Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Kaninchen Angocin

- Out of Order -

Standard Kaninchen Angocin

Hey, meine Lilly hat heute ein paar mal geniest. Dazwischen waren meist lange Abstände und sie frisst normal, bewegt sich, hat keinen Ausfluss usw. Ich kann mir vorstellen, dass die ersten Symptome vom Schnupfen von der letztwochigen Impfung gegen Myxo und beide RHD's kommt, da es ja Stress war und immunschwäcehend-kann das sein? Ich habe dann mal auf Kaninchenwiese geschaut wo steht, dass man, wenn die Nins nur gelegentlich niesen erst einmal eine Therapie mit Angocin ansetzen, welches ich mir dann auch gleich holen werde. Nun ist aber meine Frage, wie ich das verabreichen soll? Ich hab fast nix gefunden... Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen?
    Liebe Grüße von mir, der hoffentlich bald wieder 100 Prozent fitten Lilly und Emmi

Benutzer

Standard

Wasche zuerst die Drageeschicht ab mit warmem Wasser.

Dann biete ihr x oder x davon aus der Hand an - kann etwas dauern aber normalerweise essen sie diese einfach so.
    Geändert von Rabea G. (18.08.2023 um 14:24 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Warum gleich etwas geben, wenn ein Tier mal niest? Das muss nicht gleich Schnupfen bedeuten, sondern bspw. mal Staub gewesen sein.

Beobachte dein Tier einfach und bitte nichts auf Verdacht geben, nur weil es auf welchen Seiten auch immer empfohlen wird.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Die Suchfunktion hat folgenden Thread zum Vorschein gebracht... https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=141364

Zitat Zitat von mini
    Nun ist aber meine Frage, wie ich das verabreichen soll?
    Dosierung und Verabreichung steht doch auch auf der Seite von Kaninchenwiese....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen
    Warum gleich etwas geben, wenn ein Tier mal niest? Das muss nicht gleich Schnupfen bedeuten, sondern bspw. mal Staub gewesen sein.

Beobachte dein Tier einfach und bitte nichts auf Verdacht geben, nur weil es auf welchen Seiten auch immer empfohlen wird.
    seh ich tatsächlich auch so. ich würde auch erstmal beobachten
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

BunnyMary
    Gast

Standard

Ich kratze die Umhüllung ab, mörsere es und mische es unter das Futter oder Leckerchen meine nehmen es nicht so.

- Out of Order -

Rotes Gesicht

Ich denke, Kaninchenwiese ist nicht ‚irgendeine‘ Seite, sondern eine der seriösesten deutschen Seiten für Kaninchen überhaupt. Und in Angocin ist übrigens rein pflanzlich und soweit ich das richtig verstanden habe, auch nicht schädlich wenn es (hoffentlich) kein Schnupfen ist. Aber sie hat heute ca. imsg. 5 Mal geniest, immer in längeren Abständen. Schau dir vielleicht mal die Seite an, die feiveline reingespostet hat.
    Danke euch allen für die Antworten, bin gespannt was noch so kommt.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Hope ist eine sehr erfahrene Kaninchenhalterin, die die Kaninchenwiese mit Sicherheit kennt . Ich seh ´es wie sie , beobachte es mal . Kein Mittel, das gilt auch für pflanzliche Mittel, sollte einfach so ins Tier gestopft werden. Niesen kann zig Ursachen haben. Daher abwarten ein/ zwei Tage beobachten und wenn das Niesen bleibt, schlimmer wird oder der Allgemeinzustand sich verschlechtert, dann ist der erste Weg der zum Tierarzt.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

Bei uns geht nichts ins Kaninchen, dass nicht mit unserer Tierärztin abgesprochen ist. Außer Spitzwegerich von der Wiese im guten Gemisch. Es könnte ja auch was in der Nase stecken oder oder oder. Wenn’s weiter nießt, sehe ich es wie einige andere hier: Auf zum Tierarzt, damit es nicht chronisch wird.

Ich drück die Däumchen, dass die Ursache gefunden wird oder es von selber aufhört.
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von mini_ Beitrag anzeigen

Ich denke, Kaninchenwiese ist nicht ‚irgendeine‘ Seite, sondern eine der seriösesten deutschen Seiten für Kaninchen überhaupt. Und in Angocin ist übrigens rein pflanzlich und soweit ich das richtig verstanden habe, auch nicht schädlich wenn es (hoffentlich) kein Schnupfen ist. Aber sie hat heute ca. imsg. 5 Mal geniest, immer in längeren Abständen. Schau dir vielleicht mal die Seite an, die feiveline reingespostet hat.
    Danke euch allen für die Antworten, bin gespannt was noch so kommt.
    Nur weil etwas pflanzlich ist, ist es dennoch ein Medikament und kann durchaus auch schädlich sein. Liebe es ja, dass man angeblich pflanzliche Sachen immer Mensch und Tier verabreichen kann auch wenn augenscheinlich nichts vorliegt. Das stimmt nicht. Pflanzliche Medikamente können schaden! Pflanzliche Medikamente haben Nebenwirkungen und Wechselwirkungen bei Mensch und Tier. Sinupret ist auch pflanzlich und es gibt sogar diverse pflanzliche Abführmittel, die dennoch den Darm massiv angreifen können und ihn schädigen.
    Ein paar Mal Niesen macht aus einem Kaninchen nicht direkt einen behandlungsbedürftigen Schnupfer

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Und immer auch an Heuhalme in der Nase denken, ist oft kein Schnupfen, sondern irgendetwas in die Nase gekommen.

- Out of Order -

Daumen hoch Update:

Danke an jede einzelne Antwort! Ihr alle habt mich beruhigt/mir gezeigt wie ich es besser machen kann.
    Jetzt ein kleines Update für die, die es interessiert.
    Seit heute morgen habe ich sie nicht mehr niesen sehen. Ich bin her erleichtert, aber ich werde sie dennoch gut beobachten in den nächsten Tagen. Ich habe den zwei jetzt ganz viele gesunde Kräuter gegeben, die können nie schaden. Sie haben Lilly sehr geschmeckt, und ich glaube auch durch den Thymian, Rosmarin etc. ist das alles besser geworden. Ich hoffe einfach, dass nichts war/ist und sie völlig gesund ist. Aber seit ich ihr heute Angocin angeboten habe, (sie haben die Wahl ob sie es fressen wollen) habe ich eben kein Niesen mehr beobachten können. Jetzt frage ich mich, ob ich es ihnen dennoch weiter anbieten soll, die Wirkstoffe sind ja wirklich hauptsächlich Meerrettich und Kapuzinerkresse, das heißt ich könnte ihnen statt dem Angocin auch einfach viel von dem geben. (habe aber leider keines von beidem zuhause)
    Naja, ich werde ihnen auf jeden Fall weiterhin frische Kräuter und Ingwer verfüttern, da es einfavh gut für sie ist, auch wenn sie gesund sind. (ihr Hauptfutter ist aber natürlich frisches Grünzeugs)
    Liebe Grüße

- Out of Order -

Frage

Hey, ich bräuchte noch einmal Hilfe.
    Wir waren vorgestern beim Tierarzt, weil Emmi und Lilly immer die Köpfen geschüttelt haben und sich teilweise so stark an den Ohren kratzten, dass sie schon Kratzer davon haben. Und siehe da, Ohrmilben die eine kleine Ohrenentzündubg ausgelöst hatte. Und obwohl ich Lilly die letzten Tage kaum mehr niesen sah, sprach ich es natürlich beim Tierarzt an. Zumal sie heute auch einen kleinen Niesabfall hatte, auch wenn sie dabei ihre Nase in das Heu gesteckt hat. Der kontrollierte ihre Augen und Nase, alles super und die Atmung. Auch alles okay.
    Ich war ziemlich erleichtert, denn an dem Tag hatte ich schon mit dem Angocin aufgehört. Jetzt sehe ich sie ca. alle zwei Tage niesen, aber dann auch richtige Anfälle, als 2/3/4 Nieser.
    Wie gibts das? Sie hat (zum Glück!!!) immer noch keinen Ausfluss, aber ich hab auch mal gelesen dass Kaninchenschnupfen durch Ohrenentzündung ausgelöst werden kann.
    Ich hoffe aber so sehr dass es kein Schnupfen ist und ich will wirklich jetzt nicht nochmal zum Tierarzt, sie haben jetzt eh schon so viel Stress dass sie jeden Tag dieses Ohrenmittel bekommen, und ich hab das Gefühl sie hat immer nur diese Anfälle wenn sie Stress hat.
    Wir waren jetzt in einem Monat 3 Mal beim TA, einmal wegen Pododermatitis, einmal wegen Impfung und eben vorgestern.
    Kann mir irgendwer helfen? Habt ihr vielleicht Ideen für Kräuter gegen das Ganze?
    Hoffentlich ist nichts schlimmes…

PS: Bei uns sind momentan ziemlich Temparaturumschwänge, momentan ist es extrem trockene und warme Luft. Kann es vielleicht (hoffentlich???) auch daran liegen???
    Geändert von mini_ (24.08.2023 um 08:27 Uhr)

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Wenn dein Kaninchen so oft niest, solltest du das schon vernünftig abklären lassen. Und wenn dein Tierarzt das nicht so sieht, dann solltest du das von einem anderen abklären lassen.

Es gibt auch trockenen Kaninchenschnupfen. Elias hatte ihn (Bordetella Bronchiseptica). Seine Nase war immer trocken. Wenn er einen Schub hatte, ging es bei ihm immer schnell auf die Lunge. Kaninchenschnupfen ist eben nicht Kaninchenschnupfen...
    Geändert von Margit (24.08.2023 um 17:49 Uhr)

Amber.
    Gast

Standard

Hallo mini,

Was für Ohrentropfen bekommt das Tier denn zurzeit, weißt du da den Namen?
    Wie schaut es mit Hunde Metacam und ggf. auch Novalgin aus, bekommt das Tier da auch was von?

Theoretisch kann man wohl nur mittels Nasen Spühlprobe, der zur Auswertung in ein Labor versendet wird, heraus finden, ob da Krankheitskeime sind mit den Schnupfen..

Wurde denn mal der Tränen-Nasen-Kanal beidseitig durch gespült?
    Bei meinem Wauzi kam da mal leicht Eiter mit raus, wo er dann Antibiotische Augentropfen bekam, was schon gegen das Niesen half und es komplett aufhörte.

Der Eiter in den Ohren sollte aber eigentlich so oder so unbedingt mal eingeschickt werden, damit ihr beim Antibiotikum anhand eines Antibiogramms behandeln könnt, denn nicht jedes Antibiotikum greift bei jedem Bakterium und dass da eine Entzündung vorliegt, scheint ja fest zustehen.

Ggf. Könnte dann das Antibiotikum, was gegen die Erreger in den Ohren wirkt, auch gegen den Schnupfen wirken, denn die zwei können da durchaus zusammen hängen.

Sollte diese Nasenspühlprobe nichts ergeben und das Antibiotikum für die Ohren auch nichts bringen, wären noch die Zähne eine mögliche Ursache.
    Zwar nicht für die Ohren, aber durchaus für das Niesen.

Entweder man macht dann ein CT, wo ein kundiger Kaninchen Tierarzt ist, der sich sowohl mit Ohren als auch mit Zähne auskennt, weil man beim CT halt auch sehr gut sieht, wie tief die Entzündung der Ohren ist.

Oder man lässt beim Kaninchen Zahnspezialisten das Tier in Narkose legen und mindestens 4 Röntgenbilder vom Schädel machen, um Zahnprobleme beurteilen zu lassen.
    Röntgen zeigen Ohrenprobleme halt aber nicht sehr genau an, aber wenn sowieso schon da Entzündungen sicher sind, sollte das ggf. reichen für die Zahn Abklärung mit dem Röntgen.

Was nun wie jetzt sinnvoll ist, also Nasenspühlprobe zu der Ohr-Eiterprobe oder noch zusätzlich Zahn Röntgen, ist immer schwer zu entscheiden.
    Hängt halt leider alles so dicht zusammen Nase, Ohren, Zähne.

Ist das Betroffene Tier denn ein Schlappohr?

LG
    Amber
    Geändert von Amber. (25.08.2023 um 00:03 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer