Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 59

Thema: Teigiger Magen - brauche eure Tipps & Erfahrung

Erfahrener Benutzer Avatar von sarahkara

Standard Teigiger Magen - brauche eure Tipps & Erfahrung

Hallo zusammen, ich bräuchte ein paar Tipps von euch.

Wie es schon im Titel steht wird meine kaninchendame Teddy (10 J, kastriert) seit circa 2-3 Wochen wegen einem teigigen Magen behandelt.
    Damit es nicht zu viel Text wird, habe ich hier die Tierarzt-besuche und co . notiert:

21.09. großer Teigiger Magen ertastet, nur noch wenig gefressen. Köttel kamen problemlos. Partnertier wurde am 20.09. mit gleicher Diagnose bei meiner TÄ behandelt, es wurde schnell besser. Er ist ein Löwenköpfchen mit sehr krausen Haaren. Wir haben schon vorgesorgt mit Rodicare Hairball, aber leider ohne Erfolg.

21.09. TA Besuch:Teigiger Magen, mittelgradige Überladung. Infusion, RöBis mit Kontrastmittel, verschiedene Medikamente, Schmerzmittel. Sie blieb dort für 4 Stunden.
    Magen fing an sich langsam zu entleeren, keine Verstopfung aber sehr fest und teigig.
    Trotzdem wurde über Nacht ein Klinik Aufenthalt empfohlen, wir fuhren nach Ettlingen,

21.09.-22-09. Klinik Aufenthalt, sehr schlechte Erfahrung, trotz Anweisung meiner Kaninchenkundigen TÄ wurde nicht die engmaschige Behandlung durchgeführt.
    Wir haben sie am 22.09. abgeholt abends. Blutzucker war im Norm-Wert.
    Andere Medikamente wurden verschrieben als beim Partnertier (gleiche Diagnose, aber ausschließlich behandelt von meiner TÄ).
    Trotz schlechter Behandlung Rechnung im 4 Stelligen Bereich.

23.09. TA Besuch: Wie schon befürchtet falsche Medikamente und viel zu niedrig dosiert.
    Neuer Medikamente Plan: 2x täglich emeprid, 2x täglich Novalgin, 3x täglich laxatract.
    Sehr flüssig zufüttern, sodass das Laxatract arbeiten kann.
    Magen schon kleiner, aber noch immer teigig. Röntgen bestätigt das.

30.09. TA Besuch: Magen ist wieder ein Stückchen besser, aber noch nicht so gut wie erhofft. Emeprid soll ausgeschlichen werden, ebenfalls das Novalgin.
    Das Laxatract noch bis zum 09.10. 3x täglich geben, dann langsam ausschleichen.
    Da sehr schwieriger Fellwechsel mit kahlen Stellen wird jetzt Rodicare Derma gegeben und Rodicare Vit. B Kur (sie hatte schon einen EC Ausbruch, durch den ganzen Stress vorsorglich)

Allgemeinbefinden ist gut, sie frisst schon viel besser.
    Allerdings habe ich folgendes Problem: Der Magen ist morgens immer knallehart, wie alte Knete. Durch die Behandlung wird es wieder besser.
    Obwohl Teddy eine große Auswahl an FriFu hat, frisst sie momentan unglaublich viel Heu, viel mehr als FriFu.

Habt ihr noch Tipps wie ich den Magen weich halten kann, sodass der restliche Inhalt passieren kann?

Vielen Dank vorab

PS-Versager

Standard

Ohne die Röntgenbilder zu sehen kann man dazu nichts sagen.

Mir fehlt hier die Medikation über Novalgin und Laxatrakt hinaus und eine Info über die Diagnostik und auch die Körpertemperatur.
    Gab es ein Schall, eine Blutabnahme, eine Kotprobe...? Wie ist die Körpertemperatur?

Gab es außer Emeprid und Novalgin noch etwas? Antibiose?
    War Gas vorhanden, gab es Dimeticon?

Novalgin ist mit 2x am Tag komplett unterdosiert, das wird 6x am Tag gegeben. Gab es weiteres Schmerzmittel?

Standard

Hallo Alexandra, danke für deine Atwort.

Die Röntgenbilder fordere ich morgen gern an.

Es wurden nur Röntgenbilder gemacht (2 Ebenen) mit Kontrastmittel. Blutabnahme und Kotprobe wurde nicht gemacht, da die Diagnose eindeutig erschien.
    Temperatur war normal.

Die Dosierung vom Novalgin habe ich doof formuliert, das war das Minimum. Ich habe täglich geschaut wie es ihr geht und wie sie frisst und entsprechend oft gegeben. Sie bekommt morgens und abends schon Meloxidyl für Hunde für ihre Arthrose.

Aufgegast war sie nicht, deshalb kein Simeticon. Antibiose gab es auch nicht, in wie fern hilft diese in so einer Situation?

Zudem wurde nichts mehr verschrieben außer Novalgin, Laxatract und emeprid. Anfangs habe ich aus Eigeninitiative noch rodicare akut gegeben, dass dann leer wurde.
    Welche Medikation ist deines Erachtens nach noch förderlich?

PS-Versager

Standard

Novalgin 4x am Tag ist die Mindestdosis, bei akuten Bauchproblemen 6x am Tag.

Was ist eine normale Körpertemperatur in Grad?

Ein "teigiger Magen" ist keine Diagnose sondern ein Symptom, daher wäre Diagnostik ganz wichtig um die Ursache zu finden.

Metacam ist bei akuten Bauchproblemen kontraindiziert.

Eine Antibiose sollte immer gegeben werden wenn eine Inappetenz nach 24 Stunden nicht vergeht um der Dysbakterie entgegen zu wirken.
    Geändert von Alexandra K. (08.10.2024 um 20:21 Uhr)

Standard

Körpertemperatur war glaube ich 38,8 C, bin mir aber nicht mehr sicher.

Wenn Metacam kontraproduktiv ist, soll ich stattdessen Novalgin derweil geben?

Wusste garnicht dass Antibiose bei Bauchgeschichten so wichtig ist- man lernt immer dazu.
    Da Teddy nie richtig aufgehört hat zu fressen, denke ich dass die TÄ sich deshalb dagegen entschieden ist.

Ich muss morgen sowieso nochmal zum TA, da dem Partnertier die Vorderzähne geschliffen werden müssen. Trete ich der TÄ auf den Schlips wenn ich jetzt schon um weitere Diagnostik bitte?
    Oder soll ich die Behandlung erstmal weitermachen bis Freitag?

Achso, ich sollte anfügen dass der teigige Magen als Diagnose behandelt wird, da wir wegen den schlimmen Haaren des Partnertiers min. 1x im Jahr Probleme haben und bei der TÄ sind deswegen.
    Teddy hat denke ich doofe Veranlagungen was das angeht…

Wenn die Haare nicht die Ursache sind, was könnte es denn dann sein? Zähne z.B.?

PS-Versager

Standard

Diagnostig sollte selbstverständlich sein und der Drang danach eig. vom TA kommen!
    Da dieser es nicht vorschlägt ist er evtl. auch nicht der richtige dafür.
    Insgesamt spricht die Mediaktion ja auch nicht dafür das der TA kaninchenkundig ist.

Standard

Eigentlich waren wir immer in dieser Paxis zufrieden, aber momentan ist es halt einfach schwierig...

Es wird jetzt ein großes Blutbild angefertigt.
    Morgen wird sie stationär aufgenommen und engmaschig infusioniert.
    Der Magen ist wieder schlimmer als am Feitag.
    Die andere TÄ in der Praxis ist zur Besprechung hinzu gekommen und hat Teddy untersucht.
    Sie vermutet Haarballen im Magen.

Wir haben noch den Kopf geröntgt (sie haben Digital-Röntgen), es wurde eine minimale Zahnspitze am Backenzahn entdeckt. Die wird natürlich entfernt, aber erst wenn es ihr besser geht. Zudem ist die Spitze so klein, dass es keinen großen Einfluss auf das Fressverhalten haben sollte.

PS-Versager

Standard

Kotprobe, Schall.....

Der Haarballen hätte im Kontraströ ja bereits sichtbar werden müssen.

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Novalgin 4x am Tag ist die Mindestdosis, bei akuten Bauchproblemen 6x am Tag.

Was ist eine normale Körpertemperatur in Grad?

Ein "teigiger Magen" ist keine Diagnose sondern ein Symptom, daher wäre Diagnostik ganz wichtig um die Ursache zu finden.

Metacam ist bei akuten Bauchproblemen kontraindiziert.

Eine Antibiose sollte immer gegeben werden wenn eine Inappetenz nach 24 Stunden nicht vergeht um der Dysbakterie entgegen zu wirken.
    Ja, da bin ich ganz bei Alexandra - bin ja eigentlich eher ein "AB-Gegner" aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei "Bauchgeschichten" das AB oftmals erst bewirkt hat, dass das Hasi wieder gesund wurde.

Wir hatten hier viele Bauchgeschichten, teilweise mit leichter, teilweise mit heftiger Aufgasung -. Bei einigen dieser Bauchgeschichten wurde der Zustand anfangs bei normaler, sehr engmaschiger Bauchbehandlung bessser, dann stagnierte der Zustand noch während der Bauchbehandlung und wurde plötzlich (nach fast einer Woche) wieder schlimmer. Erst als dann das AB - früher "Baytril", später dann Orniflox (oder so ähnlich) zum Einsatz kam, wurde das Hasi dann aber recht schnell gesund.

Habe bei "Bauch" immer 4 - 6 x tg. Novalgin gegeben. Metacam sollte man bei Bauchweh tatsächlich nicht geben.

.... und ja, ein Haarballen müsste beim Röntgen mit Konttrastmittel tatsächlich sichtbar werden ...

Ich drücke feste die Daumen, dass alles gut wird

Standard

Danke für eure Tipps

Teddy ist momentan stationär beim TA.
    Gestern war sie auch schon den ganzen Tag.

Köttelprobe ergab nur geringfügig Hefen - nicht überraschend.
    Das große Blutbild ist unauffällig, d.h. alles im Norm. Einzig die weißen Blutkörperchen sind der TÄ zu wenig, vorsichtshalber wird seit gestern Baytril gespritzt.

Gestern Abend musste ich sie holen und versorgen, Magen wunderbar klein und weich. (Heute morgen habe ich sie wieder gebracht)
    Das Röntgen ergab eine komplette freie Passage von Magen bis After.
    Leider haben wir somit keinen neuen Anhaltspunkt.
    Das heisst sie wird weiterbehandelt wie bisher, bekommt engmaschige Infusionen.
    Dazu Novalgin alle 6 Std und wieder Emeprid und natürlich Laxatract und co.

Ich darf sie heute Abend holen. Kötteln tut sie wie die ganze Zeit auch, fressen ist eher so meh - aber bei diesem ganzen Stress ist das bei ihr normal.
    Ich hoffe das ist es jetzt gewesen, denn so langsam geht es echt tief in den Geldbeutel rein

Allerdings hat ihr Partner - Floh - jetzt schon wieder angefangen weniger zu fressen.
    Es ist echt zum verrückt werden. Gemeinsame Faktoren wie Parasiten und co. wurden ausgeschlossen.
    Da er beim pinkeln sich etwas anstrengt, ,hoffe' ich, das es nur Blasengries ist. Das wäre zumindest bei einem Tier eine gefundene Ursache.
    Ich bringe ihn heute Abend gleich mit, ich habe das Gefühl die TÄ kann mich langsam nicht mehr sehen

Drückt uns die Daumen

PS-Versager

Standard

Es wäre schön und hilfreich wenn Du die Röntgenbilder mal hoch lädst.
    Wurde geschallt?
    Wie ist die Körpertemperatur?

Standard

Temperatur war 38,9 C, geschallt wurde nicht.

Ich war heute von 16:30 Uhr- 21:30 Uhr in der Praxis, ein echter Marathon.

Erstmal zu Teddy:
    Alles ist aus dem Magen raus, alles durchgängig. Sie war heute wieder den ganzen Tag stationär mit Infusion und co.
    Sie hat den Zugang noch drinne, falls es ihr morgen aus irgendeinem Grund schlechter gehen sollte und wir wieder hin müssen.
    Die TÄ haben sich untereinander beraten und haben nur noch E.C. als möglichen Grund für das ganze Drama in betracht gezogen.
    Leider wurde der Titer bei der Blut Untersuchung nicht bestimmt, aber Teddy hatte schonmal einen Ausbruch.
    Folgender Behandlungsplan wurde jetzt bestimmt:
    Baytril 1x tägl. für min. 5 Tage
    Sucrabest 2x tgl.
    Laxatract 2x tgl.
    Panacur 1x tgl. für 10-14 Tage
    Novalgin alle 8 Stunden
    Meloxidyl 2x tgl.
    Vitamin B 1x tg. bis Dose leer
    Gepäppelt wird alle 4 Std. ca. 12ml.
    Allgemeinzustand ist ok, sie knabbert hier und da was. Ich biete durchgängig Frischfutter und eingeweichte Cunis an.
    Aber sie ist sehr Müde, nach den Strapazen kein Wunder.

Jetzt zu Floh, dem Partnertier:
    Leider kein Blasengries. Röntgen ergab eine Aufgasung im Dünndarm. Es wurden Arthrosen gefunden in seiner Wirbelsäule, ziemlich mittig.
    Blutbild ergab genau dasselbe wie bei Teddy, alles im Norm außer die Weißen Blutkörperchen. Er ist auch E.C. Träger, also gleiches Spiel.
    Temperatur 38,9 C.
    Kontrastmittel und Päppelbrei bekommen, Infusion und diverse Spritzen, 4 Std. später das meiste Gas weg.
    Passage von Magen bis Anus komplett durchgängig und fast Gas-frei.
    Folgender Behandlungsplan:
    Baytril 1x tgl. min. 5 Tage lang
    Sucrabest 2x tgl.
    Novalgin alle 4 Std, wenn morgen besser dann 6 Std, etc.
    Laxatract nur morgen 1x
    Emeprid alle 8 Std bis Sonntag, dann Mengen Reduzierung.
    Meloxicam (Meloxidyl) 2x tgl
    Panacur 1x tgl. 10-14 Tage
    Vitamin B 1x tgl, bis Dose leer
    Gepäppelt wird alle 4 Std. ca. 12ml.

Ich bin sowohl finanziell als auch Mental echt an meine Grenzen gestoßen in den letzten 3 Wochen
    Passt der Plan soweit?

@Alexandra: Die Röntgenbilder habe ich bereits angefordert, sie müssten morgen kommen. Sobald ich diese habe werde ich sie reinstellen.
    Geändert von sarahkara (12.10.2024 um 00:38 Uhr)

PS-Versager

Standard

Also zum Mepiplan kann man nicht viel sagen ausser das Meloxicam kontraindiziert bei Bauchweh ist und Novalgin öfter als alle 8 Stunden gegeben werden sollte.

Ein Schall wäre wichtig gewesen um eine Appenziditis auszuschliessen.

Die Behandlung erfolgt hier ja nun im Prinzip auf Verdacht und ohne konkrete Diagnose, das finde ich suboptimal.

Standard

Ja ich weiß das Meloxidyl jetzt nicht super für den Bauch ist, aber aufgrund ihrer Arthrose können wir das nicht absetzten...

Novalgin gebe ich vorsichtshalber alle 6 Std, du hast recht 8 Std ist zu lange.

Ich muss sagen das ich auch nicht glücklich bin, dass wir noch immer nicht die Ursache gefunden haben

Hätten für eine Appendizitis nicht andere Auffälligkeiten da sein müssen? Sie hatte ja kein Fieber, Blutbild war ok, Kot auch, Röntgen auch...

Heute morgen waren wir nochmal beim TA, Magen war ok. Fressen tut sie noch nicht richtig. Beide fressen auffällig viel Heu.
    TÄ meinte, dass ihre Kaninchen das bei bestimmten Medikamenten auch gemacht haben.
    Temperatur 38,8 C, Kotabsatz ja.

Magen ist jetzt schon wieder schlechter, noch keine Überladung aber schon wieder teigiger. Nicht ansatzweise so butterweich wie heute morgen. Köttelt weiterhin.
    Wenn es morgen nichts wird bzw. schlechter, schallen wir am Montag.
    Leider ist die TÄ mit ihrem Latein auch langsam am Ende.
    @Alexandra ich päppele alle 4 Std 12 ml mit einer ,cremigen' Brei-Konsistenz und massiere danach.
    Würdest du an meiner Stelle die Konsistenz verändern oder engmaschiger päppeln mit weniger Milliliter?

Die Einzige positive Entwicklung momentan ist, dass sie den Brei freiwillig aus der Spritze nimmt. Auf dem Teller wird er verschmäht.
    Meine arme Maus tut mir so leid, sie wirkt noch furchtbar erschöpft von der stationären Aufnahme
    Ich versuche gerade abzuwägen, wann ich sie schlafen lassen soll und wann ich sie zum spielen animieren soll...
    Geändert von sarahkara (12.10.2024 um 18:26 Uhr) Grund: Tippfehler

PS-Versager

Standard

Hätten für eine Appendizitis nicht andere Auffälligkeiten da sein müssen? Sie hatte ja kein Fieber, Blutbild war ok, Kot auch, Röntgen auch...
    Ihr habt genug Auffälligkeiten die dafür sprechen: ein inappetentes Tier ohne Untertemperatur (Stichwort maskiertes Fieber), Kotabsatz usw.
    Diagnostik/Ausschluss erfolgt über Schall.

@Alexandra ich päppele alle 4 Std 12 ml mit einer ,cremigen' Brei-Konsistenz und massiere danach.
    Würdest du an meiner Stelle die Konsistenz verändern oder engmaschiger päppeln mit weniger Milliliter?
    Mit welchem Produkt genau und was wiegt das Tier? In welchem Verhältnis mischt Du Wasser/Pulver?

Ja ich weiß das Meloxidyl jetzt nicht super für den Bauch ist, aber aufgrund ihrer Arthrose können wir das nicht absetzten...

Novalgin gebe ich vorsichtshalber alle 6 Std, du hast recht 8 Std ist zu lange.
    Novalgin alle 4 Stunden und dann ist sie auch bezüglich der Arthrose gut genug abgedeckt. Ist der Bauch dann wieder ok kannst Du ja wechseln.
    Geändert von Alexandra K. (12.10.2024 um 18:41 Uhr)

Standard

Ach verrückt, was ist denn maskiertes Fieber? Das habe ich ja noch nie gehört

Genau die gleichen Symptome hat das Partnertier, gibt es eine Möglichkeit, dass sie sich mit irgendwas angesteckt haben?

Dann werde ich am Montag auf jeden Fall auf das Schallen bestehen.
    Beim Partnertier auch, wenn das Schmerzmittel für seine Arthrose keine Abhilfe verschafft.
    Wenn E.C. sich doch als Übeltäter herausstellen sollte -wir haben die Behandlung heute begonnen- wie lange dauert es denn bis man Erfolge sehen kann?
    Das Baytril wird ja auch ordentlich auf den Bauch schlagen...einfach doof.
    Das sollte zwar den Appetit beeinflussen, aber nicht die Entleerung des Magens, oder?

Zum päppeln nutze ich Herbi care plus, ich mische circa 1 Teil Pulver, ein Teil Kamilletee und ein Teil Wasser.
    Teddy wiegt 1,43 Kg, sie hat während der ganzen Geschichte seltsamer Weise zugenommen.

Alles klar, Meloxidyl ist gestrichen, Novalgin gebe ich alle 4 Std

PS-Versager

Standard

Z.B. Klebsiella varricula ist ansteckend, ja.
    Appenziditis behandflt man mit Doppelantibiose aus Enroflox(Baytril) und Metronidazol.

Bei EC fressen sie ja meist, zudem sind nicht 2 Tiere zeitgleich betroffen, unwahrscheinliche Ursache.

Baytril wird meist super vertragen und hätte bei Euch schon früher eingesetzt werden müssen. Wenn eine Inappetenz nach 24 Stunden nichtverschwindet sollte man es bereits geben um der Dysbakterie vorzubeugen.

Ich würde alle 2 Stunden die Hälfte geben.

Sicher das selber nicht gefressen wird?

Standard

Alles klar, die doppel-Antibiose werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten nach dem schallen.

Kommt dieses Bakterium? über das Futter ins Haus oder zb. mit Straßenschuhen? Wir passen da eigentlich immer auf....

Doch, Heu fressen sie ganz ok und knabbern mal hier was und mal da was.
    Aber nie ausreichend. Wenn ich aufhöre zu päppeln, verhärtet sich der Magen wieder, da sie 70 % Heu frisst momentan.
    Allerdings will ich es momentan auch nicht riskieren weniger zu päppeln, die Gefahr ist zu groß das sie wieder eine Überladung bekommt.
    Vielleicht ist es jetzt ja anders durch das Antibiotikum und den Magenschutz zusätzlich.

Standard

Leider hat das engmaschige Päppeln keinen Unterschied gemacht.
    Der Magen ist wieder größer und härter geworden, trotz alle 2 Std 6 ml päppeln und 3ml Tee. Danach natürlich Massage und Streckübungen.
    Wenn das so weitergeht, hat sie morgen wieder eine Überladung.
    Köttel kommen weiterhin. Päppel ich zu viel? Zu engmaschig?
    Es kann doch nicht sein, dass es Stationär beim TA nur durch die Infusionen alles weggeht.
    Vielleicht päppeln die viel weniger? Ich kann es echt nicht sagen...

Es macht mich so fertig sie so zu sehen.
    Sie ist einfach so fertig und Müde, und ich muss sie alle 2 Std rausholen, päppeln und zum rennen animieren.
    Zusätzlich die ganzen Medikamente. Kann E.C so zusetzen dass der Magen sich schlechter Entleert?
    Ich hab das Gefühl, irgendwas raubt ihr immer mehr die Kraft.
    Und wenn wir nicht bald die Ursache finden, glaube ich nicht dass sie das noch lange mitmacht

Morgen kann ich leider erst Nachmittags zum TA, ich muss arbeiten gehen, habe zu lange gefehlt um die Kleinen zu pflegen.

Gibt es noch eine andere Art von Diagnostik die uns noch helfen könnte außer schallen?
    Bisher haben wir gemacht:
    Blutbild -> alles ok außer die weißen Blutkörperchen
    Köttelprobe -> Nur geringfügig Hefen
    Rönten von oben und seitlich -> Nicht auffäliges außer natürlich der Magen und ihre Arthrose. Eine winzige Verschattung vor dem Herzen, aber die TÄ meinte dass das ihrer Meinung nach nichts ist. Um genauer zu schauen müsste sie in ein CT.
    Glukose Wert -> Normal
    Zähne -> In Orndung, außer ein winziger Haken an einem Backenzahn, den sie schon seit einem Jahr hat. Wächst nicht schiefer oder so, aber wir kürzen den circa alle 6 Monate. Er verletzt nichts.

Interessanter Weise geht es dem Partnertier, dem Floh langsam besser. Er hatte seit 2 Wochen keine Überladung mehr, hat langsam mehr Energie und fressen nimmt nach und nach zu.
    Er hatte genau die gleichen Symptome wie Teddy, nur bei ihr kommt die Überladung immer wieder.
    Falls ihr euch noch erinnern könnt, ihr wurde vor 4 Jahren ein Bezoar im Magen rausoperiert. Könnte diese Eröffnung jetzt noch irgendwas verschlechtern?

PS-Versager

Standard

Ich würde so auch nur päppeln wenn nichts gefressen wird.
    Frisst er, was auch immer, päppelt man ja nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer