hallo,
die halbschwester meines freundes hat auch zwei kaninchen, die in außenhaltung leben. am wochenende hat sie festgestellt, dass eines (ein sehr widerspenstiges, sich immer verteidigendes weibchen, das gerne zubeißt, wenn man sie hochnimmt) einen abszess am kinn/hals hat. ich bin gestern dort gewesen und hab mir das angeschaut. der abszess ist ca kirschgroß und bereits offen ,der eiter quoll nur so heraus. ich hab es vorsichtig ausgedrückt und mit betaisodona gespült. allerdings ist der kiefer rechts unten auch sehr dick, ich vermute, da sitzt auch ein abszess drunter bzw. hängt das zusammen. geht wahrscheinlich von den zähnen aus, da die sehr lang und schief sind. sie haben das kaninchen, flocke heißt sie, jetzt seit ca einem jahr und ihre zähne waren immer in ordnung. da sie in außenhaltung lebt und nur tagsüber von stall ins freigehege getragen wird und da beißen und strampelt haben sie es nicht früher bemerkt.
das kaninchen wiegt 1kg und ist eine richtige flauschkugel. sie ist jetzt ca 1,5 jahre alt.
jedenfalls hatten sie früher schon mal das problem mit einem abszess bei einem kaninchen und der tierarzt wo sie waren hat den abszess nur geöffnet, nicht operativ entfernt. das kaninchen ist dann bald gestorben. ich hab ihnen nun angeboten, flocke zu meinem tierarzt mitzunehmen, da er bei zwei meiner kaninchen einen kieferabszess operativ entfernt (nicht nur gespalten) hat und diese nicht wieder aufgetreten sind (2 bzw. 3 jahre her). ich bin der meinung, mein tierarzt versteht was davon und macht das richtig gut.
ich hab grade mit meinem tierarzt gesprochen. operiert wird erst morgen, da montags nur ein arzt da ist. ich spüle weiterhin und hole mir heute schon antibiotikum und schmerzmittel.
essen tut sie brav, wobei sie etwas mager ist. kann sein, dass sie die letzte zeit etwas zu wenig bekommen hat mit diesen zähnen. sie ist aber auch sehr aktiv und rennt viel herum.
nun ja, flocke sitzt jetzt in meinem bad, da ich ihr nicht antun wollte zu irgendeinem tierarzt zu kommen, von dem man nicht weiß, wie er mit abszessen umgeht. morgen wird sie operiert. meine frage ist nun: man kann ja ein operiertes kaninchen nicht direkt wieder in außenhaltung setzen oder? die letzten tage hatte es hier zwar noch 10-15 grad, aber dennoch. so ein riesen abszess braucht ja länger bis er ausheilt...
ich heize in der wohnung nicht und öffne auch länger die fenster, damit sie es nicht zu warm hat, aber wenn das nun mehrere wochen dauert, bis der abszess verheilt ist bzw. bis es überhaupt eiterfrei ist (bei meinem nico hat es vor drei jahren ca. 1 monat gedauert bis kein eiter mehr gekommen ist, solange antibiotikum, spülen, zwangsfüttern, weil er nur mehr haut und knochen war und nichts essen wollte). ich würde sie ja nicht raussetzen, allerdings ist das partnertier draußen und sie sollen ja auch draußen überwintern.
mh, doofe situation. noch dazu wohnen wir 50km entfernt, ich hab sie gestern zu mir mitgenommen und würde sie ihnen am freitag wieder bringen (wir sind wochenendpendler zwischen ihrer stadt und da wo ich wohne). spülen und antibiotikum kann man eh zuhause, das hab ich bei meinen auch so gemacht, das werde ich der schwester zeigen.
mh, hat wer einen rat?
danke euch!
lg, giulia
Lesezeichen