Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: häufiger Hefenbefall

Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja

Standard häufiger Hefenbefall

Hallo,

ich habe ein Kaninchen, dass sich häufig mit Hefen herum schlägt. Darmparasiten und Zähne wurden bereits gecheckt. Die Fütterung ist bereits angepasst. Er war als Jungtier ziemlich krank und ist empfänglich für Darmparasiten.

Ich habe eine Behandlung mit Nystatin diesmal abgelehnt, weil er beim letzten Mal wahrscheinlich mit einer Entzündung der Mundschleimhäute darauf reagierte. Stattdessen haben wir es mit Fibreplex versucht - kein wirklicher Erfolg. Seit ein paar Tagen versuche ich mit Omniflora N die Darmflora aufzubauen. Gestern kam wieder total weicher Kot - Anzeichen für seine Hefen bzw. auch Kokis (aber Kokis schon 2 x o.B.).

Ich bin jetzt soweit heute wieder eine Kotprobe abzugeben und ihn mit Nystatin zu behandeln. Sein Bauch hat auch ziemlich gegluckert - möchte keine Aufgasung riskieren.

Kann es sein das einige Nins auf das Ganze Zeugs - Fibreplex, Omniflora N, Bene Bac etc. mit einer Erhöhung der Hefen reagieren? Vom Gefühl her widerstrebt es mir total es ihm zu geben und habe es auch gestern nach der Kotproduktion abgesetzt.

Kann man solchen Hefe-Kanin probiotischen Yoghurt vorbeugend geben?

Ansonsten füttere ich in Abständen auch Darmschoner-Kräuter.

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

LG
    Kleo

Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin

Standard

Ich hatte nur 1 mal vor Jahren mit Hefen bei meiner Häsin zu tun, die hab ich aber damals nur mit BBB, Dysticum und Heilerde wegbekommen.
    Dysticum und Heilerde binden die Fäulnissgifte im Darm, die sonst ein geeignetes Klima schaffen, für Hefen und co. und indem sie sich gerne vermehren
    Aber Funny hatte auch keinen allzu dollen Befall......hm

Man sagt aber auch, man solle bei Hefen das Säure-Basengleichgewicht wieder ins Lot bringen.
    Dazu könnte man auch Schüssler Salze unterstützend einsetzen
    Geändert von fridolin (11.11.2011 um 10:05 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von kleopaja Beitrag anzeigen
    Die Fütterung ist bereits angepasst.
    Magst du mir trotzdem genau aufschreiben, was und in welchen Mengen du fütterst?

Mit diesen Medikamenten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil ich mit Hefen GsD keine Erfahrung habe. Denn oftmals liegt es an der Fütterung, auch wenn man selbst meint, dass die Fütterung passt.
    Das können wir ja herausfinden, ob nicht etwas noch verbessert werden kann.

Frasim
    Gast

Standard

Seufz, wir haben hier das Problem aufgrund von leider notwendigen Medikamenten..... ich hätte auch gerne eine alternative zum Nystatin...aber einfach weil es summa summarum bei mehreren Tieren echt zu teuer ist.

Von der Verträglichkeit her hatten wir bisher noch gar keine Probleme. Weder mit Aufgasungen noch mit den Schleimhäuten...

Wuschel
    Gast

Standard

Schau mal hier, ich denke, dass dir das sehr gut weiterhelfen wird.

http://www.tierpla.net/gesundheit-ka...en-t11192.html

Erfahrener Benutzer Avatar von Sammy und Loona

Standard

Mit Hefen haben wir auch schon seit zwei Jahren zu tun, Sammy hat sehr schlechte Zähne und er kaut die Sachen halt auch nicht immer sehr toll. Nystantin verträgt er gar nicht, aber wir haben es mit der Ernährung ganz gut im Griff, zwar nie ganz weg, aber OK

Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen

Standard

Erst einmal herzlichen Dank an alle, dass ihr so schnell Ratschläge geben konntet. Jetzt kann ich das nachher alles bei meiner TÄ mitansprechen!

Also wir füttern: Zweige, Chicoree, Fenchel, Broccoli, Staudensellerie, Chinakohl, bissl Tomate, Aubergine, Sonnenblumenkerne, bis vor kurzem Wiese - jetzt nicht mehr wg. Winter

Ich gebe statt der Wiese jetzt Salat - Radicchio, Eisberg, Romano

Und ich gebe zu ab und an Pastinaken.

Gurke wird nicht vertragen und Zucchini mag keine Nase!

Obst wird gar nicht gefüttert. Kein Trockenfutter.

Heu ist immer da.

Ich fütter nur morgens und abends Frischfutter- weil ich dazwischen arbeiten bin. Sie schaffen die Portion nicht auf einmal, aber ad Lib...dingsbums ist es nicht.

Im Sommer sind sie viel auf der Wiese und v.a. am Wochenende können sie dann nach Bedarf selbständig Wiese fressen (Weide - also viele Kräuter). Auch im Sommer hat er permanent Hefenbefall gehabt!

Ich habe eine Info erhalten, dass E.C.-Kanin zu Hefenbefall neigen. Das könnte auf ihn auch zutreffen.

Die Zähne sind o.k. - da waren wir auch extra bei L. in D. Leichtes Stufengebiss, aber nichts dramatisches. Und die Kokis und Würmer haben wir mit Tanne und Abrotanum in den Griff bekommen.

Wuschel
    Gast

Standard

Die Ernährung hört sich soweit gut an.
    Mit ec und dass es da vermehrt zu Hefen kommen soll, kenne ich mich nicht aus, dazu kann ich dir leider nichts sagen.
    Aber ich würde sagen, dass es von der Ernährung her nicht kommt.

Standard

.. ich habe es so verstanden, dass Tiere, die durch schwere Krankheiten E.C. oder auch wie bei uns auch noch eine schwere Leberkokzidiose verdaungstechnisch wohl anfällig sind. Vielleicht auch weil Immunsystem oder einfach der Darm von Beginn an geschädigt ist. Darm und Immunsystem hängen ja zusammen. Ich komme jetzt wohl von den Prdoukten BB, Omni Flora N, etc. ab und versuche weiter über Futter - vielleicht auch Heilerde - irgendwie Mika zu stärken. Wenn der Befall zu stark ist werde ich wohl Nystatin einsetzen, um dann weiter zu sehen.

Es ist schon schwer - evtl. werde ich THP heranziehen müssen.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von kleopaja Beitrag anzeigen
    Es ist schon schwer - evtl. werde ich THP heranziehen müssen.
    Das ist bestimmt eine gute Möglichkeit.

Standard

Also wir sind vom TA zurück. Nystatin im Gepäck. Sein BDK-Probe ist ein einziger HEfenbefall. Der normale Kot ist frei. Wenn wir irgendwelchen Befall (Kokis, Hefen) haben, dann immer in dem BDK.

Ich bin mir sicher, dass wir am Immunsystem arbeiten müssen - da er aber eine lange Krankheitsgeschichte hat, werde ich jetzt THP in Anspruch nehmen. So kann das ja nicht weitergehen!

Viele lieben Dank für Eure Unterstützung!!!

Wuschel
    Gast

Standard

Schau mal hier, vllt. hilft dir das etwas weiter.
    Vor allem das Unterstrichene (ist ein Auszug aus der HP kaninchen würden Wiese kaufen)

Bakterien sind Mikroorganismen, die in der Natur weit verbreitet und unter anderem bei Tier und Mensch an Verdauungsvorgängen beteiligt sind. Es sind kleine, meist einzellige Organismen, die keinen echten Zellkern besitzen. Für das Kaninchen sind bestimmte Bakterien unentbehrlich für den Aufschluss der Cellulose und der Synthese von Eiweißen, Aminosäuren und Vitaminen. Durch Bakterien und Hefen, aus denen der Blinddarmkot besteht, wird ein Teil des Eiweißbedarfs gedeckt und das Tier mit Vitaminen des B-Komplexes versorgt.

Hat das Kaninchen denn überhaupt Durchfall oder sonstiges?
    Du schreibst im normalen Kot ist nichts, sondern nur im Blinddarmkot, also gehe ich davon aus, dass ansonsten vom Kotabsatz her alles normal ist.
    Geändert von Wuschel (11.11.2011 um 20:53 Uhr)

Rentier Avatar von Bunny

Standard

kleopaja:

mein Hoppel hatte vor kurzem aerobe Sporenbildner m.H. und aerobe Sporenbilder o.H. in seiner Stuhlprobe.

Behandelt wurde 10 tägig mit AB.

Seit Donnerstag gebe ich ihm ein Homöophatisches Heilmittel:
    Vita Med 23 Immunschwäche von Vitakraft (das sind Globuli).

100g Streukügelchen enthalten 1 g Mischung aus Amylium nitrosum C6, Aristolochia clematis C8, Echinacea C6 und Saccarose.
    Biologisches Heilmittel bei Infektionen, Entzündungen und zur Stärkung des Immunsystems.
    Die soll man 1 Woche geben.

Ich gebe diese auch meinem Wanja, dem man im August Blasensteine herausoperiert hatte.
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Wie verabreicht ihr denn die Heilerde?

@Bunny, hast du mal geschaut, was hinter den einzelnen Stoffen steckt?
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Standard

.. meine TÄ war von Heilerde nicht so begeistert, weil es zu schlimmen Verstopfungen im Dünndarm kommen kann.

Vielleicht gibt es noch andere mit Erfahrungen - ich habe erst mal Abstand davon genommen.

Standard

@ Bunny: vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung!!!!

Dein BeEhandlungsansatz unterstützt mich gerade in meiner Meinungsbildung - über Immunstärkung zu arbeiten!!!!! Ich habe Kontakt mit einer THP aufgenommen - wenn hier nichts heraus kommt würde ich mich gerne per PN mal bei Dir melden!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer