Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hautreizung durch Möhrensaft?

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard Hautreizung durch Möhrensaft?

Hi meine Sapho hat schon länger immer wieder Probleme mit Grind unterm Kinn und den Mundwinkeln. Sie ist ein Löwenköpfchen und speichelt von jeher schon ziemlich egal was sie frisst. Und nach einem Snack trinkt sie auch gleich Wasser, ihr Bart und das Fell ums Mäulchen sind dann naß. Zähne wurden in den 7 Jahren wo ich sie habe schon mehrfach untersucht mit und ohne Narkose immer ist alles bis auf etwas weiter auseinanderstehende Schneidezähne unten völlig in Ordnung. Jetzt ist mir aufgefallen dass der Saft der Möhren sich mit dem Wasser im Bart, am Mäulchen und in den Mundwinkeln bis unters Kinn dann Krusten bilden und eintrocknet. Ich entferne das immer und es bleibt weg so lange es keine Möhre gibt. Bei Kräutern oder Sellerie hat sie das nicht. Ich hab die Möhre sogar schon extra kleingeschnitten aber das ändert nicht. Kennt jemand was Ähnliches oder kennt eine Erklärung dafür?

Nika
    Gast

Standard

Hi Brina!
    Ich vermute, daß es sich da um ein beginnendes Lefzenekzem bei Sapho handeln könnte. Hervorgerufen u.a. durch den Möhrensaft bzw die darin enthaltene Säure und begünstigt durch die nassen Stellen und die Krusten.
    Es gibt Tiere, die da sehr empfindlich reagieren, gerade an Mundwinkeln und Kinn. Gibts z.B. auch häufiger bei Tieren, die mit Brei zugefüttert werden, wenn da in den Mundwinkeln Reste verbleiben.

Wirklich was präventives kann man da m.M. nach nicht machen, ausser nach dem Möhrchenessen das Schnäuzchen mit etwas Wasser säubern (sofern sie sich das gefallen lässt) und die Futterreste entfernen, z.B. durch Auskämmen.

Sollte es sich entzünden, dann kann man da schnell mit etwas Vulnoplant, Wedederm, Zinkspray oder Panolog reagieren, die Stellen einreiben, das heilt meist sehr schnell ab, wenn man rechtzeitig gegensteuert.

LG
    Geändert von Nika (19.06.2011 um 16:51 Uhr)

Standard

Ich weiß, dass Menschenbabies von zu viel Karottenbrei oder -Saft Hautreizungen bekommen können, bedingt durch den hohen Säuregehalt. Vielleicht trifft das auch bei Sapho zu?

Standard

Ok danke für eure Antworten. Ich hab bisher den Grind immer mit Bepanthen weich gemacht und dann ausgekämmt oder weggefummelt und dann etwas Jodlösung drauf gemacht. Ich werd dann mal bis zum Abheilen erstmal auf Möhre verzichten. Sie hasst es da angefasst zu werden.

Standard

So ich war jetzt mit Sapho doch deswegen bei der TA. Die war ziemlich erstaunt, angesichts der heftigen Haureaktion. Sapho bekommt jetzt täglich Surolan und ich soll bis auf weiteres die Möhren weglassen.

Christina Ha.
    Gast

Standard

Ich drück der Kleinen die Däumchen dass es bald besser wird

Riesenlos Avatar von Alex

Standard

Meine Riesen speicheln gar nicht beim Fressen, haben aber trotzdem entzündete Mundwinkel .
    Bei denen hat sich leider ein fast resistenter Keim eingenistet.

Ich würde an deiner Stelle erst einmal behandeln (darf Surolan an die Schleimhäute gelangen, bin grad nicht sicher) und schauen.
    Wenn's besser wird und nicht wiederkommt ,
    Wenn's dann nach einiger Zeit wiederkommt, würde ich einen Abstrich machen und im Labor untersuchen lassen.
    Alex und Labori P. Marlowe & Lena, die Schöne, sowie die Kleinen Prinz Leopold , Daphne und die blinde Miene.
    In tiefer Trauer um: Miko, Theo, Hubi, Pepino, Tess, Puh, Bienchen, Ronja, Bommel, Hiro, den letzten Riesen Rufus, Salt, Pepper, Pepe, Rübezahl, Schnuffel, Caspar, Gnadi Sam Nugget, Luisa, Knöpfchen, Lucy und Bamse

Standard

Es sieht heute schon massiv besser aus. Ich werd jetzt einfach mal vier Wochen auf Möhren verzichten. Tja Keime da hätte ich schon einen zur Auswahl. Meine sind ja Schnupfer und haben Pseumonaden.

Standard

Wollte mal nur kurz berichten, dass der Spuk nach vier Tagen Surolan komplett vorbei war. ICh warte jetzt noch bis alle Haare wieder da sind und werde mal versuchsweise eine halbe Möhre füttern, ob es wieder kommt. Wenn ja gibts halt keine Möhre mehr.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer