Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Heilerde

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard Heilerde

Da mein Captain Sparrow in letzter Zeit immer an die Blumenerde will, und sogar schon Seramis Granulat fressen wollte, habe ich nun etwas Heilerde besorgt.
    Kann ich einfach nen Napf voll anrühren, oder gibt es auch ein zuviel ?

Und wüßtet ihr sonst noch natürliche Minerallecksteine oder so die ich anbieten könnte. Ich meine jetzt aber nicht Himalaya Salzlecksteine, sondern richtige Mineralsteine. Da wir unsere Zimmerpflanzen düngen, denke ich er will da etwas zu sich nehmen.

Ich füttere schon so Sortenreich, ist er vielleicht wg seines Schnupfens etwas unterversorgt ?

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Hast du den Stein bereits im Angebot? (Interessehalber, zwecks NaCl und so...)

Erde würde ich immer im Gemisch mit ausreichend frischen Grünpflanzen und Wasser anbieten. Ich persönlich würde einem Innentier nicht direkt einen ganzen Napf voll anbieten, sondern zunächst eine kleinere Menge (ausreichend mit Wasser angerührt) testen. Denn im ungünstigsten Fall kann eine übermäßige Aufnahme zu Verstopfungen führen.

Ein Wildie oder ein annähernd ähnlich ernährtes Hauskaninchen wird es vermutlich bei einem entsprechenden Nahrungsangebot erst gar nicht so weit kommen lassen. Aber zu der Jahreszeit wäre ich persönlich bei einem Innentier zunächst lieber etwas vorsichtiger und würde zuerst die Reaktion darauf beobachten. Du könntest auch mit der Wiese Wurzeln inkl. unbehandelter Erde dran anbieten / noch austesten.
    Geändert von Simone D. (30.11.2011 um 19:41 Uhr)

Standard

Nein, den habe ich noch nicht. Aber er ist mir bereits bekannt und ich habe schon in Erwägung gezogen einen zu kaufen.

Von der Erde hab ich erstmal ca nen Esslöffel matschig angerührt.

Meine Gruppe wird ja ohnehin AdLib und überwiegend blättrig ernährt, dennoch habe ich mir wg der Breiartigen Substanz auch über eine mögliche Verstopfung Gedanken gemacht.

Für die Wiese/Wurzeln müsste ich dann nochmal losziehen, ich sammle seit November fast nicht mehr, da die große Wiese total vergammelt ist. Im Sommer gab´s AdLib Wiese mit allem was dazu gehört bis Mitte Oktober in großen Mengen noch, und jetzt auch noch Äste/Rinde... also schon möglichst Naturnah, soweit das innen eben geht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Falls Du noch nicht wußtest, so einen Stein bekommst Du im Futterhaus, meine Schnupferin nimmt ihn gerne an
    Hab mir vor kurzem das hier bestellt:
    http://www.grau-gmbh.de/epages/Grau....ng/rv_Nagermix

Weiter unten findest Du unter "weitere Informationen" die Inhaltsstoffe. Sind nun keine Mineralien, aber meiner Meinung nach hilfreiche Kräuter, aber da ich es noch nicht gegeben hab, kann ich noch keine Erfahrungswerte nennen.
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Standard

Den Stein verkaufen sie im Zooladen wo ich mein Heu kaufe.

Nee, also dieses kenne ich noch nicht.
    Ich stehe normalerweise Nahrungsergänzungen immer ein wenig skeptisch gegenüber. Kommt es aber rein aus der Natur, ist es evtl eine Überlegung wert. Wenn es nur Kräuter sind, in welcher Form kommt es denn daher ? Hatte letzten Winter ne Schnupfermischung vom HiO, aber muss ehrlich sagen dass ich wenig begeistert bin.
    Sie haben die zwar gemocht, aber einige Kräuter zerbröseln derart dass es eigentlich immer Niesattacken am Napf gab.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Vielleicht wäre das etwas Kratzpyramide
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Danke Nettimaus, ich hatte im Hinterkopf sowas mal gesehen zu haben aber es nicht wiedergefunden

kaninchenlos. Avatar von Mopperchen

Standard

Mich würde da mal interessieren, wie die Möhre und Petersilie zumman- und am Lehm pappt?!
    Viele liebe Grüße vom Mopperchen

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
    Von der Erde hab ich erstmal ca nen Esslöffel matschig angerührt.
    Wäre mir ehrlich gesagt zu risikoreich, Blumenerde zu geben.
    Die ist meist schon vorgedüngt und hat wer weiß was drin.

Hast du es denn schon mal mit so einem Himalaya Salzleckstein probiert?
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Wäre mir ehrlich gesagt zu risikoreich, Blumenerde zu geben.
    Die ist meist schon vorgedüngt und hat wer weiß was drin.

Hast du es denn schon mal mit so einem Himalaya Salzleckstein probiert?

Da hast du mich falsch verstanden. Die Heilerde war gemeint
    Unsere Blumen sind definitiv gedüngt, deswg suche ich ja Ersatz, damit er da nicht drangeht.
    Den Stein kaufe ich beim nächsten Heueinkauf, werde Anfang nächster Woche hin müssen.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ich bin gespannt, was du beobachtest. Du berichtest weiter, ja?
    Wurde die Heilerde angenommen?

Standard

Naja, also nicht in großem Maße. Mal angeschleckert.
    Es sah so aus als wäre nochmal jmd an der getrockneten gewesen, die kleine Menge bleibt ja nicht lange matschig.
    Auf jeden Fall hat mein Monster sich erstmal die komplette Schnute eingesaut beim beschnüffeln

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer