Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Rudi braucht Daumendrücker - Ärzte Ratlos... :-( Rudi ist zuhause...

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Daumen hoch Rudi braucht Daumendrücker - Ärzte Ratlos... :-( Rudi ist zuhause...

Hallo Zusammen,

Rudi geht es gerade sehr schlecht und er ist seit heute Morgen beim TA (GB´s - Köln)
    Habe gerade mit der TÄ telefoniert und es geht ihm unverändert schlecht...

Mal kurze Zusammenfassung.

6 Uhr Rudi turnt bei mir im Bett herum und bettelt nach SBK - wie jeden Morgen bekommt er auch welche. Danach hat er die große Schlafzimmerrunde gedreht. Alles gut.

7:30 Uhr Rudi liegt auf seinem Bett und hat eine riesige Pipipfütze aufs Handtuch gemacht. Als ich ihn hochhebe schiesst förmlich ein Strahl Urin an die Wand. Körpertemperatur 38 Grad. Fressen mag er nicht mehr.
    Habe Novalgin gegeben und erst mal beobachtet ob er evtl. die Schmerzen hatte weil der Urin in der Blase gestaut war.

9 Uhr BEim Tierarzt: Bauch weich, Blase nicht druckempfindlich, Körpertemperatur 37,1 Grad Er bleibt dort weil ich meinen Partner ins Krankenhaus bringen muss da er operiert wird

16 Uhr Anruf beim TA. Er frisst immer noch nicht Körpertemperatur 37,3 Grad trotz Rotlicht. Er wurde geröntgt - Blasenschlamm ist zwar da, aber wenig. Magen Darm in Ordnung. Meine TÄ wissen nicht warum er so schlecht dran ist.

Viele hier kennen ja die Vorgeschichte... Rudi hat massiven Blasenschlamm der herraus gespült werden muss, da er anders nicht in den Griff zu bekommen ist. Wir haben alles probiert. Letzte Spülung vor zehn Tagen. Letzten Montag also vor gut einer Woche fand ich auf einem Combur Teststreifen das er Nitrit und Protein im Urin hat. Seitdem AB Baytril. Gestern Abend noch einmal getestet - immer noch Nitrit und Protein. KEIN Blut.

Nach längerem Nachdenken ist mir heute wieder ein möglicher Zusammenhang eingefallen...
    Er hatte bereits zwei mal genau die gleichen Symptome nachdem ich ihm die gepressten Leckerlis "Kalziumarm" von ... gegeben habe. (Alle aus der gleichen Verpackung) Auch da drei Tage später ging es genau so los. Ist nur eine Vermutung/Idee... ich möchte hier niemandem was vorwerfen....nicht falsch verstehen! Ich möchte nur wissen wie man ihm helfen kann...

Wie äussert sich eine Allergie/Vergiftung?? Vielleicht ist dort etwas drin was er nicht verträgt Hat schon einmal jemand ähnliches erlebt? Beginn immer nach drei Tagen! (Darmpassage???)

Kann es auch ein Symptom von Altersschwäche sein?? Rudi ist fast 9,5 Jahre alt. Aber dazu passt doch nicht das er heute Morgen kurz vorher noch quitschfidel durchs Bett geturnt ist, oder??

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand hier weiter helfen kann...
    Geändert von Katharina (15.06.2011 um 22:59 Uhr) Grund: Auf Wunsch geändert
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Oh nein, ihr Ärmsten. Ganz dicke Knuddler an euch.

Ich denke schon, dass auch Kaninchen spezielle Allergien entwickeln können, werden diese Plätzchen mit Soja zusammengepappt? Denn wenn du es so genau nachvollziehen kannst, sollte man das zumindest im Hinterkopf behalten.

Wie lange hat der schlimme Zustand immer vorgehalten?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Was sagen denn die Blutwerte?

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Oh nein, ihr Ärmsten. Ganz dicke Knuddler an euch.

Ich denke schon, dass auch Kaninchen spezielle Allergien entwickeln können, werden diese Plätzchen mit Soja zusammengepappt? Denn wenn du es so genau nachvollziehen kannst, sollte man das zumindest im Hinterkopf behalten.

Wie lange hat der schlimme Zustand immer vorgehalten?
    Ja, die werden mit Soja zusammengepappt Am Samstag fielen mir die Dinger wieder in die Hände. Rudi sass gerade neben mir und bettelte ... dachte mir noch "da war doch mal was" und schob den Gedanken bei Seite weil ich davon ausging das es damals von der Blase kam. Manno

Wenn dies danach auftrat ging es ihm immer ganz plötzlich schlecht und er musste auch immer bei GB´s bleiben. Nachmittags war aber seine Körpertemperatur immer wieder über 38 Grad. Allerdings weiss ich nicht mehr wie viel er damals davon gefressen hat.

Ich könnte mich gerade selbst
    Geändert von Birgit_M (14.06.2011 um 18:05 Uhr)
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Standard

Zitat Zitat von Sabrina P. Beitrag anzeigen
    Was sagen denn die Blutwerte?
    Heute ist, soweit mir bekannt ist kein Blut abgenommen worden. Spreche gleich mit der TÄ.

Die Blutuntersuchung vor drei Wochen war komplett in Ordnung.
    Liebe Grüße von Birgit

Erfahrener Benutzer Avatar von Bunny-Nick

Standard

Kann Dir zwar absolut nicht weiter helfen aber drücke ganz, ganz fest die Daumen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Landglück-Bande

Standard

Ich drücke euch beiden auch hier ganz doll Daumen und Pfötchen!

Gute Besserung, Rudilein!

bis gleich... klingeling...
    Liebe Grüße, Eure Landglück-Bande mit Hundewuff Lilli!

Für immer in unseren Herzen: Langohr Emil, Klein-Linchen, Merlin, Lillymaus, Sternchen, Kuschel, Flöckchen, Nüsschen, Schneewittchen, Bunny, Hamsterchen, Honey, Jimmy, die beiden Lütten & all meine anderen Süßen im Regenbogenland!

EMIL & SAMIRA wieder vereint Avatar von Lisa&Rudi

Standard

Menno Rudi, was machst du wieder für Sachen?
    Tut mir leid Birgit Wie geht's ihm denn jetzt? Ist er wieder
    daheim?

Dann lass uns mal gegenseitig Trost spenden Lisa geht's auch zusehends schlechter

LG Angelika

Widdersüchtig Avatar von Seppeli

Standard

Rudi, gute Besserung !

Erfahrener Benutzer Avatar von Leni

Standard

Alle Daumen und Pfötchen sind ganz fest gedrückt für den armen Rudi

Ich hoffe, es geht ihm bald wieder besser
    Liebe Grüße, Gaby
    mit Luca, Bommel, Justus, Fabi & Hund Toby

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja

Standard

Wir drücken auch ganz fest mit!

*daheim*

Standard

Hallo Birgit,

oft hat man Recht mit dem Bauchgefühl.
    In dem festgepinnten Thread bzgl. Aufgasungen und Magenüberladungen in dieser Rubrik ist auch erklärt, was derartige 'Leckereien' bewirken können. Vielleicht hat Simone noch hilfreiche Tipps bzgl. Deines Verdachtes?! Eventuell könntest Du sie ja auch per PN kontaktieren?
    Ist nur so eine Idee.
    Ich drücke ganz, ganz fest die Daumen für Rudi.
    Liebe Grüße,
    Melanie

Standard

Hallo Zusammen,

erst mal viiiielen Dank für eure Daumendrücker

Rudi ist seit 21:30 Uhr wieder zuhause. Bei GB´s war die Hölle los...

Er frisst wieder, zwar noch minimengen - aber er frisst. Böbbel kommen auch. Temperatur lag eben bei 38,2 Grad.

Es gibt keine klare Ursache warum es ihm so schlecht ging Es war keine Blasenproblematik und auch mit Magen Darm war alles in Ordnung - keine Aufgasungen bzw. Anschoppung.
    Ich habe den TA auf die Möglichkeit einer Allergie angesprochen. Da dies bereits mehrfach nachweislich nach den gepresten Leckerlis aufgetaucht ist - kann er eine Allergie nicht ausschliessen und hält es für sehr wahrscheinlich.
    Er hat mir noch einiges dazu erzählt warum Kaninchen solche Allergien entwickeln - aber ehrlich, das war so viel Information die ich spätabends meines persönlichen Horrortages 2011 (mein Partner wird in kürze Operiert und ich bin heute über mehr als 12 Std. ununterbrochen von Arzt zu Krankenhaus zu Tierarzt und zurück gedüst... )nicht mehr aufnehmen konnte. Sorry.

Nicht das ihr jetzt alle eure gepressten Leckerlis und Co in die Tonne kloppt... ich denke das ist hier ein Ausnahmefall - denn ich habe im ganzen Internet keine Informationen zu Allergien bei Kaninchen, sondern nur durch Kaninchen gefunden.

Sollte da noch jemand was genaueres gefunden haben würde ich mich über einen Link sehr freuen

Drückt noch ein bisschen weiter die Daumen, denn er ist noch nicht ganz über den Berg und liegt sehr viel rum. Aber auch für ihn war es heute mal wieder ein stressiger Tag
    Geändert von Katharina (15.06.2011 um 23:01 Uhr) Grund: Auf Wunsch geändert
    Liebe Grüße von Birgit

Standard

Zitat Zitat von Fredpe Beitrag anzeigen
    Hallo Birgit,

oft hat man Recht mit dem Bauchgefühl.
    In dem festgepinnten Thread bzgl. Aufgasungen und Magenüberladungen in dieser Rubrik ist auch erklärt, was derartige 'Leckereien' bewirken können. Vielleicht hat Simone noch hilfreiche Tipps bzgl. Deines Verdachtes?! Eventuell könntest Du sie ja auch per PN kontaktieren?
    Ist nur so eine Idee.
    Ich drücke ganz, ganz fest die Daumen für Rudi.
    Auf mein Bauchgefühl hätte ich mich mal besser verlassen als ich ihm die Dinger gegeben habe ich wusste ja das es einen vermutlichen Zusammenhang mit zwei Notfällen von ihm gab. Habe es trotzdem ausgeblendet und mir wohl selbst eingeredet "Es war doch von der Blase"

Ich lese mir den Thread mal durch - vielen Dank für den Tip
    Liebe Grüße von Birgit

*daheim*

Standard

Ich freue mich, dass es ihm besser geht, und er wieder zu Hause ist.
    Wenn er dann heute nacht wieder seine Kernchen möchte, ist die Welt wieder komplett in Ordnung.
    Liebe Grüße,
    Melanie

Standard

Zitat Zitat von Fredpe Beitrag anzeigen
    Ich freue mich, dass es ihm besser geht, und er wieder zu Hause ist.
    Wenn er dann heute nacht wieder seine Kernchen möchte, ist die Welt wieder komplett in Ordnung.
    Die Kernchen stehen bereit Morgen Früh werde ich euch mehr sagen können ... Danke euch
    Liebe Grüße von Birgit

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Ach du warum sollen Kaninchen keine Allergie haben können. Meine Sapho hatte regelmäßig einen näßenden Ausschlag unterm Kinn und Mäulchen. Hab die Zähne mehrfach kontrollieren lassen, nichts festzustellen, hab Salben drauf getan und dann gingen mir am Wochende die Möhren aus und der Ausschlag war innerhalb von zwei Tagen fast weg. Jetzt fütter ich mal nach und nach
    an und schaue ob es nur von den Möhren kommt.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Oh, gute Besserung für den kleinen Mann

Ich persönlich halte Soja für Kaninchen für ungeeignet, wobei die Meinungen hier sicher sehr ausseinander gehen werden. In größeren Mengen (Mastfutter) wirkt es wie ein Hormon und bringt Probleme mit sich (deformierte Jungtiere usw.). Ob auch schon so kleinen Mengen bei einer dauerhaften Gabe Probleme verursachen können, weiß ich leider nicht. Was allerdings definitiv problematisch werden kann, ist die krümelige & „mehlige“ Struktur und die weiterverarbeiteten Fasern, dadurch werden Verdauungsprobleme begünstigt. Die Nahrung ist immer mehrere Tage im Verdauungstrakt unterwegs, also mindestens 4 Tage, vom Zeitpunkt her würde es passen.

Eine Anmerkung: Das „kalziumarm“ unterstützt in dem Fall Rudis schwere Blasenprobleme sogar (Kalzium wird damit zugeführt & Wasser entzogen). Auch wenn Leckerlies recht klein sind, würde ich sowas bei ihm sicherheitshalber weglassen

Standard

Guten Morgen zusammen,

also, seine Kernchen hat er pünktlich wie immer abgeholt puh

Er hat auch gut gefressen heute Nacht und sitzt nun ganz entspannt auf seinem Lieblingsplatz und döst vor sich hin. Mal sehen wie es heute Abend ist, denn er dreht immer erst gegen 21 Uhr auf.

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Oh, gute Besserung für den kleinen Mann

Ich persönlich halte Soja für Kaninchen für ungeeignet, wobei die Meinungen hier sicher sehr ausseinander gehen werden. In größeren Mengen (Mastfutter) wirkt es wie ein Hormon und bringt Probleme mit sich (deformierte Jungtiere usw.). Ob auch schon so kleinen Mengen bei einer dauerhaften Gabe Probleme verursachen können, weiß ich leider nicht. Was allerdings definitiv problematisch werden kann, ist die krümelige & „mehlige“ Struktur und die weiterverarbeiteten Fasern, dadurch werden Verdauungsprobleme begünstigt. Die Nahrung ist immer mehrere Tage im Verdauungstrakt unterwegs, also mindestens 4 Tage, vom Zeitpunkt her würde es passen.

Eine Anmerkung: Das „kalziumarm“ unterstützt in dem Fall Rudis schwere Blasenprobleme sogar (Kalzium wird damit zugeführt & Wasser entzogen). Auch wenn Leckerlies recht klein sind, würde ich sowas bei ihm sicherheitshalber weglassen
    Vielen Dank für deine Erklärung die Dinger sind von mir eliminiert worden

Rudi hatte auf dem RöBild aber keine Darmproblematik im klassischen Sinne wie Aufgasung etc. da war nix zu sehen - was dem TA auffiel war, dass er wohl einiges an Blinddarmkot abgesetzt hatte den er dann in der Box beim TA liegen liess. :hä:
    Liebe Grüße von Birgit

*daheim*

Standard

Schön, dass er seine Kernchen gefordert hat. Prima!

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann können diese kleinen Krümel der Leckerchen gerade in einem bestimmten Bereich der Darmpassage Probleme verursachen. Vielleicht kam dann auch tatsächlich daher der vermehrte Blinddarmkot?!
    Liebe Grüße,
    Melanie

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer