Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Silke R. - NEV-Anfrage für unkastriertes Böckchen aus Mäusekäfig

  1. #1
    Helfen mit Herz Avatar von Vorstand
    Registriert seit: 27.08.2006
    Ort: Vereinssitz Trier
    Beiträge: 1.837

    Standard Silke R. - NEV-Anfrage für unkastriertes Böckchen aus Mäusekäfig

    Wir erhielten von Silke folgende Anfrage:

    Hallo ihr Lieben,

    vor 6 Tagen stellte jemand in der Notfellchen Gruppe bei Facebook ein 4 Monate altes Kaninchen ein, das in einem Mäuse- oder Hamsterkäfig auf Holzspänen saß und weder Futter, Wasser noch Häuschen hatte. Das Geschlecht war unbekannt, der Besitzer sprach kaum deutsch. Standort war Norderstedt. Ich hatte zeitgleich ein Urlaubskaninchen bei mir, das kurz vor dem Urlaub seine Partnerin verloren hatte. Da hier von der Besitzerin des Urlaubsgastes also ein weibliches Partnertier gesucht wurde, sagte ich zu, das Kaninchen aus Norderstedt aufzunehmen, wenn es sich um ein weibliches Tier handeln sollte.
    Parallel fand sich jemand, der es notfalls ein paar Tage parken würde, allerdings keinesfalls länger als bis zum 28.06. wegen des anstehenden Urlaubs. Ein Tierheimplatz wurde nicht gefunden.
    Leider handelt es sich nicht um eine Häsin, sondern um ein unkastriertes, namenloses Böckchen, das bei Abholung mit Kartoffelschalen und verschimmelten Möhrchen in dem winzigen Käfig saß. Bei der Abholerin konnte es gar nicht bleiben, denn eins ihrer eigenen Kaninchen reagiert extrem mit Aggressivität und Durchfall auf den fremden Kaninchengeruch im Haus. So wird das Tier aktuell geparkt von der Frau, deren Urlaub ansteht. Es wird nicht dem Tierarzt vorgestellt und hat natürlich in seinem ganzen Leben noch keinen Tierarzt gesehen.
    Da ich von Anfang an in den Fall involviert war, kann ich nun nicht einfach wegschauen und würde hier gerne helfen, zumal die Lage wirklich schlimm war und sich kein Plätzchen für den armen Knopf findet.
    Könnt ihr uns helfen und eine NEV für den Drops genehmigen? Wir würden uns sehr freuen.

    Liebe Grüße, Silke
    Wie kann man so etwas so einem jungen Tier nur antun. Toll, dass er so schnell da rausgeholt werden konnte.

    Das soll natürlich auch nicht umsonst gewesen sein und er soll die Chance auf ein tolles Kaninchenleben bekommen. Die NEV dafür bekommt er natürlich. Hoffen wir, dass er aus der Situation noch keinen zu großen Schaden genommen hat.

    Daumen sind fest gedrückt für den kleinen Kerl. Und großen Dank an dich, Silke, dass du dich seiner annimmst.

  2. #2
    Helfen mit Herz Avatar von Vorstand
    Registriert seit: 27.08.2006
    Ort: Vereinssitz Trier
    Beiträge: 1.837

    Standard Silke R. - Anfrage erweiterte NEV für Peter

    Silke bat uns um erweiterte NEV für Peter.

    Hallo ihr Lieben,

    für Peter aus dem Mäusekäfig würde ich gerne die erweiterte NEV beantragen, da sich die tierärztlichen Behandlungen doch länger als ursprünglich gedacht hinziehen werden.

    Zunächst musste Peter gegen Kokzidien behandelt werden. Da Peter schlecht frisst und nur wenig zunimmt, wurde Blut abgenommen. Wir warten aktuell noch auf die Ergebnisse. Wenn alles soweit okay ist, werde ich einen Termin zur Kastration machen, und die Impfungen stehen auch noch an. In der Narkose zur Kastration sollten seine Zähne gründlicher angeschaut werden. Beim ersten Blick ins Mäulchen fiel meiner Tierärztin auf, dass die Zähne schon recht bräunlich sind. Ungewöhnlich für ein so junges Tier.

    Über eine erweiterte NEV würde ich mich also sehr freuen.

    Liebe Grüße, Silke
    Natürlich haben wir ihr das bestätigt, damit Peter gut versorgt, durchgecheckt und hoffentlich ohne Baustellen in sein weiteres Leben starten kann. Alles Gute für die Kastra und die weiteren Untersuchungen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •