gibt es ne alternative zum kurt-schuhmacher-damm???
gibt es ne alternative zum kurt-schuhmacher-damm???
copyright Grit Rümmler 2009
Ich habe keine bessere gefunden...
"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!
Nur noch die Tierklinik in Marzahn:
http://www.tierklinik-loewe.de/cms.php?p=70
So richtig begeistert haben die mich bislang dort auch nicht,
aber wenn in der Nacht sonst nichts auf hat ...
Alex und Labori P. Marlowe & Lena, die Schöne, sowie die Kleinen Prinz Leopold , Daphne und die blinde Miene.
In tiefer Trauer um: Miko, Theo, Hubi, Pepino, Tess, Puh, Bienchen, Ronja, Bommel, Hiro, den letzten Riesen Rufus, Salt, Pepper, Pepe, Rübezahl, Schnuffel, Caspar, Gnadi Sam Nugget, Luisa, Knöpfchen, Lucy und Bamse
Biesdorf gibts noch http://www.tierklinik-in-biesdorf.de/
aber ist vergleichbar mit Kurt Schumacher Damm von der Kompetenz her. Bei Bauchsachen kann man mit Mediliste und Röntgenwunsch da hinfahren.
so, ich war jetzt mit lilly in einer praxis im prenzlauer berg, die jeden tag bis 20.00 uhr auf hat.
es wurde geröngt: eindeutig ne magenüberladung mit untertemperatur. es wurde infundiert. medis: MCP, dimeticon, paraffinöl (krieg ich in sie rein, gefahr des verschluckens besteht nicht), metacam und baytril (hier bin ich mir unsicher, is das wirklich nötig? begründung: die magen- und darmbakterien können bei solch einem stillstand überhand nehmen. gespritzt hat sie es bereits bekommen, wegen der resistenzbildungsgefahr muss ich es ja nun weiter geben.) empfehlung: CC sehr dünnflüssig angerührt. heute noch 4x ein kleines bißchen paraffinöl geben (dosierung gebe ich extra so ungenau an), dimeticon bekommt sie auch noch von mir. eine "barriere" war auf dem rö-bild nicht zu erkennen.
ich habe mir jetzt noch fenchel-anis-kümmel-tee bei nachbars besorgt. symbio pet ins CC gerührt kann doch auch nicht schaden, oder?
bauchmassage versuche ich, da lilly aber recht ängstlich ist, geht das immer nur kurz. ich will sie auch nicht zu sehr stressen.
sie haart gerade sehr, ich führe es darauf zurück.
danke an sarah und luna05 für die rückmeldungen per PN!
Behandlung hört sich gut an, inklusive des Baytrils
Schön das Bauchi massieren.
Alles Gute für Euch![]()
Liebe Grüße
Taty
Hast du noch MCP mitbekommen? Ich kenne es so, dass man es Anfangs alle 8 Stunden gibt. Das CC würde ich persönlich erstmal weglassen, bis sich der Bauch etwas weicher anfühlt.
Und mit der Massage: was muss das mussEs wäre schon gut, wenn du 5 Minuten einmal in der Stunde schaffst
![]()
"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!
Hallo,
erstmal drück ich deiner Lilly ganz fest die Daumen.
Wie hoch war denn die Körpertemperatur? Ich würde die engmaschig überwachen.
Sammy hat bei seiner Magenüberladung auch Baytril bekommen. Dem ging es wirklich sehr schlecht mit einer Temperatur von nur noch 32 Grad. Das Baytril hat er bekommen, damit eine Sepsis verhindert wird. Sein Mageninhalt hatte sich bereits verflüssigt. Bei einer akuten Magenüberladung halte ich eine AB-Gabe für sinnvoll.
(Ich kann das gerade nicht so gut erklären)
Und Probiotika wie Symbio pet oder ähnliches sind ebenfalls wichtig.
Ich vermisse hier ein Schmerzmittel. Das bekommt sie doch?
Und Zufüttern würde ich wirklich nur Winzmengen und die sehr flüssig.
LG
Brigitte
die lag bei 37, irgendwas. normal is doch 38,5 -40 oder? also nicht komplett unten, mittlerweile sind die ohren auch deutlich wärmer als vorhin. temperatur messen kann ich alleine nicht. v.a. nicht bei ihr.
metacam hatte ich aufgeführt, hast du in der langen auflistung sicherlich überlesen.
bei dem angerührten CC handelt es sich eigentlich um suppe, die aus der spritze läuft und alles vollkleckert.
eben hat sie sich richtig lange den bauch massieren lassen und es hat gegluckert. es tut sich also hoffentlich was.
Ja, das mit dem Metacam habe ich überlesen.![]()
Die Temperatur ist noch nicht so arg besorgniserregend und Bauchgluckern hört sich im Falle einer Magenüberladung gut an.
Normaltemperatur liegt zwischen 38,5 und 39,5 Grad. 40 Grad sollte kein gesundes Kaninchen haben, wär ein bißchen hoch.
Vielleicht mag sie Tee trinken. Meine trinken im Krankheitsfall am ehesten wenn ich ihnen den Wassernapf genau vor die Schnute halte.
Alles, alles Gute.![]()
jo, ich koch jetzt mal den geborten fencheltee.![]()
Ich finde 37 Grad schon noch im kritischen Bereich... Alles unter 38 Grad ist kritisch...
Die Behandlung mit den Medis ist gut.
Hast du eine Rotlichtlampe oder Wärmflasche die du anbieten kannst? Ich habe eine Rotlichtlampe am Bügelbrett installiert die man gut Höhenregulieren kann.. Wenn Rudi Untertemperatur hat zittert er meist und liegt freiwillig drunter. Steigt die Temperatur in den normalbereich liegt er woanders. Kannst du selbt die Kö-Temp. messen um dies unter Kontrolle zu haben?
Immer mal wieder frische Kräuter wie Dill, Petersilie etc. (alles was gut schmeckt) anbieten. Sobald Lilli kleinste Mengen frisst CC erst einmal einstellen und beobachten... und immer mal wieder mit dem Lieblingsfutter "nerven"... Ich halte nicht viel von Zwangsernährung wenn die Nins "erst" ein paar Stunden nichts gefressen haben... Meines Erachtens bei Magenüberladung auch nicht ungefährlich weil man immer weiter nachstopft... Biete es ihr über die Päppelspritze freiwillig an und lass sie selbst entscheiden wie viel sie möchte...
Ich habe CC immer mit Möhrchenbrei + lauwarmen Fencheltee angerührt. Da hat er immer ca. 5 -10 ml freiwillig genommen wen ich ihm das vor die Nase gehalten habe. Habe ihm aber nicht zwanghaft ins Mäulchen gedrückt. CC wirkt bei ihm meist wie ein natürlicher Apetitanreger und danach waren meist die ersten Halme der Kräuter freiwillig verspeist.
Ich drücke euch ganz feste die Daumen für diese Nacht![]()
Und wie gehts Euch beiden heute morgen???
Idealzustand ist: munteres Muckel und wie ein Zombi aussehender Halter![]()
Liebe Grüße
Taty
danke der nachfrage. zombie kommt hin (hier stelle man sich nun einen smiley mit augenringen bis zum bauchnabel vor). alle drei stunden bin ich aufgestanden und hab dimeticon und flüssigkeit gegeben und massiert.meinem sowieso schon verspannten nacken hat das den rest gegeben, ich schwindel so vor mich hin. tolles, erholsames WE.
heute morgen gab es dann noch MCP und paraffinöl dazu und 3ml dünnflüssiges CC. sie hat drei stängel möhrengrün, ein stückchen vom kohlrabiblatt und etwas feldsalat gefressen. ein paar köttel wurden auch abgesetzt (haaralarm).
zum TA muss ich heute so oder so nochmal, um dimeticon- und paraffin-nachschub zu holen. bin mir unschlüssig, ob ich sie mitnehmen soll. der magen fühlt sich immer noch sehr gefüllt an, insgesamt erscheint alles weicher. hm...
auf sonnenblumenkerne is sie auch wieder scharf. da krabbelt einem das scheue rehlein quasi in die hand hinein. somit denke ich, dass es nicht nötig ist, sie heute dem stress eines TA-besuchs auszusetzen.
werde nachher nur nochmal medis holen.
vorsichtiges aufatmen.