Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: VG - Ich habe einen Fehler gemacht .. Abbruch?

Erfahrener Benutzer Avatar von Silja

Unglücklich VG - Ich habe einen Fehler gemacht .. Abbruch?

Liebe Nin-Freunde,

ich habe meine beiden Kaninchen (Kuno, Junge, kastriert, 3 Jahre und Wilma, Mädchen, nicht kastr., 1,5 Jahre) am letzten Wochenende zusammengelassen.

Ich hatte das Zimmer, in dem sie leben, bislang durch ein Gitter getrennt. Sie konnten sich also sehen und beschnüffeln und sich aneinander gewöhnen. Ich habe auch beide mal die Seiten wechseln lassen, damit sich der Geruch vermischt und sich beide dran gewöhnen, dass er andere auch mal auf der anderen Seite des Zimmers läuft.

Die letzte Woche lief wirklich super! Kuno hat zwar manchmal angedeutet, dass er sie jagen möchte, aber es blieb bei der Andeutung.
    Wilma hat sich dann auch brav gekuscht.

Am nächsten Tag saßen sie schon zusammengekuschelt und haben geschlafen.

Gestern hatte ich mit Kuno einen Termin um die Zähne kontrollieren zu lassen - und ihr ahnt es schon, seit dem hängt der Haussegen bei uns komplett schief.
    (Ich war auch leider nur mit ihm beim Doc, das war mir aber eine Lehre!)

Seit dem Tierarztbesuch gestern zeigt er sich ihr gegenüber wirklich aggro. Er jagt sie und will beißen. Sie wehrt sich natürlich, was ihm heute einen dollen Biss im Augenlid eingefangen hat. (Nächster Besuch beim TA, diesmal mit beiden...)

Die Situation aktuell ist angespannt, aber bislng haben sie sich zumindest nicht wieder ineinander verkeilt.

Was meint ihr, soll ich sie jetzt doch erst einmal wieder trennen um die Aggression raus zu bekommen?
    Damit sich beide wieder "neu" begegnen können, wenn der Geruch des TA verflogen ist?
    Der Streit von heute setzt mir auch ganz schön zu...

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße und frohe Festtage schon mal euch,
    Silja

Standard Zwischenstand

Hallo zusammen,

ich habe die beiden jetzt doch erst einmal wieder durch das Gitter getrennt.

Sie haben sich gerade wieder geknäult und mein Kuno war regelrecht verbissen in die kleine Maus.

Mit dem kaputten Auge und dem TA-Geruch an den Kaninchen haben wir anscheinend auch gerade erschwerte Bedingungen, wie es scheint.

Ich hatte gehofft es geht alles gut und ich kann dann auch beruhigt die Weihnachtsbesuche machen.

Jetzt schau ich mal dass sich alles normalisiert und verheilt und starte dann einen neuen Versuch...

LG und allen ein frohes Weihnachtsfest.
    Silja

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich glaube nicht, dass es an diesem einen TA-Besuch lag. Ich fahre immer mit einem Kaninchen alleine zum TA und es gab hier entweder nie ein Problem danach, oder ein kurzes Aus-dem-Weg-gehen und dann beschnuffeln und dann war es gut.

Anders ist/war es, wenn ein Tier stationär über 3,4 oder gar mehrere Tage weg war, da musste ich auch schon ab und an eine neue VG machen. In einem Fall war sie (das Mädchen) einige Tage in der TK und war hier auch noch ne Weile getrennt wegen der sehr großen Wunde, danach kam eine komplett neue VG, die auch nicht ganz leicht war.

Insgesamt hängt es aber auch von den jeweiligen Tieren ab.

In Deinem Fall denke ich, dass die beiden einfach zu kurz zusammen waren, um eine, wenn auch nur kurze, Trennung zu verkraften, obendrein noch der ganz andere Geruch des kranken Tieres.

Wenn das jetzt nicht mehr auf die vorige Weise klappt, würde ich beide ganz trennen, keinen Riech-und Sichtkontakt wenn möglich über 1, 2 Wochen lang. Und dann, wenn möglich, einen neuen Versuch auf halbwegs neutralem Boden machen (Flur, ein Gehege in einem anderen Raum...) auch wenn dort schon mal einer gelaufen ist, vorher einfach Boden putzen und keine benutzten Teppiche/Decken/Futtertöpfe usw. hinstellen. Vorher alles waschen.
    Meine einzige wirklich absolut schwierige und nahezu hoffnungslose VG (sie in ihn verkeilt und außer Rand und Band... )hat auf diese Weise dann doch geklappt.
    Abgebrochen habe ich auch schon einige und einen Neustart gemacht, aber immer wieder auf die oben beschriebene Weise.
    Geändert von hasili (23.12.2022 um 22:13 Uhr)

Standard

Danke Hasili,

das macht mir Mut.

Da kannst Du recht haben, die VG war einfach zu fragil für eine kurze Trennung.
    Kuno war tatsächlich nach dem TA Besuch komplett wie ausgewechselt.
    Hat nur kurz verschnauft und ist dann direkt auf sie los.

Danke für Deine Tipps, die werde ich beherzigen.

Ich denke und hoffe auch nicht, dass es hoffnungslos ist, es lief wirklich eine Woche komplett ohne Zwischenfälle.

Nun sind sie erst mal wieder getrennt um den Dampf rauszubekommen. Und natürlich, damit sein Cut am Auge in Ruhe verheilt, das sah wirklich schlimm aus.

So kann ich jetzt aber auch erst mal in Ruhe einen Weihnachtsbesuch machen.

Danke Dir und liebe Grüße,
    Silja

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Mich wundert, dass es nicht umgekehrt war, sie also ihn gejagt hat.
    So war bzw. ist es nämlich bei mir.
    Derjenige, der beim TA war, hat die kleine A-Karte und wird verfolgt.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Mich wundert, dass es nicht umgekehrt war, sie also ihn gejagt hat.
    So war bzw. ist es nämlich bei mir.
    Derjenige, der beim TA war, hat die kleine A-Karte und wird verfolgt.
    Ne, ich kenne es auch genauso wie beschrieben….

Wenn unser kleines Kernarsch***h Jonny beim TA war und wieder ins Gehege gesetzt wird muss sein Mädel „rennen“…. seinen ganzen Frust müssen sie (erst Stups, jetzt Maya) ertragen….

Geht aber GsD nur wenige Minuten und auch ohne beißen, dann hat er sich wieder abgeregt und stellt fest, dass man als (ehemaliger) ganzer Kerl doch lieber umsorgt und bemitleidet wird….

Erfahrener Benutzer

Standard

@Silja, dann wünsche ich Dir erstmal geruhsame Weihnachten !

Was ich erwähnte mit der großen Wunde und mehrere Tage TK: war nicht von der VG, das war eine große OP wegen etwas anderem.

Ich hatte zum Glück noch nie größere Bisswunden, aber breche auch schnell ab, wenn ich Beißerei befürchte.

Hier hat die Gittermethode auch nie geklappt, immer nur die andere Vorgehensweise.

Ich habe auch manchmal nachts wieder getrennt, jeder dorthin wo er vorher saß, und am nächsten Tag aufs Neue.
    Das hat die letzten Jahre auch sehr gut geklappt. So konnte sich jeder erstmal wieder erholen.

Aber das nur dann, wenn sie beide richtig platt waren von der Jagerei, denn die war hier auch ohne Beißerei manchmal heftig.

Standard

Hallo Burkhard, Feiveline und Hasili,

euch auch erst mal ein geruhsames Weihnachtsfest.

@Feiveline: Das ist interessant, ich hatte auch den Eindruck, dass er den Druck und den Stress loswerden musste...

Ich kenne die TA-Problematik von meinen beiden Vorgängerhasis: Wenn ich mit dem einen beim Doc war, gab es hinterher immer "kurz" Jagerei, dann war es aber gut.
    Aber das dann mitten in einer VG hat wohl alles zum Hochschaukeln gebracht.
    Vielleicht wäre es auch ganz und gar ohne TA nochmal so eskaliert...

Zumindest habe ich gestern auch noch feststellen können, dass Wilma auch kein Unschuldsengel ist.
    Es kann auch sein, dass sie ihn tatsächlich gezwackt hat und sich dann eines zum anderen ergab.

Ich werde jetzt erst mal warten bis sich alles beruhigt und dann weiter schauen. Es sah ja schon ganz gut aus zwischendurch...

Habt schöne Tage, ihr alle!
    LG
    Silja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer