Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Kaninchen mit Abszess in Außenhaltung

Go vegan!

Standard Kaninchen mit Abszess in Außenhaltung

hallo,

die halbschwester meines freundes hat auch zwei kaninchen, die in außenhaltung leben. am wochenende hat sie festgestellt, dass eines (ein sehr widerspenstiges, sich immer verteidigendes weibchen, das gerne zubeißt, wenn man sie hochnimmt) einen abszess am kinn/hals hat. ich bin gestern dort gewesen und hab mir das angeschaut. der abszess ist ca kirschgroß und bereits offen ,der eiter quoll nur so heraus. ich hab es vorsichtig ausgedrückt und mit betaisodona gespült. allerdings ist der kiefer rechts unten auch sehr dick, ich vermute, da sitzt auch ein abszess drunter bzw. hängt das zusammen. geht wahrscheinlich von den zähnen aus, da die sehr lang und schief sind. sie haben das kaninchen, flocke heißt sie, jetzt seit ca einem jahr und ihre zähne waren immer in ordnung. da sie in außenhaltung lebt und nur tagsüber von stall ins freigehege getragen wird und da beißen und strampelt haben sie es nicht früher bemerkt.

das kaninchen wiegt 1kg und ist eine richtige flauschkugel. sie ist jetzt ca 1,5 jahre alt.

jedenfalls hatten sie früher schon mal das problem mit einem abszess bei einem kaninchen und der tierarzt wo sie waren hat den abszess nur geöffnet, nicht operativ entfernt. das kaninchen ist dann bald gestorben. ich hab ihnen nun angeboten, flocke zu meinem tierarzt mitzunehmen, da er bei zwei meiner kaninchen einen kieferabszess operativ entfernt (nicht nur gespalten) hat und diese nicht wieder aufgetreten sind (2 bzw. 3 jahre her). ich bin der meinung, mein tierarzt versteht was davon und macht das richtig gut.

ich hab grade mit meinem tierarzt gesprochen. operiert wird erst morgen, da montags nur ein arzt da ist. ich spüle weiterhin und hole mir heute schon antibiotikum und schmerzmittel.

essen tut sie brav, wobei sie etwas mager ist. kann sein, dass sie die letzte zeit etwas zu wenig bekommen hat mit diesen zähnen. sie ist aber auch sehr aktiv und rennt viel herum.

nun ja, flocke sitzt jetzt in meinem bad, da ich ihr nicht antun wollte zu irgendeinem tierarzt zu kommen, von dem man nicht weiß, wie er mit abszessen umgeht. morgen wird sie operiert. meine frage ist nun: man kann ja ein operiertes kaninchen nicht direkt wieder in außenhaltung setzen oder? die letzten tage hatte es hier zwar noch 10-15 grad, aber dennoch. so ein riesen abszess braucht ja länger bis er ausheilt...
    ich heize in der wohnung nicht und öffne auch länger die fenster, damit sie es nicht zu warm hat, aber wenn das nun mehrere wochen dauert, bis der abszess verheilt ist bzw. bis es überhaupt eiterfrei ist (bei meinem nico hat es vor drei jahren ca. 1 monat gedauert bis kein eiter mehr gekommen ist, solange antibiotikum, spülen, zwangsfüttern, weil er nur mehr haut und knochen war und nichts essen wollte). ich würde sie ja nicht raussetzen, allerdings ist das partnertier draußen und sie sollen ja auch draußen überwintern.
    mh, doofe situation. noch dazu wohnen wir 50km entfernt, ich hab sie gestern zu mir mitgenommen und würde sie ihnen am freitag wieder bringen (wir sind wochenendpendler zwischen ihrer stadt und da wo ich wohne). spülen und antibiotikum kann man eh zuhause, das hab ich bei meinen auch so gemacht, das werde ich der schwester zeigen.

mh, hat wer einen rat?

danke euch!
    lg, giulia

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich glaub, da würd ich erst das Ergebnis der OP abwarten und wie sie sich anstellt mit Fressen und Spülen.
    Laut Wetterberichten soll es ja noch 10 Tage so warm bleiben, vielleicht habt ihr ja Glück, dass sie dann noch rauskann.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Huhu,

die eine Woche in (kühler) Wohnungshaltung ist kein Problem, in dieser Zeit wird sie wohl kein Winterfell abwerfen. Darauf solltest Du einfach achten.

Mein Pflegi Hanne wurde vor 10 Tagen operiert (Kastration, Abszessentfernung im Gesicht). Die OP ist gut verlaufen, Hanne war schnell wieder fit und konnte zeitnah wieder zu ihrem Freund nach draußen. Für die Medigabe und das Spülen hole ich sie abends kurz rein und danach geht's wieder raus.

Auch in der Vergangenheit habe ich meine Abszesspatienten in Außenhaltung belassen, es hat bisher (toitoitoi) immer gut geklappt.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Go vegan!

Standard

der tierarzt hat grad angerufen, sie liegt am op-tisch.

unterkiefer ist ganz vereitert und aufgetrieben. hat um erlaubnis zum einschläfern gefragt. die besitzerin (mutter meines freundes) möchte das nicht und ich eigentlich auch nicht, da sie jung und putzmunter ist. man hat ihr nichts angesehen.

werd sie später vom tierarzt abholen und wir versuchen sie mit antibiotikum und spülen usw. soweit zu behandeln, dass sie sich entweder ganz erholt (vielleicht haben wir ja glück) oder wenigstens zuhause stirbt und nicht beim tierarzt...

das ist so ungerecht...

sie ist zwar nicht "mein" kaninchen, aber ich bin genauso traurig.... egal um welches tier es geht... diese fiesen abszesse, das ist nicht fair....

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Ich wünsche Euch viel Kraft zum Kämpfen für eine möglichst lange, beschwerdearme Zeit

Welches AB bekommt sie denn?
    Bekommt sie geraspeltes/zerkleinertes Essen?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ohje, das hört sich heftig an. Aber auch solche Fälle haben es schon geschafft.

Wichtig finde ich, dass die vereiterten Zähne gezogen werden und eine Öffnung nach unten gemacht wird, damit man von unten durchspülen kann. Ich habe täglich mindestens einmal gespült und nekrotisches Gewebe und Eiter entfernt.

Gute Erfahrungen als AB habe ich mit Retacillin gemacht, es muss aber gespritzt werden. Meine Außentiere habe ich auch wieder hinaus gesetzt, sobald Temperatur und Kreislauf in Ordnung waren und sie wieder fraßen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Go vegan!

Standard

hi,

zähne hat er keine gezogen, da der kiefer schon vereitert war. der kiefer ist nun gespalten und ein leukasekegel eingelegt sowie eine drainage durch den kiefer nach unten gelegt worden, damit man von außen da rankommt zum spülen. sie bekommt morgen wieder antibiotikum und ich füttere zu.

in einem anderen forum wurde mir schon zum einschläfern geraten (sprich, wir hätten es machen sollen), aber wir wollen ihr die chance geben. vielleicht bekommen wir den kiefer ja eiterfrei durch die drainage. sie ist jung und sehr aktiv. grad hat sie sich gegen das füttern schon heftig gewehrt, ich denke sie ist eine kämpferin.... vielleicht hat sie ja glück. wenn nicht, dann waren wir wohl zu spät, aber dann haben wir ihr wenigstens diese chance gelassen...

welches antibiotikum sie bekommt hab ich jetzt nicht gefragt. mein freund bringt sie morgen wieder hin (ich kann leider nicht). werd ihm sagen, dass er fragen soll. gestern hab ich mir eines abgeholt um es ihr zu geben, weil gestern nicht operiert werden konnte, da hab ich baytril bekommen.

ich hab jetzt recovery pulver zum anmischen da und füttere das sowie babybrei (gemüse, karotten usw.) und hab ihr petersilie und dill besorgt. wenn sie selbstständig essen will erscheint mir das noch am leichtesten zu beißen. heu soll ich ihr keines geben, damit kein staub in die wunde kommt. werd ihr heupellets mit wasser anweichen und hinstellen. vielleicht mag sie ja über nacht davon was essen. hab sie ja sowieso isoliert von meinen im badezimmer untergebracht, da seh ich dann eh, was und ob sie gegessen hat.

Go vegan!

Standard

sie isst gerade frischen dill (nur 3h nach der OP)!! also ich finde, das ist ein gutes zeichen!

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Tapferes Mädchen. Aber nur vom Leukasekegel geht der Eiter nicht weg.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Tapferes Mädchen. Aber nur vom Leukasekegel geht der Eiter nicht weg.
    Nein, aber mit AB und Spülen ist es doch ein guter Plan?

Wir haben hier gute Erfahrungen mit Clinacin (oral) und auch mit Veracin (Achtung, das muss subcutan gespritzt werden). Baytril ist bei Abszessen nicht das Mittel der Wahl.

Wenn sie fit und munter ist, finde ich es absolut richtig, ihr diese Chance zu geben!

Go vegan!

Standard

mh, ich werd den tierarzt mal fragen, was sie bekommt. eigentlich ist er auf nagetiere spezialisiert- behandelt aber auch hunde und kazten...

Go vegan!

Standard

neues von flocke in kurzfassung:
    - bis letzte novemberwoche wunde super, kein eiter in sicht
    - dann übers WE neue abszessbildung
    - am 29.11 (tag meiner mündlichen diplomprüfung) wurde abszess neuerlich entfernt
    nach prüfung hol ich sie ab, TA plädiert neuerlich für einschläfern: kieferknochen links vorne unten gebrochen, er hat nur mehr zugenäht, kann nix tun;
    dennoch am nächsten tag zur kontrolle bestellt. hab ihn auf mein vorhaben, sie zu einem weiteren tierarzt (spezialisiert) zu bringen, angesprochen, er
    hat abgelehnt, meinte, sie übersteht keine weiter narkose.
    ich abends vollends fertig. hab bei dr. st. angerufen, den ich hier von nala85 empfohlen bekommen habe (dafür bin ich ihr so unendlich dankbar).
    gehofft, dass sie durchhält, weil sie abends sehr ruhig war und zeitweise der herzschlag ganz schwach war.

- am mi, 30.11. mit flocke zu dr. st. seine meinung: kiefer nicht gebrochen, kann man hinbekommen. flocke kein euthanasiekandidat. flocke in narkose
    beide unteren schneidezähne und einen backenzahn entfernt. flocke nach op deutlich fitter als nach op vom 29.11.

- links unten ist ein großes loch, abszesse müssen ja offen bleiben. ich spüle und päpple. die kommenden tage wird das gewebe um das loch nekrotisch und es kommt
    etwas eiter und stinkt dementsprechend.

- am di, 6.12. zu dr. st., nekrotisches gewebe entfernt, gespült, AB baytril bekommen und neue spüllösung. kommentar: unterkiefer ist doch gebrochen, aber das ist kein problem, kaninchen können durch die symphysenspalte beide teile unabhängig bewegen. es wächst zwar nicht mehr zusammen, beeinträchtigt sie aber nicht.
    problem: eiter ist sauer und löst über kurz oder lang den knochen auf. mögliches szenario: der kleine vordere teil vom knochen wird nekrotisch und muss entfernt werden. ist aber auch noch nicht sooo das problem. dr. st. möchte ihr alle chancen geben hat er gesagt, er will sie nicht einschläfern.

ich hab ihn gestern kontaktiert, weil aus dem loch das futter wieder rauskommt und ich dachte, das ist ja nicht gut wenn in die wunde futter kommt. er meint, macht nix, spüle ja eh. also spüle ich jetzt nach jedem füttern durch.

morgen hat er uns dennoch zu einer kontrolle bestellt, um ihren allgemeinzustand zu kontrollieren (oder vielleicht um mich zu beruhigen, vermute ich )

und am mi, 14.12. wäre nächster termin.
    Geändert von Jessica (09.12.2011 um 10:55 Uhr) Grund: TA Namen editiert

Go vegan!

Standard

nach op am 29.11.

vom 8.12.

nach dem pipi füße waschen

bei meinem freund aufm arm

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Oh Gott,das arme MäusschenAber ne ganz hübsche
    Ich drück euch die Daumen das ihr es wieder hinbekommt
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Go vegan!

Standard

kontrolle heute:

es kommt noch ein bisschen eiter, nicht viel. ta hat lokal AB in die wunde gegeben. er meint, es sieht besser aus als am dienstag.

mittwoch wieder zur kontrolle. da wird man dann sehen ob es bis dahin heilt oder nekrotisiert (wenn ja, muss man wieder was wegnehmen, eventuell ein stück vom knochen).

aber sie hat sich sehr gewehrt. mein freund und ich haben sie zusammne festgehalten, damit der tierarzt arbeiten konnte, weil sie so gestrampelt hat. und dann in der box hat sie lautstark geklopft.
    dem tierarzt gefiel das, er meinte, sie ist sehr lebhaft, das ist ein gutes zeichen. und dass sie für so ein kleines kaninchen sehr viel kraft hat.
    ich glaub, er hat sie auch schon ein bisschen lieb gewonnen und es ist ihm ein anliegen, dass sie durchkommt. ich soll ihn per mail auf dem laufenden halten bis mittwoch.

und die kontrolle heute war kostenlos!

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Ohje, die Kleine sieht insgesamt nicht gut aus... so klein und zerbrechlich.

Ich hab´ ja leider auch meine Abszesserfahrungen bei Kaninchen und weiß, dass sich kämpfen, sofern noch Hoffnung besteht, lohnt.

Aktuell habe ich Hanne, die innerhalb kürzester Zeit den zweiten Abszess hatte. Bei beiden Abszessen konnte die Abzsesskapsel gut entfernt werden, leider war beim zweiten Abszess der Kiefer betroffen und ein Schneidezahn musste entfernt werden. Derzeit werden täglich die Wundränder aufgefrischt, gespült (Lavaseptlösung) und anschließend die Wunde mit Pana Veyxal Salbe ausgefüllt. Es gibt ein Schmerzmittel und täglich spritze ich Marbocyl.

Ich drücke dem Mäuschen ganz, ganz doll die Daumen!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

oh gott oh gott , aber ossis wunde sah auch so aus
    sie ist ein sehr zartes persönchen und so hübsch
    weiterhin alles gute

Go vegan!

Standard

ja, sie wiegt 1,2kg.

und meine haben 2kg, 2,2 und 2,6kg. da hab ich dann richtig was in der hand, wenn ich meine hochnehme und vorher flocke hatte

sie gehört mir ja nicht. obwohl- behalten würd ich sie schon

sie ist klein und zart, aber unglaublich zäh. 3 OPs, täglich mehrmals füttern und spülen usw. und trotzdem noch so lebhaft. beim auslauf rennt sie herum, erkundet alles, macht männchen. wenn ich sie einfange, versucht sie sogar mich zu beißen (hat aber keine zähne mehr vorne), sie verteidigt sich richtig, brummt und grummelt, stellt das schwänzchen auf und ist sooo schnell!! und trickst mich immer mal wieder aus ;-)

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

tjaaaaaaaaaa sie haben character

einfach Suse :-) Avatar von Susanne

Standard

Ohje die Maus hat je wirklich auch schon was mitgemacht!!

Ich drücke euch die Daumen das es wieder gut wird!!
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer