Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Hörtest für Kaninchen ?

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard Hörtest für Kaninchen ?

Ich glaube unsere Ginger hört seit einer Weile schlechter.
    Sicher bin ich mir nicht, aber alles deutet darauf hin.
    Sie ist seit einer Weile z.B. sehr Schreckhaft geworden. Wenn ich ins Zimmer komme, und sie pennt kriegt sie erstmal nichts mit. Manchmal wenn sie dann wach wird erschrickt sie fürchterlich wenn ich dicht vor ihr stehe.
    Beim Staubsaugen gestern hat sie sich genau daneben quietschfidel in ihrem Karton gewälzt... ok, sie hat normal keine Angst vorm Sauger, aber das hat sie bislang noch nicht fertig gebracht

Kann man das irgendwie überprüfen lassen ? Sie reagiert auf manche Geräusche schon, bzw. kreisen oft die Löffel als würde sie angestrengt lauschen, aber früher konnte ich sie z.B. sehr gezielt auch zu mir rufen - da reagiert sie gar nicht drauf.

Zwillingshalter Avatar von Christina M.

Standard

huhu,

discomedusa hat ein taubes Kaninchen (Frieda) daheim. Schreib sie doch mal an
    Viele Grüße,
    Christina
    NEU Wichtbekleidung NEU

Standard

Huhu Christina. Ok, danke.
    Wir wollen gerade off, aber werde das in Angriff nehmen

Sollte es der Fall sein und sie hört schlecht/nix, werde ich ja auch beobachten müssen, ob sie das ständige "ranschleichen" der Artgenossen sehr streßt, vor denen rennt sie nämlich auch schonmal sehr Ruckartig davon, als hätte sie sie nicht bemerkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Saskia

Standard

Mein Janosch ist auch taub, aber so richtig merkt man ihm das nicht an. Schreckhaft ist er deswegen nicht, er reagiert nur nicht auf Geräusche, sondern bleibt einfach sitzen oder schläft weiter. Allerdings habe ich ihn so auch aufgenommen und er kennt es vielleicht auch gar nicht anders.
    Einen echten Hörtest habe ich mit ihm nie gemacht, aber kleine Beobachtungen haben den Verdacht erhärtet. So hat er nicht mal gezuckt als hinter ihm ein Becher mit Metalllöffeln auf die Fliesen geknallt ist. Er hat regelmäßig tief und fest geschlafen während über seinen Kopf auf dem Schreibtisch eine Nähmaschine ratterte.
    Ich würde einfach mal ausprobieren ob sie reagiert, wenn du hinter ihr Krach machst.

Vielleicht ist Ginger schwerhörig und kann damit noch nicht umgehen. Deswegen bekommt sie auch noch manchen Geräusche mit, beim Menschen ist es auch so, dass bestimmte Frequenzen noch wahrgenommen werden können und andere wegfallen. Je nachdem wie ausgeprägt die Hörstörung ist.

Standard

Guten Morgen,

also ich habe eben erstmal beim TA Besuch ausschließen lassen, dass eine Entzündung vorliegt, oder sonstiges dass das Hörvermögen einschränkt. Sie ist in der Hinsicht Gesund, hatte nur relativ viel Ohrenschmalz, aber auch nicht SO viel dass sie dadurch vielleicht kaum mehr hört
    Und der Rest ist, wie du Saskia schreibst, und ich auch schon vermutete reine Beobachtungssache.
    Meine TÄ sagte auch wenn nichts Krankhaftes vorliegt kann man es ohnehin nicht behandeln, und dass es meist keine großen Schwierigkeiten bereitet.
    Also werde ich weiterhin schauen, vielleicht lässt die Schreckhaftigkeit nach wenn sie sich daran gewöhnt.
    Ich denke dass sie oft so angestrengt "lauscht" ist möglicherweise ein Indiz dafür, dass sie noch IRGENDWAS wahrnimmt.
    Aber auf laute Geräusche reagiert sie halt kaum bis gar nicht. Auch auf Pfeifen kommt keine Reaktion, da stellen eigentlich immer alle die Löffel auf.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin J.

Standard

Aus Interesse: ist Ginger ein Widder?

Mein Milan ist auch taub. Bei ihm fing das vor etwa 2 Jahren an (oder 3?). Er hat mich auch nimmer gehört, wenn ich ins Zimmer kam und erschrak, wenn ich vor ihm stand. Auch wenn seine Partnertiere ihn anstupsten, war er leicht irritiert.
    Allerdings hat er sich daran recht schnell gewöhnt. Mittlerweile ist er total entspannt - ist ja auch prima, wenn man neben dem laufenden Staubsauger einfach weiterpennen kann
    Erschrecken tut er sich mittlerweile nur noch, wenn er schläft und man ihn einfach anfasst; anfassen hasst er nämlich.

Standard

Nein, sie ist kein Widder.
    Aber wir haben eine Widderdame hier, daher habe ich einen schönen Vergleich zu deren weniger gutem Hörvermögen :-)
    Gestern hat mein Mann in der Küche - die Wand grenzt direkt ans K-Zimmer - gebohrt, da gingen sogar beim Widderchen die Ohren hoch, während Ginger wieder alles ignorierte

LAYOUT RATGEBER / PATENURKUNDEN Avatar von Nicole W.

Standard

Also meine Tierärztin hat bei Lotte einen ganz einfachen Hörtest gemacht. Sie hat hinter ihrem Rücken in die Hände geklatscht. Lotte hat das nicht interessiert. Ob das nun noch professioneller geht? Weiß ich auch nicht. Lotte ist ein Halbwiddermädchen. Ich habe es bemerkt, weil Sie bei dem Mmmmhhh... welches ich immer mache, wenn ich das Futter hinstelle nicht mehr reagiert hat. Aber sie kommt damit sehr gut klar. Denn ihr Kumpel Lars hört sehr gut... und natürlich hört der auch das Mmmmhh und sprintet sofort los. Da rennt die Lotte hinterher und verpasst somit kein Leckerli.

Wie gesagt, sie kommt damit gut zurecht. Das einzige wo sie sehr erschrecken kann: Wenn ich ins Kaninchenzimmer komme und Lotte schläft gerade. Dann kann Sie schonmal ganz schön losflitzen und verärgert klopfen. Aber das passiert selten (und mir tut es jedes mal leid!)
    Liebe Grüße Nicole W.

"Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren."
    (Albert Einstein)

Standard

Ja, die TÄ hat auch mal links und rechts an die T-Box geklopft.
    Aber sie meinte halt NUR vom Verhalten auf Taubheit schließen ist mitunter schwierig. Und selbst wenn es einen professionellen Hörtest gäbe, was sie aber auch nicht weiß, wäre es im Grunde nur Streß für´s Kaninchen weil es nicht zu therapieren ist.

Ginger rennt auch immer etwas verzögert los, wenn´s was leckeres gibt Aber das checkt sie schon, wenn 4 Ninis aufgeregt umher laufen, dass sie dann auch zur Stelle sein muß

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich denke das "gegen die Box klopfen" als Test nix bringt. Denn da wird die Vibration gespürt. So kann auch ein schwerhöriges oder taubes Kaninchen reagieren. Da ist der "Klatsch Test" sinnvoller.
    Aber wie Cerena sagte, ändern kann man das dann eh nicht, zumindest wenn es kein krankhafter befund ist.

Kaninchensklavin im 15. Jahr Avatar von Sarah S.

Standard

Huhu,

mein Murphy ist auch taub.

Ich habe mit verschiedenen Methoden versucht eine Reaktion von ihm zu bekommen. Klatschen, Pfeifen, Schnippen, auf den Boden klopfen, saugen, Handrührgerät, dann habe ich einen schrittzähler, mit panikalarm und den neben ihm abgelassen. Wieder keine Reaktion.

Murphy ist kein Widder. Er ist ein weißes Kaninchen mit blauen Augen.

Ist dein Tier auch weiß?
    Hier ein Link...
    http://www.welt-der-katzen.de/katzen...lung/iris.html

Der betrifft zwar Katzen, aber grundsätzlich korrekt.

Ansonsten ist es wahrscheinlich schlicht das Alter?
    Wir kennen das ja auch von älteren Mitmenschen
    Liebe Grüße von Sarah, Snoopy, Murphy, Molly, Herby und Sunny
    Ohne Kaninchenhaare fühle ich mich nicht richtig angezogen
    Sie sagten: "Nichts ist unmöglich" und ich nahm die Herausforderungen an und machte "Nichts"

Kuschel-Plüsch-Teilzeit-Küken!!! Avatar von Franziska D.

Standard

Hey,

Ich merk das bei Lissy auch. Sie schläft auch beim staubsaugen weiter.

Sie ist auch immer sehr leicht irritiert. Und Lissy ist noch nicht alt, dafür aber Widder.

Scheint wohl ab und zu Kaninchen zu geben, die schwerhörig sind. Hmmm.. Und wenn es nichts krankhaftes ist, kann man dagegen wohl nichts tun.
    Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012 meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
    Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke. mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke ... meine Süße... immer im Herzen!!!

die nie dachte jemals Kaninchen zu haben … Avatar von discomedusa

Standard

Ich hatte bei Frieda(Zwergwidder) auch den Verdacht, und erhärtet habe ich ihn durch lautes in die Händeklatschen hinter ihrem Rücken.

Man muss halt aufpassen, das man sich möglichst von vorne nähert, damit sie nicht erschrickt. Ich hoffe mal, sie wird damit gut klar kommen, auch in Gesellschaft von Paul.

Standard

Sarah, lustig dass du das ansprichst.
    Meine TÄ erzählte mir das heute morgen in Bezug auf weiße Katzen, sowie vor allem weiße Boxer. Da sind wohl sehr viele von taub.
    In Hinsicht der Erbanlagen von Kaninchen war sie damit zwar überfragt, aber mutmaßte dass es ihnen ähnlich gehen könnte.
    Ginger ist mein Albino Kaninchen
    In einem anderen Forum hat auch eine Halterin ein fast weißes taubes Kaninchen.

Ich hab Ginger vorhin beim sauber machen wieder verjagt
    Sie lag im Kratzbaum und hat sich trotzdem total erschrocken, obwohl ich gar nicht direkt vor ihr hantierte.

Kaninchensklavin im 15. Jahr Avatar von Sarah S.

Standard

Murphy ist gar nicht schreckhaft.
    Man kann vor ihm einen Flamengo auf's Parkett legen und er guckt nur.
    Er hat auch nicht den Anstang wegzuhoppeln, wenn man auf ihn zuläuft. Er rennt einem eher entgegen und verlangt Streicheleinheite

Über taube Kaninchen findet man kaum was im Internet.
    Scheinbar gibt es dafür keine "Lobby". Ich meine den alten Besitzern von Murphy ist in zwei Jahren nicht mal aufgefallen das er taub ist
    Liebe Grüße von Sarah, Snoopy, Murphy, Molly, Herby und Sunny
    Ohne Kaninchenhaare fühle ich mich nicht richtig angezogen
    Sie sagten: "Nichts ist unmöglich" und ich nahm die Herausforderungen an und machte "Nichts"

Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja

Standard

... meine Widderin Emma ist wohl von Geburt an massiv schwerhörig. Sie reagiert wie Deine Ginger, auch sehr schreckhaft. Emma kann hohe Frequenzen noch hören (Vögel, Pfeifen) mehr aber nicht. Sie lüftet dann die Ohren an und wendet den Kopf. Sie findet den Staubsauger toll (hört ja nix) und wenn ich mit einer Packung Futter raschel, dann reagiert sie nur, wenn sie mich sieht oder die anderen Kanin losrennen. Ich kann mit Einkäufen in die Wohnung trampeln, Emma schläft und wenn sie wach wird, dann erschreckt sie sich! Manchmal rennt sie leider in Panik auch unqualifiziert durch die Wohnung (auch schon mal gegen die Wand).

Meine verstorbene Widderin Lisa konnte erst hören und wurde später taub. Sie hat sich sehr viel mit den Augen orientiert und war gar nicht schreckhaft. Man hat kaum bemerkt dass sie taub ist, so gut hat sie es komoensiert. Lisa hatte zwei Ohrentzündungen bevor sie ertaubte. Und sie starb an E.C.. Heute bin ich der Meinung, dass das die ersten Vorboten der E.C-Erkrankung waren. Und es sind halt Widder - klassische Ohrkanidaten!

Standard

Puh, also Ginger ist vom "Typ" her kein schreckhaftes Kaninchen.
    Sie konnte auch mit Sicherheit zu Anfang sehr gut hören.
    Sie wurde immer schnell wach wenn ich in´s Zimmer kam, und ich konnte sie zu mir rufen. Sie ist auch ungewöhnlich Menschenbezogen, mit ihr konnte man spielen wie mit einem Hund...
    Ich denke die Schreckhaftigkeit lässt noch nach, wenn sie sich daran gewöhnt, dass sie nun nicht mehr gut hört. Sie erschrickt auch ausschließlich wenn sie geschlafen hat.
    Vor ca 14 Tagen kam sie da auch mal total panisch ins Wo-Zi gerannt und saß dort ne halbe Std mit kreisenden Lauschern. Ich denke da fing es schon an.
    Meinst du jetzt dass die Ohrenentzündungen Vorboten für E.c. gewesen sein könnten, oder das ertauben ansich ?

Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja

Standard

... ich denke die Ohrentzündungen waren eher Vorboten, da das Ertauben etwas später bzw. mit den Ohrentzündungen einherging. Wegen Herabsetzung des Immunsystems. Sie bekam im ANschluss an die Ohrentzündung eine Lungenentzündung und mit Ausbruch der Lungenentzündung kam der tödliche E.C-Ausbruch zu Tage = keine neurologischen E.C.-Anzeichen erst als alles verloren war! Halt nur 3 Infektionen in relativ kurzen Abständen!

Deshalb finde ich gut, dass Du beim TA warst und Ohren hast abklären lassen!!!! So glaube ich nicht das Ursache an E.C. liegt!

Beschreibung von Ginger klingt so, als würde sie sich daran gewöhnen. Übrigens den Clicker (Metallknackfrosch) konnte meine Emma anfangs noch hören - falls man über Hilfsmittel versuchen möchte Kontakt (Abrufen, Aufmerksamkeit) zu knüpfen, wäre das vielleicht einen VErsuch wert.

Kleo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer