Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46

Thema: Die kleine Fee - VG läuft!

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard Die kleine Fee - VG läuft!

Das ist die kleine Fee.
    Ich sah sie in den Kleinanzeigen, dort gab es einen Hilferuf, daß sie krank sei und man sich die Versorgung sowohl zeitlich als auch finanziell nicht leisten könne. Da es in meiner Nähe war und ich Platz habe, bot ich Hilfe an.
    Ich hab mit der Halterin telefoniert, lt. den Beschreibungen rechnete ich mit Kaninchenschnupfen und daraus resultierenden, entzündeten Augen.

Ich fuhr also gestern nachmittag dorthin und bin erstmal erschrocken. Die Halterin hat es sicher gut gemeint, sie hat die Kleine selbst erst vor zwei Wochen von einer Freundin übernommen, weil es ihr dort nicht gut ging und sie Mitleid hatte.
    Sie hat es entsprechend ihrer Möglichkeit gut gemacht, sie hat in einem Kellerraum ein kleines Gehege gebastelt, aber leider dennoch für dieses kranke Tier absolut ungeeignet.
    Sie war sogar beim TA, aber dieser hat vollkommen falsch diagnostiziert und dementsprechend falsche Medis verordnet.

Mir fiel direkt die verkrustete Nase auf und beim Umdrehen auch das geschwollene und rote Geschlechtsteil. Mein Verdacht auf Kaninchensyphilis hat sich später leider bestätigt.
    Ich konnte zum Glück direkt zu meiner TÄ durchfahren. Dort hat Fee ihre erste Penicillin-Spritze erhalten, das wird jetzt alle zwei Tage wiederholt.

Außerdem ist sie fast blind, die Augen sind trüb, aber immerhin scheint sie noch schemenhaft zu sehen.

Für mich stehen jetzt zwei große Fragen im Raum:
    - kann ich sie überhaupt jemals vergesellschaften, die Syphillis ist doch chronisch und somit immer ansteckend
    - wie kann ich das Gehege blindengerecht einrichten?
    Momentan ist es halt "normal" eingerichtet, Häuschen, Korkröhre, Heuraufe, ich hab ja nicht mit einem blinden Tier gerechnet.

Fee ist jedenfalls total niedlich, ich möchte einfach nur das Beste für sie, daß sie endlich glücklich werden und wie ein Kaninchen leben darf, so wie es sein soll.

Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Danke, Irina, dass du der süßen Fee ein zuhause gibst

Meine blinden Kaninchen konnten sich durch ihre Tasthaare schnell in einem normalen Gehege orientieren. Auf Umräumen habe ich nach der Eingewöhnungszeit verzichtet.

Du schreibst, dass die Halterin Fee selbst erst vor zwei Wochen aufgenommen hat. Hatte sie dort vielleicht einen Freund, den du zu ihr holen könntest? Dieser wird ja mit Sicherheit auch infiziert sein.

Alles Gute für Fee
    Liebe Grüße, Almuth

Standard

Danke Almuth.
    Woher sie kam, läßt sich leider nicht mehr ganz zurück verfolgen. Bei der vorletzten Stelle war sie ein halbes Jahr, saß auch allein und ist nicht behandelt worden.
    Sie ist also schon recht lange krank.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ach Gottchen, so eine arme Maus. Alles Liebe und Gute für die süße Fee.

Standard

Heute war ein erfolgreicher Morgen.
    Das Penicillin schlägt bereits sehr gut an, Nase und Genital sehen schon viel, viel besser aus. Ich hab zwei Spritzen mitbekommen und am Dienstag ist nochmal Kontrolltermin.

Dann hab ich an der Anmeldung beim Bezahlen die Dame dort gefragt, ob sie vielleicht jemanden weiß, der einen älteren Kaninchenbub zur Abgabe hat. Und hey, da war wirklich jemand.
    Eine Frau gar nicht weit weg von mir gibt ihren 6-jrg. Kastraten ab, da seine Partnerin vor kurzem verstorben ist.
    Wie es sich anhört, scheint das recht gut zu passen und wir sind in Kontakt. Ich freu mich sehr für Fee.

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Irina, du hast so ein großes Herz. Alles.erdenklich Gute für euch

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Das ist sooo toll und freut mich für euch. Weiter alles Gute

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Standard

Ich danke euch.

Die kleine Fee ist zwar fast blind, aber so gar nicht doof und ziemlich unkooperativ.
    Als ich sie heute morgen in die Box setzen wollte, hab ich sie natürlich erst angesprochen, Hand hingehalten und vorsichtig angefaßt. Trotzdem hat Madame zum Zeichen ihres Unwillens erstmal den Handballen getackert.

Aber ich nehm es ihr nicht krumm, sie hat soviel mitgemacht, ist soviel hin- und her gereicht worden, keiner hat sich so wirklich gekümmert. Klar, daß sie von mir nichts Gutes erwartet.
    Aber ich bin zuversichtlich, irgendwann wird sie verstehen, daß ich ihr nichts Böses will.

(Wenn wir die zwei Spritzen verabreicht haben... irgendwann...)

Erfahrener Benutzer

Standard

Das sind doch super Nachrichten! Hoffe, Fee und der Kastrat werden dicke Freunde.
    Mein kleiner Onyx hat mal meinen Fingernagel getackert, als ich ihm Medis geben mußte.
    Aber wer kann den süßen Nins schon böse sein, wenn sie nicht wissen, daß man es doch nur gut mit ihnen meint.

Standard

Fee entwickelt sich sehr gut, Nase und Genital sehen 1A aus.
    Morgen hab ich TA-Termin und ich hoffe, daß ich sie am Mittwoch vergesellschaften kann.

Was meint ihr, Fee ist ja nun fast ganz blind, ein bißchen sehen kann sie schon. Dennoch ist sie sehr vorsichtig und unsicher, sie braucht sehr lange, um neue Dinge zu erfassen. Ich hab auch das Gefühl, daß sie nicht besonders gut hört.
    Sie ist zwar mir gegenüber echt aufgetaut, die Neugierde ist jetzt auch da und sie kommt auch mal gucken, wenn ich sauber machen.

Ich bin mir unsicher, ob ich die VG - eben wegen ihrer Handicaps - in ihrem Gehege machen oder doch lieber neutraler Boden.
    Normal ist für mich immer der neutrale Boden das Mittel der Wahl. Aber in Fees Fall bin ich mir echt unschlüssig.
    Gibt es Erfahrungswerter hierzu?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Erfahrungswerte hinsichtlich einer VG habe ich nicht, aber unsere Maya war aufgrund eines EC-Ausbruches von einem auf den anderen Tag erblindet und ertaubt und hatte in ihrem bekannten Gehege null Probleme damit.
    Sie hat geliebt und wurde geliebt, das war für sie das wichtigste!
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Ich würde die VG in ihrem Bereich machen oder ihr zumindest in einem neutralen Bereich sehr viel Vorsprung geben, damit sie alles erkunden kann. Allerdings finde ich es dann für ein so gut wie blindes Tier auch stressig, wenn sie sich dann letztendlich im neutralen Bereich zurechtfindet und dann wieder zurück in das alte Gehege kommt.

Sind auf jeden Fall gedrückt

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Ich würde es auch in ihrem Gehege machen um ihr genügend Sicherheit zu geben.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Rentier Avatar von Bunny

Standard

ich würde es auch lieber in ihrem Gehege machen. Da fühlt sie sich sicherer
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Standard

Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich denke, so mache ich es auch. Morgen vormittag ist es soweit, die Tierärztin hat mir das "Go!" für eine VG gegeben.
    Feechen ist gesund und alles ist gut ausgeheilt.

Ich werde dann morgen Fotos einstellen.
    Drückt mir und Fee die Daumen, daß alles klappt und sie den armen Muffin (so heißt ihr Zukünftiger) nicht allzu sehr ärgert.

Erfahrener Benutzer

Standard

Alles, alles Gute für die Vergesellschaftung. Drücke ganz doll die Daumen, daß alles gut verläuft.

Rentier Avatar von Bunny

Standard

ich drücke ganz dolle die Daumen
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Meine Daumen sind auch gedückt
    Liebe Grüße, Almuth

Standard

Also bis jetzt läuft es super. Fee erhebt keine allzu großen Revieransprüche, scheucht Muffin ein wenig.
    Muffin selbst ist eher schüchtern und flüchtet.
    Ich bin sehr zuversichtlich, daß aus den beiden bald ein harmonisches Pärchen wird.

Fee

Muffin

Erfahrener Benutzer

Standard

Wow, das hört sich doch gut an.
    Vielleicht sind die beiden Süßen ja bald ein Traumpaar.
    Weiterhin viel Glück und Erfolg.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer