Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Futtergier

Drachenblume
    Gast

Standard Futtergier

.... mister X ist seit ein paar monaten extrem Futtergierig geworden...
    was mich verwundert... er bzw. seine Gruppe hat immer futter grünzeug sowie heu.
    Er ist auch so penetrant und springt an einem hoch oder versucht sich was von tisch zu angeln...obwohl man ihm sein futter schon gegeben hat.
    wenn man frischfutter gibt, futtert er kurz kommt aber doch wieder raus springt aufs sofa und stupst solange oder läuft um einen rum bis man ihm was zu futtern holt und damit füttert (er hat keine vorderzähne und muss alles geraspelt oder geschnitten bekommen)
    er kanns dann auch immer gar nie abwarten und stresst schon immer rum wenn man länger brauch ums ihm mundgerecht zu schneiden.
    woher kann das kommen?
    zu wenig futter kann es definitiv nicht sein, wenn es frisches gibt müssen wir immer altes entsorgen. Es ist nie alles weg gefressen....
    außerdem kommt er ja schon immer kurz nach fütterung....

Sheffer
    Gast

Standard

Habt ihr ihm das betteln angewöhnt? Würd dann lange nichts mehr aus der Hand füttern. Ich mag son gebettel gar nicht und passe auf keinem Nin "neurotische Macken" anzutrainieren. Ungewünschtes Verhalten also erstmal ignorieren. Vllt. will er ja was anderes, spielen oder so.

Drachenblume
    Gast

Standard

nee gar nicht, er hat einfach irgendwann angefangen!!
    Ich versteh halt seine "gier" einfach nicht, da er ja eigentlich futter im überfluss im gehege hat.

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

kommt er denn auch im Gehege ans Futter? also lassen die anderen kaninchen ihn in ruhe fressen?

oder ist er vll rangniedrig und kriegt nicht so viel ab oder darf nicht in Ruhe fressen?

und wenn ihr ihm aufs betteln dann was gebt gebt ihr dann was "besonderes"? (also lieblingsgemüse, leckerchen oder so?)

Nightingale
    Gast

Standard

Bist du dir ganz sicher, dass er wirklich Futter haben will?
    Ich habe hier auch eine extreme Bettlerin. Sie umkreist mich, stupst mich an, springt an mir hoch und schlabbert mich ab. Ich habe auch erst gedacht, sie bettelt um Futter, habe dann aber gemerkt, dass sie einfach nur gekuschelt werden will. Futter nimmt sie mir natürlich auch immer ab, aber in erster Linie geht es ihr um Streicheleinheiten...

Ist dein Kleiner denn verschmust?

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Dadurch das du aufstehst, Futter schneidest und ihm was gibts belohnst du das Verhalten.
    Kaninchen sind nicht dumm und merken sich mit welcher Verhaltensweise sie welchen Effekt erzielen.
    Betteln = Fressen = Positiv -> Betteln = Gut.
    Betteln = Ignoranz = Negativ -> Betteln = Zeitverschwendung

Kaninchen geben diese Verhaltensweisen recht schnell wieder auf, wenn sie nicht den gewünschten Erfolg damit erzielen.

Solange er nicht Futterneidig den anderen Kaninchen gegenüber wird würde ich hier einfach das Verhalten ignorieren.

Drachenblume
    Gast

Standard

also er frisst in jedem fall sehr gut, und er ist auch nicht der rangniedrigere! Im gegenteil, er ist der Chef... es fressen meist alle zusammen und seit dem die gruppe zusammen gibt gab es noch nie streit.... er hat nur ein mädchen drin und ein winzling.
    nun er holt sich auch streicheleinheiten ab aber man merkt schon das er nach einer weile unruhig wird und futter haben will.
    nun ich werds jetzt einfach mal ignorieren und dann werd ich sehen wie er reagiert!!

Drachenblume
    Gast

Standard

also wir versuchen standhaft zu bleiben was echt nicht leicht ist so penetrant wie er is...

aber jetzt hat er sich was anderes angewöhnt....
    er hat vorne keine Zähne von daher kann ich nicht beurteilen ob er nur beißen will.... aber er versucht jetzt immer einen meiner finger in den mund zu nehmen und zieht oder ?saugt? daran?
    wenn er normalerweise versucht zu beißen weil ihm was nicht passt, dann ist das eher kurz und mit brummen und kratzen verbunden ... das ist irgendwie ganz anders...
    irgendwie gibt er mir immer mehr rätsel auf

Sheffer
    Gast

Standard

Ist er euer Kinderspielzeug?

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Zitat Zitat von Sheffer Beitrag anzeigen
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Sheffer
    Gast

Standard

Is doch nich normal dass ein Nin immer wieder beißt.

Drachenblume
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Shefer Beitrag anzeigen
    klar. deine etwa nicht?
    unser spielzeug verschließ ist halt realtiv hoch, daher wollte ich mich rechtzeitig um evtl defekte informieren, zwecks umtausch/austausch.

wer lesen kann ist klar im vorteil.... er beißt nicht, sondern "lutscht" mehr an meinem finger bzw. zieht daran, wie ein salat blatt was man ihnen hinhält ohne es loslassen zu wollen.

aus deiner so geistreichen schlussfolgerung das dies nicht ganz normal ist, gehe ich davon aus das deine Tiere alle "normal" sind.
    Soll ich dir jetzt nen Glückwunsch dalassen oder doch lieber beileid?

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Hm, kann er denn trotz der fehlenden Vorderzähne gut genug fressen oder hat er vielleicht Probleme zu fressen und daher ständig Hunger? Ist es vielleicht nicht klein genug geraspelt? *grübel

Drachenblume
    Gast

Standard

also wenn wir ihn sehen ist er immer am fressen, heu wie frischfutter.
    Wir raspeln die sachen schneiden sie aber auch teilweise in dünne streifen, udn die haut er sich auch ohne probleme ´rein.

Standard

Okay, dann habe ich auch echt keine Idee. Ist halt ein besonderes Nini

Drachenblume
    Gast

Standard

besonders sind sie alle!
    Er ist ziemlich krank, kürzlich wurde bei ihm erst ein lungentumor festgestellt, außerdem EC zu seiner ohnehin schon vorhandenen herz/lungenkrankheit.... und seitdem hat er auch immer mehr so anwandlungen. Er war früher extrem aggressiv, als wir ihn bekommen haben auch noch lange zeit darüber hinaus...man konnte ihn nicht anfassen ...nicht mal fressen geben oder ins gehege gehen da ist er gleich brummend angestürmt gekommen. Hat gebissen und gekratzt.
    jetzt "besteht" er quasi immer schon auf extra zuwendung...will gestreichelt werden, kommt sogar wenn man ihn ruft und möchte auch gerne gefüttert werden....und halt jetzt dieses finger ziehen....ich frag mich ob das irgendwie mit dem krankheitsverlauf zusammen hängen kann...

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Zitat Zitat von Drachenblume Beitrag anzeigen
    besonders sind sie alle!
    Er ist ziemlich krank, kürzlich wurde bei ihm erst ein lungentumor festgestellt, außerdem EC zu seiner ohnehin schon vorhandenen herz/lungenkrankheit.... und seitdem hat er auch immer mehr so anwandlungen. Er war früher extrem aggressiv, als wir ihn bekommen haben auch noch lange zeit darüber hinaus...man konnte ihn nicht anfassen ...nicht mal fressen geben oder ins gehege gehen da ist er gleich brummend angestürmt gekommen. Hat gebissen und gekratzt.
    jetzt "besteht" er quasi immer schon auf extra zuwendung...will gestreichelt werden, kommt sogar wenn man ihn ruft und möchte auch gerne gefüttert werden....und halt jetzt dieses finger ziehen....ich frag mich ob das irgendwie mit dem krankheitsverlauf zusammen hängen kann...
    Das Verhalten kann mit der Erkrankung zusammenhängen, Nins haben einen eigenen Instinkt und holen sich da, was sie "brauchen". Und da der Kleine auch arg krank ist, können sich Verhaltensmuster immer wieder ändern und ggf. ist er schmusiger, wenn ein Krankheitsschub vorhanden ist.
    Ich kenne das zum Teil von meinem KS-Gnadi Rapunzel, da wechselt das Verhalten teilweise täglich und wenn sie wieder einen Schub hat, ist sie entweder sehr kratzbürstig oder sehr schmusig, manchmal gibt es auch eine Kombination aus allem

Mache dem Kleinen eine schöne Zeit, verwöhne ihn und lasse ihm seine "Macken", wer weiß wie viel Zeit er noch hat, um so sein zu können und zu dürfen
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Standard

Meiner kommt neuerdings immer zu mir aufs Sofa gesprungen und kratzt an mir rum, bis ich den Arm um ihn lege und ihn streichle, erst dann gibt er Ruhe. Schon komisch, auf was für Ideen die Nins so kommen

Drachenblume
    Gast

Standard

danke
    werd ihn dann auch einfach gewähren lassen

Drachenblume
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Meiner kommt neuerdings immer zu mir aufs Sofa gesprungen und kratzt an mir rum, bis ich den Arm um ihn lege und ihn streichle, erst dann gibt er Ruhe. Schon komisch, auf was für Ideen die Nins so kommen
    geilo das kenn ich
    ja manchmal sind die schon sehr kreativ

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer