Kam gerade nach Hause und da sah ich die Bescherung. Der ganze Po war voll. Heute morgen war noch nichts. Habe ihn sauber gemacht und Bene Bac gegeben. Was kann ich ihm noch gutes tun? Haferflocken? Tee? MCP?
Kam gerade nach Hause und da sah ich die Bescherung. Der ganze Po war voll. Heute morgen war noch nichts. Habe ihn sauber gemacht und Bene Bac gegeben. Was kann ich ihm noch gutes tun? Haferflocken? Tee? MCP?
Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und alles
Du fehlst mir so sehr +28.02.2012
Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen
Haferflocken würde ich lassen. Tee kann nicht schaden, aber ob es was bringt? MCP ohne Diagnose würde ich auch nicht geben. Macht er den eindruck, dass er Schmerzen hat? Dann würde ich zum TA fahren. Den Po saubermachen und zusehen, dass keine Schmeissfliegen im Raum sind.
Soviel Flüssigkeit (z.B. Fencheltee) wie nur geht, sowie Sab, Colosan.
Sind es immer noch die Hefen?
Die Hefen kriegen wir ja nie bei ihm weg, aber Durchfall hat er bestimmt schon seit 1 1/2 Jahren nicht mehr gehabt, trotz Hefen. Gebe ihm jetzt mal Sab, Bene Bac hat er ja schon auf. Was ist mit MCP? Bekommt er bei seinen Bauchgeschichten öfter
Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und alles
Hey Süße,
MCP ist ja eigentlich ein Schmerzmittel.
Knirscht der mit den Zähnen, oder hast Du den Eindruck, er hat Schmerzen?
Beruhigend ist ja vorallem das SAB.
Ansonsten haben hier ja alle auch schon was geraten und dem schließe ich mich auch an.
Fencheltee ist immer gut - wenn er ihn mag.
Wenn Flocke da Probs hat, dann kommt sie vor´s Rotlicht oder auf eine warme Decke.
Manchmal suchen kranke Ninchens ja auch die Wärme.
Ansonsten würde ich frisches erstmal lassen - eher Heu geben.
LG und gute Besserung
Beba
Theoretisch könnte es sein, dass er einfach etwas im Futter nicht vertragen hat (Spritzmittel, zuviele Vitamine o.ä.) Im Zweifelsfalle würde ich aber lieber eine Kotprobe abgeben, als Medis "auf gut Glück" zu geben (und den Darm damit womöglich noch weiter zu beeinträchtigen).
Warum bzw. ist er chronisch krank / unter Dauermedikation?
Habe gerade Kamillentee gemacht, meint ihr Fenchel ist besser? Dann mache ich ihm den sonst.
Sammy verträgt kein Nystantin, er ist jedesmal in der Klinik gelandet. Wir haben es über das Futter probiert wegzubekommen, ist auch besser geworden, aber es sind halt immer noch welche im Kot, nur nicht mehr soviele wie früher. Habe ihn gerade mal extra in einen Freilauf gesetzt um zu gucken was er macht. er futtert aber schon, ist auch gut drauf macht keine Anzeichen von Schmerzen. Ich werde bis morgen warten, sonst muss mein Freund morgen früh zum Doc, vielleicht ist ja mit Heu und Tee morgen alles gut. Aber Bene Bac konnte ich ihm doch geben, oder?
sab habe ich ihm gegebe, kann er wohl auch herbi colan bekommen?
Durchfall entzieht dem Körper unglaublich viel Flüssigkeit und Mineralien. Wenn keine Verstopfung / Magenüberladung vorliegt, ist Frischfutter mit Abstand die beste Option, sonst kann es im allerschlimmsten Fall zu einem Kreislaufkollaps kommen. Z.B. bauchschonende Kräuter wie Melisse und Oregano, oder welche mit vielen Gerbstoffen wie z.B. die Taubnessel. Auch frische und getrocknete Heidelbeeren und frische Zweige sind bei Durchfall beispielsweise super.
Durchfall kann (als eine Möglichkeit) auch durch zuviel Heu entstehen (Ammoniakvergiftung). Heu sollte zwar immer im Angebot stehen, eine Heudiät kann aber richtig nach hinten losgehen. Ich würde alles anbieten, viel Frisches und auch ein paar getrocknete Kräuter und Sammy selbst entscheiden lassen.
Kamillentee ist super bei Durchfall![]()
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.
ich würde ihm diverse flüssigkeiten in Form von Tee, verdünnten Möhrensaft etc. anbieten, wenn es ihm schmeckt. Weniger wegen der Wirkung sondern eben einfach wegen der Flüssigkeit.
Ein paar hefen sollte ein gesundes kaninchen aber eigentlich abkönnen.
Konnten andere Ursachen ausgeschlossen werden?
er hat gerade warmen kamillentee getrunken, den mag er total gerne, da bekommt er nie genug von.