Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: VG, wie lange zu gucken?

Standard VG, wie lange zu gucken?

Hallo,

also erst einmal zur Erklärung. Es handelt sich um 5 Kaninchen, 1 Kastrat, 4 Mädels (davon 2 kastriert), im Alter von 1-2 Jahren. 4 davon haben bis Frühjahr zu viert miteinander gelebt, bis ich Pünktchen (w, unkastriert) aufgrund einer Augenverletzung (Augentrübung) aus der Gruppe nehmen musste. In der Zeit kam mein ehemaliges Pflegetier Antonia (w, unkastriert) wieder zurück und ich entschied mich sie zu behalten. Mein letzter 5er VG Versuch ist leider im April gescheitert, da zwei Damen zu dem Zeitpunkt sehr auffällig waren. Sie wurden kastriert (bereits veränderte GM). Daraufhin habe ich bis dato ein Trio (der Kastrat und die zwei unkastrierten Mädels) und ein Pärchen, die beiden kastrierten Mädels.

Jetzt leben diese 5 seit 5 Monaten getrennt voneinander und seit über einer Woche halte ich das Außengehege für beide Gruppen gesperrt. Aber sonst hatte zuvor das Trio drin gelebt. Ich habe nun vor, die 5 drinnen, in einem neutralem Gehege zu vergesellschaften, damit ich sie im Auge habe.

Solange sie sich nur jagen ist alles okay, aber sobald die ZF darauf hinaus läuft, dass sie übereinander herfallen und über den Boden kugeln, würde ich mich am liebsten umdrehen und gehen. Ich weiß, dass ich nicht die Einzige bin, die sich das ganze Theater nicht ansehen kann, deswegen wollte ich mir mal eure Tipps anhören, was ihr macht? Würdet ihr meinen, man könnte es verantworten den Raum zu verlassen und alle paar Minuten kurz gucken zu kommen?

Dann noch was. Meint ihr es wäre sinnvoller sie direkt im Außengehege, der natürlich dann geschrubbt, umgestellt usw. wird zu vergesellschaften um zu verhindern, dass das ganze Theater wieder von vorne losgeht, wenn ich sie ins Außengehege setze? Das Außengehege hat 16 qm, das Innengehege für die ZF was keiner der 5 kennt, hat 10 qm.

Auch wenn es sich so anhören mag, ist es nicht meine erste VG. Ich bin frohenmutes, da 4 der 5 ja schon einige Zeit zusammengelebt haben und die 5. die dazu gekommen ist eigentlich sehr unproblematisch und sehr unterwürfig ist.

lg
    Es grüßen Jessy mit

Bonny, Hugo (✝), Antonia, Blacky (✝), Pünktchen, Sammy (✝) & Nelly. - Nie vergessen und für immer in meinem Herzen - meine Senioren: Nicky, Willy, Lucy, Charly, Tammy & Joey

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Ich habe VGs immer in einem extra-Gehege gemacht, sicherheitshalber. Das hat bei mir immer sehr gut geklappt, auch fand ich weniger Platz hilfreich. Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache?

In jedem Fall würde ich nur rausgehen, wenn etwas Ruhe einkehrt, falls sie sich verbeißen würde ich Handschuhe bereit halten um zu trennen.

Aber ich kann Dich voll verstehen, ZFs sind immer Horror

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Die letzte 4er-ZF habe ich draußen gestartet, ein wenig zugeguckt und bin dann auch gegangen. draußen kann ich nicht den ganzen Tag/Nacht am Gehege verbringen und halte das auch für übertrieben.

Ich bin anfangs alle halbe, später alle 2 Stunden gucken gegangen und habe etwas beobachtet und nach Blut geguckt. Nachts hab ich geschlafen.

Zumal ich meine Tiere durch meine Anwesenheit auch "abgelenkt" habe. Zwei kamen immer sofort zu mir gedüst und haben gebettelt, wenn ich ans Gehege kam. Und während einer ZF möchte ich einfach keinem Tier dem anderen "vorziehen" und sie sollen auch nicht zu mir kommen, sondern miteinander klar kommen Daher gibts auch keine großen Streicheleinheiten oder Leckerchen.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Hasenöhrchen
    Gast

Standard

'n Abend Jessy,
    bei Vergesellschaftungen sollen die Räumlichkeiten möglichst klein sein. Kannst Du die 10 qm noch auf die Hälfte verkleinern? Holzplatten vielleicht?

Es muss ja nicht heftig werden. Die Zusammenführungen meiner sind immer glimpflich abgelaufen. Da flog nur Wolle und mal eine Kralle die abgeschuht wurde. Ansonsten schließe ich mich Bea vollkommen an. Das müssen die unter sich ausmachen Wir stören da nur, vor allem, wenn Du ebenso zart besaitet bist wie ich

Ich wünsche euch ERFOLG

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.

Standard

Ich würde auch die erste Zeit anwesend sein und sehen, wie sie aufeinander reagieren. Ist alles im Rahmen, würd ich den Raum verlassen und regelmäßig nach ihnen sehen.

Standard

Na ja das Ding ist ja, dass es 4 weibliche nins sind und ich hab bisher gerade bei mädels was platzangebot anbelangt nur schlechte erfahrungen damit gemacht, wenn sie zu wenig platz haben. Deswegen traue ich mich das nicht so recht. Worin liegt denn da der vorteil?

Ich bin mir nahezu sicher, dass es heftig wird, weil ich immer so einen pech habe. Ich rechne mit ineinander verkeilen, mit den Hinterbeinen treten, über den boden kugeln usw.

Eigentlich wollte ich ja mentale untetstützung einladen, aber wenn ich mir das so überlege hieße es ja, dass ich die ganze zeit zugucken müsste und wenn ich dann sehe, dass sie sich über den boden kugeln, würde ich wahescheinlich dazwischen gehen wollen!

lg
    Es grüßen Jessy mit

Bonny, Hugo (✝), Antonia, Blacky (✝), Pünktchen, Sammy (✝) & Nelly. - Nie vergessen und für immer in meinem Herzen - meine Senioren: Nicky, Willy, Lucy, Charly, Tammy & Joey

Standard

Der Vorteil mit dem geringeren Raum ist, dass sie sich nicht so aus dem Weg gehen können und die Rangfolge evtl. "schneller" klären.
    Ich würde aber nicht pauschal sagen, dass wenig Platz gut ist. Ich hatte bei meinen auch mit wenig Platz angefangen, aber es ging einfach nicht und so habe ich 2-3 mal wieder vergrößert.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich vergesellschafte auch nicht mehr auf engem Raum - ebenso wie ich nicht auf neutralem vergesellschafte.
    Ich hatte meine 4 erst kurz auf 5m², aber sie sitzen jetzt auf 11m² und ich empfinde das als deutlich besser. Auf engerem raum waren meine 4 deutlich gestresster als auf mehr Platz jetzt. Und dann dauerts mir lieber etwas länger mit mehr Ausweichraum, bis alles 100% rund läuft als dauergestresste Tiere da sitzen zu haben, die fast hyperventilieren.

Ich bin von dem ganzen "neutraler Raum, möglichst eng" überhaupt nicht mehr überzeugt. Das Patentrezept gibt es nicht. Ich denke, irgendwann findet jeder eine ZF-Möglichkeit für sich - abgestimmt auch auf die Charaktere der Tiere selbst.
    Ich konnte meine relativ gut einschätzen und hab sie daher einfach alle zusammengeworfen im alten Gehege.
    Geändert von Rabea G. (21.09.2011 um 23:57 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich denke das mit der Größe des Geheges musst du beim zugucken selber entscheiden. Ich hatte für vier auch erst 10qm und da sind sie sich nur aus dem Weg gegangen,dann hab ich etwas verkleinert was den Erfolg hatte das sie sich besser kennen gelernt haben. Allerdings nur bedingt, denn dann ging auf einmal nach mittlerweile 6Tagen zusammen das gekloppe los mit Verletzungen und jetzt sind nur drei zusammen und einer sitzt alleine erst mal.

Einen wirklich neutralen Raum hatte ich allerdings auch nicht. Hab den nur sauber gemacht und alles umgestellt. Es war Sunnys Revier, aber sie hat keine Anstallten gemacht es zu verteidigen.
    Geändert von Sunny3108 (22.09.2011 um 08:53 Uhr)
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

Standard

ZF gestartet!
    Es grüßen Jessy mit

Standard

Also die erste Stunde haben wir hinter uns und es ist nicht so schlimm, wie erwartet! Ich bin sehr froh, diese Entscheidung getroffen zu haben, sie nicht draußen, sondern in einem absolut neutralem Gehege zusammenzuführen. Ansonsten wäre es nie so gelaufen! Momentan sieht es so aus, dass das ganze Trio vor meinem Kastratinnen Paar wegläuft! Einer der Kastratinnen war immer die Cheffin und mir war klar, dass sie es auch diesmal sein wird, aber ich hätte gedacht, dass der einzige Kastrat in der Gruppe seine Position als 2. Chef verteidigt. Ich denke auch, dass das noch kommen wird, spätestens dann, wenn sie nach draußen ziehen!

Mitlerweile sind wir auch in der Phase, wo sich die jeweiligen Gruppen endlich wieder gefunden haben und dann auch schon einmal zusammen kauern.

Leider habe ich vergessen meine Kamera aufzuladen, ich habe gerade ein Video mit Handy gemacht, aber das ist gähnend langweilig Ist momentan nur hin und hergejage und noch nicht einmal Fellflug. Verkleinern werde ich aber noch nicht. Sie beschäftigen sich allesamt sehr gut miteinander und ich bin auch mal froh wenn mein Trio sich ausruhen kann.

Wenn ihr mögt, stell ich auch im Laufe des Tages noch Bilder rein und halte euch auf dem laufenden.
    Es grüßen Jessy mit

Standard

Das klingt ja schonmal gut, ich drück die Daumen dass es ganz schnell ruhig wird.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin J.

Standard

Oh, da bin ich ja gespannt, wie die VG weiter läuft.

Fotos sehen wir natürlich gern!

Standard

Hier ein paar Bilder: (Die Widder-Damen saßen vorher zusammen und die drei Stehohris als Trio.)

Also kurzer Stand der Dinge: Es kehren immer mal wieder längere Ruhephasen ein. Manchmal nähern sich die Hasis auch schon ohne das jemand stiften geht. Für Nelly (die braune Schlappohrdame) ist das ganze echt ein Spiel. Die kriegt im laufenden Band ihre dollen 5 Minuten und macht das Trio damit total kirre! Vermutlich weil das für sie ein Erfolgserlebnis ist, normalerweise war sie immer auf dem letztem Rang!

Noch mehr Bilder? Vielleicht sollt ich lieber ein seperaten Thread eröffnen.

lg
    Es grüßen Jessy mit

Standard

Eine süße Truppe

Die liegen oder fressen doch ganz entspannt, was man so sieht. Das ist gut.
    Nelly wird bestimmt auch ruhiger mit der Zeit, im Moment wird sie die anderen noch "testen".

Standard

Oh toll, das sieht gut aus! Und die Nins sind extrem süß

Weiter so!

Standard

Das Daumendrücken hat sich gelohnt. Es ist sehr, sehr, sehr ruhig! Natürlich wird noch nicht gekuschelt oder sich geputzt. Aber man liegt schonmal bei dem ein oder anderem in der Nähe, läuft ohne Probleme aneinander vorbei. Gejagt wird kaum noch, die drei Stehohris kuschen nur noch. Fell ist überhaupt keines geflogen. Und gerade war auch endlich die Fütterung aus einem Napf möglich:

Noch kann es natürlich sein, dass es mächtig knallt. Aber man erkennt die Rangfolge schon sehr gut. Und das was mich am meisten erfreut ist, dass die Rangniedrigste mit allen 4 Kaninchen gut klarkommt, nicht immer außen vor ist usw.
    Es grüßen Jessy mit

Erfahrener Benutzer

Standard

schön
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

Christina Ha.
    Gast

Standard

Sieht doch wirklich alles ganz gut aus

Die Truppe ist auch

Standard

Toll. Das ist wirklich schön, dass keiner gemobbt wird!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer