Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 67

Thema: Klopfer geht es nicht gut- weiß jemand Rat

Benutzer

Standard Klopfer geht es nicht gut- weiß jemand Rat

Hallo, ich bin neu hier im Forum und weiß nicht mehr so richtig weiter. Aber vielleicht weiß hier jemand Rat bzw hatte sowas schon mal.
    Es geht um meinen Minilop Klopfer. Angefangen hatte alles, als er im Januar Dectomax gegen Milben gespritzt bekam. Nach der 2. Injektion brach er ein paar Tage später zusammen. Schnelle Atmung, Abbau von Gewicht, allgemeines Unwohlsein. Seinem Partner und seiner Partnerin ging es ähnlich. Also alle 3 von Außenhaltung in Innenhaltung umgestellt. Es bekamen alle 3 Antibiotika. Diese schlugen aber nicht so direkt an. Klopfer und seine Partnerin Bella fingen an zu Niesen. Antibiotikum wurde gewechselt und zusätzlich mit Zylexis behandelt. Auch bekommt Klopfer sowie Bella noch Vetmedin und Prillium, da im Röntgen das Herz vergrößert dargestellt wurde. Klopfers Partner Marley verstarb nach 3 Wochen Behandlung plötzlich innerhalb von Stunden n einer Sepsis. Klopfer hat öfters mal Fieber, liegt viel, hat eine wahnsinnig schnelle Atmung und frisst relativ wenig. Daher füttere ich ihn zusätzlich aller 3 Stunden (auch nachts) zu. Auch hat er weiterhin an Gewicht verloren. Es gab vorige Woche Montag daher Cortison dazu. Eine Woche war das Verhalten besser, jetzt wieder rapide schlechter. Also ab zur Tierheilpraktikerin. Diese machte eine Laserbehandlung, es gab eine Akupunkturnadel und verschiedene Globuli. Sie testete auf Krankheiten und kam auf ec. Ich habe Klopfer, der dieses Jahr 4 Jahre alt wird, seit 2 Jahren. Bei Übernahme hatte ich einen ec Titer bestimmen lassen, da war er negativ. Wir haben jetzt am Freitag trotzdem mit Panacur und Vitamin B angefangen. Ein Antibiotikum bekommt er nicht, da er von Januar bis jetzt schon insgesamt 3 verschiedene Antibiotika erhalten hat und trotz Bene bac mit dem Darm Probleme hat. Großes Blutbild wurde auch gemacht und bis auf die erhöhten Leberwerte (kommt durch das Cortison nach Aussage der Tierärztin) ist dieses unauffällig. Ec Titer steht noch aus. Seit dem er Panacur bekommt, hat sich sein Gewicht etwas verbessert. Eine Sammelkotprobe ergab Hefen, Colibakterien jedoch keine Kokzidien. Eine Einzelkotprobe unter Antibiotika war bei ihm dann wieder negativ. Klopfer hat keinen schiefen Kopf, rollt nicht mit den Augen oder pendelt. Allerdings hat er einen Hinterfragen mehr unter dem Körper als auf der anderen Seite. Wobei es auch die Seite ist, wo er oft gespritzt wurde. Am Freitag wurden dann zusätzlich noch weitere Baustellen bei ihm entdeckt. Dass er mit den Backenzähnen Probleme hat, ist bekannt. Er war auch schon öfters zur Zahnsanierung. Jedoch hat er zusätzlich jetzt noch geschwollene Speicheldrüsen und ein weiteres Papillom auf der Zunge. Das erste wurde vor einem halben Jahr ungefähr entfernt. Derzeit ist an Narkose nicht zu denken. Woher die geschwollenen Speicheldrüsen kommen, wusste die Tierärztin auch nicht. Wenn ich ihn zufüttere (erst Brei, dann Grünzeug) frisst er insbesondere das Grünzeug sehr gierig, im Stall jedoch nicht. Er schläft und liegt danach auch weiter. Hoppeln tut er nicht mehr weiter. Er bekommt Novalgin und Methapyrin bei Fieber aller 6- 8 Stunden gespritzt. Weiß mir langsam keinen Rat mehr. Außerdem schlaucht es arg, dass ich nachts auch mindestens 2 bis 3x zum Füttern aufstehe, muss ja am Tag normal arbeiten. Besonders nächste Woche von Dienstag bis Freitag komme ich arbeitsbedingt nicht dazu auch am Tag die 3 Stunden Frist einzuhalten. Hat irgendjemand vielleicht noch eine Idee?

PS-Versager

Standard

Novalgin und Methapyrin
    Das ist das gleiche, ich hoffe er bekommt nicht wirklich Beides?

Milben sind ja bereits eine Immunschwäche, das ist also sicher auch nur ein Symptom. Den Schnupfen bekamen sie erst drinnen?

Sind die Tiere aktuell drinnen?

Werden die Colis behandelt?

Was wurde alles geröngt, auch die Ohren? Gab es ein CT?

Kleiner Tipp: wenn Du den Text etwas strukturierter aufbaust, ist es viel einfacher das alles zu lesen und zu bearbeiten.

Benutzer

Standard

Hallo Alexandra, danke für die Antwort. Entschuldigung, wenn mein Text etwas umstrukturiert ist,aber wahrscheinlich macht sich der Schlafentzug seit nun knapp 2 Monaten auch bemerkbar in meiner Denkweise.

Ja, Novalgin und Methapyrin sind das Gleiche. Ich meinte Pyrogenium, was er noch zum Fiebersenken bekommt. Ein CT haben wir noch nicht gemacht. Das ist nur 60km weiter möglich und Klopfer ist derzeit auch nicht narkosetauglich. Es wurden nur Röntgenbilder bei meinem Tierarzt angefertigt.

Klopfer ist seiner Vorbesitzerin mal runter gefallen und hat dabei an 2 Stellen einen Knick in der Wirbelsäule. Dies wurde bei der Vorbesitzerin nie behandelt. Das komische ist, dass ich insgesamt 5 Kaninchen hatte. Einmal eine 3er Gruppe (mit Klopfer) und eine 2er Gruppe (ec Träger). Die 2er Gruppe hatte extremen Milbenbefall und daher haben wir alle behandelt, obwohl Klopfer eventuell wenig und die anderen beiden gar nicht betroffen waren. Die 3er Gruppe sind alles Kaninchen, die direkt aus England stammen. Diese haben komplett auf das Dectomax überreagiert. Die anderen beiden haben gar nichts. Der Schnupfen und die Abnahme traten innerhalb von ein paar Tagen nach Abschluss der Behandlung mit Dectomax auf und deswegen wurden die 3 nach drinnen genommen.

Die Colis wurden nochmals mit Antibiotika behandelt und die letzte Kotprobe war komplett negativ. Weder Hefen, noch Colis noch Kokzidien nachweisbar. Klopfer hat trotzdem öfters Durchfall. Nach Aussage der Tierärztin auf Grund der vielen Antibiotikatherapien. In den letzten 2 Monaten hat er fast durchgehend 3 Antibiotika abwechselnd erhalten (Baytril, Cloramphenicol und Verazin).
    Geändert von Desy (02.04.2023 um 16:38 Uhr)

PS-Versager

Standard

Wie ist denn seine Temperatur?

Machst Du was für den Darm? RC Dia z.B.?

Wie genau ist sein Körpergewicht, wie war es früher?

Bist Du aktuell bei einem kaninchenkundigem Tierarzt? Dectomax wird oft schlecht vertragen, das sollte dann aber nach ein paar Tagen auch wieder gut sein......

Benutzer

Standard

Seine Temperatur schwankt. Von 39,1 bis 40,5 ist/war alles dabei. Ab 39,8 merkt man ihm an, das etwas nicht stimmt. Er ist dann noch geplätteter.

Für den Darm bekommt er täglich Bene bac und bei Durchfall Rodicar Dia.

Komisch ist halt, dass es der 3er Gruppe nach Dectomax komplett schlecht ging. Marley, dem es am besten von den 3en gegangen ist, urplötzlich an einer Sepsis verstorben ist und es nur Bella wieder komplett gut geht.

Sein Gewicht vor der Dectomax Behandlung Betrug 1540g, nach der 2. Dectomax Behandlung noch 1340g und diese Woche hatten wir 1266g. Und das trotz zufüttern. Seit Freitag bekommt er Panacur und sein Gewicht ist auf 1325g gestiegen.

Ich weiß, dass die Backenzähne eine absolute Baustelle sind, aber derzeit lehnt meine Tierärztin eine Behandlung in Narkose ab, da das Risiko für ihn zu hoch ist, in der Narkose zu versterben. Die eine lange Backzahnspitze wurde vor circa 3 Wochen ohne Narkose gekürzt.

Meine Tierärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis (sie und ihre Eltern sind Tierärzte). Sie hat schon in verschiedenen Tierkliniken gearbeitet und ist eigentlich sehr bewandert, was Kleintiere betrifft. Jedenfalls kommen viele extra weit gefahren zu ihr, um ihre Kaninchen behandeln zu lassen.
    Geändert von Desy (02.04.2023 um 17:11 Uhr)

PS-Versager

Standard

Schau doch mal auf der Liste der DVG: https://www.dvg-kleinsaeuger.de/index.php?id=11

ob Deine Tierärztin dort erscheint.

Hast Du die aktuellen Blutbefunde? Wann kommt der EC Titer?

Zusätzliche Zahnprobleme sind natürlich nicht förderlich, ob man die wirklich nicht behandel sollte würde ich in Frage stellen. Ebenso eine Kürzung der BZ ohne Sedation.
    Geändert von Alexandra K. (02.04.2023 um 18:11 Uhr)

Benutzer

Standard

In der DVG ist meine Tierärztin nicht gelistet, kennt sich aber meines Erachtens gut mit Kleinsäugern aus. Der nächste gelistete Tierarzt ist circa 30 km weit weg.

Momentan ist die Atmung echt übel. Sehr schnell und er schnieft dabei. Klopfer bekommt nun schon jede Menge Schmerzmittel und irgendwie habe ich das Gefühl, die Atmung ist schmerzbedingt. Ab und zu niest er und er kaut auch komisch. Die Speicheldrüsen werden natürlich auch drücken, denn diese waren ja entzündet.

PS-Versager

Standard

30km sind ja nichts, dann würde ich das ganz dringend machen!

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    30km sind ja nichts, dann würde ich das ganz dringend machen!
    das ist ja schon "vor der Haustür", wenn man einen kaninchenkundigen Tierarzt sucht.

Und natürlich muss ein kaninchenkundiger Tierarzt nicht zwingend irgendwo gelistet sein, ebenso wie leider auch hin und wieder "Nieten" auf Listen stehen.

Desy, hast du denn mal eine Postleitzahl, vielleicht kann hier im Forum jemanden in deiner Nähe empfehlen?
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Benutzer

Standard

Ja, 30 km sind nicht weit. Aber derzeit sind schon die 15km zu meiner Tierärztin manchmal für Klopfer schon eine Herausforderung. Und meine Tierärztin war bis jetzt immer für mich und meine Tiere da. Fast rund um die Uhr, auch ohne Notdienst. Per WhatsApp oder Telefon fast täglich bei Problemen. Das macht kaum jemand.

Meine PLZ lautet 02699. Wie gesagt, die nächste gelistete Tierärztin ist die bei Dr. M. in Bischofswerda.
    Geändert von Almuth (08.04.2023 um 00:00 Uhr) Grund: TA-Name entfernt

PS-Versager

Standard

Und natürlich muss ein kaninchenkundiger Tierarzt nicht zwingend irgendwo gelistet sein, ebenso wie leider auch hin und wieder "Nieten" auf Listen stehen.
    Das nicht jeder kundige Tierarzt gelistet ist, da stimme ich zu. Auf der DVG Liste sind jedoch sicher keine Nieten da diese ja die Heimtierausbildung nachweislich gemacht haben und auch regelmäßig Fortbildungen besuchen. Die Tierarztlisten in manchen Foren und FB-Gruppen sind fragwürdig, ja.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Frisst er denn unter Schmerzmittel besser? Wie bsw Metacam? Und wurde schon einmal Blut untersucht?

Ich würde tatsächlich auch dazu raten einfach mal einen anderen Tierarzt aufzusuchen. Der auf der DVG Liste steht. Einfach um eine 2 Meinung zu erhalten, von jemanden der sich das Tier Vorort wirklich anschauen kann.
    Ob man nun 15km oder 30km fährt macht in dem Fall weniger einen Unterschied. So kann es ja schließlich auch nicht bleiben. Weder für Klopfer noch für dich. Und so weißt du immerhin das du bei keiner Niete landest. Zweotmeinungen sind manchmal wirklich Gold werd.

Die Zähne machen zu lasen empfinde ich allerdings als wirklich wichtig. Am Ende ist dort irgendwo Eiter im Kiefer, und das sorgt für des Schlechte Allgemeinbefinden.

Hast du mal geschaut ob er eingeweichte cunis frisst? Manchmal dauert es ein paar Tage bis sie es annehmen. Damit kommen hier die kranken immer super zurecht und ich erspare mir das Päppeln so ganz oft und die Wackelnasen bekommen dennoch was auf die rippen.

Benutzer

Standard

Klopfer hatte heute trotz Schmerzmittel so große Probleme mit dem Fressen, dass er derzeit bei meiner Tierärztin zur Zahnsanierung ist. Auch speichelte er viel. War unter dem Kinn ganz nass. Die Blutwerte waren bis auf die Leberwerte in Ordnung. Der ec Titer war noch nicht aus dem Labor zurück. Ich habe ihn abgegeben und man hat in meinem Beisein nochmal alles gecheckt. Dabei viel auf, dass er wieder eine Temperatur von 39,9 hatte, obwohl er 3 Stunden vorher erst Fiebersenker und Schmerzmittel hatte. Hoffentlich überlebt er es. Bin gerade nur noch am Zittern.

Standard

Ich drück die Daumen.
    Was wird denn alles bei den Zähnen saniert? Sind die in einem Röbi / CT mal genauer angeschaut worden oder werden nur Zahnspitzen behandelt?

Benutzer

Standard

Danke fürs Daumen drücken. Die Zähne wurden bisher nur geröngt. Also von Kopf bis Schwarz wurde er Ende Januar durchleuchtet, als es ihm 14 Tage nach der letzten Gabe des Ivermectin so schlecht ging. Ein CT wurde bisher nicht gemacht. Ist in der Praxis nicht möglich. Klopfer hat ein absolutes Katastrophengebiss. Hoch und tief. Außerdem wird die neue Papillomawarze auf der Zunge, die innerhalb von 2 Tagen massiv gewachsen ist, mit entfernt.

Langsam bekomme ich echt das Nervenflattern. Meine Tierärztin wollte mich eigentlich schon vor einer Stunde anrufen und bisher ist nichts. Das blöde ist nämlich, dass er in Normalnarkose gelegt wird, die aber runterreduziert wird. Die eine Gasnarkose hatte er nämlich ganz schlecht vertragen und war danach 1 Woche stationär. Daher hatte er Ende voriges Jahr die normale Narkose in reduzierter Dosis erhalten und war da gleich wieder besser drauf.

Standard

Eine Injektionnarkose muss nicht immer schlecht sein wenn der Tierarzt sein Handwerk versteh sind auch diese wirklich gut zu steuern. Vielleicht hatte er noch einen anderen Notfall und sich deshalb noch nicht gemeldet.
    In der Regel ist es mir lieber sie melden sich später, den jedes mal wenn der TA sich früher gemeldet hat - war irgendwas

PS-Versager

Standard

Ich würde da wirklich zu einem DVG Spezialisten gehen.
    Das ein Tier mit einer Warze im Maul nicht frisst finde ich nicht ungewöhnlich, zudem müssen Zähne dringend saniert werden, wenn diese nicht ok sind.....

39,9°, insbesondere beim Tierarzt gemessen ist völlig normal und nicht ansatzweise Fieber.

Benutzer

Standard

Klopfer ist wieder zu Hause. Er ist aber noch komplett platt und reagiert nur wenig. Die Zähne waren eine komplette Katastrophe und haben sich auch schon an einer Stelle in die Backentasche gebohrt. Das Papillom auf der Zunge wurde ebenfalls entfernt. Was auffällig war, dass dort kein normales Blut beim Entfernen kam, sondern dies eher bräunlich/gelblich war.

Nach der Narkose hatte Klopfer eine Körpertemperatur von 41,9 Grad . Er hat jede Menge Fiebersenker bekommen, zusätzlich Prednisolon und 2 Antibiotika. Zu Hause hatte ich nochmal Fieber gemessen, da war die Temperatur auf 40,5 Grad gefallen. Mit der Tierärztin die ganze Zeit am Telefon hatte ich dann abgesprochen, dass ich ihm noch zusätzlich die Vorderpfoten ein wenig kühle.

Jetzt hoffen wir, dass er die nächsten Stunden bzw die Nacht übersteht. Morgen früh soll ich ihn dann ganztägig wieder zum Behandeln und Füttern vorbeibringen.

Die DVG gelistete Ärztin hier in der Region hat übrigens nicht unbedingt die besten Kritiken bei den Kaninchenbesitzern (Züchter), die ich hier angeschrieben habe. Die gehen ausnahmslos alle zu meiner Tierärztin.
    Geändert von Desy (03.04.2023 um 17:46 Uhr)

Benutzer

Standard

Die Tierärztin hatte übrigens geäußert, dass ihr die Blutveränderung bei dem entfernten Papillom nicht gefällt. Dies würde auf eine Sepsis schließen. Allerdings war das Blutbild ja bis auf die Leberwerte völlig normal. Nur geht es Klopfer schon so kontinuierlich schlechter, mit kurzen Zeiträumen der Besserung. Und Marley verstarb auch urplötzlich an einer Sepsis.

Ich habe echt Angst. Er ist doch mein kleiner Kämpfer sowie mein Seelenkaninchen.

Standard

Wieso hast du ein Kaninchen zuhause welches kaum reagiert? Das gehört dann stationär überwacht.

Möchte man die Körpertemperatur beeinflussen und das Tier kühlen, wäre Ohrenkühlen deutlich effektiver.

Alles in allem find ich es seltsam. Aber das lässt sich aus der Ferne ohne Befunde alles schwer beurteilen

Kaninchenzüchter sind für mich kein Maßstab um die Tauglichkeit eines Kaninchenerfahrenen Tierarztes zu beurteilen. Aber das ist ein anderes Thema.
    Wir können dir nur raten dir eine weitere Meinung einzuholen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer