Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Schnupfen unter Stress

Erfahrener Benutzer

Standard Schnupfen unter Stress

Hallo!

Ich habe mit meinem Großen ein Problem. Er hat chronischen Schnupfen (nachgewiesen wurde Serratia Arcescems) allerdings kriege ich das nicht ganz unter Kontrolle.
    Er hats halt mal mehr mal weniger, komplett weg ist es selten.
    Das große Problem dabei ist der Stress! Dieser löst bei ihm Schnupfen aus.
    Er lebt draußen und ist eher scheu, neugierig, aber sehr zurückhaltend wenn man ihm zu nahe kommt. Manchmal streicheln ist ok, alles weitere wie festhalten, hochnehmen, etc. ist purer Stress für ihn.
    Wir haben ihn mit Antibiotikum behandelt und hatten ihn damals auch drinnen im Gehege, wo das Einfangen etwas stressfreier war als draußen. Trotzdem hat er es immer mehr gehasst, die Behandlung ging ca. 3 Wochen und danach war trotz kurzzeitiger Verbesserung im Endeffekt kein Erfolg sichtbar, da der Stress beim Spritzen einfach zu groß war.
    Inhalieren in der Box geht, stresst ihn aber auch.
    Wenn ich ihm irgendetwas eingeben muss -> Stress.
    Und er wird dadurch nur noch scheuer und inzwischen zwickt er dann auch schneller mal zu.

Heute waren wir beim TA zum Impfen.
    Gut, durch den leichten Wetterumschwung jetzt hatte er schon wieder etwas Schnupfen, aber nach der Autofahrt (30min) hat man ihn richtig röcheln hören, sodass die Frage aufkam, ob wir ihn überhaupt impfen sollen. Wir haben es nach Absprache getan.
    Wenn es ihm besser geht, soll ich ihn in 4 Wochen nachimpfen lassen.

Nur wie soll es auf Dauer besser werden?
    Die TÄ meinte mit Homöopathischem kommt man dann ja auch nicht weiter.
    Er bekommt Blütenpollen übers Futter, hab gehört, dass soll das Immunsystem stärken.

Weis jemand einen Rat? Ich würd ihm ja so gerne helfen, ich weis nur nicht wie?!

LG Karo

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Huhu,

ich habe auf Anraten mehrerer Aktiven Euphorbium Globulis in der Potenz D6 gegeben. Seitdem ist Elias symptomfrei!

Was mir zur Antibiotikum-Behandlung deines Kaninchens einfällt: Wurde nach der Erregerbestimmung ein Antibiogramm erstellt? Und wie lange ist das her? Es könnte sein, dass der Erreger nicht mehr sensibel auf das AB reagiert, obwohl er es früher getan hat. Sind vielleicht Resistenzen aufgebaut worden`?

LG Margit

Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja

Standard

... ich würde in so einem Fall versuchen mit THP eine Stärkung des Immunsystems zu bewirken. Aber auch da müssen ja Medis dem Tier (Globuli oder flüssig) gegeben werden. Nimmt er Leckerchen aus der Hand?

Ich habe hier einen kleinen chronischen Schnupfer sitzen, der auch ziemlich sensibel ist und bin heilfroh, dass er mittlerweile Leckerlis aus der Hand nimmt. Er wird seit einigen Tagen homöopathisch behandelt und gerade löst sich bei ihm der Rotz. Ich bin auf die weitere Entwicklung/ Behandlung gespannt und hoffe, dass er sich endlich wieder mal stabilisiert.

Unser chronische Schnupfer verschlechterte sich leider permanent und hat gegen die Antibiotikas ganz fix Resistenzen entwickelt. Weshalb ich versuche ohne Antibiotika auszukommen und einen anderen Weg eingeschlagen habe.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für die Antworten!

Es wurde ein Abstrich gemacht und dann hat er das AB bekommen, als die Ergebnisse vom Abstrich da waren hieß es, das AB was ich habe ist richtig und ich solle es weiter geben.
    Zunächst stelle sich ja auch eine kleine Besserung ein, aber auf lange Sicht leider nicht.

Leckerchen hat er früher genommen, jetzt ist das so ein Glücksspiel, er ist halt sehr mistrauisch mir gegenüber geworden.

LG Karo

Erfahrener Benutzer

Standard

Hat denn keiner ähnliche Erfahrungen oder Tips für uns?

LG Karo

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was deine Frage genau ist.
    Ich habe hier vierzehn Schnupfer und Stress verschlimmert die Situation natürlich, weil der Körper und das Immunsystem dann belastet wird.

Erfahrener Benutzer

Standard

achso, okay danke, dann versuche ich es nochmal.

Ich würde gerne eine dauerhafte Verbesserung seines Zustandes erreichen. Dafür sind wohl Medikamente notwendig. Allerdings hebt der Stress, den er bei der Verabreichung dieser hat, die Wirkung der Medikamente irgendwie immer auf.
    Ich weis nicht wie ich aus dieser Misere wieder rauskommen soll? Ist meiner da ein besonders schlimmer Fall, oder habe ich einfach noch nicht die richtigen Medikamente gefunden? (D.h. soll ich alles gängige einfach der Reihe nach ausprobieren?)

Das zweite wäre der besonders hohe Stress beim Autofahren, wodurch die TÄ ihn immer nur in einem ziemlich schlechten Zustand erlebt. Zu meiner bevorzugten TÄ brauche ich leider 30min für eine Strecke. (Ich transportiere meine beiden zusammen in einer Box.)
    Wenn jemand einen Tip hat wie ich ihm das angenehmer machen könnte wäre ich auch sehr dankbar!

LG Karo

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Ich habe hier gute Erfahrungen mit homöopathischen Dingen gemacht, die natürlich stressfrei verabreichen werden sollten.
    Bei meinen Panikpatienten mache ich da meist in Form von Globulis in Leckerlies. Eine Rosine mit den Globulis bestücken und ihm geben.
    Manchmal muss man da dann etwas tricksen.
    Wegen dem Stress beim Autofahren lasse ich den TA meistens hier herkommen, damit ich das den Tieren nicht antun muss. Ich weiß aber nicht in wie weit dein TA Hausbesuche macht.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich habe sogar ein Tier mit dem gleichen Erreger, muss zu Hause mal nachschauen wer das ist.

Der Stressfaktor ist natürlich ein Problem bei chronischen Krankheiten, aber ganz davor schützen kann man kein Tier.

Ich finde dass hier schon gute Tipps gegeben wurden, besonders Globuli lassen sich super ins Futter schmuggeln und somit stressfrei geben.

Meine Schnupfer bekommen auch homöopatische Mittel zur Stärkung des Immunsystems, es geht ihnen dadurch besser. Allerdings spritze ich das.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Huhu,

ich habe auf Anraten mehrerer Aktiven Euphorbium Globulis in der Potenz D6 gegeben. Seitdem ist Elias symptomfrei!

LG Margit
    hast du es bei einem akuten schub gegeben? ich habe auch eine schnupfendame, sie ist manchmal wochenlang symptomfrei, dann wieder leidet sie sehr.... könntest du mir bitte mal eine PN mit dauer/dosis schreiben, maggie?

zum stressfaktor: auch bei meiner dame ist es so, dass jede fahrt zum TA eine laufenden nase nach sich zieht.... ich nehme immer das partnertier mit und versuche eben, die besuche aufs nötigste und mit dem geringstmöglichen zeitaufwand einzurichten. kaum sind wir zuhause, läuft die nase nicht mehr...

LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Okay, dann werde ich mal den Versuch mit den Globulis wagen. Ich gehe gleich erstmal den Bioladen überfallen und werde schauen welche Beeren mein kleiner gerne nimmt. Als Leckerchen hab ich sonst eher getrocknete Sachen, da kann man die nicht so gut drin verstecken. ;-)

@stiefelchen: Bei Toulouse dauert das meist so 3 Tage bis sich der Zustand sich normalisiert hat.

Hausbesuche gehen leider nicht. Aber zweimal im Jahr zum impfen, das muss halt sein. Sonst versuche ich es auch zu vermeiden, dieses Jahr ging das leider nicht so ganz da seine letzte Partnerin kastriert werden musste.

Danke euch!

LG Karo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer