Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Melli unser Sorgenkind

Benutzer Avatar von Mirika

Standard Melli unser Sorgenkind

Hallo ihr Lieben.

Hier einmal eine Zusammenfassung unseres Weges mit der süßen kleinen Melli:

Es fing ja alles mit dem Auge und dem anschließenden Hinken an vergangene Woche. Und es wurde und wurde ja nicht geröngt. Also sind wir mit Melli zu einer spezialisierten Praxis in Freundenberg gegangen. Zunächst hat man dort etwas am Knochen vermutet laut Röntgenbild, da sie zwar nicht mehr so gut gefressen hat, aber immer noch selbstständig etwas zu sich nahm.

Leider hat sie dann vor 3 Tagen das Fressen eingestellt und ihr Allgemeinzustand hat sich verschlechtert, sodass wir einen erneuten Termin ausmachten. Leider hat sich dabei dann heraus gestellt, dass die Gebährmutter entartet ist und Melli daher vermutlich das Fressen eingestellt hat. Das ist beim ersten Termin so leider nicht gesehen worden, da man sich vollends auf das Beinschen konzentrierte. Die Tierärztin meinte, dass wir aber noch recht früh gekommen wären und sie schon ganz andere Befunde gesehen habe. Sie ist gestern gleich in der Praxis geblieben und kastriert worden, nachdem erst geröngt und dann geschallt worden war, um sicher zu sein.

Die OP ist sehr gut verlaufen, sagte mir die Ärztin. Sie hat mich direkt nach der OP angerufen. Melli ist über die ganze Nacht überwacht und betreut und auch etwas zugefüttert worden, hat auch im Gehege die Unterlage zerfetzt und hasst den Body aufrichtig. Wir durften sie mit nach Hause nehmen, damit sie sich in vertrauter Umgebung erholen kann.

Nach wenigen Minuten ist sie freiwillig aus der Transportbox gehoppelt und hat im Gehege begonnen gleich am Karottengrün zu knabbern. Ein wenig Dill hat sie genommen, ein Erbsenflöckchen. Sie wirkt so so viel munterer!

Habt ihr Tipps, was ich ihr gutes Tun kann, sodass sie sich optimal erholt?

Ich werde vermutlich die Tage mal schauen, was ich von meinen selbst gehäkelten und genähten Sachen im Flohmarkt verkaufen kann, denn leider sind die Tierarztkosten nun entsprechend Hoch, was eine große Belastund ist. Aber das ist mir egal. Es geht ihr so viel besser, grade, während ich schreibe, knabbert sie an einem Stück Karotte. Ich versuche sie mit allem, was es selten gibt, sie aber mag etwas zum Fressen zu ermuntern. Es geht ihr jetzt schon so so viel besser, ich bin so so so dankbar, ich möchte Weinen! Da sind mir die Kosten jetzt egal, ich krieg das schon zusammen.

Und wie gesagt, für Tipps bin ich immer sehr dankbar!

Erfahrener Benutzer

Standard

Wichtig ist natürlich eine gute Schmerztherapie. Aber da habt ihr ja sicher die entsprechenden Anweisungen und Medikamente vom TA bekommen.

Der kleinen "Maus" gute Besserung !

Standard

Hallo,

ja, wir haben da auf Spritzen aufgezogenes Antibiotikum mit bekommen, täglich ein mal. Dann Metacam zwei mal Täglich mit Dosierungshinweis. Zur Not, falls sie so gar nicht hätte fressen wollen, wurden wir auch gefragt, ob wir Brei hier haben, aber ich bemühe mich immer für den Notfall eine Tüte Critical Care im Haus zu haben, das hätte ich also auch zur Not da!

Sie hat sich von meiner Mama etwas füttern lassen

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Gib ihr einfach alles was sie sonst mag und verwöhnen sie.
    Beobachte die Wunde gut das sie nicht dran geht und decke sie gut mit Schmerzmittel ab.
    Meistens ist das nach 2-3 Tagen schon nicht mehr nötig.

Ich drücke euch feste die Daumen.

Standard

Ich war heut beim Türken. Lövenzahn Salat (Glaub so wurde der geschrieben?), Spinat, Dill, Petersilie. Hab sogar einen Salat fürs Kaninchen extra bekommen, wie lieb!

Was soll ich sagen. Sie frisst ihn Auch das getrocknete Karottenkraut aus der Tüte hat sie mit Karamellchen schön um den Napf verteilt.

photo_2022-12-19_14-35-41.jpg photo_2022-12-19_22-07-55.jpg photo_2022-12-19_22-07-54.jpg

Erfahrener Benutzer

Standard

"Löwenzahn.." ist die Schreibweise.....aber im türkischen Laden sind öfter Dinge falsch geschrieben..je nachdem wer dort schreibt.

Zum Karottenkraut : frisch ist besser wegen Blasengries...heißt aber nicht, dass sie das andere mal als kleines Leckerchen bekommen darf.

Ich hoffe, dass es Deiner Kleinen bald besser geht..

Standard

Oh, ich dachte, das ist Absicht und heißt da einfach so.

Ich hab das trockene Kraut nur geholt, wiel sie anfangs nur getrocknetes gefressen hat, wenn überhaupt. Aber inzwischen klappt es auch super mit den frischen Kräutern, Löwenzahn und Spinat

Aber vor der OP und ganz kurz danach wollte sie nicht Mal Dill futtern

Erfahrener Benutzer

Standard

Füttere sie mit dem Brei zu, wenn das andere nur mickrig geht..

ein Versuch sind auch geraspelte Karotten und ein paar Haferflocken (grobe) drin...

geht hier oft, aber auch nicht immer....

und viel Flüssigkeit ...Du kannst ihr auch mit der Spritze etwas Wasser ins Mäulchen geben, mehrmals am Tag..

Wenn ihr Kreislauf aber instabil ist, geh nochmal zum TA und lass ihr Infusionen geben...

wie ist denn die Verdauung ?
    Evlt. muss man da auch entsprechende Medikamente geben nach einer OP....(Sab Simplex wichtig, evtl. Rodicare akut und Bird Bene Bac)

Standard

Also Brei hab ich in den ersten Tagen zugefüttert. Das hab ich immer weiter reduziert, je besser sie jetzt frisst. Seit ich den Löwenzahn habe, geht es deutlich besser. Aber ich möchte sie nicht unnötig stressen und es ist mir einfach lieber, wenn sie selbst frisst. Er lässt sich leichter handlen, wenn es mal sein muss. Aber sie ist da extrem biestig und super leicht gestresst.

Getrunken hat sie zum Glück von selbst super super viel! Das lässt nun langsam auch wieder etwas nach.

Sab und Bird Benebac hab ich in der ersten Zeit auch immer morgens mit gegeben Hab extra noch Bene Bac nachbestellt, ist grad gar nicht so leicht zu bekommen das Zeug x.x

Instabil wirkt ihr Kreislauf nicht. Sie wirkt von Tag zu Tag munterer, zum Glück. War auch gestern noch mal zur Kontrolle und es sieht soweit alles erst mal gut aus. Fäden werden nach Weihnachten gezogen

Die Verdauung war am Anfang recht wenig, erst klein, dann etwas breiig. Das gibt sich aber langsam auch wieder.

Standard

Nachuntersuchung:

Die Fäden hat sie sich schon selbst gezogen. Den Body haben wir kürzlich ausgezogen, weil er an ihr klebte und einfach ziemlich siffig war. Aber es ist alles gut. Seit sie den Body los ist, ist sie munter, frisst, putzt sich, kuschelt mit ihrem Partner. Nur uns mag sie Grade gar nicht. Verständlich, aber ein wenig traurig bin ich. Sie war so zutraulich!

Das Röntgen hat auch bisher keine Metastasen ergeben. Es kann natürlich noch kommen, das haben sie uns natürlich gesagt. Aber wir hoffen einfach das beste. Es geht ihr so viel besser und sie hat wieder zugenommen.

Vorwürfe machen ich mir, weil ich bei unserem "Haustierarzt" eine Kastration angesprochen habe und das ja leider abgelehnt wurde. Ich hätte das also verhindern können Das geht mir einfach nicht aus dem Kopf.

Ich habe auf Rat der Tierärztin eine Staatenmischung für Melli Ulm Aufbau geholt. Sie steht total darauf. Werde sie jetzt ein bisschen verwöhnen, dass sie mir auf die Pfoten kommt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer