Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Backenzähne locker

Erfahrener Benutzer

Standard Backenzähne locker

Hi an alle
    ich habe mal eine Frage:
    Mein Chewi hatte die letzten Tage sehr langsam gekaut und nicht mehr so viel gegessen. Ich war heute beim TA und er hatte 2 lockere Backenzähne.
    Die wurden gezogen. Jetzt geht es ihm wieder besser.
    Der TA meinte, das er etwas sehr hartes gekaut haben müsste, hat er aber nicht.
    Kann das einfach so vorkommen? Er bekommt nur frische Kräuter, Schwarz-Grünkohl, Bittersalate, Löwenzahn und Heu.
    Für die Beschäftigung Knabberzweige.
    Das ist mir ein Rätsel.
    Er hat leider immer sehr viel Angst, seine Partnerin jagt ihn oft und letztens ist er gegen ein Schrank geknallt, aber das es davon kommt kann ich mir nicht vorstellen.
    Ich danke euch

PS-Versager

Standard

Wurde er denn geröngt?
    Lockre Zähne haben in der Regel eine Entzündung an der Wurzelspitze als Ursache. Diese kann durch punktuelle Druckbelastung ausgelöst werden, das ist aber ein langer Prozess und da reicht nicht einmal was hartes zu kauen.

Vermutlich hast Du in ca.6 Wichen einen Termin um die Gegenspieler zu schleifen, da würdevich dann unbedingt dental röntgen bzw. ein CT machen. Wie alt ist das Tier?

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für die Antwort. Er wurde nicht geröngt. Er ist 2 Jahre alt und hatte bisher noch nie Zahnprobleme gehabt.
    Er war ein Megazoo Tier und hat vermutlich dort viel Pellets bekommen. Vielleicht liegt es auch daran. Beide Zähne wurden gezogen, die sind ganz leicht rausgekommen.
    Geröngt wird dann anfang Dez. Kann es sein, das ich ihn in letzter Zeit weniger Kalzium gegeben habe? Im Urin war nämlich Schleim mit drin daher sollte ich weniger Kalzium geben. Jetzt ist der Schleim weg.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer