Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Püppi und ihre Zähne!

Erfahrener Benutzer Avatar von Chrissel

Standard Püppi und ihre Zähne!

Hallo ihr Zahnexperten

War heute zum insgesamt 3. Mal seit einer Woche beim TA, also insgesamt bei 2 TÄ in der gleichen Praxis.
    Dienstag fraß sie schlecht und hatte Durchfall. 2 Tage später wars es noch immer nicht besser und ich fing schon an zu päppeln. Ich merkte, dass sie Hunger hatte, es war für uns beide kein Kampfakt. An Grünfutter nahm sie mir wenig Dill und Möhrengrün ab, das war alles! Kein Heu! DAS machte mich stutzig, weil sie eine super Heufresserin ist (war).... Ich also am Do wieder hin, diesmal zu dem anderen Arzt. Der hat sie gründlich abgetastet, ohne Befund, und sich sehr gründlich die Zähne angeschaut. Sie bekam die Zahnspitzen ein bissel abgefeilt und wir hofften, dass es besser werden würde. Aber es ging ihr immer schlechter. Ich päppelte und sie bekam Novalgin. Gestern telefonierte ich mit dem Ta, heute früh bin ich wieder hin.
    Habe Blut, Urin, Röntgen Kiefer und Abdomen (sie hatte Gebärmuttertumor und ich wollte nix übersehen) machen lassen. Blut und Urin waren o.B.
    Aaaaaber..... im Unterkiefer sind Entzündungsherde zu sehen Hab nun AB Baytril, Metacam f. Hunde mitbekommen und muß weiter päppeln.
    Was mir auffällt: Sie säuft Uuuunmengen und pullert dementsprechend natürlich auch sehr viel (Blasenentzündung wurde ausgeschlossen)

Meine Frage: Was kann ich noch tun?

Danke euch!

Püppi ist 8 Jahre alt!

Lieben Gruß von Tine

Standard

Hm... ist Baytril geeignet bei Zahnwurzeldingen?

Lieben Gruß von Tine

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Sagen wir es so es ist nicht das erste AB bei Zahngeschichten. Veracin s.c. gespritzt ist einfach besser. Auch das Metacam
    wäre als Injektion besser weil effektiver. Vielleicht kann dir hier jemand einen Zahnspezialisten nennen. Die Entündung muss schnell weg bevor der Kieferknochen angegriffen wird.

Standard

Huhu... also: Ich hab heute mit 2 TÄ gesprochen und beide meinten Veracin sei nicht knochengängig!
    Knochengängig sei Clindamyzin, aber auch beide haben davon abgeraten.... Och menno! Was denn nun? Ich soll bei Baytril bleiben in Verbindung mit Metacam!
    Hab das Meatcam für Hunde und soll davon 1 mal täglich geben, das wäre wohl schon hoch dosiert und ich solle auf keinen Fall mehr geben. Zusätzlich kann ich noch 2 bis 3 mal am Tag Novalgin geben. Ist das nicht zu heftig? Hab Angst!

Sie frißt nach wie vor nicht alleine, höchstens 3 g Grünes, ist aber sehr gierig beim Päppeln
    Geändert von Julia (08.11.2011 um 21:21 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

Lieben Gruß von Tine

Erfahrener Benutzer Avatar von Alexa

Standard

Das viele Trinken kommt vielleicht daher, dass sie so ihr Hungergefühl stillen will?

Aber wenn die Blutuntersuchung keine Auffälligkeiten gezeigt hat, woher dann die Vermutung über Entzündungsherde im Kiefer? Eine Entzündung hätte man doch übers Blut feststellen können.
    Gruß Alexa

Wir werden euch nie vergessen Cäsar, Enie, Okta, Nori, Mira!

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Chrissel Beitrag anzeigen
    Hab das Meatcam für Hunde und soll davon 1 mal täglich x ml geben, das wäre wohl schon hoch dosiert und ich solle auf keinen Fall mehr geben. Zusätzlich kann ich noch 2 bis 3 mal am Tag x ml Novalgin geben. Ist das nicht zu heftig? Hab Angst!
    Zwei Schmerzmittel in der Dosierung (wieviel wiegt sie denn?) klingt für mich jetzt auch ein bissel heftig. Ich denke, ich würde da sicherheitshalber noch einen dritten TA zu Rate ziehen (ich schick' dir Mal was per PN )

Standard

Sie wiegt 1400 g!

Lieben Gruß von Tine

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Hui, dann ist das an Schmerzmedis wirklich ganz schön ordentlich

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ich bin jetzt kein TA, aber ich würde (so lange sie nicht offensichtlich Bauchweh hat) das Novalgin erst Mal ganz weglassen und die Menge Metacam für Hunde, die du genannt hast, alle 12-24 Stunden geben. Eher alle 12 Stunden, also 2x am Tag.

Edit: Und dann umgehend nochmal Rat von einem erfahrenen TA einholen .
    Geändert von Simone D. (08.11.2011 um 21:42 Uhr)

Standard

Ok, so werde ich es machen! Danke euch!

Lieben Gruß von Tine

Erfahrener Benutzer Avatar von Maike

Standard

Am Freitag wird bei meinem Tierarzt ein Röntgengerät extra für den Kiefer vorgestellt. Ich erhoffe mehr davon sehr viel, da gerade Zahnprobleme frühzeitig erkannt werden könnte.
    Trinken tun Kaninchen bei Zahnerkrankungen in größeren Mengen, wenn Entzündungen vorliegen und sie diese kühlen wollen.
    Bei Infektionen im Kieferbereich würde ich immer mit Veracin, im Zweifel mit Convenia arbeiten.

einfach Suse :-) Avatar von Susanne

Standard

Hi

Baytril ist auch Knochengängig. Und Veracin wird von einigen TÄ nicht genommen weil es für Hund und Katz zugelassen ist und bei Kaninchen zu Verdauungsstörungen kommen kann.

Wir sollen Novalgin geben weil das am Knochen wirke, Metacam mehr an Weichteilen.

Können denn Zahnwurzeln die Ursache sein für die Entzündungen? Ist da auch irgendwo Eiter gewesen. Hast du die Leberwerte mit machen lassen und die Niere?

lg
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

PS-Versager

Standard

Baytril ist knochengängig und daher ok!

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Gut ich werde meiner Mia ausrichten, dass ihre Zahnfach und Kieferknochenentzündung durch ein medizinisches Wunder abgeheilt ist und Dr L dem Zahnspezialisten sollte man das auch mitteilen. Jetzt Ironie beiseite, du solltest wirklich zu einem Zahnspezialisten gehen. Allein die Tatsache, dass sie in diesem Fall eher Baytril geben als Veracin, zeigt, dass sie überhaupt keine Erfahrung
    mit Zähnen haben.

Zitat Zitat von Chrissel Beitrag anzeigen
    Huhu... also: Ich hab heute mit 2 TÄ gesprochen und beide meinten Veracin sei nicht knochengängig!
    Knochengängig sei Clindamyzin, aber auch beide haben davon abgeraten.... Och menno! Was denn nun? Ich soll bei Baytril bleiben in Verbindung mit Metacam!
    Hab das Meatcam für Hunde und soll davon 1 mal täglich geben, das wäre wohl schon hoch dosiert und ich solle auf keinen Fall mehr geben. Zusätzlich kann ich noch 2 bis 3 mal am Tag Novalgin geben. Ist das nicht zu heftig? Hab Angst!

Sie frißt nach wie vor nicht alleine, höchstens 3 g Grünes, ist aber sehr gierig beim Päppeln

Standard

Zitat Zitat von Susanne P. Beitrag anzeigen
    Hi

Baytril ist auch Knochengängig. Und Veracin wird von einigen TÄ nicht genommen weil es für Hund und Katz zugelassen ist und bei Kaninchen zu Verdauungsstörungen kommen kann.

Wir sollen Novalgin geben weil das am Knochen wirke, Metacam mehr an Weichteilen.

Können denn Zahnwurzeln die Ursache sein für die Entzündungen? Ist da auch irgendwo Eiter gewesen. Hast du die Leberwerte mit machen lassen und die Niere?

lg
    Genauso wurde mir das mit dem Veracin auch erklärt!

Er hat auf den RB Entzüngsherde an den Zahnwurzeln gesehen. Leber und Nierenwerte sind getestet worden!
    Bin jetzt auf Novalgin umgestiegen.
    Momentan frißt sie selbständig Möhrengrün, Dill, Petersilie und wird gepäppelt. Sie nimmt ab....

Lieben Gruß von Tine

Standard

Hi

Der Zahn ist fest oder wackelt er? Ein Abszess ist aber nicht erkennbar? Nur eben die entzündung an der Wurzel?
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Standard

Zitat Zitat von Susanne P. Beitrag anzeigen
    Hi

Der Zahn ist fest oder wackelt er? Ein Abszess ist aber nicht erkennbar? Nur eben die entzündung an der Wurzel?
    Nur die Entzündung, die Zähne sind fest!

Lieben Gruß von Tine

Standard

Dann müsste es doch an und für sich mit AB abhandelbar sein.

Und wenn es garnicht wird dann muss der Zahn evtl raus?! Aber das wird der TA ja wissen und entscheiden.

Ich hoffe für euch das alles wieder gut wird

Standard

Danke dir, das hoffe ich auch!

Lieben Gruß von Tine

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer