Hallo,
ich bin neu hier und habe eine sehr traurige Nachricht. Mein Spatzi musste gestern eingeschläfert werden.
Bei meinem Spatzi wurde vor kurzen ein Kieferabszess (kam wegen einer Zahnfehlstellung) entdeckt. Er musste dann sofort operiert werden. Er hatte die OP gut überstanden (er war sehr klein und dünn, da war es nicht sicher ober er die Narkose überleben würde). Danach blieb er 2 Tage in der klinik und wurde dort noch versorgt. Das Problem war, dass der Abszess von einem Backenzahn kam und die fast den kompletten Kieferknochen entfernen mussten. Das war eine riesige Wunde die auch noch eine Verbindung zur Maulhöhle hatte. Das eitern hörte trotz Antibiotika nicht auf. Nach den 2 Tagen habe ich ihn mit nachhause genommen und bin jeden Tag in die Klinik und dort bekam er Antibiotika, Schmerzmittel und die Wunde wurde ausgespült. Die Ärzte meinten, wie es aussieht hat er keine guten Chancen das die Wunde jemals wieder verheilt. Der Arzt gab mir eine Frist von ca. 4 Tagen, die haben das Antibiotika auch nochmal umgestellt. Das Wunderliche war, dass mein Spatzi total munter war, gegessen hatte und rumgehoppelt ist. Da hatte man das Gefühl er hat gar keine Wunde. Letzten Freitag waren sogar 6 Tage seit der Deadline vergangen und ich habe schon da mit dem einschläfern gerechnet, wie es die Ärztin sagte. Ich wollte es nicht, da er ja so munter war und scheinbar keine Schmerzen hatte. Wenn er Schmerzen gehabt hätte, dann hätte ich ihn natürlich sofort einschläfern lassen. Die Ärztin meinte, sie könne noch einmal das Antibiotika umstellen, wobei es die Kaninchen normalerweise nicht vertragen, aber es soll gegen das Eitern gut sein. Sie sagte mir auch, dass die Chance trotzdem sehr gering sei, und wenn sich die Wunde nicht bis Montag (gestern) aufhört zu eitern und die Verbindung zur Mundhöhle nicht weg ist, dann bleibt nichts anderes als ihn zu erlösen. Sie meinte, denn wenn ich weiterhin jeden Tag komme und er Antibiotika und Schmerzmittel bekäme, irgendwann mache es sein Körper nicht mehr mit und könnte an einer Blutvergiftung sterben.
Ich habe am Freitag das ganze Wochenende soviel mit ihm gekuschelt, ihn gefütter und bei seinen anderen Häschen sein lassen. Ich hatte soviel Hoffnung, da er das Antibiotika gut Vertrag und keine Nebenwirkungen hatte und immer noch so munter war. Aber das mit der Wunde eiterte immer mehr.
Am Montag war der Termin und ich bin früher nach Hause von der Arbeit damit ich nochmal ihn seine Leckerlies füttern konnte und mit ihm kuscheln.
Da wie ich oben beschrieben habe, das mit der Wunde schlimmer wurde und die Verbindung riesig zur Mundhöhle war, konnte die Ärztin nichts mehr tun als ihn zu erlösen. Wie sie ihn die Spritze gegeben hat und er in meinen Armen lag und Einschlaf, war es der Schlimmste Schmerz den man sich vorstellen kann.
Danach musste ich auch noch mein totes Spätzchen mit dem Taxi zum Tierfriedhof bringen. Morgen wird er beerdigt. Er war doch erst 2 Jahre und 9 Monate und hätte doch noch einige Zeit leben können. Sein Papa lebt noch und der Sohn ist vorher gestorben.
Das Schlimme ist auch, dass ich erst vor genau 2 Monaten meinen lieben Mausi beerdigen musste. Er war nicht mal 2 Jahre und hatte innerlich einen Abszess und musste auch eingeschläfert werden. Da meinte ich noch, dass hoffentlich lange kein Kaninchen mehr beerdigen müsse. Ich war doch zu diesen Zeitpunkt noch immer fertig wegen dem Tod vom Mausi.
Ich verstehe nicht wieso, meine beiden süssen, lieben so jung sterben mussten.
Ich habe noch 6 Kaninchen und habe natürlich Angst, dass es so weiter geht.
Ich habe doch wirklich alles versucht das meinen lieben Kaninchen gut geht.
Aber bei diesen Abszess Geschichten ist man scheinbar machtlos.
Ich bin so unendlich traurig und der Schmerz zerreist mich fast.
Es ist so schlimm, ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll. Es fällt mir auch wahnsinnig schwer in die Arbeit zu gehen, da ich öfter Heulanfälle bekomme. Aber das muss natürlich machen.
Was hilft euch, wenn eure Lieblinge sterben?
Ich hoffe es gibt sowas wie einen Hasenhimmel. In denen es ihnen gut geht.
Die große Liebe zu meinem Spatzi und Mausi wird niemals aufhören und ich werde immer an euch denken.
Corina
Lesezeichen