Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Berechnungsmöglichkeit für Medikamente.
Ich soll z. B. x mg / Kilogramm Körpergewicht geben. Mein Manfred wiegt x Kilogramm. Wie berechne ich seine Dosis?
Liebe Grüße
Kathrin
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Berechnungsmöglichkeit für Medikamente.
Ich soll z. B. x mg / Kilogramm Körpergewicht geben. Mein Manfred wiegt x Kilogramm. Wie berechne ich seine Dosis?
Liebe Grüße
Kathrin
Geändert von Rabea G. (07.03.2023 um 15:16 Uhr)
2006 - 2014 Bruno, mein kleiner Terrorzwerg; 2006 - 2015 Marie, meine große Liebe & Theresa, nur ein Monat durftest du mein Herz erobern. 2014 - 2016 Wolfgang, mein Kuschelbär. Mein Herz ist gebrochen, ich vermisse Euch so sehr.
ganz einfach mit dem dreisatz. dazu findest du auch rechenhilfen bei googel, dann musst du nichts mehr rechnen sondern nur noch eingeben. in deinem fall kommt dann raus das du 63 mg geben musst.
eintragen wäre es in dem fall
x mg entspricht 1 kg
? mg entspricht x kg
das lässt sich auch ohne probleme einfach umdrehen.
Hallo Samira,
vielen Dank, das hilft mir weiter. Nur noch eine kleine Frage, ich würde dem Guten nun x ml geben, richtig?
Ich möchte hier auf keinen Fall etwas falsch machen, daher stelle ich die Frage zur Sicherheit.
Liebe Grüße
Kathrin
2006 - 2014 Bruno, mein kleiner Terrorzwerg; 2006 - 2015 Marie, meine große Liebe & Theresa, nur ein Monat durftest du mein Herz erobern. 2014 - 2016 Wolfgang, mein Kuschelbär. Mein Herz ist gebrochen, ich vermisse Euch so sehr.
Puh, eigentlich rechnet mit die Tierärztin so etwas immer aus.
Ich soll Tramadol x mg/KG geben, dieses als Tropfen. Bei Manfred komme ich so auf die besagten x mg. Aber wie berechne ich denn jetzt die ml-Gabe?
Von Novalgin soll ich x mg/KG geben, da komme ich bei x kg Körpergewicht auf xmg.
Geändert von Rabea G. (07.03.2023 um 15:17 Uhr)
Bitte keine Dosierungen posten! das sollte doch gerade bei alteingesessenen Usern hinlänglich bekannt sein
Macht das bitte per PN, wer helfen kann. Aber nicht im Thread.
Danke
Ich habe jeden Beitrag editiert.
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
Oh das war mir nicht bewusst, sorry.
Meine Tierärztin hat sich gerade auch noch einmal gemeldet.
Aber trotzdem danke für Eure Antworten.
Da Du auch aus Hamburg kommst, magst Du mir (per PN) sagen bei welchem TA Du bist?
Nur eine Gedanke.
Warum editiert man zukünftig nicht einfach den Namen des Medikamentes anstelle der Zahlen?
Den genauen Weg des Umrechnens von mg pro kg und dann von mg auf ml ist interessant und wir Tierhalter haben doch alle damit mal zu tun, dass wir unseren Tieren Medikamente in ml geben müssen, aber alles immer in mg angegeben ist.
Liebe Grüße
Es wurde gar kein Medikamentenname genannt.
Die ganze Edition war unnötig.
doch weiter hinten wurde dann der name des medikaments genannt. aber da standen die zahlen oben ja alle schon. für mich war es am anfang auch alles fiktive berechnung. natürlich war klar das da irgendein medikament dahinter steht aber es stand erst mal nirgends um welches es ging.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum dieses Thema ständig neu diskutiert wird und immer von den gleichen Usern merkwürdigerweise, obwohl diese Regel seit Jahren!! (2009) existent ist und bisher nie ein Problem darstellte. Und hier waren definitiv Rückschlüsse auf die Medikamente möglich, wie man im Verlauf des Threads ja lesen kann. Es ist seit jeher möglich diese Themen zu erstellen und Dosierungshilfen per PN auszutauschen. Wir verbieten das ja nicht komplett sondern nur im öffentlichen Bereich aus hinlänglich bekannten Gründen.
Ich nehme Ambers Vorschlag aber mal mit ins Board![]()
Geändert von Rabea G. (08.03.2023 um 15:28 Uhr)
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea