Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Weiber Kastra

*klein*chaotisch*und bekloppt* Avatar von Möppel

Standard Weiber Kastra

ich nerv' Euch bezüglich Fragen Kastra.

Aufklärung habe ich soweit erhalten (Flyer und unter
    anderem: danke Sarah G) :-)
    bezüglich Nachsorge, doch habe ich glatt vergessen zu fragen,
    ob ich besser beide Weiber gleichzeitig kastrieren lasse,
    zwecks "ein Abwasch" und beide im Kinderlaufstall, oder ob ich
    die zwei Möppels nach ein ander kastrieren lassen sollte, und
    falls ja, in welchem Abstand dann am besten?

Beide leben in dieser Zeit dann in einem Kinderlaufstall im
    Wohnzimmer, damit Sie nirgends hoch springen können.
    Die zwei sind eigentlich unsere "Balkonbesetzer", wobei
    diese aber in den Stall über eine Rampe sonst hochhoppeln
    müssten.

Und noch etwas: Reicht eine Socke als Bauchschutz, oder
    dieses "Korsett"? Wenn Korsett, wo kann ich es her beziehen
    und wie ermittele ich dümmsterweise die richtige Größe?
    Und: wird das durchweg und wie lange getragen?

*uff* - sorry, für die vielen blöden Fragen, es ist die erste
    Weiberkastra

Liebe Grüße
    Claudia

Vergangenes bleibt Vergangenheit -
    Die Zukunft zur Gegenwart,
    ehe auch diese wieder vergangen sein wird!

Wünsche Euch @llen einen schönen Tag

Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja

Standard

Hallo,

ich hatte den seltenen Fall, das eine meiner Häsinnen meine erste kastrierte Häsin ihr Leben lang nicht mehr akzeptiert wurde. Weshalb bei der Kastra der nächsten Häsin zwei Häsinnen auf einmal kastriert wurden. Allerdings war es nicht meine erste KAstra und ich wußte was auf mich zukommt.

Du hast Dich ja informiert und hast Dir hoffentlich ZEit zum Päppeln eingeplant. Gerade am Anfang schlawenzel ich permanent um die Häsin. Also zwei Kastra doppelt Stress, wenn nicht gefressen wird und Body kontrollieren etc. Aber dafür ist es auch auf einmal vorbei! Ich fand beide Häsinnen auf einmal besser als 2 x eine Häsin kastrieren zu lassen.

Wegen Body kommt es auf den Aktionismus Deiner Häsinnen an, kann man pauschal nicht sagen. Manche sind brav - meine wollten sich immer ausziehen, weshalb ich Babybodies hatte. Ich habe regelmäßig geschaut, ob Löcher reingebissen sind etc. Und hatte immer so 4 zum Tauschen bereit.

Alles GUte für Euch!
    Kleo

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Ich würde definitiv beide zusammen kastrieren lassen, man erspart sich damit eventuellen Zoff den man bei versetzten Kastras ansonsten evt. hat
    Hier waren bei 4 Tieren nie Socken oder Bodys nötig, ich persönlich habe da auch immer viel Angst, dass sie die anfressen würden
    Fipps wurde geklebt und nicht genäht, sie hat sich die Klebestelle geöffnet. Es wurde genäht, AB um 5 Tage verlängert, und die Bauchwunde musste gesalbt werden.
    Bei ihr war mir fast klar, dass das passieren kann, bei einem Body wäre es aber auch nicht besser gewesen. Meine anderen Mädels sind immer kreuzbrav gewesen.

Standard

für Eure Antwort.

Ich denke schon, dass zumindest Blacky den Body benötigt.
    Denn Sie ist eine "Wuseline" - Browny ist eher die Ruhigere -
    wobei es vll. dann doch andersrum kommt...
    Was sollte ich mir vorab noch an Medis besorgen?
    Oder was wo kann ich das Päppelfutter Rodi Care (hatte ich
    mal irgendwo hier bei Euch gelesen) her beziehen, falls
    sie nichts futtern mögen.

Lieben Gruss
    Claudia

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Ich würde mal bei www.kaninchenladen.de schauen, da in der Päppelecke. da gibts auch die großen Spritzen
    Wichtig ist: sie müssen trinken, Fipps hat das nicht gemacht. ich habs zu spät gemerkt, da war der Kreislauf schon fast weg
    Zur Not Fencheltee oder Wasser mit der Spritze einflößen
    Ganz wichtig sind auch frische Kräuter, Dill, Petersilie, Möhrengrün, was sie gern mögen. Das wird zumeist auch zuerst gefuttert.
    Zugefüttert habe ich immer erst 24 Std nach der OP, das hat auch meist keine Not mehr getan, weil sie dann eben auhc von selbst angefangen haben wieder.
    Und lass Dir bitte unbedingt Schmerzmittel und Antibiotika für 10 Tage mitgeben, manche TÄ verbaseln das

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

Ich habe letzten November auch meine beiden Weiber zusammen kastrieren lassen.
    Meine TÄ riet mir auch dazu, es ist nur einmal Krankenlager und nur ein "aufwasch"

Zudem waren sie zu zweit die ganze Zeit(außer im OP natürlich, aber Fahrt, dort das warten, danach das aufwachen und warten, da hatten sie immer ihre vertraute Partnerin), was ja schon etwas Stress nimmt
    Wieder zu Hause haben sie sich auch zusammen eine Ecke gesucht in der sie die ganze Zeit zusammengekuschelt lagen...

Einen Body hatten wir nicht, die beiden hatten ein Pflaster. Das hatten sie sich zwar nach 5 Tagen abgezogen, aber das war nicht so schlimm....

Medis hatten wir für 10 Tage(also bis zum Fäden ziehen) Antibiotika und Schmerzmittel
    Als Päppelbrei für den Notfall hatte ich mir den von steppenlemmings zugelegt und in ihrer Ecke ganz ganz viele leckereien hingelegt. Als erstes fraßen die beiden nach einer (für mich Ewigkeit) Sonnenblumenkerne..

Viel Trinken gut erreichbar anbieten (am besten so dass sie nicht groß laufen müssen wo sie sich dann hingelegt haben), meine hatten totalen "Brand" nach der Narkose

Temperatur sollte ja jetzt eher weniger ein Problem sein, da bei uns Winter und das Kaninchenzimmer unbeheizt war hatten wir noch Wärmflaschen und Rotlicht angeboten

Erfahrener Benutzer Avatar von Sammy und Loona

Standard

Meine Kastration ist jetzt auch 2 1/2 Wochen her und an Deiner Stelle würde ich gleich beide machen, sowas braucht man nicht oft, und du hast sie dann gleich beide dadurch.

Ein Mullbody hat bei Loona nicht gehalten, jeden Tag musste ich einen neuen Sockenbody basteln, aber den hat sie auch immer zerstückelt

Fäden mussten bei uns nicht gezogen werden, die lösten sich selber auf

Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen

Kuschel-Plüsch-Teilzeit-Küken!!! Avatar von Franziska D.

Standard

Hey,

Ich würde auch beide gleichzeitig kastrieren lassen, wenn es geht.

Meine Lissy brauchte damals auch keinen Body, man braucht eigentlich nicht immer einen. Das wird schon!

Wir drücken euch hier die Daumen!
    Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012 meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
    Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke. mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke ... meine Süße... immer im Herzen!!!

Standard

für Eure Antwort und Erfahrungswerte.
    Sollten alle Stricke reißen, würde ich mich gerne
    noch mal melden und rückfragen, wenn ich darf

Euch @llen ein wunderschönes sonniges Wochenende wünsche

liebe Grüße
    Claudia

Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99

Standard

Ich hab jetzt auch schon die zweite Kastra machen lassen, gerade jetzt vor 5 Tagen die zweite - Body hats nie gegeben. Jetzt gerade ist ein kleines Pflaster gesetzt worden, dass nach einiger Zeit von selbst abgeht. Reicht mE vollkommen, wird auch (noch) nicht angefressen oder angeknabbert. Scheint auch überhaupt nicht zu stören, was ich mir bei einem Body hingegen gut vorstellen könnte ...

Kuschel-Plüsch-Teilzeit-Küken!!! Avatar von Franziska D.

Standard

Zitat Zitat von Möppel Beitrag anzeigen
    für Eure Antwort und Erfahrungswerte.
    Sollten alle Stricke reißen, würde ich mich gerne
    noch mal melden und rückfragen, wenn ich darf

Euch @llen ein wunderschönes sonniges Wochenende wünsche

liebe Grüße
    Claudia
    Fragen darf man hier immer und zu jeder Zeit

wünsch ich dir auch!
    Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012 meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
    Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke. mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke ... meine Süße... immer im Herzen!!!

Standard

rrwwww...
    da ich "Riesenbammel" habe und es meine erste Weiberkastra ist,
    werde ich wahrscheinlich minne Balkonbesetzer nacheinander
    kastrieren lassen. Klar, das Für: "ein Abwasch", das Wider bei
    meinen zwei: Sie sind nicht ganz so Handzahm und ich habe
    Riiiiiiiiiesenbammel mit der Nachsorge, das ich was falsch machen
    könnte. Sorry Aber vielen lieben Dank, für Eure Erfahrungs-
    werte und Tips und nicht böse sein, ich bin 'ne "Schissbuchse"!

Lieben Gruss
    Claudia

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

also bei mir war es auch die erste kastra und ich bin wirklich wirklich froh, das ich beide zusammen gemacht habe
    ich glaub zweimal kurz hintereinander hätte ich das nicht durchgestanden nervlich

Zumal "Nachsorge" jetzt wirklich nicht viel ist. Ich hatte den Tag danach frei genommen, falls ich zufüttern muss (musste ich auch ganz kurz) und damit ich in der nacht immer mal schauen kann
    Aber ansonsten ist es ja "nur" täglich die Medis geben
    und ansonsten machen die das schon mit viel Ruhe selbst

ich war sehr froh, dass sie sich hatten und das so zusammen durchgestanden haben. so musste ich auch niemanden abtrennen und einzeln setzen, denn ne neue VG wäre ja nochmal total viel Stress gewesen nach dem Stress der kastra
    so waren sie zu zweit und unser männchen hat sie in ruhe gelassen, hätte ich nur das rangunterste weibchen kastrieren lassen hätte er sie ganz sicher nicht so in ruhe gelassen

Und mit Partner frisst man erfahrungsgemäß ja auch viel schneller wieder...

Aber: du musst für dich entscheiden, wie du dich sicher fühlst, ich kann dir nur sagen, wie es bei uns war bzw wie ich mich gefühlt habe, aber ich denke da ist ja jeder anders

alles gute für die kastras ihr schafft das schon

Heluem
    Gast

Standard

Ich fand die Kastras damals auch nicht spaßig und war froh, dass ich das nur einmal mit anschauen musste. Zum Body: bei mir hat wahrscheinlich Lucy Emma die Nähte abgekaut. Also irgendetwas sollte schon über die Narbe, wenn sie zu zweit dran sind (am besten ein Pflaster). Und ich bin der Meinung, dass es gut ist, wenn beide geschwächt sind und sich gegenseitigen Halt bieten. Sonst würden wahrscheinlich beide Weiber je 10 Tage alleine sitzen müssen (schwache Tiere werden ja gerne gejagt) und danach müsstest du noch mal vergesellschaften. Und ob ein oder zwei Tiere fällt dann auch kaum noch auf.

Standard

@ Möppel, ich würde wirklich beide gleichzeitig kastrieren lassen, solche Aktionen ein paar Wochen hintereinander brauchst Du wirklich nicht. Meine Loona ist auch ein kleiner Terrorzwerg und absolut kein Schmusehase, sie hat sich natürlich mit allen Mitteln gewehrt. Ich habe auch Angst gehabt, etwas falsch zu machen und hier auch einige Leute verrückt gemachtweil Loona auch schlecht gefuttert und immer abgenommen hat. Die Leute hier werden Dir alle beistehen und Du schaffst das auch. Dieser Anblick wo ich sie abgeholt habe, war schrecklich (sie war noch so wackelig)und in der ersten Nacht habe ich mir alle 1 1/2 Stunden ein Wecker gestellt, da ich soviel Schiss hatte und danach die Nächte habe ich es immer ein bisschen länger gemacht.

Du hast aber noch keinen Termin für eine Kastra, oder?

Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

Erfahrener Benutzer Avatar von Dani76

Standard

Ich hatte letztes Jahr bei Pinky das große Glück, dass sie 5 Tage nach der Kastra zusammen mit ihrem Partner bei meiner TÄ zuhause "wohnen" durften. Ich bin auch überängstlich, deshalb hab ich für die Verpflegung gerne die 25 Euro bezahlt, das war es mir wert. Am ersten Tag musste sie noch gepäppelt werden, danach hat sie gleich wieder zugeschlagen, einen Body oder ähnliches hat sie nicht gebraucht.
    Wenn noch mehrere Weiber-Kastras anstehen sollten, hab ja noch 4 Weiber, dann werden wir es wieder so machen, es ist für mich die beste Lösung und sie sind gut überwacht.

Wünsche Dir für die Kastras alles Gute.
    Mit den Hasis Max, Chip, Chayenne, Chap, Pinky, Frodo, Jeanny, Caesar,
    Hunde Balu und Fili und Hamstermann Henry

Unvergessen und für immer in meinem Herzen: meine Babys Mogli und Lillifee, meine liebe Olga, mein Schmusehasi Merle, mein Kämpferschatz Trixie und Hamsteropi Tino

Sara91
    Gast

Frage Nur ne kurze Frage

Ich möchte nicht extra ein neues Thema deshalb aufmachen, da es ja auch mit Weibchen Kastration zu tun hat.

Und nun zu meiner Frage, im Januar wurde einer meiner Häsinnen vorsorglich Kastriert, der TA hat aber nur die Eierstöcke und nicht die Gebärmutter mit entfernt, hat das jetzt im Endeffekt die gleiche Wirkung?
    Ist sie trotzdem noch anfälliger für Gebmärmutterkrebs usw. , da mir gesagt wurde, das sich die Gebärmutter dann zusammen zieht und das mit den Hormonen ja auch nimmer so ist wie zuvor!

Ich hoffe ich habe die Frage nur halbwegs so formuliert das mir jemand eine Antwort drauf geben kann .... denn mir fällt es selbst schwer es so hinzuschreiben das mich jemand versteht .

Würd mich über eine Antwort freuen.

LG
    Sara

Standard

Habe Termin (2. Mai) gemacht für Beide doch nun zusammen!
    Wer kommt zu mir gefahren, wenn alle Stricke reißen??????
    Es leuchtet mir ein, was Ihr da so schreibt, mit Beide gleichzeitig
    kastrieren zu lassen.

Dani 76 - eine Verpflegung gibt es nicht bei dem TA!
    Sie müssen abends wieder abgeholt werden.

Wie oft soll ich nachts dann aufstehen, um nachzusehen?
    Außerdem wird es schwierig, die Bauchnaht richtig nach zu
    schauen, da Sie nicht komplett handzahm sind. Vll. hat da jemand
    Tips, wie ich das am besten mache! Handtuch drüber werfen und
    umdrehen? - das wäre doch auch Stress ohne Ende... Nachsorge
    Termin ist dann am 4. Mai Spätnachmittag.

SammyLoona

Solange Beide etwas wieder mümmeln, um die Verdauung in Schwung
    zu kriegen, wäre ok. Abnehmen dürfen Sie nämlich, Sie sind wat
    zu moppelig. Jetzt füttere ich Wiese zum Salat und die Zwei
    nehmen auch noch zu und ich weiß nicht warum.
    Ein TA sagte, Heudiät! Wobei ich hier las, dass das das
    Verkehrteste ist, was man machen kann. Bloss wie setzte
    ich die Zwei auf eine gesunde Diät?????

*Schissbuchse verkrümelt sich wieder*

Sara91

ich verstehe ehrlich nicht, dass die GM nicht mit heraus
    genommen wurde, denn es ist trotzdem noch möglich, einen
    GM - Tumor zu bekommen. d. h. muss nicht unbedingt, aber
    kann! Irgendwo hier im Forum hatte ich mal (glaube ich) das
    auch gelesen. Aber da können Dir andere "Forianer" mehr drüber
    schreiben, da die meisten hier viiiiiiiieeeeeel mehr Erfahrung
    haben, als ich. Trotzdem alles Gute Deinem Fellnäschen.

Liebe Grüße
    Claudia
    Geändert von Möppel (18.04.2011 um 10:59 Uhr)

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Sara91 Beitrag anzeigen
    Ich möchte nicht extra ein neues Thema deshalb aufmachen, da es ja auch mit Weibchen Kastration zu tun hat.

Und nun zu meiner Frage, im Januar wurde einer meiner Häsinnen vorsorglich Kastriert, der TA hat aber nur die Eierstöcke und nicht die Gebärmutter mit entfernt, hat das jetzt im Endeffekt die gleiche Wirkung?
    Ist sie trotzdem noch anfälliger für Gebmärmutterkrebs usw. , da mir gesagt wurde, das sich die Gebärmutter dann zusammen zieht und das mit den Hormonen ja auch nimmer so ist wie zuvor!

Ich hoffe ich habe die Frage nur halbwegs so formuliert das mir jemand eine Antwort drauf geben kann .... denn mir fällt es selbst schwer es so hinzuschreiben das mich jemand versteht .

Würd mich über eine Antwort freuen.

LG
    Sara
    ich verstehe auch nicht warum der Häsin die Eierstöcke entfernt werden. Was hat das für ein zweck ? Wenn sie igentwann auffällig ist dann muss ihr ja noch mal ein Bauchschnitt gemacht werden.

Ich habe mit GB Tumoren schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habs auch schon öfter geschrieben. Meine Pauline war nie Scheinschwanger, nie zickig, hat auch nie gerammelt. Trotz allem bekam sie Abzesse am ganzen Bauch, die Blase entzündete sich weil die entzündung aufstieg und erst bei der Kastration und Abzess op wurde der Tumor entdeckt. Vorher wurde sie bestimmt 5-10 mal Ultraschall gemacht, 2 mal geröngt, der Tumore wurde von 3 TA nicht gesehen, weil er sich immer hinter den Organen versteckte. Ich lass kein Kaninchen Weibchen mit Gebärmutter bei mir leben weil diesen Cirkus mache ich nicht mehr mit. Letztes Jahr wäre mein Schatz beinahe gestorben.
    Lg Nadine

Standard

Möppel, sehr gute Entscheidung. Wie oft Du aufstehen musst, entscheidest Du am besten selber, Du siehst ja wie ihr Zustand dann ist. Also ich bin alle 1 1/2 Stunden wieder rüber gegangen und habe ihr auch die ganze Nacht Licht angelassen, da die noch total dummelig war. Vielleicht hätte ich nicht so oft aufstehen müssen, aber es hat mich total beruhigt, da Loona erst um 14 Uhr operiert worden ist und ich sie schon wieder um 18 uhr bekommen habe und da war die ja noch total ko

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer