Hallo ihr Lieben,
meine Cousine hat sich nach den Tod ihres Kaninchen für ihr verbleibendes Kaninchen ein neues Partnertier geholt. Das Tier hat sie sich über Kleinanzeigen zugelegt.
Sie hat dann eine Vergesellschaftung versucht die nicht geklappt hat (das ist ein anderes Thema und ich denke ich weiß auch woran es lag da es nicht professionell gemacht wurde. Sie hat sich inzwischen informiert und hört hoffentlich das nächste mal auf meine Tipps ... ) Allergings besteht aktuell auch das Problem dass das Kaninchen nur Pellets kannte und sie dies gerne auf Frischfutter umstellen will (da ihr noch lebendes Kaninchen größten Teils mit Frischfutter ernährt wird) aber es nicht klappt. Jetzt zögert sich dadurch die neue Vergesellschaftung raus.
Sie war schon bei Ihrer Tierärztin weil es bei der kleinsten Menge ( anscheinend 2 kleine Stiele Petersile ect.) schon Durchfall bekommt, obwohl sie es jetzt schon seit 4-6 Wochen in wirklich kleinsten Mengen versucht umzustellen. Das einzige was aktuell vertragen wird sind 2 Stängel Basilikum. Ich hatte selbst das Problem noch nie von dem her wäre ich für Tipps sehr dankbar.
Ich weiß nicht wie kompetent ihre Ärztin ist, sie meine dass es dauert sich an das Frischfutter zu gewöhnen von Darm her. Sonst bekommt das neue Tier aktuell glaube ich auch noch Pellets damit es überhaut noch etwas frisst was natürlich nicht optimal ist und Heu in einer Heuraufe.
Macht es Sinn erst auf "verträglichere Pellets" ohne Getreide ect und dann auf Frischfutter umzusteigen, wäre eine Kotprobe sinnvoll oder soll ich ihr lieber zu einem anderen Tierarzt raten ?
Vielen Dank für eure Tipps
Lesezeichen