Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welches Trinkgefäß? Wamme bei Maja ist permanent nass

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard Welches Trinkgefäß? Wamme bei Maja ist permanent nass

Hallo zusammen,

ich habe eine kleines Problem. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Und zwar trinkt Maja ja relativ viel. Deshalb stelle ich den beiden immer eine ausgediente Auflaufforum ins Gehege für das Wasser. Sie ist 7 cm hoch und hat einen Durchmesser von 14 cm.

Jetzt ist es so, dass Maja durch das viele Trinken immer permanent ihre Wamme nass hat. Ich halte das nicht für besonders gut, da dann schnell mal ein Pilz entstehen kann oder eine Entzündung.

Habt ihr vielleicht einen Rat, was ich am besten als Trinkgefäß nehme. Da käme ja eigentlich nur eine Wasserflasche infrage, was ich aber überhaupt nicht möchte, oder irgendein Gefäß, was ziemlich niedrig ist.

Was meint ihr denn hierzu?

Das habe ich gerade bei Amazon gefunden. Ist natürlich ziemlich teuer. Aber wenn es helfen würde, wäre mir das egal.

https://www.amazon.de/Hmpet-Wassersp...ms&sr=1-1&th=1

Liebe Grüße
    Iris

PS-Versager

Standard

Kennst Du die Ursache des vielen Trinkens.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Ich würde auch erst mal versuchen, die Ursache für das viele Trinken abklären zu lassen. Da könnte durchaus was im Argen liegen (Schmerzen, Nieren, Diabetes usw.). Wenn man die Ursache behandelt, erledigt sich die Frage eventuell schon. Das würde ich auch zeitnah in Angriff nehmen, bevor die neue Gebührenverordnung in Kraft tritt und alles noch mal teurer wird.

Ansonsten wäre ich da auch recht ratlos. Eine Trinkflasche kann man in dem Fall natürlich zusätzlich anbieten, auch wenn davon sonst ja abzuraten ist. Da Maja aber sicherlich nicht alleine lebt, wäre die Flasche für mich persönlich aber wirklich nur eine Zusatzoption und nicht tauglich als alleinige Wasserquelle für alle. Kann natürlich sein, dass die Flasche dann nicht angenommen wird, was zum ersten Punkt zurück führt (Ursachenforschung).

Standard

Hallo zusammmen,

danke für eure Antworten.

Maja hat schon lange das Problem mit dem Trinken. Ich war auch letztes Jahr beim Tierarzt und habe ein großes Blutbild bei ihr machen lassen. Alle Werte waren in Ordnung bis auf erhöhte
    Leberwerte. Sie hat dann etwas bekommen für die Leber und innerhalb einiger Monate waren die Leberwerte wieder in Ordnung. Trotzdem hat sie aber weiter so getrunken.

Als ich sie übernommen hatte, war sie total dünn. Sie ist ein Widder, der Kopf war fast genauso groß wie der übrige Körper. Da war sie gerade erst 9 Monate alt und hatte schon mal Junge bekommen
    Die Vorbesitzer haben sie nicht ausreichend gefüttert und sie hatte ganz schlechte Zähne, die erst einmal gemacht worden sind, als sie bei mir war.

Auch hat sie leider kein Sättigungsgefühl. Ich glaube das kommt daher weil sie früher nicht genug bekommen hat. Sie futtert, bis es ihr schlecht geht. Habe ich öfters schon erlebt. Deshalb füttere ich sie jetzt 5 bis 6 Mal am Tag. Ist auch ganz schön stressig für mich.

Flöhchen, mit dem sie zusammen lebt, trinkt hingegen gar nichts. Bei ihm ist das eine andere Baustelle. Habe dazu auch schon einen Thread geschrieben.

Alles nicht so einfach.

Ich habe jetzt doch mal eine Flasche bestellt und einen extra Wasserspender mit einer relativ kleinen Schale. Werde die beiden Sachen jetzt ausprobieren.

Liebe Grüße
    Iris

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Dass ein Blutbild gemacht wurde, ist ja schon prima, dann sind's wohl wenigstens nicht die Nieren. Dennoch kann viel trinken auch ein Zeichen von Schmerzen sein und bei Widdern muss man da auch immer an die Ohren denken. Das würde ich persönlich wohl auf jeden Fall noch abklären, bevor ich mich damit zufrieden geben, dass es bei diesem Tier eben so ist.

Vieleicht hilft euch der bestellte Wasserspender ja aber kurzfristig erst einmal weiter. Ich drücke die Daumen

Aktive Avatar von Britta S.

Standard

Ich würde da auf jeden Fall weitere Diagnostik betreiben lassen. Falls du es noch nicht gemacht hast wäre ein CT bei einem Widder sowieso wichtig.

Was meinst du damit sie frisst bis es ihr schlecht geht? Was fütterst du denn?
    LG Britta

Standard

Hallo,

ich muss sowie so bald wieder mit den beiden zum Tierarzt, dann lass ich das mit den Ohren abklären.

Sie bekommt immer Romanosalat, Chicoree, Radicchio, Endiviensalat usw. und immer verschiedene frische Kräuter dazu. Wenn ich das nicht rationiere hört sie
    nicht auf zu fressen und danach hat sie dann immer Bauch. Ich wiege das Futter jetzt immer portionsweise auf einer Küchenwaage ab und gebe ihr das dann verteilt über den Tag.

LG
    Iris

Standard

Über welche Mengen sprechen wir denn bis sie Bauch Probleme bekommt? Normal ist das ja nicht. Auch große Mengen führen da eigentlich nicht dazu.
    Es wäre schön wichtig das sie immer frischFutter hat. Wenn du unbegrenzt zur Verfügung stellst, macht sie dann wirklich 24 Stunden lang gar keine Pause? Also fressen nonstop?
    LG Britta

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Solche Tiere hatte ich inzwischen schon 3 mal. 2 Kaninchen und ein Meerschweinchen. Das Meerschweinchen und eines der Kaninchen sind an den Folgen der Verfettung gestorben (Meersau plötzlich tot und aufgegast, Kaninchen 2 Schlaganfälle mit nur 7 Jahren), das andere Kaninchen hatte EC+Nierenversagen.

Auch wenn ich viel Futter reingelegt hatte: das war leer, ehe ich nachlegen konnte.

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Solche Tiere hatte ich inzwischen schon 3 mal. 2 Kaninchen und ein Meerschweinchen. Das Meerschweinchen und eines der Kaninchen sind an den Folgen der Verfettung gestorben (Meersau plötzlich tot und aufgegast, Kaninchen 2 Schlaganfälle mit nur 7 Jahren), das andere Kaninchen hatte EC+Nierenversagen.

Auch wenn ich viel Futter reingelegt hatte: das war leer, ehe ich nachlegen konnte.
    Heftig, hatte ich tatsächlich noch nie. Aber gibt natürlich nichts was es nicht gibt.
    LG Britta

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer