Hallo,
am Montag waren wir beim Notfall TA, weil Karlchen das Futter verweigerte und sich immer hinlegte. Er hatte schonmal Aufgasung, daher vermutete ich so etwas.
Der TA erstellte ein Röntgenbild, tastete und horchte ihn ab. Auf dem Bild war zu sehen, dass der Magen voll mit Futter war und nichts aufgesagt war.
Er bekam ein Schmerz
Ittel und noch ein zweites Mittel für den Magen.
Desweiteren erhielt ich Metamizol und MCP zur regelmäßigen Eingabe.
Karlchen hat wieder angefangen zu fressen (frisst sehr gut), ist agiler und springt auch aufs Bett oder seinen Hocker. Er hat aber auch noch Phasen in denen er viel liegt. Er hat jedoch heute nicht viel geköttelt (Diagnose der Magenüberladung ist jetzt ca 29 Stunden her. Seit dem hat er ca 20-30 normale Böbbels gehabt.
Die TÄ meinte die Struktur im Magen weise nicht auf Haarballen hin! Sollte ich trotzdem Ananassaft versuchen? Wo krieg ich zuckerfreien her?
Achja, ich hab noch ein Mittel gekriegt indem verschiedene Öle sind (hauptsächlich Leinöl), welches extra für Kaninchen mit Verdauungsproblemen ist.
Ist der Verlauf so ok? Ich hab Sorge, dass er zu viel frisst (er hatte Heu, Stroh und eine halbe Möhre - er frisst selbstständig). Kann ihm das nicht schaden, wo er doch so wenig böbbelt??
Verzeiht, wenn komische Fehler im Text sind, ich schreibe via iPhone und der korrigiert manchmal komisch und nach oben scrollen kann ich hiermit nicht
Lesezeichen