Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wie lange nach OP auf Tüchern statt Einstreu halten?

Erfahrener Benutzer

Standard Wie lange nach OP auf Tüchern statt Einstreu halten?

Hallo ,

ich schreib's mal in einem neuen Thread, weil es nur eine kurze Frage ist und Wuschels Thread ja ein richtiges Krankentagebuch geworden ist.

Dienstag diese Woche war die Weibchen-Kastra-OP, Wuschel geht's gut und die Wunde sieht gut aus. Pflaster oder Body hat sie nicht.

Wie lange muss ich Wuschel die normale Toilette wegnehmen und sie auf Tüchern halten? Ich verwende die sehr weiche und wenig staubende Hanfstreu.

Reichen so 5 Tage (also bis Sonntag)?? Oder soll ich lieber bis zum Fädenziehen am nächsten Freitag warten?

Wuschel buddelt gerne, und eine neu mit Hanf eingestreute Toilette würde auch direkt sofort umgeräumt und umsortiert werden, bis sie mit der Lage der Einstreu zufrieden ist. Daher möchte ich Wuschel nicht zu früh da wieder reinsetzen.

Danke !

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Ich habe Stroh in den Toiletten und habe die auch nach 3 Tagen wieder ganz normal hingestellt. Allerdings hatten wir ein Pflaster auf der Wunde - zumindest, bis die Damen es entfernt haben...

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Also ich mache das gar nicht mehr, die Tiere nach Ops auf Tücher setzen, denn ich bin der Meinung, diese bepinkelten Tücher sind extrem unhygienisch, auch wenn mans ie regelmäßig wechselt.
    Meine bekommen ganz normal ihre Toilette mit Holzpellets und dick Stroh drüber eingestreut, die mache ich täglich sauber.
    Die Teppiche an den Plätzen, wo sie vorwiegend liegen, wechsele ich auch jeden Tag und halte den Boden im Gehege ordentlich sauber.
    Das reicht.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

so lange kein Einstreu und kein Dreck in die Wunde kommen kann, passiert auch nichts
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

immer müd... Avatar von 3D

Standard

Ich hatte damals gar nicht an die Toilette gedacht und normal die Pellets drin gelassen

Nix passiert zum Glück
    Liebe Grüße, Triple

Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
    Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Also ich mache das gar nicht mehr, die Tiere nach Ops auf Tücher setzen, denn ich bin der Meinung, diese bepinkelten Tücher sind extrem unhygienisch, auch wenn mans ie regelmäßig wechselt.
    Meine bekommen ganz normal ihre Toilette mit Holzpellets und dick Stroh drüber eingestreut, die mache ich täglich sauber.
    Die Teppiche an den Plätzen, wo sie vorwiegend liegen, wechsele ich auch jeden Tag und halte den Boden im Gehege ordentlich sauber.
    Das reicht.
    So habe ich es damals auch gemacht.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ich bin auf die grandiose Idee mit Strohpellets + Decke gekommen. Bis Abends waren die Toilettenschüsseln fast leergefressen.

Ich streu bis zum Fäden ziehen, d.h. 8 - 10 Tage mit Heu ein und leg Fließdecken bzw. alte Bettdecken darüber.

PS-Versager

Standard

Ich desinfiziere die Wunden täglich, sprüh die ersten 3 tage Silberspray rauf, lasse das Einstreu nach wie vor im Klo und schicke die Tiere auch in den Garten...ich Rabenmutter.

Gab noch nie irgendweine Wundheilungsstörung!

Ich hab mir irgendwann mal gesacht: Was nützt es wenn sie auf vollgepinkelten Handtüchern sitzen, darunter das Heu das sie sich aus der raufe gepult haben, dann können sie auch gleich auf den Pellets sitzen die die Pipi wenigstens aufsaugen.

PS-Versager

Standard

Ich bin auf die grandiose Idee mit Strohpellets + Decke gekommen. Bis Abends waren die Toilettenschüsseln fast leergefressen.
    Ich streu bis zum Fäden ziehen, d.h. 8 - 10 Tage mit Heu ein und leg Fließdecken bzw. alte Bettdecken darüber.
    Mhh, ich stell mir gerade vor wie das duftet wenn 10 Tier darauf pullern, was bei mir der fall wäre

Nach 3 Tagen ist jede Wunde oberflächlich soweit zu das da in der regel nichts mehr passiert. Du könntest die Zeit also ohne schlechtes Gewissen verkürzen.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

In den Auslauf dürfen sie auch. Aber ich hatte halt nach Kastras bzw. Gesäugeleistentumoren mit dem Gerstenstroh schon fiese Entzündungen. Ein vereiterter Hodensack verdirbt jedem die Laune. Ist also nicht meine Paranoia, sondern einfach zusätzliche Kosten für zusätzliche Tierarztbesuche.

Die Pinkelecken werden mit Holzpellets befüllt, die frisst Keiner.

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Bei uns gab's innenliegende Nähte ohne Pflaster etc und da habe ich ganz normal die Toiletten (Holzpellets + Stroh) drinnen gelassen. In den Garten durften sie auch und alles ist gut verheilt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, bei Wuschel gibt's auch die innenliegenden Nähte ohne Pflaster oder Silberspray. Ich stimme der TÄ auch zu nichts draufzumachen, damit es nicht noch mehr zum Putzen und Lecken animiert. Da aber kein Pflaster drauf ist, hatte ich etwas Sorgen vor "Dreck".

Wuschel läuft seit 1 Tag nach der OP auch wieder durch die Wohnung und überall hin, auch über Holzhäuschen, sitzt auf meinen Ess-Stühlen usw. Zweige mit kleinen Seitenästchen hab ich weggenommen, damit sie dort nicht hängenbleibt, aber sonst lebt sie bei mir auch nicht "steril". Ich wische die Wohnung allerdings zweimal am Tag (hab freie Wohnungshaltung), da ich Laminat und viel Fellflug derzeit habe.

Mir ist das nämlich inzwischen wirklich zu mühselig geworden, permanent zu beobachten, wann sie ein Pfützchen in irgendeine Ecke machen (beide Hasen) und sofort zu wischen. Zumindest der gesunde Partner Hoppel geht nämlich nicht in die Haushaltstücher-Toilette. Also schleppe ich ihm zeitweise "seine" Toilette mit Streu hin, dann geht es. Die nassen Tücher nehme ich auch sofort aus der Toilette raus, weil mir das zu unhygienisch ist.

Und da ich den bisher gesunden Hoppel heute nacht mit Bauchgluckern gefunden habe, habe ich den Verdacht, dass er die Probleme bekommt, weil er als stubenreiner Hase nämlich keine geeignete Toilette mehr findet und die ohne Streu ja nicht benutzt. Das geht nicht.

Dann werde ich ab heute wohl auf die Hanfstreu zurückkommen, nur dünn einstreuen, damit nicht so gebuddelt werden kann, und sie mehrmals täglich auswechseln.

Danke für eure Erfahrungen!

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Anja, so würde ich es auch machen. Du kontrollierst die Wunde ja eh und da ist die Gefahr relativ gering, dass sich etwas entzündet.

(Das Problem mit der "Falschen Toilette" kenne ich auch: Bei uns werden Toiletten nur mit Pellets nicht benutzt - da muss Stroh drüber sein oder wenigstens ein handtuch.)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer