Hallo zusammen,
ich habe mich extra hier angemeldet, da ich gerne einmal ein paar Ratschläge/Meinungen bezüglich unserer Situation mit unseren Kaninchen sammeln würde. Ich hole mal etwas aus, um hoffentlich alle nötigen Informationen mitgeben zu können. Wir haben uns vor ca. 5 Jahren zwei Kaninchen (Belle & Balu) geholt, die sich immer gut verstanden haben. Vor ca. 1,5 Jahren haben wir dann noch zwei weitere Kaninchen dazubekommen (Raya & Merlin) und haben eine erfolgreiche Vergesellschaftung durchgeführt. Es hat zwar lange gedauert, aber dann waren die 4 unzertrennlich. Nun hatte leider Belle ein paar gesundheitliche Probleme inkl. einem starken EC Schub. Sie war deswegen für ca. 1 Woche stationär in der Klinik. Danach hat leider Raya angefangen sie zu jagen und auch heftig zu Beißen, obwohl Belle im Rang unter ihr war. Daraufhin haben wir unser Wohnzimmer mit milchigen Wänden in zwei Bereiche getrennt, damit Belle erstmal vollständig gesund werden kann. Wir haben also zwei Gehege. Eines mit Belle & Balu und eines mit Raya & Merlin. Das funktioniert soweit gut, soll aber natürlich nicht die Dauerlösung sein. Nun ist Belle wieder gesund und Sie ist wieder so fit und frech wie vorher. Richtig sehen, konnten Sie sich durch die Wände nicht, höchstens die Schatten, aber natürlich riechen und hören. Hin und wieder lagen Sie sozusagen nebeneinander, jeder auf Ihrer Seite der Wand, auch Raya und Belle. Wir sind nun am überlegen wie wir die 4 am besten wieder zusammenführen. Vielleicht noch relevant zu wissen. Wir haben exakt den Bereich geteilt, den Sie vorher auch zu viert dauerhaft zur Verfügung hatten.
Unserer Meinung nach gibt es 2 Optionen:
1. Wir stellen als Häuser Umzugkartons in beide Gehege, verteilen ordentlich Futter und entfernen die Zwischenwand und hoffen, dass Sie so wieder zusammenfinden.
2. Wir könnten Merlin & Raya für 2 Wochen bei meiner Mutter unterbringen und den Bereich, wo die beiden gerade leben einmal Grundlegend reinigen. Dann würde die Vergesellschaftung auf etwas engerem Raum stattfinden, als wenn wir die Wand einfach entfernen, hätten aber zumindest einen Bereich, der geruchsfrei wäre und nur der Nachbarbereich, würde noch nach Belle&Balu riechen.
Was würdet ihr empfehlen, ist die bessere Variante?
Vielen Dank für die Antworten.
Liebe Grüße
Lesezeichen