Hallo,

ich habe ein Kaninchen, dass sich häufig mit Hefen herum schlägt. Darmparasiten und Zähne wurden bereits gecheckt. Die Fütterung ist bereits angepasst. Er war als Jungtier ziemlich krank und ist empfänglich für Darmparasiten.

Ich habe eine Behandlung mit Nystatin diesmal abgelehnt, weil er beim letzten Mal wahrscheinlich mit einer Entzündung der Mundschleimhäute darauf reagierte. Stattdessen haben wir es mit Fibreplex versucht - kein wirklicher Erfolg. Seit ein paar Tagen versuche ich mit Omniflora N die Darmflora aufzubauen. Gestern kam wieder total weicher Kot - Anzeichen für seine Hefen bzw. auch Kokis (aber Kokis schon 2 x o.B.).

Ich bin jetzt soweit heute wieder eine Kotprobe abzugeben und ihn mit Nystatin zu behandeln. Sein Bauch hat auch ziemlich gegluckert - möchte keine Aufgasung riskieren.

Kann es sein das einige Nins auf das Ganze Zeugs - Fibreplex, Omniflora N, Bene Bac etc. mit einer Erhöhung der Hefen reagieren? Vom Gefühl her widerstrebt es mir total es ihm zu geben und habe es auch gestern nach der Kotproduktion abgesetzt.

Kann man solchen Hefe-Kanin probiotischen Yoghurt vorbeugend geben?

Ansonsten füttere ich in Abständen auch Darmschoner-Kräuter.

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

LG
Kleo