Seit Mittwoch hat sich eine neue Dame in die Reihe der Patentiere des Kaninchenschutz eingereiht: Penelope Honeybee.
Meine Tierärtzin wurde auf diese junge Dame und ihren damaligen Partner Anfang des Jahres aufmerksam. Beide hatten eine deutliche Schneidezahnfehlstellung, wobei diese bei dem Rammler deutlich ausgeprägter war. Die Zähne hätten alle 3 Wochen gekürzt und das Futter entsprechend zerkleinert angeboten werden müssen. Das Altenheim, in dem die beiden gehalten wurden, war dazu jedoch nicht bereit. Daher versuchte meine Tierärztin seitdem, die beiden zu bekommen. Im Februar starb dann der kleine Kerl - er lag wohl einfach Morgens tot im Stall.
Nach dem Tod des Partners fing das nun einsame Mädel an, im Außengehege zu buddeln - welch Wunder bei einem Kaninchen. Aber dieses Verhalten reichte, dass Penny nun den ganzen Tag in einem dunklen 100x50 Außenstall sitzen musste. Über Nacht wurden zusätzlich noch die vorhandenen Meeris mit in den Stall gesetzt. Sie wurde nur dann aus dem Stall geholt, wenn sie reihum zu den Bewohnern getragen wurde, um gestreichelt zu werden. Da sie das in letzter Zeit immer weniger gelassen über sich hat ergehen lassen, musste sie nun weg. Und so kam sie zum KS.
Am Mittwoch hat meine TÄ sie abgeholt. In ihrem Stall lag ein halbes Graubrot, ein halbes Weißbrot, ein Paar Brötchen, Schlimmfraß und das was in der Küche so an Resten übrigbleibt. Dazwischen Penny mit ihren viel zu langen Zähnen, so dass sie kaum etwas abbeißen konnte. Da sie bis auf Hefen fit ist wurde sie gleich am Mittwoch kastriert und die Zähne in Narkose gekürzt. Wahrscheinlich werden wir auf absehbare Zeit in einer weiteren OP die Schneidezähne ziehen.
Seit heute wohnt Penny im Flur in einem 120er Käfig mit stundenweisem Auflauf. Und das beste ist: sie muss nicht lange alleine bleiben. Sobald beide fit genug sind, wird sie sich gemeinsam mit Puh durch die Welt lutschen und irgendwann einen neuen Möhrchenspender suchen.
Soviel Text, da fehlen natürlich noch die ersten Bilder zum Verlieben:
Ich muss mal gucken, wann ich noch mehr Bilder machen kann. Penelope ist noch sehr verschüchtert und ich will sie nicht unnötig stressen.
Also, wer will ihr erster Pate sein?
Lesezeichen