnte man schon fast füllen. Und ich bin nicht mal zur Hälfte durch. Er war so lieb Hat geduldig stillgehalten. Und als ich aufhörte für heute, habe ich noch ein Weilchen mit ihm geschmust, und er hat sich richtig an mich ran gekuschelt. Als ob er sagen wollte: Frauchen, ich bin so froh, daß ich wieder zuhause bin...
    Mir kommen grad schon wieder die Tränen...
    Morgen möchte ich einen TA Termin machen und mir fachmännischen Rat holen. Ich kann ihn nicht reinholen. Aber ich habe ihn mit Gehege 1 untergebracht. Das ist ein ehemaliger Waschraum im Stall, wo ich nachts die Türe schließen kann. Dort ist es wärmer als im anderen, etwas größeren Gehege, wo ich ihn ursprünglich unterbringen wollte. Wenn der TA meint, ich kann ihn dort überwintern lassen, dann schaffe ich mir eine Wärmelampe an.
    Falls man ihn komplett scheren muß, habe ich ein Problem. Aber das wird sich dann auch irgendwie lösen lassen. Mein Schnuffel ist jetzte wieder bei mir...
    LG, Iris

Erfahrener Benutzer Avatar von Tina

Standard

wo kommt der arme kerl denn her?

Standard

@Tina: hier kannst du seine Geschichte nachlesen: http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=70948
    Ich mache mir Vorwürfe, daß ich nicht schon früher nach ihm geschaut habe. Meiner Freundin mache ich keine Vorwürfe. Er hätte es dort gut gehabt. Aber weil er halt so scheu geworden ist und sich nicht einfangen ließ, ist er so verfilzt...

Standard

Mein lieber Henry hat eine neue Heimat... Eigentlich wollte ich bis zum Frühjahr warten und ihn dann scheren, weil er ja so verfilzt ist. Aber durch Zufall bin ich an eine ganz nette Frau geraten, deren kastrierter Rammler gestorben ist. Das Mädel trauert. Und sie möchte den Henry nehmen. Sie ist allein schon von den Fotos her verliebt in ihn. Er wird dann in Innenhaltung leben. 60 m2 Freilauf in der Wohnung, und im Sommer dürfen sie tagsüber im Garten hoppeln. Da kann ich nicht nein sagen, das ist für den Kerl die optimale Haltung.
    Momentan lebt er ja im Gehege in der Scheune, also Kalthaltung. Ich möchte ihn am Tag der Übegabe noch selber scheren, bzw. mit der Schere den kompletten Filz entfernen. Sein neues Frauchen würde das zwar auch übernehmen, aber ihr ist nicht ganz wohl dabei. Und unter Narkose beim TA ist bei Henry nicht nötig, weil er total lieb ist uns stillhält, wenn man an ihm rumzupft.
    Meint ihr, das geht? Ich habe ein bisschen Angst, daß er sich erkältet. Die Autofahrt dauert ca. 2 Stunden. Aber im Auto ist es ja eigentlich warm. Warscheinlich mache ich mir mal wieder zu viele Gedanken?
    LG, Iris

mit Hund und Katz Avatar von anitram

Standard

Hallo,

ich denke, dass ist für Henry völlig in Ordnung. Zumal es sich ja um eine recht kurze Strecke handelt und es (wie Du auch schreibst) im Auto ja nicht kalt sein wird.
    Bestimmt kann der Kleine sich so schneller und besser im neuen Zuhause einleben - denn dann hat er erst einmal Ruhe (zumindest was die nötige Fellpflege angeht).
    Liebe Grüße
    anitram
    jetzt auch ohne Josie die seit 02.6.2012 bei Möhrchen in Leverkusen lebt und sich nun Tiffy rufen lässt
    mit Kater Romeo + Hündin Tinka

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer