Hallo zusammen, ich bräuchte ein paar Tipps von euch.
Wie es schon im Titel steht wird meine kaninchendame Teddy (10 J, kastriert) seit circa 2-3 Wochen wegen einem teigigen Magen behandelt.
Damit es nicht zu viel Text wird, habe ich hier die Tierarzt-besuche und co . notiert:
21.09. großer Teigiger Magen ertastet, nur noch wenig gefressen. Köttel kamen problemlos. Partnertier wurde am 20.09. mit gleicher Diagnose bei meiner TÄ behandelt, es wurde schnell besser. Er ist ein Löwenköpfchen mit sehr krausen Haaren. Wir haben schon vorgesorgt mit Rodicare Hairball, aber leider ohne Erfolg.
21.09. TA Besuch:Teigiger Magen, mittelgradige Überladung. Infusion, RöBis mit Kontrastmittel, verschiedene Medikamente, Schmerzmittel. Sie blieb dort für 4 Stunden.
Magen fing an sich langsam zu entleeren, keine Verstopfung aber sehr fest und teigig.
Trotzdem wurde über Nacht ein Klinik Aufenthalt empfohlen, wir fuhren nach Ettlingen,
21.09.-22-09. Klinik Aufenthalt, sehr schlechte Erfahrung, trotz Anweisung meiner Kaninchenkundigen TÄ wurde nicht die engmaschige Behandlung durchgeführt.
Wir haben sie am 22.09. abgeholt abends. Blutzucker war im Norm-Wert.
Andere Medikamente wurden verschrieben als beim Partnertier (gleiche Diagnose, aber ausschließlich behandelt von meiner TÄ).
Trotz schlechter Behandlung Rechnung im 4 Stelligen Bereich.
23.09. TA Besuch: Wie schon befürchtet falsche Medikamente und viel zu niedrig dosiert.
Neuer Medikamente Plan: 2x täglich emeprid, 2x täglich Novalgin, 3x täglich laxatract.
Sehr flüssig zufüttern, sodass das Laxatract arbeiten kann.
Magen schon kleiner, aber noch immer teigig. Röntgen bestätigt das.
30.09. TA Besuch: Magen ist wieder ein Stückchen besser, aber noch nicht so gut wie erhofft. Emeprid soll ausgeschlichen werden, ebenfalls das Novalgin.
Das Laxatract noch bis zum 09.10. 3x täglich geben, dann langsam ausschleichen.
Da sehr schwieriger Fellwechsel mit kahlen Stellen wird jetzt Rodicare Derma gegeben und Rodicare Vit. B Kur (sie hatte schon einen EC Ausbruch, durch den ganzen Stress vorsorglich)
Allgemeinbefinden ist gut, sie frisst schon viel besser.
Allerdings habe ich folgendes Problem: Der Magen ist morgens immer knallehart, wie alte Knete. Durch die Behandlung wird es wieder besser.
Obwohl Teddy eine große Auswahl an FriFu hat, frisst sie momentan unglaublich viel Heu, viel mehr als FriFu.
Habt ihr noch Tipps wie ich den Magen weich halten kann, sodass der restliche Inhalt passieren kann?
Vielen Dank vorab
Lesezeichen