Hi zusammen,
vor knapp 2,5 Jahren bin ich zu meinem Widder Rocky gekommen.
Kurzgeschichte dazu:
Tierärztin aus der nächstgelegenen Stadt rief mich an, ein Mann mit einem 8 Wochen alten Kaninchen stehe in der Praxis, das Auge inkl. Lid sei seit Wochen total zerklüftet und vereitert (wurde mit 4 Wochen von einem „Züchter“ erworben). Man wolle das Auge nun entfernen, aber der Mann ist Student, hat nicht so viel Geld und möchte das Tier darum eingeschläfert haben.
So zog Rocky mit seiner Schwester einen Tag später zu mir (natürlich unkastriert und voller Kokzidien, die Schwester starb am Befall eine Woche später).
Seit 2,5 Jahren sind wir nun in Behandlung bei einem Augenspezialisten in der Nähe. Dieser hat das Lid toll rekonstruiert und hier liegt aber nicht das Problem.
Der Tränen-Kanal ist und war nie durchgängig. Und chronisch entzündet. Er lebt in Außenhaltung, buddelt sehr gerne und ich hab nicht die Möglichkeit ihn drinnen zu halten. Zumal ich ihn nicht von seinem Partner trennen will. Die beiden sind von Sekunde 1 an ein Herz und eine Seele. Der Partner aber ist ein Wildi-Mix und auch schon über 12 Jahre alt und kommt mit menschlicher Nähe null klar (lebte davor in Innenhaltung bei einer Bekannten, die ihn 3 Jahre lang nie zu Gesicht bekam und blühte hier in Freilandhaltung spürbar auf). Wir sind mit allen Antibiotika bei Rocky durch, austherapiert. Ich spüle und massiere derzeit nur noch das Auge, entferne den weißen Schleim und gebe Bepanthen Augensalbe und Hylo Night (Vitamin A Salbe) hinein.
Als er im November wegen einer Aufgasung drinnen war, hat es keine 2 Tage gedauert, da war das Auge wieder „heile“. Ein fitzelchen Dreck drinnen und es suppt sofort wieder, weil ja nix abfließen kann.
In der TiHo wurde mir nun angeboten, dass nochmal ein Kopf-CT mit Kontrastmittel gemacht werden könnte. (Wollte ich eh wegen der Schlappohren).
Nur konnte mir niemand sagen, was dann meine Möglichkeiten sind. Denn: dass der Kanal nicht durchgängig ist, weiß ich ja und denke auch, dass der Vorfall im babyalter dazu führte.
Gibt es hier jemanden, der den Kanal in einer OP hat durchstoßen lassen?
Oder andere Erfahrungswerte?
Bei mir wurde das mal als Teenager gemacht, denn aufgrund eines Tumors in der Nase als Baby war ein Kanal dicht…
Lesezeichen