Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Giardien beim Kaninchen

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard Giardien beim Kaninchen

Hallo,
    Fritz, unser Notfall hat leider Giardien. Er wird nun mit Panacur behandelt.
    Jetzt gibt es ein bisschen ein Durcheinander, was die Desinfektion angeht.
    Mein Tierarzt kennt nur so ein sehr aggressives Mittel, von dem er nicht mal eine Minimenge abbekommen darf, dort darf auch kein Futter liegen, auch wenn man gelüftet hat und Stunden später ihn rein setzt.
    Das soll ich dann jeden Tag machen. Da er in einem kleinen Raum ist ist, wird das unmöglich richtig sauber.

Jetzt war die Überlegung es mit dem Dampfreiniger zu versuchen.
    Natürlich täglich, inklusive Näpfe, Teppiche tauschen wir täglich aus und sie kommen in die Kochwäsche, danach in den Trockner.

Hat jemand schon mal insbesondere beim Kaninchen Giardien gehabt?
    Wir seid ihr vorgegangen?

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Nachdem ich gerade mal bei Tante Google unter der Suche "Ozon Giardien" nachgelesen habe:

Wahrscheinlich bist du mit einem Ozongerät am besten bedient.
    Schneller, wirksamer und einfacher wirst du es wahrscheinlich nicht hinbekommen.

Nur muss Fritz in dieser Zeit halt den Raum verlassen, aber das müsste er bei allen anderen Methoden ja auch!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Dank mehrerer Auslandshunde und -katzen sind Giardien hier auch immer wieder mal Thema. Anfangs habe ich mich da ziemlich verrückt gemacht, da ja überall darauf hingewiesen wird, wie hochansteckend die sind usw. ... Inzwischen bin ich da recht entspannt.

Hygiene muss man natürlich schon einhalten, aber gerade bei Tieren, die man nicht in ein Gehege in einem Raum parken kann, sondern die überall mitlaufen, geht das nur bedingt. Bei mir sieht das so aus: Die Näpfe, Klokisten etc. werden einmal täglich mit kochendem Wasser übergossen, die Böden und Teppiche mit dem Dampfreiniger gewischt. Staubsaugerbürste, Sofa, andere Oberflächen werden auch abgedampft . Was waschbar ist (Vetbeds, Decken, Kissen etc . bei 70° gewaschen).

Die Hunde werden bei Einzug erstmal gründlich gebadet. Das war es dann aber auch mit Hygienemaßnahmen. Reduziert den Infektionsdruck schon mal deutlich, ist aber bestimmt weit entfernt von perfekt. Gerade Hunde und Katzen halten sich ja auch überall im Haus auf. Schlafen in den gleichen Körbchen/Sofas, Katzen auch im Bett, sofern sie sich trauen. Sie trinken aus dem gleichen Napf usw. Trotzdem hat sich in den 15 Jahren, in denen nun die Ausländer als Pflegies oder als eigene Tiere bei mir leben, kein Mensch oder Tier je angesteckt. Ein halbwegs gutes Immunsystem wird offenbar mit dem fertig, was nach Behandlung und Hygiene noch übrig bleibt.

In einem anderen Beitrag hast du aber erwähnt, dass gerade du das nicht hast und dich keinesfalls anstecken darfst. In dem Fall würde ich beim Handling Handschuhe und einen Schutzanzug tragen (bei mir ist das immer ein 120 l Müllsack, in den Löcher für Arme und Kopf geschnitten werden ), und Schuhe natürlich, die nur in diesem Raum getragen werden. Oder Überzieher druff. Den Ozon-Tipp von Inwi finde ich in deinem Fall auch super. Mit all dem dürftest du aber dann so ziemlich alles menschenmögliche gemacht haben. Drücke dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen, dass du dich nicht ansteckst! Und alles Gute für Fritz! Aber der ist ja jetzt in den besten Händen

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte nur mal Giardien bei meinen Katzen. Habe es mit Wischen etc. hinbekommen. Vor allem auf die Kotentfernung und Klokistenreinigung geachtet. Für Ozongeräte interessiere ich mich aus einem anderen Grund auch gerade. Bin da noch nicht firm, aber was ich so lese, sind die auch nicht ohne.

Ich kriege leider nicht das Dokument als Anhang hierein. Ist ein Auszug aus einem Informationsschreiben vom Eidgenössischen Departement des Innern EDI
    Bundesamt für Gesundheit BAG
    Direktionsbereich Verbraucherschutz

Private Anwender:
    Grundsätzlich raten wir von einer Anwendung von Ozongeneratoren zur Luftreinigung durch
    private Anwender ab, weil die tatsächliche Konzentration des im Innenraum gebildete Ozon
    schwierig zu kontrollieren ist und so die Ozonkonzentration die gesundheitlichen Grenzwerte überschreiten kann. Eine Gefährdung des privaten Anwenders und von unbeteiligten Personen
    kann daher nicht ausgeschlossen werden!
    Eine private Anwendung erachten wir zudem nicht als sinnvoll, weil Luft und Oberflächen durch
    eine Ozonbehandlung, unter Einhaltung der gesundheitlichen Grenzwerte, nicht desinfiziert
    werden können und Gerüche nur teilweise neutralisiert werden.
    Und dann habe ich noch eine Warnung von Lungenfachärzten gefunden. Ich denke, Warnungen gibt es immer. Will auch nur sagen, bevor Du ein Gerät kaufst - sind ja bestimmt auch nicht billig - auch nochmal googeln oder jemanden, der eins hat fragen. Das letzere finde ich immer am besten.
    Angehängte Dateien

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh sehe gerade, hat doch mit dem Anhang geklappt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer