Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Langweilen sich meine Kaninchen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard Langweilen sich meine Kaninchen?

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wie sich eure Kaninchen so beschäftigen. Meine beiden liegen zusammen rum, ab und zu wird sich mal geputzt oder kurz gejagt. Dann natürlich gefuttert und
    auf Klo gegangen und das war es eigentlich. Manchmal kommt es mir vor, als wenn sie sich langweilen würden

Ich habe alles da, womit sie sich beschäftigen könnten, Burgen, Häuser, Rascheltunnel, Kartons usw. Aber wenn ich vorher nicht umräume, scheint es sie nicht viel zu interessieren.

Nach dem Umräumen kommt so mal eine halbe Stunde Leben in die Racker, dann ist aber wieder Ruhe angesagt .

Würde mich mal interessieren, ob es bei euren Kaninchen auch so ist. Flöhchen wird im Mai 5 Jahre alt und Maja ist 1,5 Jahre alt, wobei Maja die muntere ist.

Liebe Grüße
    Iris

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

war hier auch so, wenn ich umgeräumt habe, wurde fleissig erkundet, ansonsten wars eher chillig. ES wurde mal ein bisschen gejagt oder auch gebuddelt aber vor allem viel gekuschelt
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

bei mir ist es ähnlich. Wenn ich sauber mache und alles entferne bzw. hin und her räume, wird rumgehoppelt und überall mal geschaut. Wenn ich mich in ihrem Zimmer bewege sind sie häufig um meine Füße drum herum, so daß ich immer aufpassen muss, dass ich sie nicht erwische. Vom späten Vormittag bis Abend wird außer ab und zu futtern auch nur gechillt. Ab ca. 21 Uhr drehen sie dann schon mal ihre Runden durch die Wohnung, liegen im Wohnzimmer auf einer Matte und schauen mit mir Fernsehen. Irgendwann hoppeln sie zurück in ihr Zimmer. Ich würde sagen 80 % des Tages wird gekuschelt/gechillt.
    Geändert von Die Couchpotatos (09.02.2022 um 16:31 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Genauso sieht es auch bei uns aus. Gegen 5h wird eine Runde durchs Haus gedreht, meistens wird dann innerhalb von 30 Minuten alles an Beschäftigung abgearbeitet (Haken schlagen, buddeln, Karton schreddern und kontrollieren, ob alles noch an Ort und Stelle ist). Tagsüber gehts mal kurz zur Toilette, ein paar Mal zum Fressen, aber sonst wird sich nur auf die Seite geschmissen und den ganzen Tag lang im Wohnzimmer gedöst. Abends so nach 20h folgt die zweite Runde durchs Haus und um Punkt 21h gehen sie in ihr Zimmer und legen sich ins Holzhaus und bleiben auch über Nacht im Zimmer, obwohl sie freien Auslauf hätten.

Ich habe mich auch schon oft gefragt, warum sie sich in meinen Augen nicht mehr beschäftige. Es scheint ihnen aber so gutzugehen, also habe ich mich damit abgefunden

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Zitat Zitat von Lenamaus Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wie sich eure Kaninchen so beschäftigen. Meine beiden liegen zusammen rum, ab und zu wird sich mal geputzt oder kurz gejagt. Dann natürlich gefuttert und
    auf Klo gegangen und das war es eigentlich. Manchmal kommt es mir vor, als wenn sie sich langweilen würden

Ich habe alles da, womit sie sich beschäftigen könnten, Burgen, Häuser, Rascheltunnel, Kartons usw. Aber wenn ich vorher nicht umräume, scheint es sie nicht viel zu interessieren.

Nach dem Umräumen kommt so mal eine halbe Stunde Leben in die Racker, dann ist aber wieder Ruhe angesagt .

Würde mich mal interessieren, ob es bei euren Kaninchen auch so ist. Flöhchen wird im Mai 5 Jahre alt und Maja ist 1,5 Jahre alt, wobei Maja die muntere ist.

Liebe Grüße
    Iris
    Exakt so würde ich meine 2 auch beschreiben.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Standard

Vielen Dank für eure Antworten

Dann kann ich ja beruhigt sein, es scheint in anderen Kaninchenfamilien also auch so zuzugehen, wie bei uns.

Liebe Grüße
    Iris

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe 2 drinnen und 2 draussen. Drinnen wie du beschreibst. Draussen: raus, rein, buddeln, auf den Kompost springen, die Rattenlöcher untersuchen, mal überprüfen ob im Kräuterbeet noch alles in Ordnung ist, oh es regnet, mal eben kurz chillen, oh irgendwelche Geräusche, ist das Gefahr im Verzug? Männchen machen, lauschen, mal ein paar Haken schlagen auf die alten Tage, oh da hinten die Gartenecke wurde auch schon länger nicht überprüft, oh, die alte geht ins Häuschen, mal sehen ob es was abzustauben gibt sicher legt die uns futter hin, ach ne die räumt da rum, das müssen wir mal dringend überprüfen, ob auch alles seine Richtigkeit behält. Wo ist der Kumpel inzwischen, ah da hinten, mal schauen, was es da interessantes gibt undso weiter ups ein Hund, hat der uns gesehen? ne, alles gut, was riecht denn hier und so fort

Drinnen ist langweilig. Nix zu tun für Augen, Ohren und Nase

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, der Meinung bin ich auch, draußen ist es viel lustiger und es gibt viel mehr zu entdecken. Mal schleicht die Katze durch den Garten, dann muss man aufpassen was der Nachbar macht. Es gibt immer was zu entdecken.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

außer im Winter!

Da drehen meine morgens und abends eine "Alibirunde" durch den Garten und hängen ansonsten den ganzen Tag im Gehege und chillen, fressen, kuscheln.

Tut den Hüften gar nicht gut und ich begleite sie deshalb täglich zur "Sportstunde'" in den Garten - man, was mache ich mich damit unbeliebt!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Zitat Zitat von arundlecastle Beitrag anzeigen
    Ich habe 2 drinnen und 2 draussen. Drinnen wie du beschreibst. Draussen: raus, rein, buddeln, auf den Kompost springen, die Rattenlöcher untersuchen, mal überprüfen ob im Kräuterbeet noch alles in Ordnung ist, oh es regnet, mal eben kurz chillen, oh irgendwelche Geräusche, ist das Gefahr im Verzug? Männchen machen, lauschen, mal ein paar Haken schlagen auf die alten Tage, oh da hinten die Gartenecke wurde auch schon länger nicht überprüft, oh, die alte geht ins Häuschen, mal sehen ob es was abzustauben gibt sicher legt die uns futter hin, ach ne die räumt da rum, das müssen wir mal dringend überprüfen, ob auch alles seine Richtigkeit behält. Wo ist der Kumpel inzwischen, ah da hinten, mal schauen, was es da interessantes gibt undso weiter ups ein Hund, hat der uns gesehen? ne, alles gut, was riecht denn hier und so fort

Drinnen ist langweilig. Nix zu tun für Augen, Ohren und Nase
    So siehts bei uns draußen und drinnen auch aus, durchweg in allen Altersstufen^^

Standard

Das wäre natürlich schön, wenn sie raus könnten. Da scheinen sie dann doch mehr Unterhaltung zu haben. Aber das kann ich ihnen leider nicht bieten

LG
    Iris

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Zitat Zitat von Lenamaus Beitrag anzeigen
    Das wäre natürlich schön, wenn sie raus könnten. Da scheinen sie dann doch mehr Unterhaltung zu haben. Aber das kann ich ihnen leider nicht bieten

LG
    Iris
    Hast du Zugang zu Stroh, bzw kannst es dir von irgendwo besorgen? Ich hab das jetzt bei meinen Kaninchen innen wie außen ausprobiert und alle fahren voll drauf ab. V.a. drinnen dient es nochmal als gute Beschäftigungsquelle, weil vielseitig als z.b. Buddelmaterial, zum einkuscheln, zum Gehege umdekorieren etc nutzbar. Was auch supergut geht: einfach ein paar trockene Leckerlies drauf streuen und die Nins danach suchen lassen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    außer im Winter!
    und auch im Sommer wenn es sehr heiß ist!

Wir haben Innenhaltung, im Sommer dürfen sie unter Aufsicht in den Garten. Wenn es sehr warm ist, sind sie ganz schnell im "Unterholz" verschwunden und wurden für Stunden nicht gesichtet, keine Aktivitäten, nur chillen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Also das Wetter ist den Nasen hier wohl auch ziemlich egal. Wenn der Herr unter Aufsicht nach draußen geht, dann nur zur Gartenbank um entweder drunter oder oben drauf auf den Sitzkissen zu dösen

Egal ob Sommer oder Winter, drinnen oder draußen, die Hauptaktivität besteht im Dösen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer