Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: Kohlrabiblätter in großen Mengen?

Zuckerschnütchen
    Gast

Standard Kohlrabiblätter in großen Mengen?

Hallo Ihr Lieben,

ich hab mal eine kurze Frage. Kann man Kohlrabiblätter in großen Mengen verfüttern?

Also Kohlrabi sollte mal ja nicht zu viel Füttern, da es zu Blähungen führt. Meine Maus bekommt daher auch nicht allzuviel davon.

Vielmehr mag sie auch die Blätter. Selbst wenn diese ganz unten in der Futterschüssel sind, werden sie als erstes gefressen. Sie ist ganz verrückt danach.

Ich füttere sie jeden zweiten Tag mit etwa 7 unterschiedlich großen Blättern. Die kann man sich ja im Supermarkt einfach mitnehmen.

Ist die Menge okay? Darf sie noch mehr davon haben? Oder sollte ich die Menge reduzieren?

Jule1985
    Gast

Standard

Was fütterst du denn noch so?

Also wenn Kohlrabi langsam angefüttert wird, vertragen die Kaninchen es gut. Das gilt aber für alle Kohlsorten...

Die Blätter kannst du ruhig geben, aber die Abwechslung sollte halt stimmen.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich füttere, vor allem auch im Winter, sehr viel Kohl bzw. Kohlsorten.

Wenn Kohl langsam angefüttert wird, kann es auch in größeren mengen gegeben werden. Kohl ist sehr gesund

Die blähende Wirkung gibt es natürlich, daher sollte nicht durchweg "nur" Kohl gefüttert werden, sondern viele Gemüsesorten gleichzeitig.
    Bei mir gibts mindestens 6 verschiedene Sorten am Tag, dazu Kräuter und Wiese.

Ich geh jetzt gleich zu den Tieren und gebe ihnen noch den Rest Wiese von gestern abend, dazu Weißkohl, Chinakohl (der übrigens kein Kohl ist!). Und heute abend gibts dann wieder die große Menge,wenn ich einkaufen war.
    Geändert von Rabea G. (08.09.2011 um 09:35 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Zuckerschnütchen
    Gast

Standard

Also sie bekommt niemals nur Kohlrabiblätter.

Aber meistens sieht ihr Mittagessen dann doch so aus:

- Salat (Feldsalat, Kopfsalat usw.)
    - Kohlrabiblätter
    - Gurke
    - Karotte
    - ein paar Kräuter
    - ab und zu Spinat

und Abends gibts dann immer:

- Löwenzahn
    - Salat
    - Karotte

Nicht allzu abwechslungsreich - ich weiß! Aber da ich im Moment nur ein Kaninchen habe geht mir das alles sonst kaputt. Ich kaufe immer Sachen die nicht so schnell kaputt gehen und die man über mehrere Tage verteilen kann.

Eine Gurke reicht ja 3 Tage. Ein Strauß Möhren reicht auch 3-4 Tage, ein Salat kann man auch über zwei Tage verteilen.

Leider kenne ich mich mit Pflanzen so gut wie gar nicht aus - deshalb sammel ich bei uns im Wald nur Löwenzahn - jeden Abend. Bei allem anderen hab ich dann doch Angst dass es nicht gut für meine Maus ist.

Kräuter kauf ich eigentlich nur einmal in der Woche in einem türkischen Markt. Da gibt es kleine Bündel recht günstig.

Ansonsten habe ich 2 Kräutertöpfe (Basilikum und Petersilie) auf dem Balkon stehen. Davon gibts jeden Abend ein bisschen was.

Äste werden auch oft gepflückt, aber die mag sie nicht so gerne.

Wie viele Blätter darf man eigentlich an den Ästen dran lassen?

Zwergenmami Avatar von *Dani*

Standard

An den Ästen kannst du alle Blätter dran lassen. Die werden hier immer zuerst vernichtet
    Liebe Grüsse,
    Dani mit Cara und Mio *Polly und Aaron im Herzen*

Standard

So viele du willst! was über bleibt, bleibt über.

Ich habe 4 Kaninchen und verfüttere alleine schon ein Bund Möhren am Tag mindestens - dazu anderes.

Ich lehne portionierte Fütterung ab und fütter so viel Frischfutter, dass immer ein bisschen über bleibt. Wenn die Tiere fressen können, wann sie wollen, ist das deutlich besser und gesünder, als wenn sie sich 1-2 Mal am Tag den Bauch vollschlagen und dann nichts mehr da ist.

Bzgl. Wildkräuter (auch wenn es so langsam damit vorbei ist). einige Sorten sind ziemlich Narrensicher, z.B. Spitzwegerich und Breitwegerich und Kamille.
    Da kannst du auch mal nach schauen und wenn du unsicher bist: Pflanze knipsen und hier im Bestimmungsthread einstellen. Wir haben einige Pflanzenkenner im Forum.

Zuckerschnütchen
    Gast

Standard

Okay vielen Dank

Also rationiert füttere ich auch nicht. Meine Maus hat IMMER Essen im Gehege. Und wenn es nur eine Möhre ist, die vom Vortrag übrig ist.

Ich kann es einfach nicht sehen, wenn sie nichts zu Essen hat

Geht ihr eigentlich JEDEN TAG für eure Süßen einkaufen?

Das wird ja auch alles ziemlich teuer. Ich merke das ja schon bei meiner Maus, dass ich für ein einziges Kaninchen im Monat etwa 50 € ausgebe! Ich finde das schon echt viel. Und wenn dann bald der zweite dazu kommt, dann wird das ja noch teuerer!

Im Winter wird Gemüse ja eh teuerer und pflücken kann man auch nicht mehr so viel.

Ich werde heute im Wald mal einige Dinge knipsen
    Geändert von Zuckerschnütchen (08.09.2011 um 09:51 Uhr)

Jule1985
    Gast

Standard

Hmm, aber normalerweise kann man ja auch viel selbst essen... Die Gurke würde bei uns nie 3 Tage halten, selbst wenn ich nur ein Kaninchen hätte
    Und wir haben gestern zum Beispiel Blumenkohl gekocht für uns. Da haben wir aber nur einen halben gebraucht, den Rest kriegen die Kanickel dann...

Jule1985
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Zuckerschnütchen Beitrag anzeigen

Standard

Sei froh, dass es nur 2 Kaninchen werden.
    Bei mir wurden es irgendwie fast ungewollt 4 Stück, davon 2 mit über 3kg. Die fressen mir die Haare vom Kopf

Ich gehe nicht jeden Tag einkaufen, da mein Vater mir teils auch mal was mitbringt und ich noch viel von draußen hole.

Im Winter gebe ich deutlich mehr Geld aus. Teils über 20 Euro die Woche waren es letztes Jahr, glaub ich (wobei ich da noch 3 Tiere hatte). Allerdings schau ich auch immer bei allen Läden rein, da sie dicht beieinander liegen und kauf auch immer Angebote. denn Rewe, Lidl, Aldi etc. unterscheiden sich preislich manchmal enorm!

Zwergenmami Avatar von *Dani*

Standard

Zitat Zitat von Zuckerschnütchen Beitrag anzeigen

Nööö Aber ich geh jeden Tag für meine Fellnasen Wiese pflücken. Das ist umsonst
    Liebe Grüsse,
    Dani mit Cara und Mio *Polly und Aaron im Herzen*

Jule1985
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Bei mir wurden es irgendwie fast ungewollt 4 Stück, davon 2 mit über 3kg. Die fressen mir die Haare vom Kopf
    Sei du froh, ich hab 8

Ich muss einfach jeden Tag einkaufen, weil ich zum einen immer wirklich frisches Futter haben will und ich zum andern nicht so viel Lagermöglichkeit habe.
    Wenn ich überlege, was ich für heute eingekauft hab und das dann x2 oder x3 für mehrere Tage...
    Die bekommen heute allein:
    2x Blumenkohl,
    2x Spitzkohl,
    3kg Möhren
    2x Staudensellerie
    8 Pastinaken
    2x Fenchel
    3 Maiskolben
    und 10x Petersilie

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Ich habe 4 Kaninchen und verfüttere alleine schon ein Bund Möhren am Tag mindestens - dazu anderes.
    Liebe Grüße

Taty

Zuckerschnütchen
    Gast

Standard

Wieso pflücken tu ich auch jeden Tag. Da werde ich mich jetzt auch mal ein bisschen mehr reinhängen, sodass das abwechslungsreicher ausfällt.

Na ja selber essen... ich sag immer extra allen, dass sie Cocos Gurke nicht essen sollen, damit sie eben 3 Tage hält und ich nicht jeden Tag eine neue kaufen muss.

Klar, wenn meine Mutter einkaufen geht, dann schnapp ich mir auch mal ein Stückchen Paprika oder Blumenkohl für meine Maus. Aber das ist nun man nicht täglich.

Bis vor kurzem war ich noch Azubi und hatte 600 € im Monat. Davon musste ich zu Hause 50 € abgeben und mein Auto unterhalten. 50 € für ein Kaninchen sind da echt sehr viel Geld!

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Egal was ich anbiete - die Möhren sind immer zuerst weg und werden fein säuberlich aus dem Haufen gesucht.

Außerdem schredder ich einen Teil auch noch klein und jedes Fitzelchen Möhre kommt da gar nicht bei den Tieren an. Einiges verbleibt ja trotz auskratzen in der Küchenmaschine und wird ausgespült - oder landet bei Allie im Bart:

Zuckerschnütchen
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Jule1985 Beitrag anzeigen
    Sei du froh, ich hab 8

Ich muss einfach jeden Tag einkaufen, weil ich zum einen immer wirklich frisches Futter haben will und ich zum andern nicht so viel Lagermöglichkeit habe.
    Wenn ich überlege, was ich für heute eingekauft hab und das dann x2 oder x3 für mehrere Tage...
    Die bekommen heute allein:
    2x Blumenkohl,
    2x Spitzkohl,
    3kg Möhren
    2x Staudensellerie
    8 Pastinaken
    2x Fenchel
    3 Maiskolben
    und 10x Petersilie

Woah das ist ja echt krass. Wie viel gibst du denn für deine Muckelchen am Tag aus?

Was für Kräuter-, Obst- oder Gemüsesorten halten denn lange? Also bei einem Kaninchen ist das echt schwierig. Da geh ich zum Beispiel am Samstag groß einkaufen, hol die verschiedensten Sachen für meine Maus und hoffe, dass sie am Sonntag auch noch was davon hat und dann ist alles trocken oder matschig

Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.

Standard

Also ich habe bei mir auch echte Futtervernichtungsmaschienen
    Jeden tag aufs neue bin ich erstanut wie viel sie einfach verdrücken können

Ich vergleiche das immer ganz gerne mit diesen Kindercartoons von den Holzwürmen Futter rein zzzzzzzztttttttt Futter weg

Jule1985
    Gast

Standard

Meist so zwischen 5€ & 10€... Aber das schwankt je nach Preisen natürlich... Und im Winter wird es mehr, weil ja die Wiese da weg fällt...

Eigentlich kannst du im Kühlschrank vieles lang aufbewahren... Tomaten, Kohlrabi, Wirsing, Blumenkohl... Das hält sich alles wohl gut 3-4 Tage...

Standard

Bei uns hält sich Kohl recht lang.
    Am besten nimmst du alles nach dem Einkaufen aus der Plastikverpackung, damit es nicht anfängt zu schwitzen.
    Möhren, die ich nicht sofort auspacke sind nach wenigen Stunden am Schimmeln.
    Im Gemüsefach im Kühlschrank halten sie sich aber gut, sodass ich locker 3kg auf einmal für 2 Tage einlagern kann.

Salat wird aber schnell welk, genau wie Möhrengrün und Kohlrabiblätter. Das verfüttere ich immer sofort.

Aber Hartgemüse, Möhren, Sellerie...hält sich bei uns sehr gut für 2 Tage. Manchmal auch 3. Und dann würd ich es sogar selber noch essen.

Zuckerschnütchen
    Gast

Standard

Ja, bei Gemüse ist mir das auch schon aufgefallen. Karotten halten bei mir sogar eine Woche in Tupperdosen mit extra Öffnungen. Eine Gurke hät wie gesagt um die 3 Tage - kommt immer auf die Menge an, die ich verfüttere und ein Salat hält bei mir sogar manchmal bis zu 3 Tagen. Das ist echt klasse!

Im Winter ist alles schneller leer, weil Wiese wegfällt und ich dafür mehr Salat und Gurke verfüttere. Die Möhren werden immer als letztes gefuttert.

Kohlrabibllätter halten leider echt nur ein paar stunden...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer