Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: Kennt sich jemand mit dem Krankheitsverlauf von Myxo aus?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tammy_83

Frage Kennt sich jemand mit dem Krankheitsverlauf von Myxo aus?

Hallo,

dieses Mal geht es um Fienchen. Seit ca 2 Monaten nießt sie viel, am Mi letzte Woche ist ihr weißer Nasenausfluss aus dem rechten Auge gelaufen. Ich war am Do mit ihr beim TA, der hat mir für 3 Tage ein AB mitgegeben was wir spritzen sollten. Zusätzlich hat haben wir Floxal (Augentropfen mit AB) mitbekommen. Leider verbessert sich ihr Zustand nicht, sie frißt aber wie immer.
    Ich habe sie nun drinnen, da fühlt sie sich nicht so wohl, raus lasse ich sie nicht erstmal weil sie mehr unter der Erde wohnt und sie ist recht scheu.
    Ihr rechtes Augenlied ist etwas angeschwollen und der Augapfel ist sehr rot, zudem läuft aus dem Auge immer wieder weißer Ausfluss. Das rechte Auge hat gar nix.

Ich gebe ihr seit gestern 2x täglich Chloromycetin Palmitat, bis Fr sollen wir ihr das geben, zusätzlich 3-4x die Augentropfen. Mit Salbei lasse ich sie auch inhalieren.

Ich muß gestehen daß ich 1 Jahr lang das Impfen verpennt habe. Sie wurde im Sommer gegen Myxo und RHD geimpft der nächste Impftermin währe im Januar.

Meine TÄ meinte wenn sich der Zustand nicht verbessert würde es Myxo sein. Kennt sich jemand mit dem Krankheitsverlauf aus?

Ich habe sie mit ihrer Partnerin drinnen, die zeigt gar keine Anzeichen von irgendwas.

Lieben Gruß Mara

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Da kommen aber noch ein paar Sachen mehr in Frage als Myxo.

Wurde per Fluoreszintest untersucht, ob das Auge eine Verletzung hat?

Wurde der TNK gespült? Es könnte ein Fremdkörper (Heuhalm) drin stecken.

Wichtig fänd ich Kopfröntgen wegen der Zähne, da könnte nämlich ein Abszess hinter dem Auge sein.

Bei mir haben das schon mehrere Tiere gehabt, verschiedene Ursachen, zweimal waren es Abszesse (Hazel und Dumbi), einmal aufgestiegener Schnupfen und mehrfach Verletzungen der Cornea. Myxo hatte keines dieser Tiere.

Jacky hatte dir doch einen guten TA empfohlen, da solltest du dir besser eine 2. Meinung einholen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Wir hatte diese Anzeichen aufgrund eines vereiterten Schnäuzchen, wobei der Eiter in den Tränenkanal aufgestiegen ist. Wurde angenommen. Wir haben mehrmals den Tränenkanal spülen lassen müssen und ein AB als Augentropfen.
    Viel Glück bei der Ursachenforschung. Es muss kein Myxo sein.

Standard

Bis jetzt wurde nur geguckt.

Ich sollte die Augentropfen geben, der Ausfluss kann die Hornhaut kaputt machen kann, darum soll ich den mit abgekochtem Wasser immer wieder weg machen.

Tritt Myxo denn nicht an beiden Augen gleichzeitig auf?

Fienchen hat vor ca 2 Jahren ein Abszeß am Mäulchen weg gemacht bekommen. Aber ich denke nicht daß es daher kommt. Sie beißt sich durchs Gitter schon mal mit Sophie, aber ich kann keine Bißstelle erkennen. Heu frißt sie auch nicht gerne, daher denke ich nicht daß da was fest steckt.

Ich hatte ehr die Vermutung daß sie wegen dem nießen ein Schnupfenkaninchen geworden ist Wobei unser Vermieter ja erzählte daß es hier im Umkreis einige an Myxo gestorbene Kaninchen gibt (er ist Jäger)

Ein besseres Bild bekomme ich grade nicht hin.

ich werde versuchen am Fr einen Termin in Aachen zu bekommen wenn sich das Auge nicht verbessert.

Standard

Geändert von Tammy_83 (06.12.2011 um 20:24 Uhr)

Standard

Ich würde wie Kathi zum röntgen raten

War der Abszess mit Zahnbeteiligung?
    Hier könnte gut ein Zahn schuld sein. Da habe ich schonmal ein ähnlich ausschauendes Auge gesehen.
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Standard

Nein, der Abszeß war an der Backe, eine Bißverletzung war das 'nur'

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Nach dem Bild hätte ich die Zähne in Verdacht. Bei Myxo gibt es doch noch mehr Symtome.

Wuschel
    Gast

Standard

Ich hatte letztes Jahr eine junge Häsin hier, die bekam plötzlich Myxo (trotz 1. Impfung, zur Nachimpfung kam es leider nicht mehr), die hatte geschwollene, tränende Augen und geschwollene Ohren und Genitalien.
    Es waren beide Augen, beide Ohren und der komplette Genitalbereich extrem geschwollen.
    So sah sie aus, 1 Tag bevor sie eingeschläfert werden musste.

Standard

Bei Fienchen ist nur das Linke Auge und etwas das Linke Nasenloch betroffen sonst nix. Ihr Partnerin leckt ihr das Auge öfters sauber.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Tammy, das sieht nicht gut aus. Ich kann da auch deine TÄ (mal wieder) nicht verstehen, dass da nur mit Wasser gereinigt werden soll und dann Augentropfen hinein kommen. Der TNK steht voll Eiter.

Bitte fahre so schnell wie möglich zu der anderen TÄ.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

~ Anke ~ Avatar von Celia84

Standard

Das sieht in der Tat nicht gut aus.

Krankheiten haben nicht immer einen lehrbuchhaften Verlauf, daher kann man nicht sagen: tritt immer beidseitig auf, ist typisch für....

Wichtig ist, eine ganz ausgedehnte Diagnostik in alle Richtungen und ganz ehrlich, ich denke bei diesen Bildern nicht, dass da abgekochtes Wasser reicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich hab schon so oft Myxo kranke Wildkaninchen gesehen, meistens schwellen alle Schleimhäute an im Kopfbereich, die Tiere haben einen komplett "dicken" Kopf dadurch, oft Pusteln/ dick geschwollene Augenlieder und können auch nur noch schlecht hören. Man kann dann direkt daneben stehen und sie sehen und hören einen kaum mehr.
    Ein einseitig betroffenes Auge hatte ich bei meiner Zahnpatientin, aber nie sooo schlimm Immer wenn das Auge anfing etwas zu tränen + Ausfluss, war die Zahnkorrektur fällig! Ich würde da auch dringend 2. Meinung holen und Röntgen (lange Zahnwurzel?).
    Alles Gute

Kommt so gelber Eiter eigentlich bei Myxo auch vor? Ich kenns bisher nur mit eher klarem Tränen der Augen, aber wie gesagt, seh ich meistens nur Wildies im eher Endstadium...
    Geändert von Simmi14 (07.12.2011 um 00:33 Uhr)

. Gast .
    Gast

Standard

Mein Tigger ist ein Zahnkandidat mit Stufengebiss, der aktuell auch ein tränendes, eitriges Auge und einseitig eitrigen Nasenausfluss hat. Das Kopfröntgen bei Dr. L. in Duisburg zeigte, dass im linken Oberkiefer die Zahnwurzeln in die Augenhöhle gewachsen sind; eine Problematik des TNK sah Dr. L. nicht. Die Zähne wurden begradigt, um evt. so den Druck auf die Zahnwurzeln im Oberkiefer zu nehmen. AB hat Dr. L. nicht verordnet, aber da das Auge weiterhin eitert und total rot ist, werde ich morgen erneut zu Dr. L. fahren.

Ich würde auf jeden Fall ein Kopfröntgen machen lassen. Ich wünsche Fienchen auf jeden Fall alles Gute und drücke die Daumen für eine baldige Genesung.

LG Susanne

Standard

Ich hab nun für Fr abend einen Termin in aachen

Christina Ha.
    Gast

Standard

Bis Freitag ist es aber noch lange hin
    Schaffst du es nicht früher einen Termin zu machen?

Standard

Bis zum TA ist es über eine halbe Std fahrt und ich muß heute & morgen lange arbeiten, das schaffe ich leider nicht.

Christina Ha.
    Gast

Standard

Das ist natürlich mist
    Und Jemand anders kann wahrscheinlich nicht fahren? Ich denke die Option bist du schon durchgegangen

Ich drücke aber trotzdem die Daumen

Standard

Ich dürfte üstunden frei machen, muss in einer Stunde in Aachen sein.

Christina Ha.
    Gast

Standard

Super

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer