Hallo zusammen, ich hätte nochmal eine Frage
Da mein Näschen nun dauerhaft Medikamente bekommt, wollte ich euch fragen, ob ihr Tipps habt, wie ich die Medikamentengabe stressfreier gestalten könnte. Er ist an sich ein echt zahmes Häschen und sehr vergebend, aber bei 4x täglich Medikamenten (oral) ist bei ihm langsam auch eine Grenze erreicht... Mittlerweile kennt er die Uhrzeiten und das ist ein sehr panisches Theater, ihn da einzufangen.
Sobald ich ihn einmal hab, ist es recht unkompliziert und schnell erledigt. Am Liebsten würde ich ihm die Medikamente auf dem Boden verabreichen, aber das klappt einfach nicht. Generell sind jegliche Versuche, ihn an Spritzengabe zu gewöhnen gescheitert. Ich versuche es natürlich weiterhin, aber da ist kein bisschen Erfolg zu sehen. Alles, wirklich alles was in einer Spritze ist möchte er nicht sehen. Ich lege oft auch lecker befüllte Spritzen zum Futter dazu, damit er sich daran gewöhnt aber es bringt alles nichts. Hat da jemand einen Geheimtipp?
Gibt es außerdem irgendeine Art von Trockenfutter/Pellets, auf denen Medikamente verabreicht werden können? Selbst wenn es nur eine von den vier Gaben erleichtert, wäre das schon ein Gewinn. Mit der Zusammensetzung von Cunis bin ich nicht zufrieden und er reagiert da mittlerweile auch recht empfindlich drauf. Außerdem saugen die meiner Meinung nach nicht so super auf, Lactulose z.B. kaum bzw. brauche ich dann eine Unmenge an Cunis und das möchte ich auch wieder nicht.
Unser Breifutter (JR Farm) ist ganz gut zum untermischen, aber breiige Sachen nimmt er niemals freiwillig. Ich könnte den Brei mal antrocknen lassen, aber habe da Angst, dass es die Wirksamkeit beeinträchtigen könnte. Generell würde ich lieber nichts Trockenes geben, aber wenn das eine Alternative darstellt..
Und, mich würde noch interessieren, wie macht ihr das, wenn ein Tier dauerhaft so häufig Medikamente benötigt? Er bekommt sie alle 6 Stunden, d.h. ich bzw. mein Partner darf nicht länger als das außer Haus sein. Ich arbeite im Home Office, das klappt dahingehend ganz gut, aber das macht mir schon etwas Angst, sollte ich unterwegs mal verhindert sein... Ich hatte an einen Futterautomat gedacht, aber soweit ich weiß kann man die nicht zeitlich einstellen und da hab ich wieder das Problem, dass es ja irgendein Trägermedium an Futter braucht.
Ich freue mich auf eure Vorschläge.![]()
Lesezeichen