Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: Cleos und Jiris Kastra steht an- Cleo hat es nicht geschafft :(

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana R

Standard Cleos und Jiris Kastra steht an- Cleo hat es nicht geschafft :(

Hallo zusammen

Meine beiden älteren Mädels Cleo und Jiri sollen am Dienstag kastriert werden.
    Habe mit der TÄ schon gesprochen, dass die komplette Gebärmutter und die Eierstöcke entfernt werden sollen. Des Weiteren hat sie mir gesagt, dass die OP mittels Inhalationsnarkose durchgeführt wird.

Was muss ich zusätzlich ansprechen?

Gibt es irgendeine bevorzugte Art zu nähen? Habe hier mal was mit "Haut verkleben" oder so ähnlich (wahrscheinlich eher so ähnlich ) gelesen.

Womit muss ich mich zuhause für den Notfall einrichten?

Lieblingsfutter und erstmal weiches Liegen auf Handtüchern ist mir klar..

Schmerzmittel bekomme ich doch wenn nötig sicher von der TÄ mit oder? Soll ich das ruhig von mir aus ansprechen?

Wie soll ich mich verhalten, wenn die beiden im Laufe des ersten Abends noch nicht fressen? Päppeln?

Fragen über Fragen

Ich will die Pferde nicht scheu machen- aber auf viele Eventualitäten vorbereitet sein.

*Missing my loved ones* Avatar von Sandra N.

Standard

Hallo,

na dann sind hier mal alle Daumen für die Kastra gedrückt!

Als unsere Holly kastriert wurde, hat sie eine Intrakutannaht bekommen, das heißt, dass die Naht unter der Haut sitzt und das Kaninchen an diese nicht rankommt. Wir waren sehr zufrieden damit. Ich habe auch schon häufig gelesen, dass die Kaninchen sich ihre Fäden sonst selber ziehen, was sehr gefährlich sein kann. Frag doch mal bei deiner Tierärztin, wie sie vernäht. Sonst kann man sich auch mit z.B. einem Sockenbody oder Trichter für den Hals (ist natürlich für die Kaninchen nicht so toll ) behelfen.

Ich würde definitiv nach Schmerzmitteln fragen, manchmal gibt der TA das nämlich nicht von alleine mit. Aber es ist natürlich wichtig nach so einem Eingriff!

Sonst würde ich dir empfehlen zur Not alles zum Päppeln zuhause zu haben, wir hatten Critical Care und Babybrei da und zur Sicherheit für die Verdauung auch Sab und Fencheltee. Eine Rotlichtlampe oder Wärmequelle wäre auch gut, dann kannst du ihnen Wärme anbieten wenn sie die möchten.

Viel Glück für Dienstag!

Liebe Grüße
    Sandra

Standard

Vielen Dank für deine Antwort.

Habe die beiden heute morgen um 8:00 Uhr nach meiner Nachtschicht zur TÄ gebracht und eben nochmal schnell 3 Stunden geschlafen, damit ich nachher auch fit bin

Die TÄ meinte, dass man schon durch Tasten erkennen könne, dass der Uterus bei beiden vergrößert sei. Jiri hatte offensichtlich auch Schmerzen wenn sie ihr an den Bauch gedrückt hat.

Insofern bin ich doch froh, dass ich mich für diesen Schritt entschieden habe.

Sollte auch noch alte Socken mitbringen, aus denen sie einen tip-top Kaninchen Body gebastelt bekommen.

Habe fälschlicherweise gedacht, dass ich Critical Care auch in der ganz normalen Tierhandlung bekommen würde- aber das stimmt wohl nicht. Bekomme deswegen nachher noch etwas von der TÄ mitgegeben.

Mehr erfahre ich nachher, wenn ich sie abhole.

Ich hoffe es ist alles gut gegangen!

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.

Standard

Hallo,

ich drück die Daumen, dass beide die Kastra gut überstehen und sich schnell wieder berappeln.

Ich würde noch alles entfernen, auf das sie raufspringen können.

Ich hab meiner Nindame nach ihrer Kastra frische Kräuter angeboten und was sie eben so mag. Sie hat dann auch am selben Abend wieder angefangen, zu fressen, päppeln musste ich nicht. Aber das ist immer verschieden und du solltest das CC auf jeden Fall bereit stehen haben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Ich hatte meine Mädels auch kastrieren lassen und die Tierarzthelferin hat vergessen mir das Schmerzmittel mitzugeben...

Meine wurden quasi doppelt genäht. Einmal "innen" mit selbstauflösenden Fäden und einmal von außen. Sie hatten Pflaster drauf, aber die waren da nicht sehr lange Meine Kleine hat sich schon am 2. Tag die Fäden gezogen, es gab aber garkeine Probleme deswegen - war ja nochmal vernäht.

Meine Große hat länger gebraucht bis sie auf die Beine gekommen ist. Sie wollte auch nicht fressen...ich würde aber erst nach ca. 24 Stunden päppeln. Sie brauchen ja auch Zeit um sich zu erholen. Ich hab dann erstmal Babybrei so rein gestellt, die Kleine hats gemocht

Ich war wegen der Pflaster am nächsten Tag nochmal bei der TÄ und hab dann das Schmerzmittel bekommen, das hat aber nur meine Große bekommen, weil die Kleine schon wieder sehr munter war. Sie waren 10 Tage auf Handtüchern gesessen und hatten ein eingeschränktes Platzangebot, weil zu viele (schnelle) Bewegungen unter Umständen nicht gut gewesen wären. Ich hatte auch nichts im gehege auf das sie hätten springen können. Die ersten tage hatten sie auch eine Wärmflasche und/oder Rotlicht (natürlich so, dass sie es sich aussuchen können).

Ich hab mir ganz viele Sorgen gemacht Die Mäuse einfach gut beobachten Das wird schon

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Huhu,

Schmerzmittel würde ich mir auf jeden Fall geben lassen und Antibiotika, damit sich nichts entzündet (letzteres sollte man mind. 7 Tage geben, damit es nicht zu Resistenzen kommt). Wilma hat in der Praxis noch eine Infusion mit Kochsalzlösung bekommen (für den Kreislauf und - korrigiert mich gern - gegen den Durst durch die Narkose). Päppelfutter und Rotlicht wurde ja schon angesprochen. Für Notfälle würde ich mir mal Sab Symplex, Colosan und Coffea mitgeben lassen, falls es zu Bauchproblemen kommt. Coffea ist außerdem gut bei Kreislaufproblemen.

Zu Hause hatten wir das Klo weiterhin mit Holzpellets gefüllt, allerdings auf Stroh erst mal einige Tage verzichtet, weil es an der Wunde picken kann. Ansonsten hatte ich ihre Lieblingsfuttersorten da und hab ihr damit ab und zu vor der Nase herum gewedelt. Zum Glück hat sie sofort wieder angefangen zu fressen.

Drücke euch die Daumen!
    Geändert von Vanessa (24.01.2012 um 15:56 Uhr)
    Liebe Grüße
    Vanessa

Standard

Danke für eure Antworten!

Gegen 16 Uhr wollen wir die beiden abholen. Normalerweise wohnte die Vierertruppe ja bislang im Schweinestall.
    Jetzt geht hier gehegemäßig aber gerade alles drunter und drüber.

Pauli wird gerade im Büro mit dem Neuzugang Mara vergesellschaftet und Jiri und Cleo sollen jetzt zur besseren Beobachtung erstmal ins alte Kaninchenzimmer (jetzt Rumpelkammer). Werde Spotty (JIris Bruder) aber wohl heute abend oder morgen früh wieder zu den Mädels setzen.

Er tut mir richtig Leid alleine im Stall

Und dann sollen in 3 Wochen alle wieder miteinander vergesellschaftet werden- im bis dahin hoffentlich neutralisierten alten Gehege.

Mein Freund bringt gleich noch ein Snuggle Safe mit, wenn er von der Arbeit kommt. Ansonsten ist das "Genesungsgehege" schon teilweise mit Decken und Handtücher ausgelegt.

Schmerzmittel soll ich nachher mitbekommen und die TÄ hat auch gesagt, dass die beiden evtl eine Infusion während/nach der OP bekommen. Das wollte sie aber vom Zustand abhängig machen.

Hoffentlich ist alles gut gegangen...wobei ich ansonsten denke, dass sie mich schon angerufen hätten

Gänseblümchen
    Gast

Standard

Ich bin sehr daran interessiert, zu lesen, wie es deinen Weibchen nach der Kastra geht. Stehe selbst gerade vor der Entscheidung. Bei meinem Weibchen ist die Gebärmutter beim Tastbefund etwas vergrößert gewesen und ich schwanke noch, ob ich dem Tier eine Kastra mit allen danach folgenden Schmerzen antun soll.
    Es stirbt ja nicht jedes Kaninchen an Krebs, nur weil etwas getastet wurde. Eigentlich bin ich gegen größere OPs beim Kaninchen. Aber ich bin immernoch in der Phase des Informierens und Abwägens.
    Am meisten habe ich Angst davor, dass das Tier nach der Kastra Schmerzen hat.
    Bin also gespannt, was du hier berichten wirst.

Ich drücke deinen Süßen die Daumen!

P.S. Ich muss heute auch zum Nachtdienst
    Geändert von Gänseblümchen (24.01.2012 um 16:17 Uhr)

Standard

Die TÄ hat mich vor anderthalb Stunden angerufen.

Cleo ist nicht aus der Narkose wach geworden

Ich bin so unsagbar traurig und mache mir Vorwürfe, dass ich sie dieser Gefahr ausgesetzt habe. Aber sie war alle 6-8 Wochen scheinschwanger und ich wollte ihr diesen Stress für die Zukunft ersparen .

Und jetzt habe ich gar keine richtige Zeit um sie zu trauern, weil ich mich um Jiri kümmern muss.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.

Standard

oh nein, das tut mir wahnsinnig leid

Gänseblümchen
    Gast

Standard

Das ist ja schrecklich!!!!! Mir fehlen die Worte. Tut mir so leid für dich.

Bitte schreibe trotzdem, wie es mit Jiri weiter geht. Wenn du irgendwie kannst und die Kraft dafür hast.

Wenn du später berichten magst: Konnte deine Tierärztin sagen, warum Cleo verstorben ist? Und wurde etwas an ihrer Gebärmutter gefunden?

Bitte mache dir keine Vorwürfe. Du hast diese Entscheidung nicht leichtfertig getroffen. Entscheidungen pro oder contra Kastration sind immer ein Dilemma. Jede Entscheidung könnte falsch sein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Das tut mir wirklich sehr sehr leid!
    Liebe Grüße
    Vanessa

Frasim
    Gast

Standard

Hier ist ein Weibchen noch vor der eigentlichen OP in der vorsedierung verstorben und dennoch lasse ich es immer wieder machen.

Mach Dir keine Vorwürfe, Du hast richtig und verantwortungsvoll diese Entscheidung getroffen.

Süße Cleo Gute Reise

Widdersüchtig Avatar von Seppeli

Standard

Cleo
    Seppeli ist am 2.1.12 über die RBB gehoppelt. Ich vermisse dich so sehr, mein große Liebe

Standard

Laut TÄ lief die OP problemlos ab. Zwar kam es zu einer kleinen Blutung- aber diese konnte gestoppt werden.

Die Eierstöcke von Cleo waren wohl auch hochgradig mit Zysten versehen- das ist für mich ein ganz kleiner "Trost": Dass die Eierstöcke wirklich auffällig waren. Ansonsten hätte ich wohl noch viel mehr Gewissensbisse

Im Anschluss sei sie dann wohl nicht mehr wach geworden und ihre Körpertemperatur sei trotz Wärmeeinwirkung von außen und Infusion bis auf 35,5 Grad gesunken.

Glaube ich...ich konnte gar nicht richtig zuhören

Jetzt mach ich mir riesige Sorgen um Jiri. Ich habe Schmerzmittel mitbekommen-soll ihr aber erst morgen früh wieder welches geben. Sie sitzt in ihrer Transportbox im Gehege und bewegt sich gar nicht und wenn doch kratzt und beisst sie am Handtuch auf dem sie sitzt.

Bei der TÄ hat sie wohl schon ein bißchen CC und Dill gefressen- hier bislang noch gar nichts. Soll ich noch ein bißchen warten?

Ich bin jetzt absolut verunsichert und hab richtig Angst was falsch zu machen.

Habe Spotty erstmal zu ihr gesetzt-aber der sitzt nur in der TRansportbox von Cleo

Standard

Achso:
    Die TÄ geht davon aus, dass sie die "Vor-ab"-Narkose (sie erklärte es mir mit unseren Leck-mich-am-A****-Tabletten) wohlmöglich nicht vertragen hat.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Sie braucht jetzt Ruhe und Wärme, sind ihre Ohren mehr warm oder eher kühl? Wenn kühl, hast Du nen SnuggleSafe oder Rotlicht? Ich hab keines meiner Tiere am OP-Tag mit Futter genervt, wenn sie nicht wollten. Oft nach einer Narkose wird eher viel getrunken. Möhrengrün und Dill gingen auch als erstes weg.
    Geändert von Simmi14 (24.01.2012 um 20:14 Uhr)

*Missing my loved ones* Avatar von Sandra N.

Standard

Oh nein, die arme Cleo. Komm gut über die Regenbogenbrücke, tapfere Maus.

Jiri würde ich auch den SnuggleSafe anbieten und vielleicht etwas Wasser oder Fencheltee in ihre Nähe stellen. Holly mochte am Abend ihrer OP auch nichts fressen und hat sich keinen cm gerührt, sie war so geschafft nach der OP. Auch am nächsten Morgen war sie noch groggy. Ich habe sie erst ab dem Abend (24 h nach der OP) dazugepäppelt als sie immernoch zu wenig selbst frass. Gönn ihr etwas Ruhe nach der OP und beobachte Ihren Allgemeinzustand. Ich hoffe Jiri erholt sich gut von dem Eingriff.

Standard

Ist es denn normal, dass sie in so einer Art Dämmerzustand ist? Ich habe das Gefühl, dass sie immer wieder eindöst.

Wasser und Wärmekissen stehen/liegen unmittelbar vor ihrer Transportbox.

Will sie gerade nicht mehr als nötig anfassen oder so...sie ist dann sofort am grunzen und hat gerade erstmalig nach meiner Hand geschnappt.

Was für ein schrecklicher Tag...

Die Frau hinter Kellis Tiershop :) Avatar von Grusche

Standard

Jana, ich hatte heute morgen kurz reingeschaut. Das ist ja schrecklich

Ich drücke die Daumen für Jiris

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer