Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: RHD im Rhein-Hunsrück-Kreis

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard RHD im Rhein-Hunsrück-Kreis

Nach über 10 Jahren, in denen kein Fall von RHD und Myxo in unserer Gegend aktenkundig / gemeldet wurde, ist es jetzt soweit: drei Todesfälle hat es bereits gegeben, RHD wurde eindeutig nachgewiesen.

Also bitte Leute: überprüft den Impfschutz Eurer Tiere und laßt die Tiere impfen!!!!!
    Diese Erkrankung ist absolut tückisch und tödlich!!!!

Leider sind RHD und Myxo nicht mehr meldepflichtig.
    Auch ich hab mich hier immer in Sicherheit gewogen, weil wir kein Seuchengebiet sind und wie oben erwähnt seit über 10 Jahren laut Aussage meiner TÄ keine Fälle mehr bekannt waren.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Frasim
    Gast

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    .... seit über 10 Jahren laut Aussage meiner TÄ keine Fälle mehr bekannt waren.
    Leider ist es so, das i.d.R. die Tierärzte darüber keinen Überblick haben, sondern lediglich die Veterinärämter auskunft geben können!

Standard

Auch dem Vetamt ist nach meiner Info kein Fall mehr bekannt gewesen.

Wie gesagt: leider ist es ja nicht mehr meldepflichtig und ich denke, es wird sich kaum ein Halter großartig den Kopf zerbrechen, wenn sein Tier morgens plötzlich tot im Stall liegt, was die Ursache gewesen ist oder daß es eine ansteckende Erkrankung mit Seuchencharakter ist, die gemeldet werden sollte, um andere zu warnen / schützen

Frasim
    Gast

Standard

Ja das stimmt allerdings Zeigen die Tiere keine offensichtlichen Symtome ....

Standard

nein, das war der perakute Verlauf, ein Tier zeigte leichte Inappetenz, der Tod trat nach wenigen Stunden ein, zwei Tiere zeigten gar keine Symptome

alle drei Tiere lagen einfach tot da: kein Blut aus Nase, Mund, Augen, keine Erstickungsanfälle, keine Krämpfe, nichts

Das Virus ist auch mittlerweile mutiert und die Impfung nicht mehr gegen alle Formen des Virus wirksam.
    Laut Auskunft der Pathologie in Gießen treten in letzter Zeit vermehrt Fälle ohne Symptomatik und mit perakutem verlauf auf, die Tiere brechen einfach tot zusammen

Schnuppi, für immer. Avatar von Karina M.

Standard

Danke für die Warnung!

LG
    Karina
    Schnuppi, Speedy, Max, Molly und Hoppsi für immer im Herzen .

Standard

Hab eben schon ne Frau in der Stadt getroffen, die von ihrem TA informiert wurde und zur Impfung bestellt.

Meine TA hat die Bundestierärztekammer informiert, die haben da wohl so ne Übersichtskarte, wo das eingetragen wird, auf ihrer HP ht sie es auch vermerkt.

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    nein, das war der perakute Verlauf, ein Tier zeigte leichte Inappetenz, der Tod trat nach wenigen Stunden ein, zwei Tiere zeigten gar keine Symptome

alle drei Tiere lagen einfach tot da: kein Blut aus Nase, Mund, Augen, keine Erstickungsanfälle, keine Krämpfe, nichts

Das Virus ist auch mittlerweile mutiert und die Impfung nicht mehr gegen alle Formen des Virus wirksam.
    Laut Auskunft der Pathologie in Gießen treten in letzter Zeit vermehrt Fälle ohne Symptomatik und mit perakutem verlauf auf, die Tiere brechen einfach tot zusammen

Kann es dann sein, das Tiere die gegen RHD und Myxo geimpft wurden, trotzdem daran erkranken können, bzw. der Impfstoff gar nicht wirkt, wenns schon mutiert ist ?
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Standard

Erkranken können sie immer, auch wenn sie geimpft sind, nur mit Impfung ist der Verlauf oft milder und es besteht Chance auf Heilung bzw. daß sie es überleben.

Bei den mutierten Erregern hilft, so wie ich das verstanden hab, auch die Impfung nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer