Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 115

Thema: Schlaganfall?? Hirntumor????

siebenhasen
    Gast

Unglücklich Schlaganfall?? Hirntumor????

Hallo,
    ich bin neu hier und führe mich gleich mit einem höchst unerfreulichen Thema ein... bin ratlos und könnte dringend Hilfe von erfahrenen Leuten brauchen...
    Also, meine geliebte Häsin Cosette, keine 3 Jahre alt, hat mir Sonntag Abend vor einer Woche plötzlich zwei grässliche Krampfanfälle hintereinander hingelegt, und hinterher war der Kopf schief und sie konnte nur noch gegen den Käfigrand gelehnt sitzen... Da ich schon einiges im Internet darüber gelesen hatte, dachte ich sofort an e.c. Der Tierarzt vermutete das auch, wollte aber ein paar Tests machen, er hat entsprechende Proben genommen, leider ließen die Laborwerte ewig auf sich warten... einstweilen wurde gleich auf Verdacht die Behandlung gegen EC begonnen, um keine Zeit zu verlieren: Baytril, Panacur, Metacam und etwas für den Magen. Leider wurde es von Montag auf DIenstag deutlich schlimmer, ich habe sie in einem traurigen Zustand aus der Tierklinik geholt, weil ich sicher war, dass sie sich hier besser fühlt... war dann total verdreht, konnte nur noch auf der Seite liegen und sie versuchte nur ab und zu angestrengt, sich aufzurichten, und robbt dabei im Kreis. An selbstständiges Fressen und Trinken war gar nicht mehr zu denken, ich kriegte auch kaum Päppelbrei in sie rein, sie schien Probleme mit dem Schlucken zu haben.
    Cosette ist inzwischenein klein wenig besser in Form, sie schluckt besser, wehrt sich heftig gegen Zwangsfütterung und versucht auf die vier Beinchen zu kommen. Sie ist aber so verdreht, dass sie unmöglich einen Schritt machen kann, auch sind die Hinterläufe auf jeden Fall leicht gelähmt, so dass sie nicht hoppeln kann (aber noch eingeschränkt benutzbar, sie setzt sich drauf, strampelt beim Zwangsfüttern kraftvoll mit allen vieren und hat auch Gefühl in den Hinterbeinen) werden kann. Es geht nur im Kreis drehen und zuweilen sich überschlagen, aber es ist kein unkontrollertes Zappeln, sie versucht halt verzweifelt, auf die Beine und voranzukommen, kann aber nicht . Der Kopf ist übelst verdreht. Immerhin versucht sie sich seit ein paar Tagen mehr und mehr zu putzen, da sie natürlich schon etwas eingesaut vom Päppelbrei ist...
    Heute waren wir wieder beim TA, der nun alle Ergebnisse hat.
    Resultat der Analysen: NIX. Der EC-Test (es wurde Hirnflüssigkeit entnommen) war am Ende NEGATIV. Geröngt wurde sie gleich wegen der Ohren, da ist nichts und ein Tumor war auch nicht zu sehen.... Blutbild ergab eine leichte Anämie, die aber nach Meinung des TA Folge und nicht Ursache ist... Nierenwerte sind unauffällig.
    Kein EC, keine Entzündung... Außer Hirntumor und Schlaganfall fällt uns nix mehr ein, was aber wohl beides extrem selten ist laut TA (insbesondere Hirntumor). Werden in Ermangelung irgendeiner besseren Idee auf Schlaganfall behandeln, sprich: Cortison, Baytril und Vitamin B, und was Blutverdünnendes. Cortison haben wir lang überlegt, der TA meint, dass es extrem schlecht fürs Immunsystem ist... aber andere Optionen bleiben ja nicht wirklich... Sieht nicht so toll aus.
    Kopf ist immer noch total verdreht und sie kann keinen Schritt gehen, nur drehen, wenn sie's versucht. das Maximum ist: mit total verdrehtem Kopf sitzen. Sie möchte fressen, reagiert interessiert auf Futter (habe ihr so ziemlich allesnErdenkliche vor die Nase gehalten, es interessiert sie sehr...) kann aber scheinbar nichtsnehmen, es geht nur mit Spritze und Päppelbrei. Augen sind inzwischen klar und aufmerksam,das war am Anfang nicht so. Sie reagiert auf mich, Futter, andere Hasen (sie ist allein in einem ausgepolsterten Käfig, in ihrem Zustand kann ich sie nicht bei den anderen lassen). Nun meine Frage: Kennt sich irgendwer hier zufällig mit Schlaganfall aus oder hat noch eine andere Idee?

Lieben Dank und gaanz liebe Grüße,
    Astrid

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Erst mal herzlich Wilkommen hier
    Ich gehe stark davon aus das es EC ist und kein Schlaganfall.
    hast du auch Vitamin B bekommen?Wenn ich mich nicht ganz täusche gehört das zur EC Behandlung unbedingt dazu.
    Du kannst deinem Kaninchen helfen in dem du es vor Stress schützt und es in eine gepolsterte Box setzt,zb Handtücher rollen und es damit stützen.
    Ich denke es wird sich noch jemand mit EC Erfahrung melden.
    EC ist eine heimtückische Und langwierige Krankheit,aber es lohnt sich durchzuhalten.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Für mich klingt das auch sehr nach EC. Und da kann es durchaus sein, dass die Behandlung anfangs noch nicht sofort eine Besserung ergibt und dann gehts plötzlich gut bergauf. Seit wann behandelt ihr genau darauf? Seit dem 27.11.?
    Wenn sie extrem rollt, würde ich sie auch klein setzen und alles gut polstern, damit sie sich nicht verletzt.
    Wurde beim Blutbild auch ein Titer bestimmt? Der ist zwar auch nicht 100%ig aussagekräftig, aber wenn er deutlich höher liegt, kann man von einer EC-Erkrankung ausgehen.
    Mittlerweile geht man ja auch davon aus, dass die meisten Kaninchen EC tragen, aber es nicht bei jedem Tier ausbricht.

Vitamin B habt ihr nun da?

Mit einer Abnahme von Hirnflüssigkeit EC zu bestimmen - davon habe ich bisher noch nicht gehört. Aber vielleicht jemand anderes. Hier sind einige sehr EC-erfahrene Leute im Forum.

Ich drück ganz arg doll die Daumen

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh je, die arme Maus...:

Spontan fällt mir noch ein, dass bei E.C. (und danach hört es sich trotz Test an) ein "gehirngängiges" Antibiotikum gegeben werden sollte und ich bin mir nicht sicher, ob Baytril dafür uneingeschränkt geeignet ist. Möglicherweise wäre ein AB-Wechsel einen Versuch wert. Aber dazu werden sich bestimmt noch Leute melden, die Erfahrung mit dieser Krankheit haben.

Von der Testmethode mit Hirnflüssigkeit habe ich auch noch nie gehört.....wie wurde das denn genau gemacht?

Drücke die Daumen!!

Frasim
    Gast

Standard

Oje oje

EC ist auch meine erste Vermutung. Kann mich den Ratschlägen hier nur anschließen.

Allerdings hatten wir hier beides schon. Sowohl einen Hirntumor als auch einen Schlaganfall im Kleinhirn. Beides wurde später in der pathologischen Untersuchung festgestellt. (einmal eine Häsin und das andere war ein Rammlerchen)

Jedoch weder das eine noch das andere hat solche Symptome verusacht, was natürlich dennoch nichts zu sagen hat.

Alles Gute für Euch!

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von siebenhasen Beitrag anzeigen
    Der EC-Test (es wurde Hirnflüssigkeit entnommen) war am Ende NEGATIV.
    Wie wurde das denn gemacht? Das hätte ja unter einem MRT oder zumindest US gemacht werden müssen.

Wurde denn auch das Blut auf einen Titer untersucht? Das ist für mich nämlich der verlässlichste Test.

Ich hatte bisher 3 solche Tiere, wie du den Zustand beschreibst und sie sind heute alle wieder fit. Über Lisa und Samira kannst du hier bei den Patentieren nachlesen und Billy findest du dort ebenfalls, im Thread von Hazel. Er war vor gut einem Jahr auch völlig verdreht.

Kortison setzen meine TÄ nur ein, wenn nichts mehr zu verlieren ist, eben wegen des Immunsystems.

Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread:

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Hallo,

hier wurde ja schon alles Wichtige gesagt und ich fasse das mal zusammen. In so einem schlimmen Fall wie bei euch sollte alles versucht werden und das wäre:

Panacur 10 % Suspension (ich habe oben die Dosierung entfernt, das ist hier im Forum nicht erlaubt und sie war auch falsch), alternativ Panacur Pet-Paste, diese ist aber nicht so gut zu dosieren.

Vitamin B-Komplex hochdosiert, man kann die Injektionslösung auch oral nehmen oder die Kapseln von Ratiopharm auflösen. Manche TÄ geben nur B12, das ist rötlich, der Komplex ist gelb.

Gehirngängiges AB, das wäre Chloromycetin Palmitat oder Baytril

Cerebrum compositum Ampullen von Heel, frei verkäuflich in der Apotheke klick

Vertigoheel Ampullen, frei verkäuflich in der Apotheke Klick

Cortison sollte nur eingesetzt werden wenn das Tier nichts mehr zu verlieren hat, denn es setzt das Immunsystem noch mehr herab.

Alles Gute für deinen Schatz.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

siebenhasen
    Gast

Standard

hallo, danke für den netten Empfang und die vielen Ratschläge...

wie gesagt, ich ging selbst gleich von e.c. aus und der TA glaubte das auch eher, nun zeigt sich aber, dass die Kultur steril blieb. Ich bin mir nicht sicher, ob es Rückenmark-oder Hirnflüssigkeit war, die dafür verwendet wurde. Wie genau das gemacht wurde, weiß ich auch nicht, sie wurde dafür und zum Blut abnehmen kurz in Narkose gelegt, ich war nicht dabei. Sie haben ihr dazu den Nacken freirasiert. Der Tierarzt ist ein Spezialist für Kleintiere und meines Erachtens kompetent.

Sie hat nun leider seit gestern in der Tat angefangen, massiv zu rollen, was sie vorher nicht so gemacht hat, sie war sehr abgeschlagen glaube ich. Nun war sie die ganze Nacht sehr zappelig, was sie bisher nicht war... Kann das das Kortison sein, das sie so aufputscht? Einerseits bin ich ja froh, dass Ihre Lebensgeister wieder erwachen, andererseits ging das bis zur völligen Erschöpfung - und sie nimmt leider heftig ab im Moment, zum Glück stand sie vorher gut im Futter... das macht mir aber auch sehr sehr Sorgen, das geht nicht lange gut. Ich füttere so viel ich nur kann, so viel sie nimmt, aber es reicht offenbar nicht. Abgesehen davon sehe ich keine Änderung, geschweige denn Verbesserung... ich habe sie nun in einen "Handtuchring" gepackt, um sie zu stabilisieren.

Wie gesagt, TA und ich sind auch nicht glücklich mit dem Kortison, aber er ist überzeugt, dass es kein ec sein kann, daher bleiben uns nicht viele Alternativen... es wird nur so kurz wie irgend möglich eingesetzt.

Wohlgemerkt: es geht hier keinenfalls darum, das Tier aufzugeben, ich suche im Gegenteil Tipps und Erfahrungen, wie wir das durchstehen können
    Ich WILL ja dran glauben, dass sie wieder auf die Pfötchen kommt, auch wenn es im Moment absolut nicht danach aussieht.

Ich danke euch nochmal
    Astrid

PS: Vitamin B bekommt sie, ja, hatte ich gleich besorgt

Erfahrener Benutzer

Standard

Das tut mir sehr leid. Die arme Maus.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt sie nun noch Cortison, Vitamin B und Baytril und wird auf Schlaganfall behandelt. Was ist mit Panacur, wurde das abgesetzt?

Ich drücke die Daumen weiterhin!

Standard

Ich habe mich sehr mit dem Thema E.c. beschäftigt und kenne als Nachweis nur die Blutuntersuchung. Könntest du mir da Quellen besorgen bzw. den Fachausdruck der Untersuchung? Wie heißt die Untersuchung im Labor?

Es wäre nämlich trotzdem denkbar, dass E.c. vorliegt und der Stress beim TA dann zum Rollen geführt hat. Daher wäre mein Rat, auf jeden Fall die komplette E.c.-Behandlung fortzuführen, also auch mit Panacur.

Bis zu einer Verbesserung kann es leider eine längere Zeit dauern.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Wie bei den meisten Zoonosen kann man vermutlich auch bei EC indirekt über den Antikörper-Titer im Blut oder halt direkt über eine Kultur der betroffenen Gewebe testen. Bei manchen Zoonosen wird zusätzlich noch eine Elektrophorese des Blutes empfohlen. Da die Zoonosen charakteristische Verhältnisse der einzelnen Immunglobuline hervorrufen.

Der direkte Nachweis könnte dann zB über eine Lumbalpunktion, bei der Liquor (Hirn-/Nervenflüssigkeit) entnommen wird, geschehen. In diesem Punktat wird dann direkt nach den Erregern gesucht. Bringt halt nichts bei ner rein renalen Form.

Problem bei vielen Zoonosen ist halt, dass die Nachweise oft nicht 100% aussagekräftig sind. Einen Titer haben meist alle Tiere, die schonmal Kontakt hatten, das kann mit und ohne aktive Erkrankung der Fall sein. Die Erreger selbst findet man oftmals im direkten Nachweis nicht. Manche sind nicht aktiv genug, manchmal ist die Konzentration nicht hoch genug, manche Zoonosen sind nur zu bestimmten Tageszeiten aktiv, etc.

Habe mal gelesen, dass der direkte Nachweis fast immer mehr Aussagekraft hat, als der Bluttest. Allerdings ist er halt auch in der Regel aufwendiger, riskanter und teurer. Oft bringt nur die Komnbination von zwei Untersuchungsmethoden (oder sogar allen dreien) ein genaueres Ergebnis.

Ich kann mir daher durchaus vorstellen, dass der TA im vorliegenden Fall auf einen direkten Nachweis gesetzt hat. Ich weiß allerdings nicht genug über EC, um zu beurteilen, ob der Test hunderprozentig ist.

Im Zweifelsfall ist die Behandlung ja nicht so weit abweichend von der momentanen. Das Panacur schadet ja nicht und könnte ggf. vorsichtshalber weiter gegeben werden.

Ich drücke Euch in jedem Falle die Daumen!
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Erfahrener Benutzer Avatar von Molo

Standard

kathi, ich habe schon eine Urinprobe auf E.C. machen lassen, das geht auch. Da wird dann geschaut, ob Sporen ausgeschieden werden.

siebenhasen
    Gast

Standard

Hallo,
    danke für eure Antworten! Bin so froh, dass ich mir nicht ganz allein den Kopf zerbrechen muss...

Katharina, ich wohne in Frankreich, ich könnte es Dir also nur auf Französisch sagen... habe den Begriff aber vergessen. Ich werde mich beim nächsten TA-Besuch erkundigen, wie genau er das gemacht hat.
    Frage an Dich: wofür ist das Cerebrum compositum und VertigoHeel gut? Bin nicht sicher, ob ich das hier alles in Frankreich kriegen kann... könnte aber Verwandte bitten, es mir zu schicken.

@ Julia: Danke für die genauen Erklärungen!! Ich denke, es war so eine Punktion, da hätte man doch was finden müssen, wenn da was wäre... sollte man glauben, aber ich weiß es ja nicht... Die renale Form scheint es ja nicht zu sein, die Blutuntersuchung zeigt keine Anomalien außer einer leichten Anämie, die wohl an dem Desaster nicht schuld sein kann, den Nieren scheint nichts zu fehlen.

Der TA sagte, ich soll das Panacur absetzen, da es ja definitiv kein e.c. ist... nachdem ich das jetzt hier gelesen habe, gebe ich es vorsichtshalber mal weiter, sollte ja nichts schaden.

Lang dauern darf es ja, das schaffen wir schon irgendwie... aber es MUSS doch besser werden, denn so kann sie auf Dauer nicht leben...ein behindertes Tier wäre ja kein Thema für mich, aber sie kann ja nichtmal fressen und ist inzwischen geradezu ringförmig verkrümmt (Kopf an Hinterbeinen), das ist doch kein Zustand für das arme Tier! Ich HOFFE so sehr, dass es bald wenigsens ein bisschen aufwärts geht...

Ich bin grad überglücklich, weil sie kissengestützt neben mir auf dem Sofa liegt und sich plötzlich recht gründlich zu putzen versucht (Päppelbrei in recht langem weißem Fell, das GRAUEN!!!)

Danke fürs Daumendrücken, wir können's gebrauchen...

Liebe Grüße,
    Astrid und die 7 Hasen

Standard

Vertigoheel: Bei Schwindel und Drehen: http://www.heel.de/Heel-de-F-d-M-Ver...letten.homotox

Cerebrum comp.: Gehirn- und Nervenmittel

siebenhasen
    Gast

Standard

Danke! Ich werde es mir besorgen. Hier mal ein Foto der aktuellen Lage, das Rollen hat sie wieder eingestellt, sie ist fast nur noch apathisch, platt, fertig, wehrt sich aber noch ganz gut gegen Zwangsmaßnahmen und versucht ab und zu, auf die Beinchen zu kommen...
    Cositamalade.jpg

Ich fühle mich total mies, habe das Gefühl,sie nur noch zu misshandeln... Medikamente nimmt sie gut, aber das Zwangsfüttern ist echt schwer, obwohl ich damit Erfahrung habe, es geht kaum was "rein"... Sie ist so dünn geworden, es tut weh... besonders weil... vor 2 1/2 Jahren habe ich sie durch Vermittlung einer Tirschutzorganisation von einer Person übernommen, die sie im Winter im Wald aussetzen wollte, sie war wohl lästig geworden. Sie war klapperdürr, triefnasig und lebte in einem Käfig der Grundfläche 30 x 45 cm - manchen Leuten hat man echt ins Hirn gesch.... es hat Monate gedauert, um was auf ihre Rippen zu kriegen... Trotz allem war sie von Anfang an ein extrem fröhliches, lebhaftes und menschenbezogenes Tier, ich hatte alle Mühe, sie an meine anderen Kaninchen zu gewöhnen, vor denen sie eine Höllenangst hatte... es hat sehr lange gedauert, aber nun lief alles sehr gut...
    Wir haben so viel zusammen geschaftt und sie ist erst 3 Jahre alt, das ist so hart jetzt...
    Bin einfach nur traurig und ratlos und kann mir kaum vorstellen,wie das nochmal was werden soll... der TA war auch mehr oder weniger mit seinem Latein am Ende.
    Man könnte allenfalls eine Scanner-Untersuchung machen oder dergleichen, dafür müsste sie aber 1h in Narkose und das ist total unmöglich. abgesehen davon würde uns das Ergebnis wohl auch nicht viel helfen, da gegen einen Hirntumor oder dergleichen ohnehin nichts zu machen wäre.

traurige Grüße
    Astrid

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Ich wünsche euch gute Besserung.
    Das Panacur würde ich nicht absetzen, es sieht für mich!!! (ich will deinem TA nicht reinreden) immer noch nach ec aus.
    Panacur hat keine Nebenwirkungen und schadet nicht. Aber falls es doch ec ist, schadet das absetzen von Panacur.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hast Du mal versucht ihr Grünfutter oder ihr Lieblingsfutter vorsichtig vor die Nase zu halten, damit sie evtl.auch kopfüber futtern kann ? Sieht gruslig aus, kann aber funktionieren.

siebenhasen
    Gast

Standard

Hallo Tine,

ich gebe weiterhin das Panacur, man weiß ja nie...

Hallo Animal,

ich habe ihr so ziemlich alles vor die Nase gehalten, was ich kriegen konnte, habe den halben Supermarkt geleert... winzige Apfel-, Bananen- und Möhrenstückchen, Salat (Acker und Kopfsalat...), Petersilie, Basilikum, Selleriegrün, Fenchelkraut, Möhrenkraut... ich versuche es täglich wieder. sie schnuppert dann aufgeregt, macht auch zum Teil Kaubewegungen, aber ich kann es ihr direkt ans Mäulchen halten, es wird nichts... kein Gramm geht rein
    Leider leider leider

Danke trotzdem, ich werde es immer weiter probieren
    liebe Grüße,
    Astrid
    Geändert von siebenhasen (07.12.2011 um 13:26 Uhr)

Standard

Ohweh, sie ist wirklich arg verdreht. Und ihre Geschichte hat mich jetzt sehr berührt, das hat sie wirklich nicht verdient nach allem, was sie schon durchmachen musste.

Aber dennoch würde ich noch eine Zeitlang die Behandlung weiterführen und das tust du ja auch.

Bekommt sie noch Cortison? Das ist doch eigentlich appetitanregend.

EMIL & SAMIRA wieder vereint Avatar von Lisa&Rudi

Standard

Es tut mir sehr leid und ich kann dir gut nachempfinden, was du gerade durchmachst Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass die Kleine bald wieder frisst. All deine Mühe und Liebe werden sich sicher lohnen Alles alles GUTE!

Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.

Standard

Oh nein

Als ich angefangen habe hier zu lesen habe ich mir versucht vorzustellen wie verdreht sie sein muss aber nun das Bild gibt mir den Rest
    Die arme Maus!!!
    Ich hatte auch ein E.C. Kaninchen - jedoch war das im vergleich dazu echt 'harmlos' bei ihr waren die Hinterläufe gelämt ...
    Bei mir wurde der E.C. Test damals mit dem Blut durchgeführt.

Ich drücke euch beiden ganz doll die Daumen das es wieder wird!!!!
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer