Seite 1 von 27 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 538

Thema: Ukraine

Erfahrener Benutzer Avatar von Bugs&Bunny

Standard Ukraine

Putin greift die Ukraine an.
    Im ganzen Land gibt es Raketenangriffe auf militärische Ziele und Flughäfen.

Wir haben einen Krieg in Europa.

Und wer weiß, was daraus noch wird.
    Langsam bekomme ich Angst.

Kann man nicht die ganzen größenwahnsinnigen, soziopathischen Autokraten irgendwo wegsperren?

Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99

Standard

Ja, das ist ein Drama was da passiert, CNN berichtet dass von Belarus her die ersten Panzer einrollen

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Und dieser Angriff ist durch nichts zu rechtfertigen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

Ich dachte die letzten beiden Jahre waren schlimm, was uns da jetzt erwartet könnte um einiges schlimmer werden
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Erfahrener Benutzer

Standard

Offengestanden habe ich schon viel früher damit gerechnet, dass Putin nach der Anektion der Krim, zügiger weitergehen würde. Ich erinnere mich, dass ich 2014 zu meinen Eltern gesagt hatte:" Wir müssen einen Ofen zur Holzverfeuerung kaufen, weil wir beim Heizen unabhängig von Russland sein müssen." Da war ich also in der Planung meiner Zeit voraus.
    Wie ich aber weiter oben geschrieben habe, dachte ich jetzt eher, dass Putin scheibchenweise Teile der Ukraine anektiert und für den großen Schlag, wie ich schon weiter oben schrieb, bis zu den Präsidentschaftswahlen in den USA wartet ( da schließe ich aufgrund der Haltung von Trump einen Bürgerkrieg nicht mehr aus).

Aber die USA tun gut daran sich auf China, das wie Phönix aus der Asche aufsteigen wird ( da werden auch wieder alle erstaunt sein, obwohl seit Jahren China weltweit sein Machtnetz aufbaut) zu konzentrieren. Experten haben ermittelt, dass es schon jetzt nicht sicher wäre, dass die USA einen Krieg gegen China gewinnen würde. Gebt China noch ein paar Jahre und man braucht nichts mehr zu ermitteln. Aber bedeutet das wirklich Krieg im herkömmlichen Sinne? Nein ich denke es reicht wenn China sagt:" Schaut, wir haben Millionen Soldaten, wir haben XY Waffen, wir können Eure Schaltstellen durch Cyberangriffe lahmlegen. Also Westen was wollt Ihr? Kämpfen, oder gleich kapitulieren?"

Wenn ich das alles sehe, wieso machen die westlichen Staaten nichts? Ich bin doch nicht schlauer, oder besser informiert als die Politiker. Aber die sitzen wie ein Kaninchen vor der Schlange und sehen zu wie andere ihre Macht aufbauen.
    Ich habe so meine Zweifel, ob die Bundeswehr überhaupt in der Lage wäre die Ukraine militärisch zu unterstützen. Seit Jahrzehnten höre ich nichts anderes als, wie schlecht die Bundeswehr ausgestattet ist. Ich will garnict wissen wie schlecht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Ja, das ist wirklich schlimm. ich habe das auch mit großer Sorge zur Kenntnis genommen. Vor allen frage ich mich, wie wir der Ukraine jetzt helfen können (mit "wir" meine ich alle anderen Ländern, nicht nur Deutschland). Einerseits bringt man sich natürlich in die Schusslinie, wenn man mit Truppen unterstützt, andererseits kann man die armen Ukrainer gegen so eine Übermacht doch aber auch nicht alleine lassen? 5000 Helme sind ja wohl kaum als nennenswerte Unterstützung zu werten...

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Aber die USA tun gut daran sich auf China, das wie Phönix aus der Asche aufsteigen wird ( da werden auch wieder alle erstaunt sein, obwohl seit Jahren China weltweit sein Machtnetz aufbaut) zu konzentrieren. Experten haben ermittelt, dass es schon jetzt nicht sicher wäre, dass die USA einen Krieg gegen China gewinnen würde. Gebt China noch ein paar Jahre und man braucht nichts mehr zu ermitteln. Aber bedeutet das wirklich Krieg im herkömmlichen Sinne? Nein ich denke es reicht wenn China sagt:" Schaut, wir haben Millionen Soldaten, wir haben XY Waffen, wir können Eure Schaltstellen durch Cyberangriffe lahmlegen. Also Westen was wollt Ihr? Kämpfen, oder gleich kapitulieren?"
    Ich glaube ehrlich gesagt, dass der Westen China jetzt schon unterlegen wäre. Allein schon, was das Truppenpotential angeht. in China leben über 1 Mrd Menschen, dazu kommen all jene aus Staaten, die China "unterstützt". Also Staaten, die China faktisch in der Hand hat und erpressen kann. Dazu zählt z.B. halb Afrika. Jetzt könnte man zwar sagen: Na ja, Manpower ist nicht alles, es geht auch um kluges Taktieren. Aber auch da hat China schon gezeigt, dass sie das können. Ich verstehe ehrlich gesgat auch nicht, warum da von fast allen westlichen Ländern weggesehen wurde und immer noch wird.
    Falls sich jemand zu dem Thema informieren möchte, hat Arte eine informative Doku dazu: https://www.youtube.com/watch?v=9sekx73I428

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Ein Krieg kennt keine Gewinner!
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Ein Krieg kennt keine Gewinner!
    Wenn du das Volk meinst stimmt es; wenn du die Staatsführung meinst evtl. nicht.

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Ich finde die Situation gerade sehr beängstigend.

Meine Oma hat mir gestern erzählt, sie hatte einen Alptraum, in dem sie mich unter einer Kellertreppe in einem Loch vor den Russen versteckt hat.
    Rührt daher, dass mein Opa damals im 2.WK mit ansehen musste, wie seine Mutter und seine Schwester von den einmarschierenden Russen vergewaltigt und erschossen wurden. Dann sind sie weitergezogen.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich denke nicht , dass die russischen Soldaten aktuell Frauen vergewaltigen werden. Früher waren die Soldaten viele Wochen unterwegs, bevor sie einmarschiert sind. In diesem Fall waren die Soldaten noch nicht so lange von ihren Parnterinnen getrennt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Unfassbar.....

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Bugs&Bunny Beitrag anzeigen
    Putin greift die Ukraine an.
    Im ganzen Land gibt es Raketenangriffe auf militärische Ziele und Flughäfen.

Es war schon lange klar, ich habe nie verstanden, dass man ihn über lange Zeit so unterschätzt hat.
    Und es wird nicht der letzte Angriff sein.
    Sein Traum von Macht und großrussischem Reich ist ungebrochen.

Wegsperren wird man ihn nicht. Er hat viel zu viele Anhänger...alte Kommunisten eingeschlossen, die gar keine Demokratie wollen..selbst ein sehr großer Teil der Bevölkerung steht hinter ihm (ich habe engen Kontakt zu Russen und war sehr oft dort in den letzten Jahren, keine Diskussion dort - schließlich geht/vlt. ging und bald nicht mehr ? es ja auch einem großen Teil wirtschaftlich sehr viel besser, gerade in den Städten, und das zählt).

Nur ein Gewinner der Gegenseite wird etwas verändern- und der muss erstmal Erfolg haben.

Mir macht es auch sehr große Angst wie das insgesamt weitergehen soll.
    Geändert von hasili (24.02.2022 um 12:10 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    Ich finde die Situation gerade sehr beängstigend.

Meine Oma hat mir gestern erzählt, sie hatte einen Alptraum, in dem sie mich unter einer Kellertreppe in einem Loch vor den Russen versteckt hat.
    Rührt daher, dass mein Opa damals im 2.WK mit ansehen musste, wie seine Mutter und seine Schwester von den einmarschierenden Russen vergewaltigt und erschossen wurden. Dann sind sie weitergezogen.
    Ich denke nicht , dass die russischen Soldaten aktuell Frauen vergewaltigen werden. Früher waren die Soldaten viele Wochen unterwegs, bevor sie einmarschiert sind. In diesem Fall waren die Soldaten noch nicht so lange von ihren Parnterinnen getrennt.
    Sowas hat meine Mutter auch als Kind miterlebt. Das waren junge Burschen aus ärmlichsten Verhältnissen, die kannten keine Zivilisation. Mitleid schon gar nicht. Nur Krieg und Grausamkeit. Man nahm sich, was man brauchte und bekommen konnte. Das kann man, glaube ich, nicht mit heute vergleichen. Aber klar, wenn man sowas erlebt hat, vergisst man das nie mehr wieder.

Türklingeln waren wohl faszinierend. Stundenlang haben die geklingelt, nur um das Geräusch zu hören. Die Tür sollte man nicht öffnen. Und eine Toilettenspülung war auch gänzlich unbekannt. Einmal hat einer von denen seine dreckige Wäsche ins Klo gepackt und abgezogen und ist dann ausgerastet, weil sie weg war.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard

Ich bin auch total geschockt

Mir tuen die Menschen dort so leid. Was müssen die jetzt für eine Angst haben

Vor allem ging ja gar keine Aggression von der Ukraine gegen Russland aus.

Ich bin sehr sehr besorgt über die ganze Entwicklung.

Standard

Nun ja, aber Vergewaltigungen haben ja nichts mit Sex zu tun. Es geht um Machtausübung und daher werden sie gezielt als Mittel im Krieg eingesetzt, um den Gegner mürbe zu machen.

Nachzulesen z.B. hier:
    https://fluechtlingsrat-rlp.de/sexua...essigtes-thema
    Auch wenn es hier um Bürgerkriege geht, aber das Ziel ist das selbe.

Zitat: "Die Anwendung von sexualisierter Gewalt gegen Frauen und Mädchen hat Methode: Die Opfer werden gedemütigt, vergewaltigt und schwer misshandelt. Durch diese Entwürdigung der Frauen soll die ganze Gemeinschaft getroffen werden: Die Frauen werden verstoßen, sie verlieren ihr familiäres und soziales Umfeld, die Täter im Gegenzug werden mächtiger und sie können handeln, wie sie wollen. Es geht also durch die Frauen um die Zerstörung von Familien, von Gemeinschaften, von sozialen Netzwerken. So auch Dr. Denis Mukwege, kongolesischer Gynäkologe und Friedensnobelpreisträger, der im Osten Kongo vergewaltigte Frauen behandelt: „Die Vergewaltigung zerstört die Opfer körperlich, seelisch und langfristig zerrüttet sie soziale Strukturen“"
    Geändert von Mona K. (24.02.2022 um 12:34 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    Nun ja, aber Vergewaltigungen haben ja nichts mit Sex zu tun. Es geht um Machtausübung und daher werden sie gezielt als Mittel im Krieg eingesetzt, um den Gegner mürbe zu machen.

Nachzulesen z.B. hier:
    https://fluechtlingsrat-rlp.de/sexua...essigtes-thema
    Auch wenn es hier um Bürgerkriege geht, aber das Ziel ist das selbe.

Zitat: "Die Anwendung von sexualisierter Gewalt gegen Frauen und Mädchen hat Methode: Die Opfer werden gedemütigt, vergewaltigt und schwer misshandelt. Durch diese Entwürdigung der Frauen soll die ganze Gemeinschaft getroffen werden: Die Frauen werden verstoßen, sie verlieren ihr familiäres und soziales Umfeld, die Täter im Gegenzug werden mächtiger und sie können handeln, wie sie wollen. Es geht also durch die Frauen um die Zerstörung von Familien, von Gemeinschaften, von sozialen Netzwerken. So auch Dr. Denis Mukwege, kongolesischer Gynäkologe und Friedensnobelpreisträger, der im Osten Kongo vergewaltigte Frauen behandelt: „Die Vergewaltigung zerstört die Opfer körperlich, seelisch und langfristig zerrüttet sie soziale Strukturen“"
    eben und deswegen kann es auch heute und dort wieder passieren.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Albert Einstein *1879 †1955 Physiker
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Erfahrener Benutzer

Standard

Das stimmt Mottchen, aber hier handelt es sich doch um eine Art Bruder/Schwester/krieg, d.h. viele haben russische und ukrainische Vorfahren. Ich hoffe es jedenfalls für die Frauen, dass das eine bedeutung hat.

Standard

Das stimmt Mottchen, aber hier handelt es sich doch um eine Art Bruder/Schwester/krieg, d.h. viele haben russische und ukrainische Vorfahren. Ich hoffe es jedenfalls für die Frauen, dass das eine bedeutung hat.
    wer vergewaltigen will, tut es egal wer da vor ihm steht. Heißt nicht , dass es passieren wird, aber es auszuschließen halte ich auch für naiv

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen

eben und deswegen kann es auch heute und dort wieder passieren.
    Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen

wer vergewaltigen will, tut es egal wer da vor ihm steht. Heißt nicht , dass es passieren wird, aber es auszuschließen halte ich auch für naiv
    Einmal dies.

Und zum anderen: man darf bitte niemals Vergewaltigungen mit Sex verwechseln!!! Auch nicht in anderem Kontext. Der Post vorher suggerierte: Die Soldaten hatten gerade erst Sex mit ihren Partnerinnen, sie wollen jetzt noch gar nicht wieder.
    Zum einen stellt dies Männer dar, als ob sie Tiere wären, die sich beim Trieb nicht im Griff hätten. Das entschuldigt ihr Verhalten, wenn man so denkt.
    Zum anderen geht es bei Vergewaltigungen eben nicht um Sex zwischen 2 Personen, auf den man einfach gerade Lust hat, sondern um Macht und Gewaltausübung. Das hat mit Sex mit Partner:in 0,0 gar nix zu tun.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer