Hallo!
nachdem wir gestern unseren Jack nach langer Pflege und tierärztlicher Betreuung aufgrund seines Alters einschläfern lassen mussten, steht nun die Vergesellschaftung unserer verbliebenen Kim (wk 3 Jahre) an.
Wir haben für sie den anscheinend perfekten Rammler Nico (mk 3 Jahre) aus einer Notstation (*wink*) gefunden, der von Alter und Größe super passt und anscheinend genau so dominant ist wie unser Jack war. Bei den beiden sehe ich gar keine Probleme, die werden sich sicher gut verstehen.
Nun spielt ja nicht nur die Vernunft eine Rolle, sondern auch mein Herz, das für ein kleines Holländer-Mädchen ("Häschen") schlägt. Die Gute lebt gerade bei einer Bekannten notgedrungen alleine, da Vergesellschaftungen mit ihrem anderen Weibchen wiederholt gescheitert sind. Zuletzt war auch ein Rammler dabei und alles wurde "nach Vorschrift" gemacht, aber keine Chance, die Mädels gingen sofort auf einander los und nach ein paar Tagen waren die Verletzungen so gravierend, dass sie getrennt werden mussten.
Häschen ist mittlerweile 5 Jahre alt, lebte immer allein (früher als Kinderspielzeug bis sie selbst dem Kind zu dominant wurde) und ist seeehhhr aktiv. Im April wurde sie kastriert (die Gebärmutter war schon stark verändert), was ihrer Aktivität keinen Abbruch tut, aber ich hoffe zumindest, dass sich wenigstens ihre Hormone mittlerweile runtergeschraubt haben.
Wenn Nicos Abschlusscheck in Ordnung ist, kann es morgen in unserer Küche losgehen. Kim war bei ihrer Vergesellschaftung mit Jack und unserem damaligen zweiten Weibchen (sie ist letztes Jahr überraschend an einer Aufgasung gestorben) sehr nett, hat sich gut untergeordnet, aber auch ihre Chancen gegenüber unserem zweiten Weibchen ergriffen. Wir haben nun alle etwas Angst vor dem Zusammentreffen der Mädels.
Die Küche bietet ca. 4-5m² neutralen Raum, den wir großzügig mit Futter "auslegen" werden. Alle Krallen werden vorher geschnitten und der Raum VG-gerecht eingerichtet.
Was können wir sonst noch tun? Es würde uns sehr freuen, wenn sie zu dritt bei uns leben könnten. Wenn es nicht funktioniert, kann Häschen auch wieder zurück und dann muss nach einer anderen Lösung für sie gesucht werden. Trotzdem: Ich bin für Tipps sehr dankbar!
Viele Grüße
Kallli
Lesezeichen