Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Blinddarmaufgasung... was kann ich noch tun?

Meine Liebsten für immer im Herzen Avatar von lakini08

Standard Blinddarmaufgasung... was kann ich noch tun?

Hallo Ihr!

Gismo hat gestern kaum was gefressen, in der Nacht habe ich ihm alle 2-3 Stunden Lefax gegeben. Heute morgen gluckerte er auch und ich bin sofort mit ihm zum TA.
    Er bekam MCP/Novalgin gespritzt und auch ein Entwässerungsmittel, da er herzkrank ist und auch das als Ursache nicht ausgeschlossen werden konnte.

Zuhause ging es ihm erst wesentlich besser, er ist sofort zum Heu und dann auch ans Frischfutter. Doch nach ein paar Stunden ging es wieder merklich bergab. Ich wieder mit ihm zum TA. Diesmal wurde Blut abgenommen (Ergebnis kommt morgen) und er wurde geröngt.

Ergebnis:
    - Luftröhre wird durch das vergrösserte Herz fast an die Wirbelsäule gedrückt (er hat sich des öfteren verschluckt, da liegt vielleicht die Ursache)
    - Blase gefüllt mit Urin und Griess
    - der Magen ist voll mit Futter, aber der Blinddarm ist heftig aufgegast.

Meine TA meinte, dies sei in dem Fall kritischer als wenn der Magen aufgast...

Er bekommt jetzt alle 6 Stunden MCP/Novalgin, alle 2-3 Stunden Lefax. Das Lefax löse ich in Baby-Fencheltee auf. Ausserdem Baytril wegen der Sache mit der Luftröhre.
    Seine Herzmedis bekommt er weiterhin.

Was kann ich noch machen?
    Wären Massagen hilfreich oder eher kontraproduktiv?
    Was ist mit Bezopet? Ein Haarballen schien es zwar nicht zu sein, aber...?
    Meine TA meinte, es der Weitertransport in den Darm müsse schnell gehen!

Zur Zeit frisst er etwas, eben Oregano, Liebstöckel, Dill und Kohlrabiblätter.

Ich bin für jeden Rat dankbar! Ich mache mir solche Sorgen...
    Danke Euch

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Ich würde Lefax / Sab alle Stunde geben und sanft massieren.
    Die Aufgasung muss weg, daher würde ich wirklich nicht nur im 2-3 Stunden Takt geben. Nux Vomica und Colosan wären vielleicht auch nicht schlecht, aber Sab, MCP und Novalgin sind schon gut.
    Alles Gute für den Kleinen
    Liebe Grüße

Taty

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Huhu,

bitte lasse unbedingt die Kohlrabiblätter weg. Er ist doch schon aufgegast!

Falls er die frisst, würde ich ihm zusätzlich Fenchelsamen anbieten. Das Sab bzw. Lefax stündlich geben. Die Dosierung von Simeticon ist in Lefax jedoch geringer als in Sab Simplex, müsste also angepasst werden.

Schicke mir bitte mal die Dosierung, die du gibst, per PN.

Zu Colosan rate ich auch dringend! Das schmeckt zwar eklig, wirkt aber oft Wunder.

LG Animal

Sina
    Gast

Standard

Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
    Mir fällt noch ein das du ihm immer wieder fencheltee ins mäulchen geben kannst... flüssigkeit ist enorm wichtig...

Ich drück euch so so so so fest die daumen...

Standard

Danke Euch!

Den Fencheltee habe ich auch so da stehen, dann kann er trinken, wenn er möchte.

Wo bekomme ich jetzt Colosan her? Aus der Apotheke?

Ich gebe Lefax jetzt stündlich. Meine TÄ meinte jedoch, es sei ungewiss ob und wieviel davon überhaupt noch im Darm ankomme. Wichtig sei der Transport des Futters in den Darm, damit die Gase rausgedrückt werden.

Ich dachte die Kohlrabiblätter selbst seien nicht blähend?!? Ich bin auch froh über jeden Bissen, den er zu sich nimmt.

LG
    Tanja

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Die Kohlrabiblätter würde ich auch weg lassen.
    Wie sieht es mit frischen Kräuter aus?Mag er die vielleicht?

Gute Besserung
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

Zitat Zitat von lakini08 Beitrag anzeigen

Wo bekomme ich jetzt Colosan her? Aus der Apotheke?
    Nee, leider nicht Gibts bei gut sortierten TAs / Kliniken oder hier
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Kräuter frisst er, zumindest vor 2 Stunden. Ich hab leider nur Dill, Oregano, Petersilie, Pfefferminze und Liebstöckel erwischen können

Okay, Kohlrabi kommt weg.

Er sträubt sich so sehr gegen die Medis. Ich mein, ist schon klar, aber ich hab immer Angst, er kippt mir dabei um. Aber es muss! Und es geht!

Gibt es eine Alternative zum Colosan? Damit ich es die Nacht überbrücken kann? Wie ist die Dosierung?

Danke Ihr Lieben

Standard

Gibt es eine Alternative zum Colosan? Damit ich es die Nacht überbrücken kann? Wie ist die Dosierung?

Danke Ihr Lieben
    Dosierung steht auf der Flasche.

Alternative wüsste ich jetzt keine
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Huhu,

in Versandapotheken bekommt man Colosan. Dann bekommt man es auch in normalen Apotheken.

Zumindest bestellen kann man es.

Ich bin mir 100% sicher, dass ich "mein" Colosan auch normal in der Apotheke gekauft habe.

LG Animal

Standard

Hab gerade in der Notapotheke angerufen. Sie haben es nicht. Bestellen ging auch nicht, da der Mann dort wohl nur eingesetzt ist.
    Aber er sagte, man könne es sicher morgen bestellen...

Standard

Dann ruf direkt an, wenn sie aufmachen. Dann kommts mittags noch.

LG von der Ex-Wesselingerin

Standard

Ich habe zwei Apotheken direkt um die Ecke... da geh ich morgen früh mal direkt hin...

Er hat bisher nix mehr gefuttert
    Ach menno.

LG an die Ex-Wesselingerin.

Standard

Wichtig:

Da er Entwässerungsmittel bekommt, muss er genug Flüssigkeit zu sich nehmen.

Hast du, weil er ja nicht frisst, Critical Care da? Das würde ich ihm geben, mit Fencheltee angerührt.

LG Animal

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ich würde die Kohlrabiblätter weiter anbieten – insbesondere auch dann, wenn er sie jetzt freiwillig frisst und sie gewöhnt ist. Solange es sich irgendwie vermeiden lässt, würde ich schlecht strukturiertes Futter wie Päppelbrei weglassen.

Hast du z.B. schon Salbei, Melisse, Thymian, Schafgarbe, Fenchelgrün und frische Zweige probiert? Ich würde alles Mögliche an frischem und auch getrocknetem Futter (z.B. sowas wie Kamillenblüten, Brennnessel, Anissamen, Löwenzahn) bereit stellen und ihn daraus wählen lassen. Fencheltee ist super! Gut für die Verdauung wäre z.B. auch Magen-Darm-Tee.

Wenn eine Verstopfung nicht ausgeschlossen werden kann, würde ich persönlich in so einer Situation Paraffin (auch wenn es bedenklicher Mist ist) und ggf. auch Infusionen in Erwägung ziehen. Denn wenn der Nahrungsbrei nicht flutscht, kommt das Lefax vielleicht gar nicht bis zum Blinddarm durch. Und die Gase sollten dringend raus...Sanfte Bauchmassagen würde ich auch geben. Wurde der Kot auf Hefen untersucht? (Wenn ein Ungleichgewicht im Blinddarm herrscht, breiten sich Hefen & Krankheitserreger gerne ruckartig aus)

Alles Gute!

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Falls eine Verstopfung vorliegt würde ich den TA fragen, was er von Flohsamen kombiniert mit viel Flüssigkeit hält. (Das ergibt sowas wie "quellenden Schleim", der den Nahrungsbrei fluschten lässt.) Eventuell wäre das eine Überlegung wert.

Standard

Hallo nochmal.

@Simone, danke erstmal. Alles was Du aufgezählt hast, habe ich leider nicht bekommen, die Kräuter meine ich. Ich muss morgen los und versuche soviele verschiedene Kräuter zu bekommen, wie es geht. Nur muss ich da Glück haben, war heute in mehreren Läden und alles was es gab, habe ich gekauft. Morgen werde ich die Suche erweitern.

Eine Verstopfung hat meine TÄ ausgeschlossen. Bauchi wird massiert, das mag er auch.

Ich habe jetzt was Sonnenblumenöl auf das Futter geträufelt und hoffe, es sorgt im Magen wenigstens etwas für den Abtransport.

Nein, auf Hefen wurde nicht untersucht. Eine Kotprobe vor 2-3 Wochen ergab geringgradigen Hefenbefall, der nicht behandelt wurde.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Alles was Du aufgezählt hast, habe ich leider nicht bekommen, die Kräuter meine ich. Ich muss morgen los und versuche soviele verschiedene Kräuter zu bekommen, wie es geht. Nur muss ich da Glück haben, war heute in mehreren Läden und alles was es gab, habe ich gekauft. Morgen werde ich die Suche erweitern.
    Wow, Hammer! . Falls du an Minze rankommst – die wirkt z.B. auch noch entblähend und verdauungsberuhigend.

Eine Verstopfung hat meine TÄ ausgeschlossen.
    Suuuuper. Ich persönlich denke, dass (je nach Situation) eine zögerliche Nahrungsaufnahme teilweise ihren Grund hat. Sprich wenn sich beispielsweise nachkommendes Futter erstmal mitstaut, ist es m.E. gar nicht so schlecht, wenn das Tier sich nicht direkt bis zur Magenüberladung vollstopft, sondern erst Mal gezielt selektiert und die Menge langsam steigert. (Wie gesagt, halt je nach Situation & Dauer).

Frische Zweige wirken m.W. antibakteriell auf den Darm und "putzen" ziemlich gut durch. Wenn du an sowas wie z.B. Weide oder Apfel rankommst, könntest du Mal testen, ob ihn das interessiert.

Nein, auf Hefen wurde nicht untersucht. Eine Kotprobe vor 2-3 Wochen ergab geringgradigen Hefenbefall, der nicht behandelt wurde.
    Ich würde das beobachten bzw. sicherheitshalber nachkontrollieren, weil es wie gesagt sein könnte, dass die jetzt Party feiern, sich ausbreiten und die Blähungen fördern.

Dein Einsatz ist echt toll

Standard

Und wie siehts heute morgen aus ??
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Danke Euch allen für Eure Unterstützung

Gismo hat um Mitternacht wieder angefangen etwas zu futtern. Er frisst momentan nur Dill, Pfefferminze, Oregano und Heu. Aber ich habe aber fast jedesmal, wenn ich aufstehen musste gesehen, dass er da ran geht.

Ich hoffe sehr, heute jede Menge Kräuter zu finden, ich denke wirklich, dass es sehr wichtig ist. Schliesslich ist es auch das einzige, was er frisst.
    Werde zusätzlich noch trockene Kräuter holen, dann kann er wählen.

Es scheint ihm was besser zu gehen... er wirkt irgendwie... entspannter. Ich hoffe, es geht wirklich bergauf!

Ach und noch was:
    Gismos erste Magen-/Darmgeschichte was nachdem ich die Sonnenblumenkerne weggelassen hatte (er hatte sich da heftig an ihnen verschluckt). 2-3 Wochen ohne SBK: Magenaufgasung!
    Danach gab es wieder SBK, bis vor 2 Wochen, wo er sich wieder dran verschluckt hat. Ich musste sie vom Speiseplan streichen, habe aber immer abends Sonnenblumenöl über das Futter gegeben. Aber das scheint nichts geholfen zu haben = Darmaufgasung.
    Ich glaube echt daran, dass die SBK vorbeugen, wenn nicht sogar verhindern, dass es zu sowas kommt!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer