Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: schmutzige Pfoten, verklebter Po

Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin L.

Standard schmutzige Pfoten, verklebter Po

Hallo, ich habe mal eine Frage, ich habe meine 3 er Gruppe momentan ja noch in Balkonhaltung. Letzten Winter hat das super geklappt. Ich mache eigentlich alle 2 Tage das Gehege sauber, die Kloschallen etc 2 mal die Woche. Jetzt sind die Jungtiere von meiner Pflegehäsin alle vermittelt und Marry sitzt bei den Temperaturen ( bei uns liegt Schnee) alleine im Gehege. Also kam ich auf die Idee, Marry mit meiner Gruppe zu VG´s und sie dann zu behalten. Im Frühjahr ( März) ziehen wir in unser eigenes Haus und dann sollen sie ein riesen Außengehege bekommen. Also hab ich eben frohen mutes ein Vg Gehege aufgestellt und wollte meine drei in das Gehege bringen, da viel mir auf, dass Max ( 11 Jahre alt, weiß) gaaaanz schmutzige Pfoten hat und am Po auch etwas schmutziges Fell. Ebenso haben auch Gismo ( 4 Jahre) und Hr. Nilson ( 2 Jahre) die hellen Pfoten schmutzig, bei den dunklen Pfoten kann ich nichts erkennen. Ich dachte es liegt vll daran, dass ich heute eigentlich den Boden vom Gehege sauber machen wollte ( er sieht nicht schlimmer aus wie sonst auch). Ich habe dann Marry meine Pflegehäsin dazu geholt und mit der Vg angefangen. Eben sah ich, dass Gismo sich zwar putzte aber trotzdem sehen alle Pfoten noch soooo schmutzig aus. Ich bin auch total verunsichert wg. Max und seinem Po und so.
    Letzten Winter stand der Wind iwie auch nicht so beschissen wie diesen Winter, es lag immer nur ganz am Rand vom Gehege schnee. Jetzt ist im Gehege und auch in den nicht geschützten Kloschalen Schnee ( in den Geschützten natürlich nicht). Kann es auch an der Feuchtigkeit liegen, dass die Pfoten so schmutzig sind? Auch ins Katzenklo mit dem Sand schneit es oben ( sind 2 Löcher drin) rein.... .
    Ich wollte das Gehege eigentlich eh nochmal umbauen, aber das würde nichts an der Situation ändern und ich kann es leider erst nächsten Samstag machen, da ich dann ausreichend Zeit dafür hätte.
    Was soll ich denn jetzt machen? Max baden?
    Ist das normal oder putzen sich alle 3 nicht mehr ausreichend?
    Bin ziemlich verunsichert.

Achso, die Vg klappt bis jetzt wunderbar. Marry und Max sind schon am kuscheln nur meine Kampfzicke Hr. Nilson macht noch Terror. So ne schnelle und reibungslose Zf ( bis jetzt) hatte ich noch nie miterlebt.

lg Kerstin

Wuschel
    Gast

Standard

Baden solltest du die Kaninchen wegen der schmutzigen Pfoten nicht. Das macht nichts, wenn sie schmutzig sind, das kommt ja nur vom Untergrund. Bei hellen Kaninchen sieht man das natürlich besser als bei dunklen. Mein Rammler hält sich oft im Gartenbereich auf, dort ist auch teilweise Erde, der hat auch oft braune Pfoten, im Frühjahr werden sie dann nach und nach wieder sauberer, wenn es nicht mehr so "matschig" ist. Mein Weibchen hat ganz saubere Pfoten, die hält sich sehr viel im geschützten Gehege auf. Solange das nur normaler "Dreck" ist, würd ich mir da keine Sorgen machen, wenn nicht direkt Klumpen an den Beinen hängen und nur das Fell verfärbt ist.

Christina Ha.
    Gast

Standard

Meine Hellpfotigen habe auch öfter schmutzige Pfötchen. Zumindest, wenn sie in ihrer Klokiste rum buddeln.
    Solange du ausschließen kannst, dass es kein Kot ist (Durchfall) würde ich nichts unternehmen

Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin L.

Standard

Danke für die schnellen Antworten. Es ist auf keinen Fall Kot. Ich denke es kommt wirklich von den Kloschalen. Es schneit jetzt schon wieder voll ins Gehege und ich denke mal, wenn die mit nassen Pfoten in die Kloschalen hüpfen, wird das natürlich alles nass.
    Mir war es nur noch nie sooo extrem aufgefallen.
    Mit dem Po soll ich auch erstmal nichts unternehmen? Es ist etwas verklebt aber nicht soooo schlimm würde ich sagen... Kann das vom sitzen in den Kloschalen kommen? Oder kommt er da wirklich nicht mehr zum putzen hin ( aufgrund des alters)

lg Kerstin

Christina Ha.
    Gast

Standard

Haben sie auch einen geschützten Teil?
    Wovon ist der Po verklebt?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer