Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Gepresstes Heu (Heucobs) als frischheuersatz?

schnubbi
    Gast

Standard Gepresstes Heu (Heucobs) als frischheuersatz?

Hallo

ich habe ne frage, sind diese Heucops (gepresstes heu) als alleiniger Heuersatz geeignet für meine Kaninchen? Habe das jetzt schon öffters gelesen das es eingesetzt wird, 1. haben sie viel zum nagen, 2. kein dreck, 3. gut zum lagern

was haltet ihr davon und verwendet das jemand?

Meine sind heumuffels.......

LG Andrea

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Hallo Andrea,
    von diesen Heucobs wird mittlerweile abgeraten, weil sie im Magen sehr aufquillen und Probleme machen können.
    Ich habe hier noch zwei Säcke stehen, die ich nicht mehr gebe.
    LG Maria

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

Heucobs haben zwar mehr Struktur als Pellets, sind aber mit ganzen Halmen nicht vergleichbar.
    Durch den Press- und Schneidevorgang wird die Struktur zerstört, so dass sie sich nicht als Raufutter eignen.
    Mal ein paar Cobs sind OK, wenn die Nins das mögen, aber ein Ersatz für irgendetwas sind sie nicht (zumindest nicht bei gesunden Kaninchen. Bei extremen Zahn- oder Staubproblemen kann man anders darüber denken.)

Das Quellverhalten der Dinger ist schon enorm. Bei den Pferden geben wir sie grundsätzlich eingeweicht (und an dem Brei erkennt man schon, wie wenig von den langen, knusprigen Halmen übrig ist und wieviel zu Staub zerfällt), denn im Pferdehals können sie steckenbleiben (wegen der klebrigen Oberfläche) und dann so stark aufquellen, dass das Tier erstickt.
    Kaninchen zernagen die Cobs, da ist das mit der Schlundverstopfung kein Problem, aber Heu wird doch langsamer gemümmelt, als Cobs, so dass schnell zu viel im Magen landet und dort vor sich hin quellen kann. Entweder kann das zu einer Magenüberladung führen, oder es entzieht dem Körpder zuviel Wasser und es gibt Darmverstopfung und harte Aua-Köttel.

Wenn ich hier in den Futterhandel fahre, sehe ich, wie staubig die Säcke gelagert werden, wie alt die Cobs oft sind usw.
    Das graue staubige Zeug mit Modergeruch hat meist wenig mit duftigem grünem Heu zu tun.

So ein Heuwürfel aus dem Kaninchenladen ist da eine bessere Idee (mal zwischendurch), da die Halme nicht so kurz geschnitten sind.
    Allerdings schaffen sie es meist, noch mehr Dreck zu veranstalten, als bei normalem Heu, da das Ding quer durchs ganze Gehege und zurück gezerrt wird.
    Geändert von polly (04.12.2011 um 11:45 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra S.

Standard

Schau mal hier. Dieser Thread ist eigentlich sehr aufschlussreich und sollte Dir Antworten auf all Deine Fragen geben.
    Tausche Dinge die du nicht mehr brauchst - https://www.tauschticket.de/?rec=251231399

Im Flohmarkt: selbstgenähte Taschen zu verkaufen - https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=148511

Standard

Ich habe früher Heucobs und Wiesengraspellets zum Knabbern gegeben und meine Beiden hatten ständig Magen-Darm-Probleme.

Simones Erklärungen zeigen sehr gut, wie schlecht dieses geschredderte und gepresste Heu für Kaninchen ist, und daher würde ich das nie mehr füttern.
    Grüße
    Ariane mit

schnubbi
    Gast

Standard

danke für eure antworten, kann somit geschlossen werden der threat

~ Anke ~ Avatar von Celia84

Standard

Hast du mal eine andere Heusorte ausprobiert Schnubbi?
    Hier kommen einige Sorten besser an als andere.

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Ich kann mich Anke nur anschließen.
    Manchmal dauert es etwas, bis man das richtige Heu gefunden hat.

Wuschel
    Gast

Standard

Wenn sie viel Frischfutter bekommen, kommt es oft vor, dass wenig Heu gefressen wird.

schnubbi
    Gast

Standard

huhu

ja so um die 10 verschiedenen sorten habe ich schon getestet, und ich weis ned was ich noch probieren soll

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von schnubbi Beitrag anzeigen
    huhu

ja so um die 10 verschiedenen sorten habe ich schon getestet, und ich weis ned was ich noch probieren soll
    Dann liegt es mit Sicherheit daran, dass sie viel Frischfutter bekommen. Wenn du ausprobieren möchtest ob sie generell Heu fressen würden, kannst du mal für 1-2 Tage das Frischfutter reduzieren, dann merkst du, ob sie Heu fressen würden. Da bietest du gleich 2 oder 3 verschiedene Sorten an an diesen 1-2 Tagen, dann kannst du sehen, welches Heu sie davon gerne fressen. Wenn du es herausgefunden hast, kannst du die Frischfutterportion (vor allem das Blättrige) wieder erhöhen.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

wie bietest du das heu denn an ?
    ich hab die erfahrung gemacht, dass meine heuraufen tooooootal doof finden, da wird höchstens mal ein Halm rausgezuppelt ,wenn er beim vorbeihopsen stört. wenns heu im klo liegt dann allerdings fressen sie es auf einmal. kaninchen sind einfach unddurchschaubare "monster"
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ich würde keinerlei gepressten Produkte anbieten – auch keine Heublöcke, bei denen die Struktur auf den ersten Blick gröber erscheint. Denn neben den gröberen Stücken ist ganz schön viel "Bröseliges" enthalten, das Pellets in nicht viel nachsteht. Die Kaninchen nehmen hier keine losen, frischen, staubarmen, duftenden und qualitativ hochwertigen Halme auf, wie es bei gutem Heu eigentlich sein sollte. Die Würfel liefern nur in einen Verbund gepresste, minderwertige, "staubige" Fasern. Das ist kein Heuersatz oder gesundes Leckerlie, das ist gepresster Abfall

Ich würde wie danie69 auch qualitativ hochwertiges, frisches Heu lose in einer Schale o.ä. anbieten. Und schauen, ob der "Wühleffekt" einsetzt . Hast du das Schwarzwaldheu schon probiert? Das kommt oftmals gut an (und man kann sich auch vorab eine kleine Probe zum Testen bestellen).

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Da geb ich Simone recht, das Schwarzwaldheu fressen eigentlich alle Kaninchen gerne...was meine aber noch lieber fressen ist das Heu vom Bauern direkt...das muss irgendwie am besten schmecken

(im Sommer kannst du das dann noch aufpeppen indem du langes Gras mit der Gartenschere schneidest und trocknest (gerade um Weidepfosten herum findet man immer was wo die Bauern nicht mähen können) oder auch wenn du Wiese pflückst und davon dann einen Teil trocknen)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer