Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 61

Thema: vg von babys

Erfahrener Benutzer Avatar von puhchen

Standard vg von babys

hallöchen.
    also ich habe hier einen kleinen bock der grade noch seine kastra frist absitzten muss er muss um die 4 monate alt sein. er sitzt leider in gleichen raum wie mein pärchen aber nicht in sichtweite.
    sie hatten schon einmal kleinen kontakt. der kleine (bali) hat sich dabei sehr gelassen gegeben, und wenn muh auf ihn los ist ist er auch weggerannt und puh und er haben sich eingtlich recht gut verstanden. aber sie haben sich nicht blutig gebissen oder so.
    die vorherige besitzerin von muh hat auch gesagt das er gegenüber anderen böcken nicht immer leicht war aber er war eher einer der rang niedrigeren.
    und in der jetztigen 2er grupper steht auch nicht so ganz fest wer der boss ist..
    aaalso soll ich eine vg wirklich wagen..?

ich hoffe ihr könnt folgen

Jule1985
    Gast

Standard

Folgen kann ich glaub ich schon, aber warum willst du die VG nicht wagen?
    Ich würde meine Erfahrungen immer selbst machen wollen und mich nicht zu sehr drauf verlassen, was Vorbesitzer sagen

Wenn es nicht klappt, bist du ja da und kannst eingreifen, oder?

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Was wäre denn die Alternative, wenn die Kastrafrist rum ist ?
    Noch ein Weibchen für ihn, und dann zwei Gruppen ?

Ich habe hier auch gerade eine gewagte VG am laufen.
    Unser Böckchen hat in der unsprünglichen 4er Gruppe nur 1 Mädel akzeptiert. Die 2. duldet er mehr oder weniger, während die dritte heftig gebissen wurde.
    Nun hab ich ein weiteres Böckchen zur erneuten VG mit dem Weibchen dazugeholt... und siehe da. Er ist zwar noch garstig, aber diese Aggressivität hat nachgelassen. Dafür zickt unser Weib jetzt wieder ganz arg rum.

Naja, was ich damit sagen will: Ich wurde selbst überzeugt dass andere Konstellationen die Gruppe sehr verändern können, und würde daher nicht unbedingt auf Erfahrungen beruhen dass er sich mit dem ein oder anderen Böckchen nicht vertragen hat, sondern es ausprobieren.

Standard

ja nur ich kann die gruppe nicht noch und noch größer machen.
    ich habe für die beiden jetzt ein 4,25qm gehege im arbeitszimmer/kaninchenzimmer, könnte es aber noch auf 6 erweitern dann ist der platz hier aufgebraucht.
    und wenn ich noch einen dazu hole dreht mein freund glaub ich komplett ab im sommer sollen sie zwar noch ein gehege für tagsüber draußen bekommen.

ja wenn ihr jetzt gesagt hättet ne lass es lieber die beißen sich mit sicherheit blutig hätte ich es gelassen..will den kleinen ja nicht unnötig stressen..
    wenn das alles nicht klappen sollte würde ich für ihn ein neues heim hier in der nähe nach vorkontrolle suchen..aber das würde mich echt schwer fallen...

sollte ich dem kleinen dann einen heimvorteil bieten oder wirklich auf neutralem boden?

Jule1985
    Gast

Standard

Also manche legen viel Wert auf neutralen Boden, aber ich habe die letzten VGs wirklich im Kaninchenzimmer selbst gemacht, wo sich die "Einheimischen" auskannten... Das Ergebnis war verblüffend. Bei Ginny hat es knapp eine Woche gedauert (und auch nur, weil sie groß genug war um auf den Schrank zu springen) und bei den beiden Zwergen nur einen Tag bis sie zusammen lagen...

Ich würde aber das Gehege dann schon gründlich reinigen...

Standard

ja esig habe ich eh im haus, aber letztes mal bei der vg von puh und muh habe ich den ganzen tag mein zimmer mit esig geschrubbt das mir echt schlecht und schwummerig wurde..und was war..ich glaube madame hat es nicht mal gemerkt

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Ich glaube man kann nie genau voraussagen wie ne ZF verläuft.
    Versuche es einfach und greife notfalls ein.
    Wenn es nicht klappen sollte,kannst du dir nicht vorwerfen das du es nie versucht hättest.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Zum Ort: Ich habe die jetzige VG auch direkt im Zimmer gemacht, dass bis dahin von dreien bewohnt war. Bis jetz läuft alles völlig normal (Seit Sonntag)
    Davor habe ich es im Flur gemacht, der Wochenlang nicht betreten wurde von den Ninchen und entsprechend gereinigt, dort aber sind sie sich richtig an die Gurgel gegangen.

Standard

sso ich habe jetzt 4 wochen urlaub und wage es morgen..
    setzte sie morgen mittag raus und werde dann putzen..und wenn ich fertig bin versuche ich es erst mal draußen und wenn es keine bösen beißeren gibt werde ich sie zusammen ins hasen zimmer packen und die nacht vor dem gehege verbringen
    drückt mir die daumen

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

und wenn ich fertig bin versuche ich es erst mal draußen und wenn es keine bösen beißeren gibt werde ich sie zusammen ins hasen zimmer
    davon würde ich dir abraten
    suche dir einen ort wo du sie zusammen setzt und wo sie dann auch bleiben können (also in dem fall wohl dann gleich drin ins gereinigte gehege)

Ansonsten hast du wieder nen revierwechsel nach kurzer zeit, was wieder zu unruhen führen kann

viel glück für die VG, schön, dass du es versuchen willst

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.

Standard

Zitat Zitat von Feuerkind Beitrag anzeigen
    davon würde ich dir abraten
    suche dir einen ort wo du sie zusammen setzt und wo sie dann auch bleiben können (also in dem fall wohl dann gleich drin ins gereinigte gehege)

Ansonsten hast du wieder nen revierwechsel nach kurzer zeit, was wieder zu unruhen führen kann
    Dem kann ich mich nur anschließen....gerade in der ZF Phase sind jegliche Revierwechsel gefährlich. Ich würde das auch vermeiden.

Standard

ja aber das hasen zimmer ist pvc und ich hab angst das puh sich beim jagen wieder verletzt..sie hatte sich ja erst 2 krallen rausgerissen..
    und draußen das gehege das ist denen auch bekannt also da waren beide jetzt schon öfters
    Geändert von puhchen (07.05.2011 um 11:05 Uhr)

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Ich bin ehrlich: ich würde gar nicht vergesellschaften.
    Wenn ich das richtig verstanden habe hättest du für drei Kaninchen nur sechs Quadratmeter. Das fände ich persönlich um einiges zu klein, da es halt eben doch schon sehr hart an der Grenze ist.
    Ich würde es auf so wenig Platz nicht wagen wollen.

Standard

wenn ich da bin können sie ja auch noch den rest des zimmers benutzten, nur konnte ich das bissher nicht wirklich machen weil der kleine ja am andern ende des zimmers saß.
    naja ich finde den platz zu mind nicht zu wenig. klar könnte es mehr sein aber irgendwo muss ich ja auch meine sachen noch unterbringen und ich bin froh das ich ihnen zu minddestens das mindesmaß bieten kann.
    naja ich habe jetzt alles geputzt und werde es dann im laufe des tages versuchen..
    vlt lege ich noch teppiche rein damit sich beim jagen keiner was bricht

Standard

wegen PVC: bei uns im kaninchenzimmer liegt auch PVC und thilia konnte darauf gar nicht laufen als sie kam

ich hab einfach alles komplett mit fleecedecken (gibts billig bei k**) ausgelegt habe, aber bei nur 6m² geht das auch komplett mit teppichen

12m² gingen halt nicht mit so kleinen teppichen komplett auszulegen deswegen haben wir einfach fleecedecken genommen

Standard

puh ist leider nicht ganz dicht, teppich geht gar nicht auf dauer, ich habs am anfang versucht, aber nach 2 stunden hat der getrieft..
    ich will es nur für die vg machen, wenn sie sich beruhigt haben nehme ich sie wieder raus..

Standard

unsere sind auch nicht stubenrein aber das macht ja nix

decken und teppiche kann man ja waschen

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Ich drück Dir die Daumen für Deinen VG-Versuch

Standard

ja aber ich kann ja nicht alle 2 stunden teppiche waschen
    das nur durch die vg gekommen früher wo sie noch alleine war, da war sie super stubenrein
    so esse jetzt noch nen happen und dann gehts hier rund

Standard

so sie sind jetzt schon vom jagen so erschöpft das sie sich alle 2 minuten hinlegen..
    es geht nur um muh und bali, mein mädchen enthält sich vollkommen und haut sofort ab wenn sie bali ( der neue ) sieht.
    ich weiß allerdings nicht ganz wer wen jagt..anfang muh ihn und jetzt glaub ich bali muh.
    grad ist es ganz ruhig alle liegen fertig in verschiedenen ecken.
    ganz am anfang dachte ich es wird ruhig weil bali hat sich sofort von allen über den kopf lecken lassen..aber dann gings los..

bis wann sollte dieses "heftige jagen" denn vorbei sein?
    ab wann ist es sinnlos?

meine erste vg war ruhig 5 minuten jagen und dann war ende

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer