Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Schnell wachsender Tumor am Bein - Mino ist über die RBB:-(

Erfahrener Benutzer Avatar von Katrin

Standard Schnell wachsender Tumor am Bein - Mino ist über die RBB:-(

Eben bekam ich einen Anruf meiner Tierärztin in meiner alten Heimat. Mein Mino hat einen großen, extrem schnell gewachsenen Tumor am Bein. Leider ist dort wenig Haut, so dass die TÄ den Tumor nicht operieren kann, weil sie die Wunde nicht verschließen kann. Sie hat nun dazu geraten, meinen TA in Braunschweig aufzusuchen. Dort habe ich morgen Mittag einen Termin.
    Hat jemand schon mal was ähnliches bei einem Tier gehabt? Spricht das schnelle Wachsen für einen bösartigen Tumor?:-(
    Meine Notebooktastatur ist eine Katastrophe - sollten vereinzelt Buchstaben fehlen, bitte ich dies zu entschuldigen:-)

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Es gibt immer zwei Möglichkeiten, wenn plötzlich ein Tumor entsteht. Entweder er ist wirklich so schnell gewachsen - dann sind es sehr oft bösartige Geschichten - oder er hat unter einer Muskelschicht gelegen und wurde von dieser komprimiert. Solche Sachen brechen dann irgendwann plötzlich durch die Muskelschicht und nehmen schlagartig an Volumen zu, sobald der Druck weg ist. Das passiert vor allem gerne mit Lipomen (also gutartigen Fettgeschwulsten) im Schulterbereich.

Kann deine TÄ abschätzen, ob es sich um einen Weichteiltumor oder einen Knochentumor handelt?

Beim Weichteiltumor ist oft die Porgnose etwas besser und man kann je nach Lage und Biopsiebefund über eine OP nachdenken. Beim Knochentumor würde ich persönlich selbst beim Hund arg über eine OP (in dem Falle dann gleichbedeutend mit Amputation) nachdenken, da die meist mega-aggressiv sind und sehr, sehr oft anschließend Lungenmetastasen zum Tod führen. Das würde ich für mein Tier nicht wollen und nur palliativ behandeln.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja

Standard

.. ich habe nur Erfahrung mit einem ganz bösartigen Bindegewebstumor. Dieser wurde operiert - die Punktion wies auf einen Abszess - leider zeigte sich bei der OP ein massiv entzündeter Tumor. 14 Tage nach der OP sind die Metastasen explodiert. 14 Tage später habe ich mein Nin einschläfern lassen.

Wir haben versucht mit Cortison, und Coenzyme von Heel das Wachstum zu bremsen.

Aber wie gesagt - kein Knochentumor, sondern Bindegewebstumor.

Standard

Danke euch für eure Antworten
    Ich bin nun zu Hause bei meinen Eltern und konnte mir das Übel ansehen: Es sieht furchtbar aus Das Teil ist fast tennisball-groß und sitzt auf dem Fuß bzw. vorne am "Schienbein".
    Mino ist auch relativ knochig geworden, was man so gar nicht sieht, weil er sehr plüschiges Fell hat. Man fühlt es eben nur
    Ich bin gerade so gar nicht optimistisch, aber hoffe natürlich, dass mein TA das morgen positiv sieht...
    Meine Notebooktastatur ist eine Katastrophe - sollten vereinzelt Buchstaben fehlen, bitte ich dies zu entschuldigen:-)

Standard

Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen

Kann deine TÄ abschätzen, ob es sich um einen Weichteiltumor oder einen Knochentumor handelt?
    Dazu hat sie nichts gesagt. Sie hat eine relativ kleine Praxis auf dem Land und meinte sofort zu meiner Mutter, dass sie sich nicht daran traut (bezüglich OP). Sie meinte, dass Mino unbedingt geröntgt werden muss und ggf. eben operiert werden muss, aber eben von jemandem, der Erfahrung mit solchen Sachen hat. Sie ist diesbezüglich sehr ehrlich, so dass man einfach weiß, dass sie nichts probiert, bei dem sie sich nicht sicher ist, dass sie damit Erfahrung hat.

Standard

Das klingt ehrlich gesagt echt nicht gut. Wenn er schon so extrem abgebaut hat, zieht der Tumor ihm ja echt schon Lebensenergie ab. Ich habe viele Tiere erlebt, die dann eine OP nur wenige Wochen überlebt haben, bevor Metastasen zur Erlösung zwangen.

Ich drücke Euch natürlich ganz arg die Daumen. Aber wenn ein TA sich 120% sicher ist, dass eine OP sicheren Erfolg bringt, würde ich ernsthaft über eine palliative Behandlung nachdenken.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

Ich hoffe sehr, dass der TA nachher noch eine Chance sieht. Ein Röntgen wird uns sicher weiterhelfen. Es ist absolut erschreckend, wie schnell das Teil gewachsen sein muss. Mino war erst vor 5 Wochen beim TA, weil er einen Abszess am/im Auge hatte. Und kurz davor hatte ich meine Langohren erst nach Holle gebracht und noch mal allen die Krallen geschnitten. Da hätte ich eine Verdickung auf jeden Fall gesehen.
    Er ist ansonsten recht munter, daher hoffe ich, dass wir das noch irgendwie hinbekommen. Sollte er aber bereits Metastasen in der Lunge oder so haben, müssten wir überlegen, ob wir ihm die OP (wie gesagt: er bräuchte eine Hauttransplantation, weil am Bein nicht genug Haut zum Verschließen der Wunde vorhanden ist) noch antun

Standard

Ich habe Mino gehen lassen
    Mein TA meinte, dass es definitiv ein sehr bösartiger Tumor ist, der auch schon bis zum Knochen reichte (konnte man wohl sehr gut fühlen). Das Teil war heute vormittag aufgegangen, so dass ich Mino nur geschnappt und nach BS gefahrten habe.
    Mein TA hat sowas (nicht unbedingt in der Größe) schon häufig gesehen und meinte, dass Metastasen mehr als wahrscheinlich sind. Und da er eine Beinamputation (hinten) beim Kaninchen sehr kritisch sieht und Mino zudem schon sehr dünn geworden war, fiel die Entscheidung auf Einschläfern. Ich hoffe, es war die richtige Entscheidung. Aber mein TA versicherte mir, dass er im Falle einer Chance auf jeden Fall operiert hätte. Aber so wäre es nur Quälerei geworden und Mino hätte vermutlich in Kürze woanders einen Tumor bekommen

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Es tut mir so leid um den kleinen Mino

Komm gut oben an, kleiner Schatz

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Einen Tag vor Weihnachten gehen hier so viele
    Tut mir sehr leid
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Standard

Das war Mino (das weiß-braune Schlappohr) während seiner Vergesellschaftung mit Betty (Betty wurde im Frühjahr eingeschläfert, weil sie einen Lebertumor hatte; sie liebte Mino abgöttisch und hat bestimmt vorhin auf ihn hinter der RBB gewartet) Floechen (das weiß-schwarz-braune Hasi) hatte damals EC und ist leider kurz nach der ZF verstorben...

IMG_1892_2.JPG
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Katrin (23.12.2011 um 19:57 Uhr)

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Tut mir sehr leid.

Komm gut an, Süßer!
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Mino, jetzt bist du wieder bei deiner Liebsten
    Leb wohl kleiner süßer Kerl

Katrin, es war die richtige Entscheidung und es ist gut, dass Mino nicht mehr lange leiden musste.

Liebe Grüße
    birgit

Standard

Katrin, es tut mir sehr leid, dass du deinen Schatz verloren hast.

Nach dem, was du hier schreibst, denke ich sicher, dass es die richtige Entscheidung war und du ihm einen großen Dienst erwiesen hast!

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

Mein Mino ist heute auch gegangen. Nun können die beiden Mino Nasen gemeinsam über die Regenbogenwiese hoppeln .. fühl dich gedrückt

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Es tut mir so leid. Wahrscheinlich ist ihm durch die Entscheidung viel Leid erspart geblieben.

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Ach menno...so schnell....
    Zweifle nicht an deiner Entscheidung!!!! Dein TA hat dich ja unterstützt...so war es mit Sicherheit am besten.

Zitat Zitat von Saltatrix Beitrag anzeigen
    Mein Mino ist heute auch gegangen. Nun können die beiden Mino Nasen gemeinsam über die Regenbogenwiese hoppeln .. fühl dich gedrückt
    Tut mir leid, dass auch dein Mino heute gehen musste

Machts gut ihr zwei
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Standard

Zitat Zitat von Saltatrix Beitrag anzeigen
    Ach Mensch, fühl dich auch gedrückt
    Danke euch.
    Ich habe gestern so einige Tränen vergossen, irgendwie musste ich um alle Tiere weinen, die in den letzten Jahren gegangen sind. Mino hat dann das Fass wohl einfach mal zum Überlaufen gebracht

Erfahrener Benutzer Avatar von Kaninchenmama

Standard

Zitat Zitat von Katrin Beitrag anzeigen
    .
    Ich habe gestern so einige Tränen vergossen, irgendwie musste ich um alle Tiere weinen, die in den letzten Jahren gegangen sind. Mino hat dann das Fass wohl einfach mal zum Überlaufen gebracht

Das ist doch wohl mehr als verständlich, mir jedenfalls geht es auch nicht anders!

Tut mir sehr leid, auch für deinen Mino, war echt ein ganz ein süßer.

Machs gut Mino und komm gut an im RBL
    Patenkaninchen- Chai /Ella/Ben-Leonhard und Hedda

kleine Greta-Bunny-Monja-Sammy-Maxi v.Möhre-Werner/Kian/Bert-Gustav-Diego-Trudi-Paul-Charlie-Enzo Ferrari und Schnuff niemals vergessen

Widdersüchtig Avatar von Seppeli

Standard

Seppeli ist am 2.1.12 über die RBB gehoppelt. Ich vermisse dich so sehr, mein große Liebe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer