Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Warum sind die zwei so?

Standard Warum sind die zwei so?

Hallo!
    Ich brauche eure Hilfe. Und zwar habe ich meine Hasen nun seit anderthalb Jahren. Sie haben 4qm ständigen auslauf und eigentlich auch Auslauf in der Wohnung (wenn ich sie beaufsichtigen kann).
    Ihr Gehege ist aus Gitterelementen gebaut, als Untergrund haben sie PVC Boden und Teppiche. Des weiteren haben sie auch mehrere Holzhäuser/Ebenen wo sie knabbern können, sie bekommen täglich frischfutter, äste zum nagen und haben 24h Zugang zu Heu. Also eigentlich würde ich sagen kein so schlechtes leben oder?

Jetzt aber zu meinem Problem. Die zwei fressen alles an! Zuerst hat es angefangen das sie die Gitter geschoben haben und dann tapete und die Enden vom PVC Boden gefressen haben. Dann hab ich die Gitterelemente befestigt, nun konnten sie diesen nicht mehr schieben. Ich hatte gedacht damit hätte ich das Problem beseitigt, aber nun fressen sie mitten im Käfig den PVC Boden. Da ist innerhalb von anderthalb Tagen schon ein 10cm Loch drin. Ich weiß einfach nicht weiter. Sie haben doch eigentlich genug um ihre Zähne ab zu nutzen. Der PVC Boden liegt auch ganz glatt, also nicht so dass sie angriffsfläche hätten.
    Auf die nackten Fliesen mag ich sie nicht setzen, das ist zu kalt. Und Teppiche schieben sie nur zur Seite, ich glaube das finden sie total unnütz.

Ich bin total überfordert und weiß nicht weiter. Ich bin schon am überlegen ob sie sich vielleicht nicht wohl fühlen und lieber in einem Garten leben möchten? Dann müsste ich sie aber abgeben, weil ich keinen Garten habe.

Ich hoffe das ihr mir irgendwie helfen könnt.

Igel Mama/im Stress

Standard

Wie alt sind beide ?
    Meine haben das auch gemacht als sie jünger waren
    Hast du mal Kartons reingelegt, zwischen durch Äste ? Damit sie was zutun haben. Strohhäuschen zum benagen, zerrupfen ?
    Lg Nadine

Standard

Die zwei sind jetzt 2 Jahre alt.

Sie kriegen in regelmäßigen Abständen Kartons mit Heu drin, oder auch ohne. Äste haben sie immer drin. Des weiteren bekommen sie auch weidentunnelmit Heu drin, oder an nem Seil aufgehangen Obst und Gemüse (wie ne wäscheleine gespannt).

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Mel_1902 Beitrag anzeigen
    Die zwei sind jetzt 2 Jahre alt.

Sie kriegen in regelmäßigen Abständen Kartons mit Heu drin, oder auch ohne. Äste haben sie immer drin. Des weiteren bekommen sie auch weidentunnelmit Heu drin, oder an nem Seil aufgehangen Obst und Gemüse (wie ne wäscheleine gespannt).
    hast du eine Buddelkiste mit Sand ? Ich würde versuchen die Sachen in noch kürzeren abständen auszutauschen damit sie beschäftigt sind und ihre Neugierde gestillt ist.
    Dann sind es beide noch sehr junge Tiere die wollen natürlich beschäftigt werden.
    Genau aus diesen Grund bin ich froh das ich nur noch ältere Tiere habe.
    Mein Dicker der ist jetzt 6 Jahre alt , davor war der unaustehlich
    der hat alles kaputt gemacht randaliert u.s.w er ist jetzt 6 Jahre auch ruhiger aber wie ein Hund immer neben mir...manchmal vergesse ich das, dann renn ich ihn versehentlich ganz leicht um.
    Im Gehege must du auf jeden fall aufpassen das nirgends wellen vom PVC sind . Dann haben sie auch angriff stellen.
    Lg Nadine

Standard

Ich glaub das ist eben falsch rüber gekommen. Sie haben immer eins von den oben genannten dingen in ihrem Gehege. Also eigentlich sollte da keine langeweile aufkommen.

Das mit der Buddelkiste werde ich nachher mal ausprobieren.

Ich hab den PVC Boden mehrmals kontrolliert es waren keine Bodenwellen drin. Die haben das irgendwie anders geschafft.
    Naja ich werde nachher mal den Boden austauschen und dann mal sehen.
    Oh man ich weiß echt nicht weiter. Kann ja auch nicht gut für sie sein wenn sie Plastik und so ein zeug fressen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Sowas ist echt nervig.
    Wichtig ist aber, dass sie den PVC nicht annagen. Mir hat ein Mann im Teppichladen erklärt, dass PVC- Schnipsel im Magen sich zu kleinen entwickeln können. Zur Not würde ich 4 qm USB Platten hinlegen oder was anderes. Meinst du, die Fliesen sind wirklich zu kalt?
    Vielleicht sind 4qm auch zu wenig für sie, besonders nachts.

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Schli Beitrag anzeigen
    Sowas ist echt nervig.
    Wichtig ist aber, dass sie den PVC nicht annagen. Mir hat ein Mann im Teppichladen erklärt, dass PVC- Schnipsel im Magen sich zu kleinen entwickeln können. Zur Not würde ich 4 qm USB Platten hinlegen oder was anderes. Meinst du, die Fliesen sind wirklich zu kalt?
    versuch doch mal auf 6qm zu erweitern. Mann kann auch auf die Fliesen kleine Teppiche, Läufer legen. dann brauchst du kein PVC mehr.
    Lg Nadine

Standard

Mehr Platz kann ich ihnen als Gehege nicht bieten. Deswegen dürfen sie ja raus wenn ich zuhause bin, bis ich ins bett gehe.
    Und Holz hatte ich auch schonmal drunter, den haben sie auch refressen. deswegen bin ich ja auf die idee mit dem pvc gekommen. Hab gedacht der is ganz glatt der bietet keine angriffsfläche, aber anscheinend ja doch.

Hatte ich auch schon mit den Teppichen, die schieben sie einfach weg, egal wieviele ich da hinlege. und sie pinkeln drauf, obwohl sie eigentlich sauber sind und nur auf die toilette gehen

Standard

PVC-Anfressen ist wirklich übel, wenn du drunter Fliesen hast, versucht doch den PVC wegzunehmen. Wenn Ninchen in Außenhaltung bei Minustemperaturen klar kommen, sollten sie ja auch mit den Fliesen zurecht kommen, vielleicht wissen sie dann auch die Teppiche mehr zu schätzen.

Eine Buddelkiste könnte ihnen einen Ausgleich bieten, am besten dorthin stellen wo sie am meisten zugange sind.

Bzgl. der Gitter, damit sie dort nicht mehr so randalieren können, könntest du sie unten mit Holzplatten "verkleiden", musste ich gerade auch machen.
    Bei uns sieht das so aus:
    Gitter.jpg

Tapeten sollten am besten auch geschützt werden, entweder durch Holzplatten oder Gitter, da gehen Nins echt gerne dran.

Wie benehmen sie sich denn wenn sie Auslauf haben?
    Grüße
    Ariane mit

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Ariane - wie hast Du denn die Holzplatten an den Gittern befestigt?
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Nightingale
    Gast

Standard

Den Tipp mit der Buddelkiste kann ich dir auch nur unbedingt ans Herz legen! Meine Randale-Kaninchen sind seitdem wirklich ruhiger geworden. Allerdings pieselt mein Kastrat immer in den Sand und ich muss öfter mal fegen...
    Was bei meinen auch noch super ankommt sind Tunnel und mehretagige Häuschen. Wenn sie mal wieder ihre bunten 5 Minuten haben, pesen und springen sie da besonders gern durch. Intelligenzspiele aus dem Kaninchenladen und von den Plüschnasen kommen auch sehr gut an.

Dass der PVC-Boden irgendwo in der Mitte angefressen ist, hab ich leider auch schon durch. Ich hab einfach nen Teppich drübergepackt und bete, dass sie sowas nicht noch einmal machen.
    Könntest du die Teppiche zur Not nicht mit doppelseitigem Klebeband festtapen? Dass mit dem vollpinkeln ist natürlich doof...

Meine Pepsi ist auch eine leidenschaftliche Gitterknabberin. Selbst in ihrem 12 m2 Gehege hat sie noch die Gitter angenagt und geschoben. Meine Theorie ist, dass sie außerhalb des Geheges einfach zuviel Interessantes gesehen hat. Deshalb hab ich das Gehege nun von außen mit Stoff blickdicht gemacht. Seitdem ist mit der Gitterknabberei- und -schieberei tatsächlich schluss.

Ich hab allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass 4m2 für manche Kaninchen einfach nicht genug sind. Vielleicht könntest du wenigstens über Nacht ein wenig vergrößern?

Ansonsten kannst du nicht viel tun, außer sie abwechslungsreich zu beschäftigen. Meine Luna war noch bis ins hohe Alter hyperaktiv. Es wird immer Phasen geben in denen sie besonders aufgedreht sind. Aber das geht bestimmt auch wieder vorbei.

Kurz vorm ins Bett gehen nochmal mit den Nins spielen und sie füttern, hilft bei mir übrigens auch ganz gut. Aber dann bitte keinen Sellerie geben! Der macht zumindest meine Rabauken irgendwie immer sehr munter...

Ich wünsche dir mit deinen Nins noch alles Gute und hoffe sehr, dass du das Problem in den Griff bekommst und sie nicht abgeben musst...

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Zitat Zitat von Schli Beitrag anzeigen
    Sowas ist echt nervig.
    Wichtig ist aber, dass sie den PVC nicht annagen. Mir hat ein Mann im Teppichladen erklärt, dass PVC- Schnipsel im Magen sich zu kleinen ... entwickeln können. Zur Not würde ich 4 qm USB Platten hinlegen oder was anderes. Meinst du, die Fliesen sind wirklich zu kalt?
    Ich habe eben gemerkt, dass mir ein Wort verloren gegangen war.
    Also noch mal: Die PVC Schnipsel sollen durch die Magensäure zu kleinen scharfen Messerchen werden können.

Standard

Zitat Zitat von Torelynn Beitrag anzeigen
    Ariane - wie hast Du denn die Holzplatten an den Gittern befestigt?
    Mit Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern. Die Unterlegscheiben wurden so groß gewählt, dass sie über zwei Gitterstäben liegen, so sind die Gitter quasi zwischen dem Brett und den Unterlegscheiben eingequetscht.
    Grüße
    Ariane mit

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Danke für die Info
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine beiden leben draussen auf Betonplatten und haben ein reoßes Brett auf dem sie gerne sitzen und es annagen, da unbehandelt. Teppiche werden geschreddert.
    Gehen sie denn an die Äste ran? Was für welche sind das?
    Lg

Standard

Ja eine Buddelkiste wird morgen sofort besorgt.

Ich hab jetzt den PVC rausgeholt und zwei Teppiche (die billigen von Ikea) auf den Boden geklebt. 1. Haben die den sofort angefressen, was ich noch nicht so schlimm finde, aber 2. pinkeln sie nur noch da drauf. So wie ich das schon geahnt habe. Und das finde ich eklig, weil es stinkt.

Die Gitterknabberei hat aufgehört, seitdem sie die Gitter nicht mehr schieben können.

Es sind Äste von unserem Kirschbaum. Und welche die ich auch mal im Zooladen gekauft habe. Die lieben die Äste, aber es bringt ja leider nichts.

Oh man ich bin echt verzweifelt.

Igel Mama/im Stress

Standard

sind das zwei Mädels ?
    Ich hatte im September noch zwei Mädels zur Pflege die waren auch so..total nervös haben am Gitter gezehrt und mich um meinen Verstand gebracht. Habe beide kastrieren lassen weil ich sie sonst nach der Vermittlung Rücksendenden zurück bekommen hätte.
    Beide sind jetzt viel entspannter. Fällt mir nur gerade dazu ein
    Lg Nadine

Standard

Ne ich hab ein kostriertes Böckchen und ein Weib, die ist nicht kastriert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer