Hallo,
ich möchte euch Robby und sein trauriges Schicksal vorstellen.
Ich habe den Großen (er ist ein Meißner Widder und wiegt im Idealfall ca 6 kg) im Februar aus einem Schulzoo mitgenommen, in dem er bereits seit einem Jahr unbehandelt saß.
Dieser Schulzoo züchtet vom Aussterben bedroht Rassen, wobei der Meißner Widder einem Basset ähnelt und wahrlich nicht weiter gezüchtet werden muss.
Robby hatte eine ganz schlimmen Wumrbefall, zudem waren seine Zähne im Unterkiefer angefault und seine Augenlider massiv entzündet. Diese mussten in der Op gestrafft werden. Seine Innenohren waren vereitert, und er hatte schlimmen Milbenbefall.
Robby kann sich nicht allein hinsetzen und sich selbst putzen, er stützt sich regelmäßig mit der Nase auf dem Boden ab. Somit ist es ihm nicht möglich, seine Geschlechtsecken selbst zu reinigen, noch seine Ohren zu putzen.
Nachdem das schlimmste überstanden war, wurde ein Blutbild gemacht, um ec auszuschließen und auf eventuelle andere Erkrankungen einen Rückschluß zu bekommen.
Das Blutbild zeigt keine Auffälligkeiten.
Genauso wie andere Untersuchungen.
Robby ist seit letzter Woche KS Tier. Er hat ab und an leichte Fieberanfälle, zudem kommt es häufig zu Entzündungen seiner Augen. Es ist davon auszugehen, dass er komplett taub ist.
Zudem bilden sich in unterschiedlichen Abständen kleine Knubbel an seinem Körper. Heute sollte einer von diesen unter örtlicher Beteubung entnommen und eingeschickt werden. Leider konnte ich ihn bereits gestern abend nicht mehr finden.
Ein weiteres Blutbild gab ebenfalls keinen Aufschluss. Genausowenig, wie die zahlreichen Kotproben, die über das Fell angelegten Kulturen oder die verabreichten Langzeitantibiotika.
Weitere Untersuchungen werden folgen.
Robby frisst zur Zeit wenigstens 3 Packungen Vitakuller pro Woche und Petersilie, wenigstens etwas.
Drückt mir die Daumen, ich werde weiter berichten.
Robby sucht ab sofort Paten!!!!
Seine Augen sind fast nie zu erkennen, zudem muss ich die Hinterläufe einbandagieren, obwolh sie nicht wund sind. Eventuell deutet das doch auf eine Nervenkrankheit hin.
Hier seht ihr die viel zu schweren, glockenförmigen Ohren, die im das Hören unmöglich machen
Sein "gutes" Auge
Und das schlimme Auge, das häufig tränt aber nur durch eine weitere sehr große Op geheilt werden kann (was für ein Wahnsinn, eine Lidstraffung beim Kaninchen zum zweiten Mal)
Lesezeichen